Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

Hallo Andre,

schön wie sich Dein Becken entwickelt. :thumbup:
Was mich allerdings etwas irritieren würde wären die Cyanos, bekämpft Du die?
 
Hallo,

ich versuche es, bisher noch ohne Chemie.
Habe Schnecken und einen grabenden Seestern eingesetzt, die sollen mit dem wühlen für Störung sorgen.
Dann sollte ich die Karbonathärte auf etwa 10 anheben, da das die Cyanos auch nicht so mögen, und beim Wasserwechsel fleißig absaugen.

Der Erfolg ist, naja, es wird zumindest nicht mehr, und der Seestern ist erst seit einem Tag im Aquarium, also mal sehen ob das alles funktioniert.

Was auch irritiert ist, das die Oberfläche des Sand verhärtet.
Das wird wohl der Grund für einen starken Verbrauch bei KH und Ca sein.

Mfg Andre
 
Hallo!

Heute ist endlich die neue Lampe angekommen
6_small28.gif


Es ist eine Lampe von Odyssea mit 4x24W T5 Röhren in schickem schwarz.
Die vordere und Hintere Röhre ist eine Giesemann Aquablue Coral
Die 2. Lampe (von vorne) ist eine Giesemann Actinic Blue, die 3. eine Giesemann Aquablue Azure.

Unter dem Abschäumer ( wieder der Bubble Magus NewQQ) sitzt die neue Strömungspumpe, eine Sicce Voyager Nano 1.
An der rechten Seitenscheibe sitzt seit Anfang der Woche noch ein Eheim Skim 350.

IMG_20151209_124518.jpg

Wie man unschwer erkennt, kämpfe ich noch mit den Cyanos
minigun.gif

Bei Atlantis sagte man mir ich solle noch mal die Kombination aus neuer Lampe und Strömungspumpe abwarten, da man sich dort sicher war, das die LED Lampe ihren Teil zu den Cyanos beigetragen hat.
Warten wir mal ab, ob die Herren Recht haben.
Die kleine weiße Anemone hat sich Heute Nacht einen neuen Platz gesucht, rechts oben auf dem Stein.
Mal sehen ob sie da glücklicher wird, der alte Platz war wohl nicht ihr Ding.

mfg Andre
 
O mann.. die sind ja süß..:tt1:

Hätte ich auch so gerne, aber leider sind die nichts für mein Becken.
 
die sind der Hammer.

Leider sind diese Fotos noch etwas unscharf geworden, wird hoffentlich beim nächsten Versuch besser.
 
Also ich finde Du hast es mit der Aquarienfotografie recht gut im Griff Andre :thumbup:
Danke fürs zeigen.

MFG

Mario
 
Moin, also die Shrimps sehen nicht aus als würden sie von unserem Planeten kommen, sowas von bizarr die Tiere :) Bewegen die sich eigentlich anders, als die Süßwassergarnelen, vor allem beim Schwimmen? Da würde mich ein Video mal interessieren. Schönes Becken insgesamt, bin gespannt was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Shrimps schwimmen so wie sie stehen, sieht fast aus wie springen.
Leider bekommt man sie kaum zum bewegen, selbst wenn mann mit einer Pinzette in die nähe kommt bewegen sie sich nur ungerne.
aber ich versuche mal mein Glück.

mfg Andre
 
Hallo,

es gibt momentan wenig neues bei den Cyanos ;(
Aber wenigstens den Tieren scheint es gut zu gehen, sogar die Röhrenkoralle scheint sich langsam an ihre neue Position gewöhnt zu haben, sieht noch nicht perfekt aus, aber besser als noch vor wenigen Tagen ^^
Den beiden kleinen Barschen geht es auch gut, und es macht spass ihnen zu zu sehen :D
Der eine hat sich unter der Röhrenkoralle eingerichtet der andere hinten im Stein.
Die Holkreuzgarnelen sind auch munter und lassen die Korallen in ruhe, soweit also alles gut!

Die Wasserwerte sind jetzt stabil, bei der Dosieranlage habe ich also momentan die richtigen Einstellungen gefunden.

IMG_20151218_194933.jpg

mfg Andre
 
Hallo,

Heute gibt es noch mal ein Vorweihnachtliches Update, mit meinen Persönlichen Weihnachtsgeschenken
rolleyes.png

Es gab Heute noch ein grünen Acropora Ableger und eine orange Fungia Scheibe, so wie zwei Boxerkrabben

IMG_3462.JPG
IMG_3459.JPG IMG_3458.JPG


Hier ist wenigstens eine der beiden Boxerkrabben, das größere von beiden Tieren:

IMG_3453.JPG IMG_3452.JPG

Zu meiner großen Freude sind die Cyanos seit dem letzten Wasserwechsel und Absaugen am Sonnabend auf dem Rückzug, der Sand ist schon fast komplett frei und auf den Steinen sind nur noch kleine Bereich betroffen :thumbup:

Schöne Feiertage für Euch alle!

mfg Andre
 
Wow!:pray: Ich bin begeistert. :tt1: Tolle Fotos Andre! Da kann Weihnachten ja kommen.
Wer braucht da noch nen Christbaum?!
 
Ich wollte für dieses Jahr ja eigentlich keine Fotos mehr machen/zeigen, aber bei der Vorlage die mir meine Babylonia Schnecke gerade gegeben hat, mußte ich die Kamera doch noch mal bemühen :SMALL_~12:

IMG_3607.JPG IMG_3595.JPG

diese beiden Fotos ergaben sich dabei auch noch :2_small9:

IMG_3604.JPG IMG_3602.JPG

Jetzt aber ab zur Silvester Feier!
 
Da jetzt langsam die höheren Algen gut wachsen durfte noch ein Mespilia globulus ins Aquarium einziehen.
Er ist noch recht klein, etwa 2,5-3cm im durchmesser.
Dazu habe ich zwei kleine Scheibenanemonen geschenkt bekommen.

IMG_3636.JPG IMG_3637.JPG IMG_3638.JPG

Ich habe vom Händler meine Messerwert noch mal überprüfen lassen und auch der NO2 Wert (der Mittwoch etwas höher war) ist wieder deutlich niedriger, nur noch 0,05mg/l, alle anderen Werte liegen im Soll.

mfg Andre
 
Zurück
Oben