Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

Oh das wird eine harte zeit ;) schicke led hast du dir gegönnt.

Lg
André
 
Hallo Kerstin,

auf Grund mehrerer Fehler habe ich damals aus finanziellen Gründen die Reisleine gezogen und alles was noch lebte abgegeben.
Das damalige Aquarium war 50x50x50cm und ich hatte in der Mitte einen Steinhaufen aufgeschichtet.
Das war ein teil des Problems, da drin hat es mangels Strömung gut gegammelt.
Dazu kam ein Problem mit irgend einem Stein, der Unmengen Silikat ab gab, und damit gab es sehr viel Kieselalgen.
Auch war das Lebendstein sehr Lebendig, voll mit Borstenwürmern, Fangschreckenkrebse.

Die Fehler will ich diesmal nicht machen, daher auch ein rechteckigeres Aquarium, in den ich ein länglichen Stein Aufbau setzen will, der nach hinten ansteigt oder frei im Raum steht und nach Möglichkeit keine großen Hohlräume haben soll, damit sich kein Dreck sammelt.

mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

mein Händler hatte mir zwei Abschäumer empfohlen:

1. Bubble Magus HangOn NACQQ
2. TMC Reef-Skim Nano 100

Wenn ich mir die Baumform und den Stromverbrauch ansehe, gefällt mir der TMC besser.

Könnt ihr Erfahrungen zu den beiden Geräten beitragen?

mfg Andre
 
Hallo,

Heute ist dann endlich die Aqua Medic AquareefLED Lampe angekommen
biggrin.png


Als ich den Stromanschluss gesehen habe, habe ich gleich mal einen noch rum liegenden TC420 ausprobiert.
Funktioniert zwar, leider pfeift die Lampe dabei aber erstaunlich laut, daher ist das keine günstige Option zum Aqua Medic sunrise control
crying.png

Sehr schade...

mfg Andre
 
Hallo,

nächste Woche Dienstag hole ich endlich das neue Aquarium ab.
Eben hatte ich noch eine kleine Vorführung der beiden zur Option stehenden Abschäumer.
Das Ergebnis ist, das ich den Bubble Magus QQ nehmen werden, die Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten und eifache Handhabung (Reinigung etc.) spricht eindeutig für den Bubble Magus, auch wenn er etwas mehr Platz weg nimmt und mehr Strom verbraucht.
Wenn auf finanzieller Seite alles wunschgemäß läuft, könnte ich nächste Woche das Aquarium mit Lebendstein in betrieb nehmen.
Zum starten habe ich mir das Aqua Light Marine Meersalz besorgt.

mfg Andre
 
Hallo,

es geht so langsam weiter...
Heute habe ich den Unterschrank aufgebaut und die Lampe aufgehängt (die hängt jetzt so etwa 12cm über dem Aquarium):

IMG_20151024_195119.jpg

Am Dienstag Vormittag hole ich das Aquarium bei Hartkopp ab
thumbsup.png

Danach wird es mit Salzwasser, provisorischer Strömungspumpe und Heizstab versehen, und hoffentlich folgen dann am Mittwoch die endgültige Strömungspumpe, Abschäumer und Lebendstein.

ich kann es kaum abwarten...

mfg Andre
 
Hallo,

eben habe ich die letzten Technischen Vorbereitungen getroffen, Steckdosenleiste für die Stromversorgung montiert und dem 3l Mischbettvollentsalzer (der einer Osmoseanlage nachgeschaltet ist) habe ich neues Harz gegönnt.
Nach jetzigem Stand gibt es morgen das Aquarium und Übermorgen das Lebendgestein.

mfg Andre
 
Moin André ich werde es gespannt mitverfolgen ;-) falls du noch ein 400l eheim komplett eingerichtet brauchst sag bescheid. Verkauft gerade ein Arbeitskollege ;-)

Lg
André
 
Hallo Andr,

und dann heißt es erst mal warten...
Grade bei frischem Lebendgestein ist es ja total spannend was sich so in der
ersten Zeit entwickelt.

Lg,
Kerstin
 
Hallo Andre, dann viel Erfolg beim 2ten Versuch. Wenn ein fangi im Lebendgestein ist und du ihn nicht möchtest kannst du ihn mir gerne schicken :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
Ok, wenn trotzdem einer dabei sein sollte nehme ich ihn gerne auf wollte schon immer einen haben aber bei uns gab es bis jetzt nur diese Sperer zu kaufen und das werden xxl teile



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hatte beim letzten mal die Prügelknaben :D

Wobei ich ihnen nie nachweisen konnte das sie eines meiner Tiere umgehauen haben, aber auf meine Pinzetten haben sie gut eingeschlagen.
 
Ja die waren wahrscheinlich dafür verantwortlich, klauen Korallen für Ihre Höhlen zum ausbauen und Tiere zum fressen aber würde ihn in einem Becken mit vielen Caulerpa Algen halten und großen Stücken Korallen Bruch damit er sich ein schönes Zuhause bauen könnte, mal abwarten vllt ist Ja bald die Chance einen bei Zoo z**c zu bekommen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mein Lebendstein damals in Hamburg im Aquarium Tonndorf gekauft, und das war sehr Lebendig, war ein echtes Abenteuer was da raus kaum.
 
Hallo,

für die ganz ungeduldigen
biggrin.png


Leeres Aquarium mit Salzwasser:

IMG_20151027_143915.jpg

Mit dem Refraktometer habe ich gerade 1024 bei einem PH von 7,9 gemessen, KH 8 (gerade eben, eher 7,5)

mfg Andre
 
Huhu Andre,

Man sieht das man nix sieht :D

Wird schon, Meerwasser ist das Gleiche wie bei den Garnelen, warten und :dipli:

Mit den Steinen wirds besser.
Legst Du die Steine direkt auf den Boden oder hast Du Plexiglas drunter?

Gruß,
Kerstin
 
Hallo,

ich wollte eine weiße 2mm Hartschaum Platte drunter legen, mein Händler meinte das ich das lassen soll.

mfg Andre
 
Hallo,
Leg lieber Bodenfilter Platten drunter, oder halt diese Kunstoffplatten die in jedem Laden als Korallen Ablage dienen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Heute war es dann endlich soweit, es gab das Lebendgestein und die restliche Technik
thumbsup.png


Kurz noch mal der Überblick zur Technik:
Aquarium 60x40x50cm
Lampe AquaMedic AquareefLED 50W
Abschäumer Buuble Magus QQ
Strömungspumpe Tunze 6015
Regelheizer Eheim 75W
PH Messgerät JBL mit AquaLight PH Sonde

Es sind etwa 5,5Kg Lebendgestein geworden, und hier nun die Fotos:

IMG_3132.JPG IMG_3134.JPG IMG_3136.JPG

Und den ersten vermutlich ungewollten Untermeter gibt es auch schon:

IMG_3145.JPG

Das Wasser ist noch nicht ganz klar, aber für die ersten Fotos hat es gereicht.
mfg Andre
 
Zurück
Oben