Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Der Außenfilter leistet gute Dienste und das Becken gefällt mir heute schon wesentlich besser.
(Wie gesagt, qualitativ bessere Bilder nächste Woche...)



60liter-015.jpg









60liter-016.jpg







60liter-017.jpg




Gruß,
Tim
 
Nun steht das Becken seit 1 Woche und seit 2 Wochen ist der Außenfilter installiert.
In 3 Wochen sollen die ersten Garnelen und Fische einziehen...

60liter-020.jpg




60liter-021.jpg





Gruß,
Tim
 
Hey Tim,

dein Becken ist echt schön geworden :)
Wundert mich aber auch nicht bei deinem Engagement ...

Na dann können sich die Fische und Nelen auf ihr neues Zuhause freuen und bald einziehen :D


mfg Alex
 
Hallo Alex,

danke für die lieben Zeilen und das Lob!
*freu*


Ja, bislang entwickelt sich das Aquarium ziemlich gut.
Nur, was will das nach 2 Wochen (und ohne Bewohner) schon heißen?^^




Und vor allem...

Gerade eben gesehen!
Am Fuß der Red Wood Wurzel ist so ein komischer weißer Film.
Sieht aus wie Schimmel.
So ein Mist!
Was kann das sein?

Habe die Wurzel nach dem Kauf heiß (nicht kochend) abgespühlt, dann lag sie fast 2 Wochen in einem Wassereimer und danach noch mal 1 Woche im Aquarium,
weil sie noch immer auftrieb. Als ich vor 1 Woche das Javamoos aufband und die Wurzel platzierte, war dieses weiße Zeugs noch nicht da.


Sieht ekelhaft aus:

60liter-022.jpg






60liter-023.jpg



Habe leider keine schärferen Bilder,
da meine Digicam noch immer "auf Abifahrt" ist.^^

Werde die Wurzel wohl morgen oder übermorgen beim Wasserwechsel mal rausnehmen und den Fuß heiß abspülen und mit einer unbenutzten Zahnbürste säubern.
Aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


Gruß,
Tim
 
hI
Das ist normal bei sooo kleinen Becken,das verschwindet aber auch bald wieder,musst nicht die eurzel extra sauber machen
 
keine Panik, is nur Bakterienrasen, der is normal in der einlaufzeit, das verschwindet von alleine wieder oder wird von den zukünftigen Bewohnern verputzt.

Edit: schönes Becken hast du dir da gebaut
 
Hihi,

netten Bakterienrasen hast du gezüchtet...;) Wie die anderen schon schrieben, keine Panik.
 
Hallo Jens, Mattusch und Stefanie,


danke für Eure Postings,
Ihr habt mich echt beruhigt!


Gruß,
Tim
 
Ich finde das Becken auch super gelungen! :cool: Bei mir war der Rasen am Anfang meines 30er Cube auch da (nur etwas heftiger) Der wird wie oben schon geschrieben verputzt!

gruss harald
 
Hallo!

Ich habe mir gerade mal deine beiden Threads durchgelesen und finde dein Durchhaltevermögen super!

Allerdings habe ich dringend was zu dem Fischen zu sagen, das ist bei mir mehr das Spezialgebiet;-)

Bitte lass die Finger von Zebrabärblingen, aus zwei Gründen:
1. Es gibt eine Schleierzuchtform, bei der die Flossen das ganze Leben über weiter wachsen.
Die armen Tiere haben daurch massive gesundheitliche Probleme und werden zu Krüppeln.
Das Problem: Wenn die Fische im Laden sind, dann sind das alles Jungtiere, und du wirst nciht erkennen können, ob das die Qualzucht oder die normale Form ist.
2. Zebrabärblinge sind ausdauernde Schwimmer, und sind NICHT für ein 60l Becken geeignet.
Ausserdem ist die Vergesellschaftung mit Garnelen nicht gerade glücklich, da diese Tiere sehr lebhaft sind, und die Garnelen gerne mal anstupsen, bzw. testen ob man die fressen kann.
Dadurch verstecken sich die Nelen, und du hast nichts mehr von ihnen.
Desshalb rate ich dir dringend davon ab!

Zu den Ohrgitterharnischwelsen:
Diese Tiere sind Wildfänge, und damit sehr heikel in der Fütterung. Sie sind keine Anfängerfische und nicht die Algenfresser, die man sich erhofft!
Ich würde dir eher zu Zwergpanzerwelsen raten, das sind bodenorientierte kleinbleibende Welse, die sich wunderbar mit Garnelen halten lassen -
und den von ihnen benötogten Sand hast du ja schon im Becken! Hier ist vor allem Corydoras harbrosus, C. pymaeus, C. hastatus empfehlenswert, oder auch Aspidoras pauciradiatus.

Zu den "Schwarmfischen" Bei Süßwasserzierfischen gibt es keine Schärme, solche gibt es nur im Meer.
Du solltest dir bewusst sein, dass du keinen Schwarm bekommst, sondern immer nur eine Gruppe lose umherschwimmender Fische.
Süßwasserzierfische schwimmen nur im Schwarm, wenn sie Angst/Streß haben.

Zu den Arten die sich für dein Becken eignen würden:
Kleine Bärblinge, blaue Neons(eine wirkliche alternative zu den Roten neons! ich habe die auch in meinem 126l becken schwimmen, die sind echt schön!)
alle arten von kleinen salmlern, vor allem die Zwergziersalmler-gruppe ist sehr interessant, z.b. Nannostomus marginatus
Oder wenn du es bunt magst wäre auch eine kleine Anzahl an männlichen Zwergguppies gut geignet.
Die heißen "Endlerguppies" und werden nicht so groß wie normale Hochzuchtguppies ausserdem sind diese nicht so anfällig für Krankheiten.
Nur Männliche, weil die sich sonst massenhaft vermehren, nicht umsonst heißen sie "millionenfisch"!

Dann noch etwas allgemeines zu Fischen:
Bei 90% der Fische, die dir im normalen Fischladen angeboten werden ist der eigzige wichtige Wasserparameter die Temperatur.
Die anerden Werte sind für Garnelen wichtig, aber für Fische ziemlicher Quatsch, an dem sich nur Anfänger entlang hangeln.
Viel viel wichtiger sind bei Fischen die Einrichtung des Beckens und die Vergesellschaftung, sowie ordentliches Futter.
Beim Futter kann ich dir nur empfehlen die Dose Flockenfutter gleich beim händler zu lassen und lieber gleich gutes Frostfutter zu kaufen (vor allem für die Corydoras/aspidoras wichtig!).

Als Erstbesatz würde ich die Corydoras/Aspidoras einsetzen, diese sind in der Lage atmosphärische Luft zu schlucken und im Darm zu veratmen,
haben also weniger Probleme mit Sauerstoffmangel wie z.b. Garnlenen.
Wichtig ist wie gesagt das richtige Tiersche Futter, das in Form von Frostfutter gegeben werden sollte.
Hier eignen sich alle kienen sorten, wie wasserflöhe, cyclops oder schwarze mückenlarven.
Ausserdem ist der Erstbesatz mit Fischen auch besser für die Garnelen, da diese dann in ein angefahrenes Becken gesetzt werden können,
in dem es durch ihren Besatz nicht erst zu großen Wasserwertschwankungen kommt.

Als zweiten Besatzschub würde ich 14 Tage nach den Corys dann die Garnelen einziehen lassen.

Und dann würde ich warten, bis sich die Garnelen das erste Mal in diessem Becken fortgepflanzt haben.
Das hat den Grund, das sie sich bis dahin gut eingewöhnt haben, und durch Fische die über ihnen herrumschwimmen nicht mehr so beeindruckt sind -
und sich damit auch nciht so sehr zurückzeihen.
Ausserdem gewährt man den Garnelen einen Frotpflanzugsvorlauf,
d.h. dass die Garnelen, schon eine ordentliche Population aufbauen konnten,
die dann durch frei schwimmende salmler ect. nicht mehr so stark dezimiert werden kann,
denn jeder Fisch wird sich mal eine junge Garnele schnappen.

Soo, das war ja ein riesen Post!
Ich hoffe du nimmst meine Vorschläge an, ich habe damit nur die besten Erfahrungen machen können und denke,
dass du so gleich einen besseren Start hinlegen kannst, als bei der 10l Pfütze ;-)

Liebe Grüße viel Erfolg - und bei Fragen: immer her damit!
Mona.
 
Hallo Mona,

wow!
Vielen Dank für Dein super umfangreiches und lehrreiches Posting!
Ich werde später bzw. in den nächsten Tagen näher darauf eingehen.

Liebe Grüße,
Tim
 
Nun fährt das Becken seit 2,5 Wochen ein.
Bislang bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden.
Nicht so,wie ich es mir erträumt hatte, aber schon okay.
Hier mal ein paar aktuelle Fotos.


60liter-024.jpg







60liter-025.jpg





Ich habe mal wieder einen Wasserwechsel durch geführt und es zogen die esten Turmdeckelchen ein...



@Mona:
Noch mal Danke für dein superlanges Posting #30. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen darauf ein zu gehen.
Sorry, habe gerade wenig Zeit und einen Termin nach dem anderen.
(Aber trotz wachsender Ungeduld werde ich mir mit dem Besatz eh noch Zeit lassen.)


Gruß,
Tim
 
Hallo Mona,

danke noch mal für Dein langes Posting bez. Fischbesatz.
Obwohl Du mich mit Deinen Aussagen teilweise schon ganz schön frustriert hast.^^

Es gilt mal wieder das Gleiche, was ich bei der Aquaristik nun bei fast allen Fragen, die ich hatte, feststellen musste:
Frage 3 Leute und Du bekommst 5 Meinungen.^^

Aber da Du Dir so viel Mühe gemacht hast und so viel gechrieben hast, verdienst Du natürlich auch eine ausführliche Antwort.


Bitte lass die Finger von Zebrabärblingen, aus zwei Gründen:
1. Es gibt eine Schleierzuchtform, bei der die Flossen das ganze Leben über weiter wachsen.
Die armen Tiere haben daurch massive gesundheitliche Probleme und werden zu Krüppeln.
Das Problem: Wenn die Fische im Laden sind, dann sind das alles Jungtiere, und du wirst nciht erkennen können, ob das die Qualzucht oder die normale Form ist.
2. Zebrabärblinge sind ausdauernde Schwimmer, und sind NICHT für ein 60l Becken geeignet.
Ausserdem ist die Vergesellschaftung mit Garnelen nicht gerade glücklich, da diese Tiere sehr lebhaft sind, und die Garnelen gerne mal anstupsen, bzw. testen ob man die fressen kann.
Dadurch verstecken sich die Nelen, und du hast nichts mehr von ihnen.
Desshalb rate ich dir dringend davon ab!

Das mit der Zuchtform wusste ich nicht und höre das zum ersten mal.
Aber so etwas will ich natürlich nicht unterstützen.

Wegen der Beckengröße:
Ich will/wollte eig. UNBEDINGT rote Neons. Das war eig. Der Hauptgrund, weshalb ich mich für ein "richtiges Aquarium" und nicht für einen zweiten Cube entschieden habe.
Dann bekam ich Zweifel, weil mehrfach gesagt wurde, das Becken sei evtl. doch zu klein und ich kaufte mir sogar noch mal ein Buch,
diesmal eins mit dem Titel "Kleine Aquarien - 60 Liter" und da entdeckte ich schon auf der ersten Seite die Zebrabärblinge
und dachte mir: "Die wären eine akzeptable Alternative zu meinen favorisierten roten Neons."

Und nun soll für die aber auch das Aquarium zu klein sein??!!!
Almählich kommt Frust auf...






Zu den Ohrgitterharnischwelsen:
Diese Tiere sind Wildfänge, und damit sehr heikel in der Fütterung. Sie sind keine Anfängerfische und nicht die Algenfresser, die man sich erhofft!
Ich würde dir eher zu Zwergpanzerwelsen raten, das sind bodenorientierte kleinbleibende Welse, die sich wunderbar mit Garnelen halten lassen -
und den von ihnen benötogten Sand hast du ja schon im Becken! Hier ist vor allem Corydoras harbrosus, C. pymaeus, C. hastatus empfehlenswert, oder auch Aspidoras pauciradiatus.

Hmmmm...
Also keine roten Neons, keine Zebrabärblinge
und nun auch keine Ohrgitterharnischwelse???
Dabei hatte ich für den Besatz bei den bodenorientierten Fischen doch extra lange nach Fischen gesucht, die nicht zu groß werden, die man in 60 Liter halten kann und die mir dennoch gefallen.

Danke auf Fälle für Deine Alternativ-Vorschläge.
Das Problem dabei ist nur, dass mir die Zwergpanzerwelse alle nicht gefallen.
(Am Ehesten noch Corydoras habrosus)

Vielleicht lasse ich das mit den Welsen auch einfach ganz bleiben...





Zu den "Schwarmfischen" Bei Süßwasserzierfischen gibt es keine Schärme, solche gibt es nur im Meer.
Du solltest dir bewusst sein, dass du keinen Schwarm bekommst, sondern immer nur eine Gruppe lose umherschwimmender Fische.
Süßwasserzierfische schwimmen nur im Schwarm, wenn sie Angst/Streß haben.

Danke für die Aufklärung.^^
Aber, ob man das nun "Schwarm" oder "Gruppe" nennt, ist mir ziemlich egal.^^




Zu den Arten die sich für dein Becken eignen würden:
Kleine Bärblinge, blaue Neons(eine wirkliche alternative zu den Roten neons! ich habe die auch in meinem 126l becken schwimmen, die sind echt schön!)
alle arten von kleinen salmlern, vor allem die Zwergziersalmler-gruppe ist sehr interessant, z.b. Nannostomus marginatus

Und damit wären wir wieder bei meinem Eingangssatz dieses Postings.
3 Leute, 5 Meinungen!^^

Ich habe ja selber hier im Forum (Weiß gar nicht, ob es hier in diesem oder einem anderen Thread war) die blauen Neons als Alternative ins Spiel gebracht, weil ich auf 2 Websites las, dass die blauen Neons und die Neomsalmler weniger Schwimmraum benötigen als die roten Neons.

Und dann stoße ich gestern wieder auf diese Aussagen:

Roter Neon:
http://www.aquariumguide.de/w1_sal_roter_neon.htm
50 Liter

Neonsalmler:
http://www.aquariumguide.de/neonsalmler.htm
50 Liter

Blauer Neon:
http://www.aquariumguide.de/blauer_neon.htm
80 Liter


Uff!!!
Und nun?

Ganz ehrlich:
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wem und welcher Quelle ich glauben soll!

Und was soll ich denn machen?
Ich habe mir mehrere Bücher gekauft, ich recherchierte auf mehreren Websites und ich lese hier im Forum und stelle Fragen.
Das Ergebnis z.B. bei den roten Neons, die ich am Liebsten hätte,
reicht dann bei der Mindestbeckengröße von 50 bis 120 Liter!
Dazu kommen dann noch Forenbeiträge, Artikel und Ratschläge, die einem sagen, man darf rote Neons auf gar keinen Fall bei einem PH-Wert größer als 7,0 halten und andere, die einem erklären, warum man sie auf alle Fälle nur und ausschließlich in einem Artenbecken halten sollte...


Mal im Ernst:
Ist das nicht alles ein bisschen übetrieben?
Die Fische sind auch Lebewesen und sie sollen sich wohlfühlen,
aber man kann es auch übertreiben, oder?

Mir fällt dazu folgender Vergleich ein:
Meine Tochter hat einen Zwerghamster, der mittlerweile "das biblische Alter" von 3 Jahren erreicht hat und noch immer putzmunter ist.
Sein Domizil ist kein kleiner Plastikkäfig aus dem Laden, sondern ein umgebauter Küchenunterschrank und er bekommt alle 2 Wochen mal 1 Stunde Auslauf.
Und natürlich gibt es in Nagerforen dennoch Leute, die einem sagen, man brauche für die Haltung von Nagetieren min. einen Raum in Garagengröße und sie bräuchten dann aber noch zusätzlich jeden Tag min. 3 Stunden Auslauf auf einem Fußballfeld!^^

60liter-026.jpg



Das ist natürlich übertrieben,
aber genau so kommt es mir mom. bei der Auswahl meiner Fische vor.
Es kommt immer noch einer, der noch einen draufsetzt, was die Haltungsbedingungen angeht
und mir ist klar:
Würde ich alles berücksichtigen, dann muss man zu dem Schluss kommen:
Eigentlich darf man weder Fische, noch Garnelen oder Krebse halten!



Ich habe 2 Kollegen, die auch Aquarien haben.
Der eine hat seit 12 Jahren ein 60 Liter Becken, der andere seit 23 Jahren ein 130 Liter Becken.
Keiner von beiden hat jemals Wasserwerte gemessen oder war auch nur ein mal in einem Aquaristikforum oder hat sich Gedanken über CO2-Düngung oder Osmosewasser gemacht.
Sie haben sich vor 12 bzw. 23 Jahren ein Fachbuch gekauft und sich danach einfach nach ihrem Geschmack und den Aussagen des Zoofachhändlers orientiert.
Die lachen mich aus.






Oder wenn du es bunt magst wäre auch eine kleine Anzahl an männlichen Zwergguppies gut geignet.
Die heißen "Endlerguppies" und werden nicht so groß wie normale Hochzuchtguppies ausserdem sind diese nicht so anfällig für Krankheiten.
Nur Männliche, weil die sich sonst massenhaft vermehren, nicht umsonst heißen sie "millionenfisch"!

Die Endlerguppies finde ich auch hübsch.
Aber haben die nicht die gleichen "komischen" Schwimmbewegungen wie normale Guppys, sind auch total überzüchtet und wäre dann eine Haltung von ausschließlich männlichen Tieren nicht auch Tierquälerei?





Dann noch etwas allgemeines zu Fischen:
Bei 90% der Fische, die dir im normalen Fischladen angeboten werden ist der eigzige wichtige Wasserparameter die Temperatur.
Die anerden Werte sind für Garnelen wichtig, aber für Fische ziemlicher Quatsch, an dem sich nur Anfänger entlang hangeln.
Viel viel wichtiger sind bei Fischen die Einrichtung des Beckens und die Vergesellschaftung, sowie ordentliches Futter.

Danke, Mona!
Zumindest diesbezüglich konntest Du mich beruhigen und hattest positive Nachrichten.
Denn ich habe nicht vor, mir für das 60 Liter-Becken eine Osmoseanlage zu kaufen oder permanent wasserwerte zu messen.




Als Erstbesatz würde ich die Corydoras/Aspidoras einsetzen, diese sind in der Lage atmosphärische Luft zu schlucken und im Darm zu veratmen, haben also weniger Probleme mit Sauerstoffmangel wie z.b. Garnlenen.

Ich weiß nicht, was die Aussage "atmosphärische Luft zu schlucken und im Darm zu veratmen" bedeutet,
aber warum sollte es in dem Becken Probleme wegen "Sauerstoffmangel" geben???




Wichtig ist wie gesagt das richtige Tiersche Futter, das in Form von Frostfutter gegeben werden sollte.
Hier eignen sich alle kienen sorten, wie wasserflöhe, cyclops oder schwarze mückenlarven.

Ja, das sollte kein Problem sein.
Da werde ich wohl einfach zwischen Flockenfutter und gefrorenem tierischem Futter abwechseln.




Ausserdem ist der Erstbesatz mit Fischen auch besser für die Garnelen, da diese dann in ein angefahrenes Becken gesetzt werden können, in dem es durch ihren Besatz nicht erst zu großen Wasserwertschwankungen kommt.
Als zweiten Besatzschub würde ich 14 Tage nach den Corys dann die Garnelen einziehen lassen.

Okay.
Ich hatte eher im Sinn, zuerst die "schwächeren" Garnelen einziehen zu lassen, damit die sich das Becken schon mal zu eigen machen können und sich dann nicht auf die Schnelle in einer ungewohnten Umgebung nach Versteckmöglichkeiten umsehen müssen.




Und dann würde ich warten, bis sich die Garnelen das erste Mal in diessem Becken fortgepflanzt haben.
Das hat den Grund, das sie sich bis dahin gut eingewöhnt haben, und durch Fische die über ihnen herrumschwimmen nicht mehr so beeindruckt sind -
und sich damit auch nciht so sehr zurückzeihen.
Ausserdem gewährt man den Garnelen einen Frotpflanzugsvorlauf...

Widerspricht das nicht deiner vorigen Aussage?
Oder fressen die Zwergpanzerwelse keinen Garnelennachwuchs?



und bei Fragen: immer her damit!

Okay, Du hast es so gewollt! *lach*
1.
Muss ich bei den Zwergpanzerwelsen befürchten, dass sie mir meine Pflanzen ausbuddeln?
2.
Wie sieht es mit Killifischen aus?
Die gelten ja als sog. Nano-Fische und werden sogar für 30er Cubes empfohlen.
3.
Welche Arten von denen gehören zu den haftlaichenden Fischen und leben damit länger als 6-12 Monate?



Ich werde mich weiter informieren (und verrückt machen lassen *lach*) und mir in Ruhe überlegen, welche Fische ich kaufe.
Morgen läuft das Becken seit 3 Wochen ein und ich habe Zeit...
(Mom. tendiere ich aber zu Neonsalmlern oder blauen Neons und dazu ein paar Killifischen.)


@ALL:
was denkt Ihr darüber?

Gruß,
Tim


PS: So sieht das Aquarium momentan aus:

60liter-027.jpg
 
Hallo,
ich hab selber in knapp 60l Otos. Sind echt tolle Fische (noch ne Meinung ;-)). Ja, sicher etwas empfindlicher als andere (Umsetzen, etc.) aber das kann man vorher lesen und sich dann danach richten (gute Seite: http://www.remowiechert.de/otos.html). Langsame Eingewöhnung, Verwendung von beschmierten Futtersteinen oder Futterglocken und natürlich kein Kauf ausgehungerter Tiere im Baumarkt.
Also lass Dich nicht erschrecken.
Viele Grüße, Anja
 
Hallo

Ich bewundere dein Interesse Tim. Das konnte ich beim Cub schon bewundern! Bei meinem ersten 60er wurden einfach ein paar schöne Tiere eingesetzt und pasta.Ich kannte kein Forum oder dergleichen, ich hatte nur einige wage Meinungen von Aquahaltern die sich (meiner Meinung nach) nicht gut auskennen.Werde deinen Artikel bestimmt weiter verfolgen denn da liest man immer wieder gute Sachen.

Ach ja die Zwergpanzerwelse graben keine Pflanzen aus. (Soweit ich das beobachten konnte)--->auch nur 1 Meinung


gruss Harald
 
Hallo Tim,

dann beantworte ich nochmal deine Fragen.
Nochwas vorweg, was ich schreibe, sind "nur" meine persönlichen Erfahrungen und die Schlüsse die auch daraus ziehe...

Wegen der Beckengröße:
Ich will/wollte eig. UNBEDINGT rote Neons.
Dann kauf sie dir!
Du hast ein schön dunkel eingerichtetes Becken und wenn du ein Becken für die Neons haben möchtest, dann richte es auf sie aus!
Ich finde es schon gut, was man noch machen könnte, sind ein paar Wurzeln mehr und ein paar Blätter hineinzuwerfen.


nun auch keine Ohrgitterharnischwelse???
Nein, ich meine nicht nie und gar keine, sondern nicht in ein frisch aufgesetztes Becken, wenn man noch nie Fische gehalten hat.
Ich würde dir nur raten, das ganze ein paar Monate aufzuschieben.
Ausserdem gibt es durchaus noch andere kleinbleibende Saugmaulwelse, die man in 60l halten kann.
Da wären z.b. pitbull-welse oder auch eine ganz andere Richtung, mit Zwergschmerlen.

Ich habe ja selber hier im Forum (Weiß gar nicht, ob es hier in diesem oder einem anderen Thread war) die blauen Neons als Alternative ins Spiel gebracht, weil ich auf 2 Websites las, dass die blauen Neons und die Neomsalmler weniger Schwimmraum benötigen als die roten Neons.
Blaue Neons gehen auf jeden Fall, ich habe die selber und ich habe sie auch in meinem näheren Umfeld in einem 60iger Becken paddeln...

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wem und welcher Quelle ich glauben soll!
Und was soll ich denn machen?
Ich habe mir mehrere Bücher gekauft, ich recherchierte auf mehreren Websites und ich lese hier im Forum und stelle Fragen.
Das Ergebnis z.B. bei den roten Neons, die ich am Liebsten hätte,
reicht dann bei der Mindestbeckengröße von 50 bis 120 Liter!
Dazu kommen dann noch Forenbeiträge, Artikel und Ratschläge, die einem sagen, man darf rote Neons auf gar keinen Fall bei einem PH-Wert größer als 7,0 halten und andere, die einem erklären, warum man sie auf alle Fälle nur und ausschließlich in einem Artenbecken halten sollte...

Mal im Ernst:
Ist das nicht alles ein bisschen übetrieben?
Die Fische sind auch Lebewesen und sie sollen sich wohlfühlen,
aber man kann es auch übertreiben, oder?

Ja kann man, was dir noch ein bisschen fehlt, ist die praktische Erfahrung mit Fischen, desshalb fühlst du dich so überrannt denke ich.
Wirklich wichtig ist, dass du für dich Entscheidungen triffst, welchen Internetseite du wirklich glauben willst, welchen Büchern und welchen Menschen...
Keiner und nichts ist unfehlbar. und auch sind weder alle Seiten/bücher/Menschen richtig, noch alle schlecht.
Man muss es einfach selber lernen.

Würde ich alles berücksichtigen, dann muss man zu dem Schluss kommen:
Eigentlich darf man weder Fische, noch Garnelen oder Krebse halten!
Ich habe 2 Kollegen, die auch Aquarien haben.
Der eine hat seit 12 Jahren ein 60 Liter Becken, der andere seit 23 Jahren ein 130 Liter Becken.
Keiner von beiden hat jemals Wasserwerte gemessen oder war auch nur ein mal in einem Aquaristikforum oder hat sich Gedanken über CO2-Düngung oder Osmosewasser gemacht.
Sie haben sich vor 12 bzw. 23 Jahren ein Fachbuch gekauft und sich danach einfach nach ihrem Geschmack und den Aussagen des Zoofachhändlers orientiert.
Die lachen mich aus.
Ja, ich kenne auch eine ganze Menge Leute die das so machen, aber genauso wirst du Leute kennen, die ihre Wüstenrennmäuse vermehren und nur an Hand dessen, dass sie sich vermehren festmachen, dass es ihnen gut gehen muss. Und so weiter.
Natürlich kann man sich recht "engstirnig" orientieren, aber dann sieh dir an, was für Fische sie halten und wie.
Wie viele Fische haben sie schon gehimmelt oder mussten abgegeben werde, weil sie zu groß wurden?
Ich will da jetzt niemandem etwas nachsegen, aber lachen kann man leicht.
Ich kenne durchaus Aquarianer, denen das Licht nie aufgegangen ist, oder bei denen es lange lange gedauert hat.
Ausserdem muss man auch unterscheiden was die Leute wollen, wenn es nur ein einfaches Wohnzimmer-AQ sein soll, genügen oft viel einfachere Maßstäbe als zur Zucht...
Dennoch sollte man immer seinen guten Menschenverstand einschalten und niemals Fische kaufen, ohne sich über sie genügend informiert zu haben.

Die Endlerguppies finde ich auch hübsch.
Aber haben die nicht die gleichen "komischen" Schwimmbewegungen wie normale Guppys, sind auch total überzüchtet und wäre dann eine Haltung von ausschließlich männlichen Tieren nicht auch Tierquälerei?
Ich weiß nicht was für komische Bewegungen du meinst, sieh dir einfach mal Viedeos von denen an...
Endler sind jedenfalls nicht so überzüchtet wie Hochzuchtguppies. Kommt sehr darauf an, wo du sie kaufst.
Nein, die Haltung von nur männlichen Tieren würde ich eher als Selbstschutz(für die fische und dich) bezeichen, sonst hast du ganz schnell ein millionenschweres Guppyproblem.


Ich hatte eher im Sinn, zuerst die "schwächeren" Garnelen einziehen zu lassen, damit die sich das Becken schon mal zu eigen machen können und sich dann nicht auf die Schnelle in einer ungewohnten Umgebung nach Versteckmöglichkeiten umsehen müssen.

Das ist auch vom Ansatz her gut, allerdings würde ich dann tendenziell länger einlaufen lassen, Fische kann man ja schon nach einer Woche hinzusetzten.
Wenn du Neons kaufst, würde ich dir das auch dringend raten, zuerst die Garnelen und dann die neons einzusetzen.
aber zwergcorys oder otos fressen keine garnelenjungen... die kannst du also unbesorgt einsetzten.



1.
Muss ich bei den Zwergpanzerwelsen befürchten, dass sie mir meine Pflanzen ausbuddeln?
2.
Wie sieht es mit Killifischen aus?
Die gelten ja als sog. Nano-Fische und werden sogar für 30er Cubes empfohlen.
3.
Welche Arten von denen gehören zu den haftlaichenden Fischen und leben damit länger als 6-12 Monate?

Ich werde mich weiter informieren (und verrückt machen lassen *lach*) und mir in Ruhe überlegen, welche Fische ich kaufe.
Morgen läuft das Becken seit 3 Wochen ein und ich habe Zeit...
(Mom. tendiere ich aber zu Neonsalmlern oder blauen Neons und dazu ein paar Killifischen.)
1. nein
2. killis und nelen? das ist wie katze und maus.
3. keine Ahnung, nicht aus dem kopf. schau mal auf der seite der DKG, da gibt es so eine anfängerrubrik...

Also abschließende Bemerkung:
Kauf dir Rote Neons als "Hauptatraktion" im Aq.
Dann noch Nelen und kleine Saugmaulwelse und gut ist.

Sammele mit der Kombi erstmal Erfahreungen und dann kannst du immer noch weiter sehen!
Zwei Fischarten auf 60l sind nicht zu viel und nicht zu wenig.
Gönn deinen Neons einfach den Platz der ihnen zusteht und lass eine weitere freischwimmende Art weg.

Vielleicht setzt du dann jetzt als erstes die Nelen ein, damit sie "vorsprung" haben und weil Otos nicht in ein frisches Becken sollten.
Dann würde ich so ca. 10 Neons kaufen, das können auch 9 oder 12 sein, auf ein, zwei Tiere kommt es da nicht an.
Und schaust mal wie du dich damit fühlst.
Dann hast du immer noch genug Zeit, dich über alle möglichen anderen Welse/ eher substratgebundenen Fische zu informieren...
Und dann hat das Aquarium auch Zeit zu wachsen...

Liebe Grüße,
mona
 
Hallo Mona,

vielen Dank für Deine lange, informative und ausführliche Antwort!
Das hört sich alles sehr gut an. :-)

Liebe Grüße,
Tim

PS: Auch ein Dankeschön an Anja und Harald!
 
Heute habe ich zum 4. mal 30% des Wassers gewechselt,
das Becken steht nun exakt 4 Wochen.

Diese Fotos sind ein paar Tage alt.


Erstaunlich, wie gelb 3 Erlenzapfen 60 Liter färben können. ;-)
Erstaunlich, wie schnell Hornkraut wächst. ;-)


60liter-028.jpg







60liter-029.jpg







60liter-030.jpg





Gruß,
Tim


PS: In der nächsten Woche bzw. am nächsten Wochenende sollen endlich die ersten Bewohner einziehen,
aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich zuerst Fische oder zuerst Garnelen einsetzen soll:
http://www.garnelenforum.de/board/s...der-Garnelen&p=1525643&viewfull=1#post1525643
 
Nun steht das Aquarium mehr als 4 Wochen und es wird immer schwerer,
nicht in die Zoofachhandlung zu fahren oder auf den "Bestellung abschicken"-Button eines Onlineshops zu klicken... ;-)

Aber das kennt wohl jeder hier.^^

Na ja, noch ein paar Tage Geduld... *seufz*
5 Wochen Einfahrphase sollten dann ja ausreichen...


Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben