Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Huch Tim,

willst du mir Konkurrenz machen mit einer Tetra Aqua Art grünen Hölle :eek: :D Ich kann dir sagen - klappt!

Das mit den Erlenzapfen kenne ich. Mal färben sie kaum, und mal ist alles braun, ganz komisch. Hornkraut, ja, dafür ist es berühmt/berüchtigt :P
 
Ist das Javamoos auf der Wurzel?? Wenn ja das wird echt super werden! Ich hatte am Anfang einen ca 2cm grossen Faden mit einer anderen Pflanze mitbekomme , mittlerweile habe ich 2 grosse Wurzeln voll mit dem Moos! Wenns dich Interessiert schau auf meine Alben, ich denke da habe ich ein paar Fotos drinn mit dem Moos!
 
Willst du mir Konkurrenz machen mit einer Tetra Aqua Art grünen Hölle :eek: :D Ich kann dir sagen - klappt!

Hallo Stefanie,

das werte ich aus Deinem Mund bzw. Deiner Tastatur als Riesenkompliment.:)

Es gibt schon auch spartanisch eingerichtete Becken, die mir sehr gut gefallen,
aber insgesamt stehe ich schon mehr auf diese "grünen Höllen" und ich liebe die Fotos von Deinem Tetra Aqua Art.
(Apropos, *hüstel*, *räusper*, wie wäre es denn mal wieder mit einem kleinem Update? ^^)


Ist das Javamoos auf der Wurzel?? Wenn ja das wird echt super werden! Ich hatte am Anfang einen ca 2cm grossen Faden mit einer anderen Pflanze mitbekomme , mittlerweile habe ich 2 grosse Wurzeln voll mit dem Moos! Wenns dich Interessiert schau auf meine Alben, ich denke da habe ich ein paar Fotos drinn mit dem Moos!

Ja, das ist Javamoos.
Ich habe es allerdings vorgestern schon mal ziemlich gestutzt.
Der "Baum" in Deinem "bee and tiger..."-Album sieht echt richtig super aus, aber meine Wurzel ist ja ganz anders geformt.
Wahrscheinlich werde ich es eher regelmäßig zurückschneiden.
Mal schauen...


Momentan habe ich übrigens das Hornkraut in einem Topf auf der Fensterbank ausgelagert, damit die Pflanzen im Aquarium noch mal eine möglichst hohe Dosis Licht abkriegen, ehe bald die ersten Bewohner einziehen werden.


Gruß,
Tim
 
Das Aquarium fährt nun seit genau 5 Wochen ein.

Eigentlich wollte ich ja gestern die ersten Fischlein oder Granelen einsetzen,
aber Überstunden und Samtagarbeit haben das verhindert. :-(

Und da ich am nächsten Wochenende für 5 Tage wegfahre,
macht es in den kommenden tagen auch keinen Sinn.
Es ist also weiterhin Geduld gefragt...

Das Hornkraut lagert noch immer im Topf auf der Fensterbank.


Gruß,
Tim

60liter-031.jpg




60liter-032.jpg
 
Huhu,

dochdoch, das kommt hin mit "grüne Hölle" :)
Bist du sicher, daß die Steine vorne links nicht aufhärten, die scheinen eine andere Sorte zu sein als die auf der rechten Seite? Das eine sind Quarze, soweit ich sehen kann, aber die anderen sehen nach rauherer Oberfläche aus?

Übrigens ganz großes Lob für das Hamstergehege, so soll das sein! Die Hamstis sind zwar klein, aber das heißt nicht, daß sie wenig Platz brauchen, wird leider allzu oft fehlinterprtiert.

Von meinem AQ's gabs auch Updates ;)
 
Hallo Stefanie,

danke für Dein Posting!

dochdoch, das kommt hin mit "grüne Hölle" :)

Danke! *freu*
Genau das war/ist die Intention.


Bist du sicher, daß die Steine vorne links nicht aufhärten, die scheinen eine andere Sorte zu sein als die auf der rechten Seite? Das eine sind Quarze, soweit ich sehen kann, aber die anderen sehen nach rauherer Oberfläche aus?

Die Steine stammen alle von der gleichen Stelle vom selben Fluss (Der Lech bei Augsburg) und ich habe alle Steine mit Essigsäure getestet.


Übrigens ganz großes Lob für das Hamstergehege, so soll das sein! Die Hamstis sind zwar klein, aber das heißt nicht, daß sie wenig Platz brauchen, wird leider allzu oft fehlinterprtiert.


Danke!
Das hört sich so an, als hättest Du selber auch (schon) Zwerghamster (gehabt).
Roborowskis oder Dschungaren?
Der kleine Dschungare "Pippin" gehört meiner Tochter (Und ich soll an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie schon 18 ist und es sich hier, wenn ich was von ihr schreibe, immer so anhört, als sei sie ein kleines Kind!^^).
Meine Tochter und ich lieben Nagetiere und wir hatten in den letzten 10 Jahren fast alles (und immer in angemessen großen Käfigen!): Meerschweinchen, Teddyhamster, Zwerghamster, Mäuse...
Aktuell: Zwerhamster "Meister Pippin" und die 2 Wüstenrennmäuse "Padme" und "Amidala".






Von meinem AQ's gabs auch Updates ;)

Hay, Babe! ^^ (Nur Spaß! *duckundweg*)
Wem erzählst Du das? ;-)
Ich liebe Deine Becken und ich habe Deine Threads abonniert und schaue täglich, ob es Neuigkeiten gibt.
Ich hatte nur in den letzten Tagen leider keine Zeit, hier zu schreiben.


Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo Tim

Mit Nagetierhaltung habe ich mich intensiv beschäftigt, als ich meine Meerschweinchen noch hatte (ebenfalls in einem großen Eigenbaugehege). Da bleibt es nicht aus, daß man auch über die Haltung anderer Kleinsäuger etwas aufschnappt. Hamster oder Renner hatte ich nie, traue ich mich nun auch nicht mehr, wegen der Katzen. Obwohl ich die Robos ja ganz entzückend finde!
Die Meerschweinhaltung habe ich bewußt aufgegeben, weil die Tiere so oft unheilbar krank wurden und jung starben, trotz aller Bemühungen. Das ging mir irgendwann dermaßen an die Substanz, daß ich die letzten beiden in gute Haltung abgegeben habe, inzwischen sind auch diese verstorben. Ein Faible für die kleinen Quiecker, und auch für andere Kleinnager, ist mir aber definitiv geblieben, und wer weiß, vielleicht mache ich irgendwann einen neuen Anlauf.

Back to Topic - wenn du die Steine getestet hast, ist es gut.

Und - wann pimpst du deine Beleuchtung? *lach*
 
Und - wann pimpst du deine Beleuchtung? *lach*

Eines von gefühlten 1.000 Projekten (in erster Line außerhalb der Aquaristik), die ich seit Wochen vor mir herschiebe und nicht dazu komme, sie anzugehen...^^

Wenn, dann würde es aber nur ein bisschen Alufolie in der Abdeckung werden...

Gruß,
Tim
 
Hallo zusammen!

Nun fährt das Becken seit 6,5 Wochen ein
und es wird Zeit, dass endlich Leben ins Wasser kommt! *freu*

Heute habe ich mal die Werte gemessen:
Nitrit: <0,01
Nitrat: <2
GH: 9
KH: 9
PH: 7,5-8,0 (Ich bin noch immer zu blind, um da einen Farbunterschied auf der JBL-Skala ekennen zu können.)

Die Temperatur ist konstant bei 25°
und ich habe mittlerweile siebten Wasserwechsel vorgenommen.
Die Werte sind also alle für Red Fire und Neons in Ordnung und es wird Zeit,
dass sich außer Turmdeckelchen endlich was im Aquarium bewegt.


Eigentlich wollte ich mir gestern Red Fire und ein paar Sakuras bestellen und sie dann je nach Ankunft morgen oder übermorgen einsetzen,
aber ich kenne nur 2 Onlinehändler, die mir seriös erscheinen.
Man darf ja keine Shoplinks posten, aber über den einen habe ich mich bei meinem bislang einzigen Online-Garnelenkauf und in den letzten Wochen über den darauf folgenden Emailwechsel sehr geärgert und der andere hat derzeit Urlaub.
Weder beim Fressnapf, noch in dem Aquaristikladen, in dem ich schon eingekauft habe, will ich noch mal Garnelen kaufen.

Die Farblosen aus dem Cube will ich auch nicht ins 60er setzen und die aktuell 6 Roten im Cube sind evtl. noch zu klein.
(Ich bekomme erst morgen oder übermorgen den Babygarnelenschutz für das Ansaugschutz des Eheimfilters.)
Also werde ich wohl heute oder morgen 10 Neons kaufen und doch die Fische zuerst ins Becken einziehen lassen...

Grüße,
Tim


PS: Hier mal ein paar Fotos von heute. Dank Stefanie sind vor einer Woche ein paar neue Pflanzen eingezogen. Ich weiß noch nicht, ob ich das Hornkraut überhaupt wieder ins Becken geben werde.




60liter-034.jpg





60liter-035.jpg





60liter-036.jpg




60liter-037.jpg
 
Aha,

ich sehe Javafarn und Wassernabel (der schon gewachsen ist???!) :D

Warum nimmst du nicht Garnelen von jemanden aus dem Forum, im Marktplatz werden doch immer wieder welche angeboten?
 
...und Wassernabel (der schon gewachsen ist???!) :D

Ich bin mir nicht sicher, ob er schon gewachsen ist,
ich war jetzt 5 Tage nicht daheim, denke aber auch, dass ich ein paar neue kleine Blättchen sehe.
Die beiden Pflänzchen werden aber noch immer durch 2 kleine Steine am Boden gehalten.


Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo Tim!

Wieso kennst du keine guten Online-shops? Der marktplatz hier ist einer der besten die ich kenne!
Ausserdem kannst du mir sonst auch mal eine PN schreiben, ich kenne noch zwei, drei richtig gute Online-shops,
bei denen ich die besitzer persönlich kenne. Die kann ich auch nur empfehlen!

Ich würde weiterhin erst die Garnelen einziehen lassen, das hat schon seine Gründe...

lg
 
Hallo Mona,

ja, Du hast Recht. Vielleicht sollte ich demnächst mal beim Marktplatz eine "Suche"-Anzeige aufgeben.
Über die Namen bzw. urls der von Dir gelobten Onlineshops würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht kannst Du sie mir ja per PN oder per Mail (tim@sabionski.de) zukommen lassen.


Ich würde weiterhin erst die Garnelen einziehen lassen, das hat schon seine Gründe...

Ich habe zwar gelernt, dass Geduld in der Aquaristik eine der wichtigsten Tugenden ist, aber sorry:
Nach nun fast 7 Wochen ist meine Geduld erschöpft. ;-)
Ich will jetzt endlich Leben im Aquarium sehen.

Mein Entschluss steht fest, dass ich heute 10 Neons kaufen werde.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich von Deinem Posting doch ein bisschen verunsichern habe lassen.
Dabei hast aber doch genau Du vor ein paar Wochen in diesem Thread geschrieben:

Ausserdem ist der Erstbesatz mit Fischen auch besser für die Garnelen, da diese dann in ein angefahrenes Becken gesetzt werden können,
in dem es durch ihren Besatz nicht erst zu großen Wasserwertschwankungen kommt.


Gruß,
Tim
 
Hey.

Wenn dein Becken den Neuzugang an Fisch geschafft hat und Nitrit wieder 0 ist dann sollte es die Garnelen aber spielend schaffen...
 
Hallo Tim!

Ich glaube da hast du den Kontext nicht ganz verstanden.
Es geht darum, das es Neons sind, diese sollte man nach den Garnelen einsetzten.
Bei nicht garnelenfressenden Fischen, wie Panzerwelsen gilt dann das zweite Zitat.

Ich kann gerade den Post meinerseits nicht mehr finden, aber in meinem ersten post hier im fred steht gut eerklärt was ich meine.

LG
 
Hallo Mona,

dann war das wohl ein Missverständnis.

Allerdings ist es nun zu spät, da sich hier gerade eben 11 Neons im geöffneten Transportbeutel langsam an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass es gut geht, auch wenn es nun nicht zu 100% ideal ist.

Liebe Grüße,
Tim
 
Na klar, das wird auf jeden Fall was, dauert eben nur länger ;-)

Warum sollte das nun länger dauern?
Verstehe ich nicht.

Heute habe ich die Neons im Becken und in 1 - 1,5 Wochen kommen die Red Fire dazu.
Ansonsten würde ich erst nächste Woche die Red Fire kriegen und dann nach 1 - 1,5 Wochen die Neons kaufen.

Danke übrigens noch mal für all Deine Hilfe und die vielen Antworten auf meine Fisch-Fragen.

Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo!

Nein, das das Kaufen nicht länger dauert ist klar^^
aber es dauert länger bis sich Jungtiere einstellen, bzw. werden diese eben dezimiert durch die neons...
und so dauert es länger bis sich eine stabile Population gebildet hat.

gerne!

LG
 
Hey Tim,

hoffentlich hast du noch viel Spaß mit den neuen Bewohnern ;)
Wird schon schiefgehen :D

Damit die Jungtiere bei den Garnelen hochkommen könntest du dir ein Ablaichnetz kaufen, wenn es denn nicht klappen sollte mit dem Nachwuchs ;)

Sonst kann ich nur sagen: Geiles Aquarium uunndd ich freu mich schon auf ein paar Fotos :D


Schönen Mittag, Alex
 
Zurück
Oben