Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

das will ich auch mal hoffen, da bei mir ja keine großen Bewohner rein kommen, nur SexyShrimps und gewollte Krabben
 
Hallo,

ich habe mir Heute von CaribSea noch das ReefCal besorgt, mit dem ich den immer noch zu niedrigen Calcium Wert anheben kann ohne das der KH steigt.

Die Messwerte :

Ca 280mg/l (vor ReefCal), 420mg/l nach ReefCal
Mg 1300mg/l
KH 9

Ansonsten machen sich stellenweise Cyanos breit :mad:

IMG_20151125_150217.jpg IMG_20151125_145246.jpg IMG_20151125_145335.jpg

wenigstens die Röhrenkoralle kommt so langsam :D
 
Hallo,

die eine Krabbe hat sich gehäutet, und dieses mal konnte ich die alte exuvie heiler bergen:

IMG_20151125_213951.jpg
 
Hallo,

Die Überprüfung der Wasserwerte ergab:

Mg 1365mg/l
Ca 480mg/l (etwas zu hoch, aber die letzten 3 Tage wurden insgesamt 80mg/l verbraucht)
KH 10
Salinität 34-35


Da meine 3 rotbeinigen Einsiedler sowas von faul sind, habe ich Heute noch 2 schwarzbeinige mitgenommen, und diese toben wie wild durchs Aquarium
tongue.png

Am Mittwoch habe ich von meinem Händler einen kleinen Kenibaum Ableger geschenkt bekommen, dieser sitzt vorne rechts.
Heute habe ich noch einen schönen Euphyllia paraancora Ableger und eine mini Condylactis gigantea.

IMG_20151127_200138.jpg IMG_3347.JPG IMG_3344.JPG

mfg Andre
 
Ich will hier bei dir mal ein ganz großes Dankeschön dalassen, Andre! Ich find s so toll dokumentiert. Und super Fotos, was will man mehr! Auch wenn ich selten was schreibe, freu ich mich immer wenns hier neues gibt.
So ein Meerwasserbecken ist ein Traum! Aber mir ist das zu hoch! Drum fleissig weiter berichten und ich folge:D!
 
Hallo Andre,

so langsam kommt Leben ins Becken, toll sieht es bis jetzt aus!
Vor allem die Euphyllia, sind meine absoluten Lieblingskorallen.
Willst Du auch Fische einsetzen?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
da bin ich noch unschlüssig, nach dem ich beim ersten Versuch kein Glück mit den kleinen Grundeln hatte.
Und viel mehr ist ja bei 75l Wasser auch kaum drinn.

als nächstes stehen erst mal die SexyShrimps, Boxerkrabben und Porzelankrabbe auf dem Zettel, da werde ich mir aber nich 2-3 Wochen Zeit lassen bis sich alles stabilisiert hat, da ich jetzt gestern gerade die Bauteile für ein Balling Light System bestellt habe, da der Mg,Ca und KH verbrauch doch so hoch ist, das mir auffüllen von Hand zu aufwändig wird, müßte da spätestens alle 2 Tage nach dosieren.

Auch bei der Lampe wird es wohl doch noch mal eine Veränderung geben, hin zu T5 Röhren, da ist nur die Frage ob 3x24W reichen oder es doch 4x24W werden müssen.
Aber T5 Röhren haben einfach ein besseres Spectrum für die Tiere, da werde ich den Stromverbrauch wohl in kauf nehmen.
 
Moderiert:
Moin Andre,
nun auch in diesem Forum viel Glück!

Sexy Shrimps und Boxerkrabben werden wahrscheinlich nicht zusammen gehen. Die Boxerkrabben waren bei mir immer auf der Jagd. Halt Krabben.
Gruß
Frank
 
Hallo,

das war bei meinem ersten Meerwasser kein Problem, da lebten auch beide Arten.
Allerdings war der Aufbau Voluminösen und die Boxer meist im Aufbau und die Shrimps Außen.
Die Jungs bei Atlantis sehen aber auch kein Problem, mal sehen.

Aber ich finde beide Arten so interessant...
 
Bei mir haben sie sogar Blaustreifenseenadeln gejagt! Kommt also darauf an.
Gruß
Frank
 
Moin,

ich habe gestern noch mal ganz gezielt nachgefragt, und die sehen kein Konflikt zwischen beiden Arten.

Aber erst mal muss ich vor allem Boxerkrabben bekommen, die SexyShrimp sind ja kein Problem.
 
Elena könnte welche haben. Will auch wieder welche haben. Könnte also bei ihr welche bestellen. Ist von HH ca. 1 Stunde.
Gruß
Frank
 
Hallo,

da ich kein eigenes Auto habe, müßte ich selbst da passen, wenn der HVV nicht zufällig bis in die Nähe fährt.

Prinzipiell hätte ich schon gerne lieber Tiere von Privat.
 
Fährt der bis sottrum? Ich werde da nächste Woche zwei für mich bestellen.
Gruß
Frank
 
Nicht ganz ;)

Am Wochenende komme ich zuzahlungsfrei bis Tostedt, danach ist Bundesbahn für die letzten Stationen angesagt, kostet fast 9€ je Richtung.
Das lohnt sich also nicht.
 
Hallo,

Heute habe ich die neue Dosierpumpe in Betrieb genommen, es ist eine MarineColor 3+3 geworden, die war nur 10€ teurer als die 3er, und wer weiß schon was noch kommt...

Momentan nutze ich noch Dupla Marine Liquid KH+, Magnesium und Calcium, aber zum Wochenende will ich die Balling light Salze anmischen.
Ich habe die letzten Tage ja regelmäßig KH, MG und Ca gemessen und feststellen können, das ich beim Mg nur sehr wenig verbrauch habe, beim Kh schon mehr (rund 2 Kh alle 3 Tage) und sehr viel CA verbrauch, von Sonnabend bis Montag fast 100mg/l !
Wo bleibt das ganze Calcium?

Ansonsten werde ich di Lampe noch mal verändern, ich würde gerne ein Lampe mit 3x24W T5 Röhren haben, finde aber kein in 60cm breite.
Ich weiß das es die gab, aktuell finde ich nur Lampen mit 2x24W oder 4x24W, das eine ist zu wenig, das andere zu viel, und ich will auch keine 300€ für eine Giesemann Lampe ausgeben.
Hat da noch jemand einen Tip?

mfg Andre
 
Hallo,

ich möchte noch mal Fotos meiner Technik nachreichen:

Der Unterschrank:

IMG_20151202_193803.jpg

Die Rückwand des Aquarium:

IMG_20151202_193821.jpg

und noch mal eine Totale des Aquarium:

IMG_20151202_193743.jpg

Mit der Beleuchtung bin ich noch nicht weiter gekommen, ich finde nichts passendes was mir zusagt
crying.png

Lampen mit 3x24W T5 in 60cm breite gibt es fast nicht mehr, und 4x24W finde ich viel zu viel für die gerade mal 75l Wasser.
Wahrscheinlich werde ich ein Set aus EVG, Reflektoren (mit Metal Clips für die Röhren) und Wasserdichten Endkappen mit Kabeln besorgen und aus einem Streifen 4mm Aluminiumblech einen Halter für die Seilaufhängung selber bauen.
Das ist zwar nicht die schönste Lösung aber anders wird es nichts werden,da ich ein echtes Problem mit einer 96w Beleuchtung habe...

mfg Andre
 
Moin,

Licht ist jetzt nicht mehr das Thema, ich habe die suche nach einer vernünftig 3x24w Lampe aufgegeben und mir eine 4x24w Lampe bestellt.

3 verschiedene Röhren von Giesemann habe ich schon liegen (waren eigentlich für die kleinere Lampe gedacht), jetzt muss ich nur mal sehen welche 4. Röhre Sinn macht, mitgeliefert werden 2x 10k und 2x Blau.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

Ich habe mich Heute etwas selbst beschenkt :D


IMG_20151204_195041.jpg

Die Röhrenkoralle ist von oben links in den Vordergrund auf einen kleinen Lebendgestein gewandert, und ihr Platz wurde von einer schönen anderen Koralle eingenommen
biggrin.png


und da ich ja keine Fische wollte, habe ich mich zu einem Paar kleiner Riffbarsche hinreißen lassen, bei denen man mir versicherte das sie von der Größe in das Aquarium passen würden, nur um dann später zuhause im Internet zu lesen das mein Aquarium für diese Art eigentlich zu klein ist
evil.png

Laut Namensangabe von Atlantis ist es ein Pärchen pseudochromis flavivertex, momentan rund 3cm lang und total drollig, toben gerade durch den Aufbau.

Eben habe ich dann die Salzmischungen für das Balling angesetzt und werde diese dann morgen an die Dosierpumpe anschließen.
Des weiteren hoffe ich das morgen die neue Lampe noch zugestellt wird.

mfg Andre
 
Zurück
Oben