Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

Hallo alle miteinander,

nach fast 2 Wochen ist es mal wieder an der Zeit etwas von meinem Würfel zum Besten zu geben.

Heute extra mal für Lars, weniger Bilder und viel mehr Text :P ;)

Es ist auch einiges passiert, und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. :arrgw:
Gut, vielleicht fang ich einfach von vorne an.

Kurz nach meinem letzten Bereicht, hat sich eine meiner großen PHS verabschiedet.
Sehr dekorativ oben auf dem Moos. Meine Krabbler fanden großen Gefallen an dem Proteinsnack.
In weniger als einem Tag war dann auch nur noch das Gehäuse übrig.

12219.jpeg 12295.jpeg

Die letzten anderthalb Wochen, kamen meine Garnelen dann leider etwas zu kurz.
Erst waren die Schwiegereltern für 2 Tage zu Besuch, und direkt im Anschluss musste ich meine komplette Zeit für fast 1 Woche in das elterliche Haus und Garten stecken.
Also morgens früh aus dem Haus, abends dann spät zu Hause und somit nix mit ausgiebigem Garnelenstalking. :(

Letzten Donnerstag hatte ich dann endlich einen freien Tag und konnte mich wieder meinen Krabblern widmen. :biggrinjester:
Denen geht's im übrigen sehr gut. Keine Ausfälle, alle wuselig und wohlauf.

Ich setz mich also in gewohnter Weise schon morgens vor meinen Cube und denk so bei mir: "Boah... ist dass alles schön grün"
Auf den 2. Blick habe ich dann aber erkannt, dass das nicht an meinen Pflanzen lag. :nono:
Meine Scheiben sind total zugealgt. :eek:
Ich habe dann gedacht, was meine Schnecken denn so die letzte Woche getrieben haben, bis mir dann auffiel: welche Schnecken?
Es waren nur noch 2 große PHS und meine 6 TDS da??!!
In meinem Becken tummelten sich eine Woche vorher noch an die 40 kleine PHS und bestimmt die doppelte Menge BS.

Alle weg! :confused: :eek: :(:heul:

Und damit das Ganze nicht nur seltsam sondern auch noch höchst mysteriös wird, habe ich kaum leere Gehäuse gefunden.
Auch keinen Zettel wo drauf stand: "Sind mal weg :reise" oder so.

Natürlich habe ich daraufhin dann mal die großen Weiten des Internets durchforstet, aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Also habe ich für Nachmittags einen Besuch bei meinem Garnelenhändler eingeplant. Der wußte aber auch keinen Rat. :eek:
Wasserwerte sind alle in Ordnung, weder zuviel Eisen noch Ammonium.
Planarien kann ich auch ausschliessen. Die wären unübersehbar, wenn die in 7 Tagen über 100 Schnecken vernichtet hätten.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann mit etwas Aquarienpflege beschäftigt.
Also... die Kombination aus Blanki (Schwamm von JBL), Hottonia palustris (Wasserfeder) und Heiko sind überhaupt nicht kompatibel. :nono:
Die Wasserfeder hat viel lieber Luftwurzeln als Bodenwurzeln gebildet. Und dieses Luftgewurzele hat aus den einzelnen Stängeln ein ziemlich großes Knäuel gemacht.
Ach, was soll ich groß schreiben, beim Scheibenputzen hab ich dann den ganzen Wasserfeder-Knäuel rausgerissen. :(:cuss:
Ich habe dann schön die Wurzeln zurückgeschnitten und gute 45 Minuten vergeblich versucht, das olle Gestrüpp wieder einzupflanzen.
Normalerweise bin ich ja ein geduldiger Mensch, aber die Hottonia hat es tatsächlich geschafft, mich auf die Palme zu bringen.

Hier der Beweis:
(Sorry Steffy, diesmal kein Wimmelbild, sondern eher die Kategorie "Finde den Unterschied" ;))
12387.jpeg

Die Wasserfeder ist jetzt im Pflanzenhimmel und wurde durch Hygrophila pinnatifida (wer kann sich eigentlich so bescheuerte Namen merken?) ersetzt.
Die muß jetzt nur mal ein wenig wachsen.
12311.jpeg

Der zuvor erwähnte Besuch bei meinem Garnelenhändler hat mich natürlich nicht mit leeren Händen zurückkommen lassen. ;) :whistling:
Neben der Pflanze habe ich auch noch einige BS und PHS mitbekommen. Die dürfen jetzt durch mein Becken huschen und dienen, unter ständiger Beobachtung, als Versuchskaninchen.
Und damit ich beim Scheibenputzen nicht noch mehr Unheil anrichte, übernimmt den Job seit Donnerstag Lord Helmchen:
12377.jpeg 12379.jpeg

Natürlich gibt es auch erfreuliche Nachrichten aus meiner Unterwasserwelt.
Und dabei handelt es sich um Nachwuchs. ;)

12313.jpeg
Mein Enkel hat endlich entdeckt, dass da "Blubb Blubb" (sein Wort für Fische) in dem komischen Glaskasten sind.
Naja, sind zwar Garnelen, aber mit 17 Monaten muss man den Unterschied ja nicht unbedingt kennen.
Auf jeden Fall ziehe ich mir jetzt einen neuen Garnelenfan der nächsten Generation heran.
Der möchte dann bestimmt bald ein eigenes Becken, dass aber bei uns stehen muss... :drool5: :whistling: ;)

Und wo ich schonmal beim Thema Nachwuchs bin...
12360.jpeg

Eiertantenalarm! :thumbup: :schnuller: :hurray:

Allerdings befürchte ich, dass Rambo da seine "Finger" :ausla: :cool: im Spiel hatte. Der dürfte jetzt geschlechtsreif sein.
Und der aufmerksame Beobachter, weiss ja sicherlich, dass Rambo die unscheinbarste und farbloseste Red Fire im ganzen Universum ist:
Rambo= Bildmitte
12364.jpeg

Aber egal, hauptsache nachher sind alle gesund und munter.

Zum Abschluß noch ein letztes Bild, das ich ständig in meinem Becken beobachten kann.
Während die TDS sich dem Bodengrund widmet, lungern die Flusen drumherum um Leckerchen abzusahnen.
12371.jpeg


So... falls jemand eine Idee hat, was mit meinen Schnecken passiert sein könnte, immer her damit.

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Heiko
 
Ufff das war ja mal Text hab mich aber tapfer durchgelesen.

Das mit deinen PHS ist ja was, aber schön das es den Garnelen gut geht !
Und du etwas Zeit hattes sie wider zu Storken.
Eiertanten sind klasse !
Veralgte Scheiben hat meine Fütze auch troz jeder Menge PHS !

LG Steffy
 
Hi Heiko
quote="Loga, post: 1136484, member: 32755"]Heute extra mal für Lars, weniger Bilder und viel mehr Text[/quote]
Und ich hab doch alles gelesen.
Die Bilder kommen von allein.:innocent:

Sieht gut aus dein Würfel.:thumbup:

X-File Schnecken.
Haben deine Garnelen Hunger gehabt ?

45 min für ne Wasserpflanzen und dann erst einen Wutanfall.
Respekt.:cheers2:
Hätte bei mir keine 10 min gedauert und dann wäre der Wortschatz meiner Kinder größer.:cuss:
 
Tja Lars Heiko übt halt wie ich das Ohmmmm ! Solltes du auch versuchen ist gut für den Blutdruck :yes::D.

LG Steffy
 
...Und ich hab doch alles gelesen.
Die Bilder kommen von allein.:innocent:...

...X-File Schnecken.
Haben deine Garnelen Hunger gehabt ?...

...45 min für ne Wasserpflanzen und dann erst einen Wutanfall.
Respekt.:cheers2:
Hätte bei mir keine 10 min gedauert und dann wäre der Wortschatz meiner Kinder größer.:cuss:

Hi Lars,

gut zu wissen, dann kann ich beim nächsten Mal ja die Bilder weg lassen und nur noch texten. ;)

Garnelen-Hunger? Der wäre dann aber gewaltig gewesen.
Die Krabbler gehen sicherlich ab und an mal zu McSchneck und gönnen sich nen Happen, aber über 100 Schnecken in nur 1 Woche?!
Auch wenn ich eine Woche keine Zeit hatte, vor meinem Würfel zu hocken, Futter haben die Garnelen schon bekommen.
Vorallem haben die ja auch vorher wochenlang in friedlicher Koexistenz miteinander gelebt.

Beim Wasser bepflanzen erst nach 45 Minuten aufzugeben, heißt nicht, dass ich zwischendurch nicht geschimpft hab wie ein Rohrspatz. ;)
Deine Kinder wären über die von mir gebrauchten Ausdrücke sicherlich begeistert gewesen. :D


Tja Lars Heiko übt halt wie ich das Ohmmmm ! Solltes du auch versuchen ist gut für den Blutdruck :yes::D.

Manchmal hilft auch kein Ohmmm mehr. Wäre es nicht um nasse Wasserpflanzen gegangen, wär auch sicherlich etwas durch die Gegend geflogen.
Aber dann hätte ich die Sauerei auch wieder wegmachen müssen. :rolleyes:
Ich habs gemacht wie die meisten Frauen und mich mit dem Neukauf einer anderen Pflanze beruhigt. ;)


Jetzt noch ein allgemeines Update.

Alle 10 BS, die ich Donnerstag ins Becken gesetzt habe sind inzwischen verstorben. :(
Bei 3 Schnecken konnte ich gestern einen identischen Vorgang feststellen.

Die Schnecken fallen einfach um. Sie liegen dann aus ihrem Haus ausgefahren auf der Seite.
Die Fühler bewegen sich noch, aber die Schnecke kommt nicht mehr auf ihren Fuß zurück und wird meist innerhalb kuzer Zeit von den Garnelen verspeist.
12406.jpeg 12401.jpeg

Eine umgefallene BS konnte ich noch erwischen, bevor die Garnelen sich drüber hergemacht haben.
Diese ist dann in einem trostlosen Glas verendet.
12417.jpeg


Den TDS, PHS und auch Lord Helmchen geht es bisher noch gut und die rutschen fleissig durch Becken. :thumbup:

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, tippe aber auf irgendeine Art von Vergiftung.
Habe gestern auch noch einen 90% WW gemacht und werde morgen noch einen machen.
Und die nächsten Tage nochmal einige BS beorgen um zu schauen, was weiter passiert.

Gruß
Heiko
 
Ja das hört sich nach Vergiftung an, im S. Forum habe ich mit jemanden geschrieben wo es Änlich war Garnelen lebten wuselig weiter die PHS verendeten nach und nach. Es lag am Wasser warum auch immer den Garnelen es nicht schadete. Im Axelot Wasser überlebten die Schnecken im gleichen Becken.

Drück die Daumen das du den Grund findes und es deine Schnecken wider gut geht bei dir im Becken.

LG Steffy
 
Eine Vergiftung ist möglich, dürfte dann allerdings nur die Schnecken betreffen da die Garnelen ja anscheinend fröhlich weiterleben.
Auf die Schnelle schießt mir da No-Planaria oder eine gleichwertige Planarienkur in den Kopf, das soll ja angeblich (ich habe es zum Glück noch nie benötigt) auch den Schneckenbestand ziemlich dezimieren.
Vielleicht solltest du dich einmal über die darin enthaltenen Inhaltsstoffe informieren. Eventuell hast du da etwas im Wasser. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Garnelen fit sind, die Schnecken aber reihenweise umfallen.
Das erklärt allerdings nicht die verschwundenen Häuser - hier hätte ich als erste Vermutung auf zu weiches und saures Wasser getippt, aber eine komplette Hausdegeneration innerhalb von nur einer Woche, noch dazu bei 100 Schnecken erscheint auch sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht wäre das ein Fall für eine zweite Staffel der Neuauflage von den X-Files?
 
Puh, da hab ich mir die ganzen Beiträge angeguckt, und wollte dir vorschlagen, einige TDS und für mich undefinierbare andere Schnecken zuzusenden, und dann kommt das Gift ins Spiel... Falls den Schnecken ein Überleben wieder möglich sein sollte, bin ich hier, die drei Amanos, ihre Prachtschmerle und die zwei verbliebenen Dornaugen kommen der Plage einfach nicht hinterher, und so hat sie hunderte Schnecken... Wenn das Aquarium aufgelöstird bleibt für sie kein Platz mehr, und so würde sie sich freuen, einige Schnecken retten zu können... :thumbsup:



Die ganzen Beiträge habe ich hier übrigens mit großem Interesse durchgelesen und mir die ein oder andere Lachträne weggewischt xD

LG Imke

Edit: "Sie" ist in den meisten Fällen meine Schwester :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habs auch mit Genuß gelesen - trotz des "ungeklärten Schneckenverschwindens"
Hast Du zufällig auch noch Deine (Heikos natürlich) Großeltern vorrätig ? Für 5 Generationen-Familienfeiern ? DAS nenn ich mal ein etwas anderes Gewusel !

Das Schneckending ist mir allerdings auch unerklärlich. Ich hab hier in über 10 Becken nicht einen Schneckenjäger, PHS vermehren sich massig - nicht mal der Kafi nascht welche, obwohl ich da eigentlich nix gegen hätte - nachwachsendes Lebendfutter hätte ja uch was für sich.
Wer aber Schnecken samt Haus frißt ???

Bin gespannt, ob sich das irgendwann aufklärt,

lg cat
 
Hallo zusammen,

ich bin mir inzwischen zu 99,5% sicher, dass die Ursache eine Vergiftung ist.
Allerdings kann ich mir immer noch nicht erklären, welcher Art. :confused:
Interessant finde ich, dass die TDS gänzlich unbeeindruckt und unbeschadet allen momentanen Widrigkeiten trotzen.
Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass die kleinsten Schnecken zuerst vom Sterben betroffen sind.
Also je kleiner der Körper, desto eher kommt der Tod.
Das ist für mich ein weiteres Indiz für eine Vergiftung.

Gestern Abend hing eine von meinen letzten großen PHS ziemlich apathisch in den Seilen, und ich dachte das wäre es nun mit ihr.
Heute Morgen schneckt sie allerdings wieder fröhlich durch die Gegend. :thumbup:

Ich habe gestern Abend noch für ziemlichen (wortwörtlichen) Wirbel in meinem Würfel gesorgt.
Dabei sind dann doch schon eine Menge leerer Schneckenhäuser zum Vorschein gekommen.
Ich denke mir jetzt einfach mal, dass die restlichen Häuser auch noch da sind und sich einfach meiner Aufmerksamkeit entziehen.

Zumindest wäre damit das Geheimnis um die verschwundenen Schneckengewänder gelüftet.

Ich werde jetzt in 2 Tagesintervallen große WW machen und schauen, wie die verbliebene Schneckenpopulation reagiert.
Gegen Ende der Woche kommen dann nochmals einige BS als Versuckskaninchen ins Becken.
Mein freundlicher Garnelenhändler sammelt schon welche für mich. Er ist auch sehr daran interssiert, was gerade in meinem Cube los ist.
(In Wirklichkeit ist der bestimmt bloß froh, dass er die BS los wird.) ;)



@Immo01
Hallo Imke,

es freut mich, dass meine Beiträge dich amüsieren.
Wie sagt man so schön: Kommödie und Drama liegen nah beieinander.
Ich danke dir auch für dein Angebot mit den Schnecken. Allerdings bist du nicht die Erste und Einzige.
Mittlerweile habe ich einige Angebote bekommen, meine Schneckenpopulation wieder aufzustocken.
Würde ich die alle annehmen, könnte ich mir hier 3 Becken nur mit Schnecken einrichten. :eek:
Trotzdem vielen lieben Dank. :thumbup:


@catweazle
Hallo Moni,

wie hast du es neulich noch so nett umschrieben?
Wir spinnen alle so prima...;)
Bisschen gaga sein erleichtert ja auch ernsthafte Themen und tut garnicht weh.:gnorsi:
Leider wuseln nur noch 4 Generationen durch unser Familienleben.
Meine Eltern umkreisen mittlerweile die 80, da wären noch lebende Großeltern fast schon ein biologisches Wunder. :innocent:


So... ich starte gleich einen weiteren WW und ärgere vorher noch ein wenig meine Garnelen

Gruß
Heiko
 
HI Heiko du sollst doch deine Garnelen nicht Ärgern :no:.
Ich muss auch WW Nachen in der Vase, in den AQ werde ich wie immer erst am Wochenende wegseln .
Werde auch sehn das die Vase auch wider in den Rühtmuss rutscht.

Hmmm hast du den etwas Neues im Becken das eine Vergiftung hervorrufen kann ? Außer das Asser an sich ?
Jonas PHS lagen ja auch mal auf der Seite und waren am Sterben, in allen anderen Becken Schnecken die kleinen munter rum. Etwas Seemandelbaumblatt half ihn damals was immer es war zu überwinden. Mittler weile hat er ja eine leichte Überbevölkerung von PHS.

Drück dier die Daumen das du da hinter kommst was da schiefläuft, den AQ ohne Schnecken brauchen eindeutig mehr Pflege :yes:.

LG auch an Lort Hälmchen! ich über lege grade ernsthaft noch eine Heitzung in den 24 L zu Pflanzen und vielleicht meine Prinzipien zu begraben :banghead:. Und ein Lord ...eh , Bob Bau.....eh sauber Meister zu kaufen.
Ich kann den Grünspan nicht mehr sehen an den Scheiben :rolleyes:.

LG Steffy die jetzt ihre Prinzipien vor den Spiegel neu ausdiskutieren wird :D
 
Hallo Steffy,

meine Garnelen freuen sich, wenn ich sie "ärger".
Ich wirbel dann immer ziemlichen "Dreck" auf und die Krabbler geraten vor Freude ausser Rand und Band.

Es ist nichts Neues in das Becken gekommen. Das hätte ich dann ja sofort in Verdacht gehabt.
Die neue Pflanze kam ja erst nach dem großen Schneckensterben ins Becken.
SMBB hab ich seit Wochen eh dauerhaft im Cube.

Wenn du dir auch einen Lord Baumeister holen möchtest, solltest du prüfen ob der auch richtig tickt.
Mein Helmchen scheint ein Alkoholproblem zu haben so wie der hier im Zickzack über die Scheiben kriecht. :cheers2:;)

Gruß
Heiko
 
Hi oh weh der Arme hat er seine Sucht also nicht im Griff!
Oder hast du Zickzack Wege in den Becken und er folgt nur den vorgegebenen weg ?

Hmmm wenn es nicht am Wasser liegt und nichts Neues rein gekommen ist vor den großen sterben, könnte etwas im Becken sein das die Schnecken ablutschen und sich so vergiften ? Kisel mit Plastik überzogen z.b.? Oder gehen die an die Silikonnähte ? Irgent ein Holz das sie anfangen zu verspeisen ?

Heuhaufen und Stecknadeln, wer hat das nur erfunden:confused:

:heul:Das Spigel ich hat vorerst gewohnen, aber ich behalte es im Auge :arrgw: und wenn es Schwächelt schlage ich zu bevor ich wider unterliege :hehe:.

LG Steffy
 
Hi Heiko,
Wenn du neue Schnecken einsetzt, dann nimm doch welche und pack sie in ein Glas.
Und füll diese mit Leitungswasser ( Ich geh mal davon aus das deine Garnelen in LW leben), damit die lieben nicht verhungern pack noch ein Brennnesselblatt hinnein.
Wenn die Schnecken im Glas verenden sollten, weißt du das es am Leitungswasser liegt.
 
Hi Lars,

deine vorgeschlagene Variante ist schon bei mir in Planung.
Hab mir extra ein größeres Gurkenglas besorgt.
Ich benutze LW mit Wasseraufbereiter (Biotopol C).

Interessanterweise ist die kleineste noch lebende PHS (ca 8-9mm Durchmesser) noch total aktiv und zeigt keinerlei Beeinträchtigungen.
Die größeren PHS bereiten mir da schon mehr Sorgen. Die sehen so aus, als ob sie jeden Moment umfallen.
Naja... da hilft eh nur abwarten und schauen was weiter passiert.

Gruß
Heiko
 
Hallo ihr,

ich schon wieder. :D

Mein Schneckensterben scheint ein Ende gefunden zu haben.
Ich habe in den letzten Tagen die WW meines Lebens gemacht. Jeden 2. Tag 80-90%
Die Garnelen hat's gefreut. :yes:

Letzte Woche Mittwoch hab ich noch eine größere Menge BS von meinem Garnelenhändler bekommen.
Einige sind in meinen Cube gewandert, der Großteil lebt derweil in einem Gurkenglas.
Das Glas ist mit reinem Leitungswasser ohne Aufbereiter gefüllt.
Die Gukenglasblasis sind alle wohlauf. :thumbup:
Das Wasser ist also soweit ok und als Übeltäter auschliessbar.

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht in mein Sherlock-Kostüm geschlüpft wäre um dem Gift auf die Spur zu kommen. :cool:

Die Ursachenforschung ergab: Nix :nono: :arrgw:

Diverse Schnecken- und Aquaristikforen waren in der letzten Woche mein neues Zuhause, aber auch da fand ich nichts hilfreiches.
Ich hatte zwischenzeitlich auch regen Mailkontakt mit Alexandra Behrendt, die als DIE deuschsprachige Schneckenexpertin gilt.
Eine Vergiftung konnte klar diagnostiziert werden, aber mit der Ursache bin ich keinen Schritt weiter.
Wahrscheinlich bleibt es ein weiteres Geheimnis des Universums. :confused:

Mein aktueller Bestand sieht jetzt wie folgt aus:

4 große Garnelen
22 oder 23 Minis (bin nicht sicher, ob ich nicht eine doppelt gezählt habe)
1 Rambo
1 Lord Helmchen
6 TDS
1 große, 2 kleine PHS
ca 5-8 BS

Wer fleissig aufgapßt hat, dem wird auffallen, dass wieder eine große Garnele fehlt.
Die 5. habe ich gestern tot und halb verspeist aus meinem Becken gefischt.
Und als ob es nicht schlimm genug wäre, es war die Eiertante. :eek::heul2:

(---Bitte hier eine Gedenkminute einlegen---)

Jetzt aber wieder mal Foddos

Dem aufmerksamen Betrachter wird sicherlich sofort etwas auffallen.
Nein, nicht das gänderte Bildformat, die Wasserpest ist raus.
Deren Wachstum hat ihrem Namen zu viel Ehre gemacht.
228.jpg

Dafür dürfen dort jetzt 2 Cryptocorynen wohnen. (Danke an Tanja, für die Spende :kuss:)
231.jpg


Meine Garnelen sind auch glücklich, dass jetzt wieder lebende Schnecken im Cube wuseln.
Und fressen direkt mal eine auf. :eek:
156.jpg


Könnt ihr euch noch an Heino (ziemlich bildmittig) erinnern?
Heino fand sein Leben als unscheinbare Fledermausgarnele langweilig und hat sich entschlossen, doch noch etwas zu erröten.
185.jpg


Lord Helmchen zieht auch seine Bahnen
142.jpg


Und noch ein paar Impressionen
140.jpg 186.jpg 193.jpg 190.jpg

So, da war es wieder mal.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
auch wenn du schon viele Angebote
für neue Posthornschnecken bekommen
hast, von mir könntest du auch welche
bekommen.
Es grüßt Josef
 
Hi Heiko , wenn Lord Hälmchen nicht Wäre und der massive Schnecken Mangel könnte es auch ein Bericht über mein 24 L AQ sein !
Mein Spiegelbild gewinnt übrigens noch immer die Diskusion! Und die Tatsache das es im Winter locker 15 grad nur hat in der Küche.

Dein Becken sieht echt klasse aus, schön das Heino ( der immer noch nicht heim geflogen ist ) so langsam errötetet ! So alleine ist ja auch wirklich nichts auf Dauer !

LG Steffy
 
Hi Heiko,
Und für mich mal wieder mit vielen schönen Bildern.
Gefällt mir der Würfel.
Schade um die Eiertante.
 
Hallo werte Leserschaft und Bildergucker

Heute gibt es mal wieder ein kleines Sammelsurium an Informationen rund um meinen Cube. :sign:

Und wie immer gibt es gute und schlechte Nachrichten. :cool:

Starten wir mal mit der schlechten Nachricht:
Ich habe mich fürchterlich angesteckt. Am Aquarienvermehrungsvirus. :eek:
Ich brauche dringend ein 2. Becken und weiss absolut nicht wohin damit. ;)
Na gut, eine Idee hätte ich. Ich glaube ich muss mal etwas vor mich hin schreinern und so für meine Genesung sorgen.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten:

Eiertanten: 2 Stück!
Ex-Eiertanten: 1 Stück!

Wer sich jetzt fragen sollte, wieso Ex-Eiertante?!
Genau: BABYALARM! :schnuller: :thumbup:

Seit knapp einer Woche wuseln neue Flusen durch meine Unterwasserwelt. :hurray:

528.jpg

Steffy kann sich schonmal freuen, bald gibt es wieder dezente rote Kreise. :P ;)
Und das wohl nicht zu knapp. Denn neben den beiden noch verbleibenden Eiertanten, tummelt sich ein wahres Eifleckgeschwader in meiner Pfütze.

Jetzt aber mal wieder das obligatorische Wimmelbild
2828.jpg

An dieser Stelle möchte ich mal meinen besonderen Dank an Steffy aussprechen. :kuss:
Dank ihrer großzügigen Spende, wird in meinem Becken wieder fleißig geschneckt.

Allerdings weiss ich nicht, was Steffy den Schnecken so beigebracht oder vorgemacht hat.
Die ferkeln ganz ordentlich rum. :cool:
Schnecken-Gangbang :ausla:
2822.jpg

Scheinbar hat sich das auch auf die Garnelen übertragen
438.jpg 440.jpg

Und noch etwas von der Raubtierfütterung
415.jpg 2155.jpg


Und als besonderes Schmankerl gibt es jetzt noch was in FullHD mit bewegender Bebilderung, melodischen Geräuschen und bunter Farbe.


So, das war es auch erstmal wieder. :reise

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben