Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

ich habe mich anscheinen nicht versehen das da jemand unter dem linken flachen Stein sitzt, aber auch wenn das etwas sich nicht gerne zeigen will, sehen die Beine die ich sehen konnte eher nach einer Krabbe oder Krebs aus, ist braun/grau und krabbelte gerade unter dem Stein aus dem Licht.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute Nachmittag ist dann noch meine Eaton USV mit 430W angekommen, jetzt können Strömungspumpe und Abschäumer bis zu 30h bei Stromausfall laufen, alle anderen Geräte laufen nur über den Blitz/Überspannungsschutz der USV.

Meine Pumpe am Bubble Magus QQ macht ziemlich nervtötende Geräusche, ein tiefes Brummen und vibrieren.
Ist das Normal und verschwindet noch, oder muss ich ihn beanstanden?

Die Tunze 6015 läuft wirklich sehr leise, da bin ich angetan von.

In dem einen Stein habe ich einen kleine Röhrenwurm gefunden:

IMG_3158.JPG

mfg Andre
 
eben gerade (etwa 1,5h nach Licht aus) habe ich nich eine größere Schnecken über das Gestein rasen sehen, sie war schon recht groß, etwa 1cm Gehäuselänge, und die große Ausgabe der beiden kleinen die ich Gestern Abend gesehen habe.
Nach etwas suchen im Aquarium Lexikon bin ich mir sicher das es diese ist:
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/741_Stomatella_varia.htm
sie hatte ein, im Vergleich zum Körper, recht kleines und flaches ovales Gehäuse und recht lange Fühler.
es geht doch
biggrin.png


mfg Andre
 
Hallo Andre, ich verfolge mal gespannt deinen Thread, auch wenn Meerwasser wohl nie mein Gebiet werden wird, finde ich gerade dein Becken und den Fortschritt sehr faszinierend.
Viele schöne Grüße!
 
Hallo,

da ich erstaunlich viel Osmosewasser nachkippen darf, habe ich mir eben noch ein Tunze Osmolator Nano Set und ein 10l Wasserkanister (der in den Unterschrank passt) bestellt.
Der Abschäumer arbeitet gut abet laut...
Das Aquarium sieht noch gut aus, an dem großen Stein hinten recht bilden sich auf der Rückseite eine hell grünere Alge.

Die gerade gemessenen Wasserwerte:
Temperatur 25°
PH 8,1
KH 9
Dichte 1026
NH3/4 0mg/l
NO2 0,2mg/l
PO4 0,05mg/l
NO3 10mg/l
Silikat 0mg/l

mfg Andre
 
Hallo,

es geht so langsam los, die Scheiben werden braun von innen und auf dem Lebendgestein bilden sich fleißig Luftblasen.
Ich habe Heute auch hier und da noch etwas Bodengrund nach gelegt, war an einigen stellen nur 3-4mm hoch, jetzt dürfte ich im mittel bei etwa 1cm sein, das ist dann auch genug.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute sind dann der Tunze Osmolator Nano und der Wasserbehälter (10l) angekommen und wurden auch gleich in Betrieb genommen:

IMG_20151105_182034.jpg

Dazu gab es noch ein kleines Spielzeug, die Blaue Taschenlampe von Aqua Medic, für nachts und gezieltes anleuchten aller möglicher Lebewesen
biggrin.png


Andre Knorky
 
Hallo,

Vor gut einer halben Stunde ist endlich der Tunze 9004 abschäumer eingetroffen.

Der Optische Unterschied ist alleine der Farbe wegen schon groß, aber auch die Bauform ist unauffälliger.
Auch vom Schaumtopf zur Lampe ist jetzt genug Platz, da der Tunze nicht so weit aus dem Aquarium ragt.

IMG_20151106_193529.jpg

Die Lautstärke ist erwartungsgemäß noch nicht in der Nähe von Leise, aber ich hoffe mal das sich das gibt.
Was leiser ist sind die Luftgeräusche, wenn sich der Motor also beruhigt, kann ich hoffen.
Was mir aber gut gefällt ist die Oberflächenabsaugung, die hat meine Wasseroberfläche tatsächlich binnen 1-2 Minuten komplett klar gemacht!

mfg Andre
 
Hallo,

eben habe ich die Exuvie der Seit letztem Wochenende nicht mehr gesehenen Krabbe gefunden, also lebt diese noch.
Leider konnte ich die Exuvie nicht heil aus dem Aquarium bekommen, zerfiel leider beim rausheben.
Der Abschäumer ist leiser geworden, nur am Oberflächeneinzug entstehen gluckernde Geräusche, weil sich da hinter dem Eingang wohl Strudel bilden so wie es aussieht.
Nach dem Gestern beim meinem Händler kein NH und auch kein NO2 mehr messbar waren, durfte ich 3 orange Einsiedler mitnehmen.
Die Jungs sind aber momentan noch sehr passiv und sitzen nur rum und sehen raus
question.png


mfg Andre
 
Hallo,

nach dem die Wasserwerte die letzten 2 Wochen sehr gut und frei von NO2 und NH waren, meinte mein Händler könnte ich es mit den ersten Lebewesen versuchen.
Schon letzten Freitag zogen 3 Einsiedler ein, die sich erst mal alle gehäutet haben und jetzt langsam aktiver werden.
Heute gab es dann je einen Ableger mit zoanthus und pachyclavularia violacea.
Die zoanthus stehen schon gut da, die pachyclavularia violacea ist noch geschlossen.

IMG_20151113_200526.jpg
IMG_3279.JPG
IMG_3287.JPG
IMG_3292.JPG

Der Tunze Abschäumer macht gut seinen Dienst und ich bin recht zufrieden, er ist nicht perfekt leise, aber akzeptabel, die Nachfüllanlage macht mir das Leben doch deutlich leichter
biggrin.png


mfg Andre
 
Hallo,

da mir das Wachstum der pachyclavularia bekannt ist, sind in der Nachbarschaft Bewohner geplant die das Wachstum auf einen Bereich begrenzen sollen.

Heute sind unterhalb die ersten dazu gekommen, 4 (3 größere und eine kleine) Discosoma ? auf einem flachen Stein:

IMG_20151114_131319.jpg

Rechts auf die Brücke kommt in den nächsten Wochen auch noch ein Bewohner der den wuchs der pachyclavularia in diese Richtung begrenzen wird.

mfg Andre
 
Hallo,

ich konnte eben die Krabbe wieder mal sehen, ich finde ja sie hat recht spitze Enden an den Scheren, sie bastelt aber fleißig am Stein rum.
Als sich aber eine kleine Schnecke (~2mm) in ihre nähe begab, versuchte sie diese zu fangen.
Leider bekomme ich kein Foto, zum einen weil das Licht schon aus ist, zum anderen weil sie sich nie komplett zeigt.
Von der Größe schätze ich das der Körper etwa 10mm Durchmesser hat, der Körper ist Sandfarben, die Beine geringelt , die Scheren eher bräunlich und sehen beide etwa gleich groß aus.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute waren zum ersten mal die ersten einzelnen pachyclavularia violacea offen, nur sehr wenige, aber es tut sich was.

Ich habe eben mal ein paar Wasserwerte gemessen:

PH 8,3
KH 9
Salinität 34
NO2 0,02-0,05mg/l
NH 0mg/l

Calcium und Magnesium habe ich nicht, da waren die Werte aber am Freitag beim Händler nicht optimal aber ok, Magnesium war etwas zu wenig, Calcium gerade so ok.
Die Algen Bildung im Aquarium ist minimal, da bin ich sehr zufrieden
thumbsup.png


IMG_20151118_175314.jpg

mfg Andre
 
Hallo,

eben war ich beim Händler und habe noch mal Wasserwerte überprüfen lassen, insbesondere Magnesium und Calcium.
Da diese Werte zu niedrig sind, wird der erste Wasserwechsel auf morgen vorgezogen.
Alle anderen Werte sind gut, und so habe ich noch 2 Babylon Schnecke für die Bodenreinigung mit genommen.

mfg Andre
 
Hallo,

ich habe gerade mit, wie soll ich es sagen?, Interesse? festgestellt, das ich zwei ungeplante Mitbewohner im Gestein habe.
Und zwar zwei unterschiedliche, der eine Größer als der andere, der größere eher wie eine flache Krabbe, der kleinere eher wie eine Boxerkrabbe mit rundlicherem/Kugelförmigen Körper.
die kleinere wohn unter und in der nähe der Krusten, die größere im Hauptstein.

In irgend wo "knallt" es Heute Abend im Aquarium...
 
Wenn du vllt Bilder machen könntest wenn das Licht aus ist könnte man sie Eventuell bestimmen. Bei der flachen kann es sein das es eine oft auch im Handel angebotene algenfressende Krabbe ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das mit den Fotos habe ich schon vergeblich versucht, zum einen weil sie sich nie komplett zeigen, dann sitzen sie meist sehr ungünstig schräge im Stein und zum anderen zeigen sie sich erst nach Licht aus...
 
Das ist schlecht, aber soweit ich weiß sind solche Krabben nichts schlimmes sondern meist etwas positives. Hatte etliche Krabben im Becken und ist nichts abhanden gekommen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben