Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

Hi Heiko
So... jetzt muss ich erstmal die Wohnung aufräumen. So ein kleines Becken und die halbe Bude steht auf dem Kopf. :faint:
Das ist ein Problem, das kenne ich die letzten zwei Tage auch.
Wohnzimmer in beschlag, Badezimmer und Küche.
Das schlimmste finde ich immer dabei das ich 5 - 7 mal nasse Füsse bekommen.
Warum gibt es noch kein trocken Wasser?:D

Macht sich gut die neue Pfütze.
 
Hallo ihr!

Woche 2 meiner AlgExit Kur läuft.
Den Garnelen und Schnecken geht es gut, den Algen ebenfalls. :(
Die Algen haben sich jetzt sogar komplett im Becken ausgebreitet, hinten die Wasserperst gekapert und vorne in der Staurogyne sind auch schon einige.
Aber meine Antialgenkampagne läuft ja auch erst seit 10 Tagen und noch bin ich guter Dinge voll der Hoffnung.

Jetzt aber mal ein Bild vom Dschungel:
20180226_175432.jpg

Schön zugewuchert.
Hinten, unterm Filter sieht man übrigens Weidenrinde. Die soll ja auch gut gegen Algen sein.


Jetzt aber zu meiner 2. Pfütze.

Der Filter ist inzwischen drin, eine schwarze Rückwand ist auch dran.
20180226_175730.jpg

Spiky- und Weepingmoos kommen langsam an und werden etwas kräftiger und dunkler.
Das Taiwanmoos auf der Wurzel zickt noch etwas rum und braucht noch was.

Ich habe heute meine Schneckenvase geleert und das letzte Pflänzchen (ich weiss immer noch nicht was das ist) in die hintere linke Ecke verfrachtet.
Auch die letzten 5 PHS sind nun in den Cubic umgezogen und drehen ihre Runden in ihrem neuen Heim.
20180226_141827.jpg

Die Bakterienblüte hat auch schon Einzug gehalten und verziert gerade Teile meiner Wurzel.
20180226_175859.jpg

In meiner ehemaligen Schneckenkugel versuche ich mich gerade mit der Moosmatsch-Methode.
Da wohnen jetzt 2 Lavasteine, die mit zerhacktem Moos bestrichen sind. Mal schauen ob´s was wird.
20180226_175522_001.jpg


Jetzt hab ich noch eine Frage:
Ich suche für das neue Becken eine Aufsitzerpflanze, die ganz rechts auf den Stein soll und etwas buschiger wird, um die Sicht auf den Filter zu verdecken.
Hat jemand zufällig eine Idee oder Vorschlag?

So, das war´s auch schon wieder.

LG
Heiko
 
Hi Heiko,
In meiner ehemaligen Schneckenkugel versuche ich mich gerade mit der Moosmatsch-Methode.
Da wohnen jetzt 2 Lavasteine, die mit zerhacktem Moos bestrichen sind. Mal schauen ob´s was wird.
Wieso gibt es auf der Vase keine Steffy Abdeckung.:D
Ich gaube heute krieg ich noch ärger.:leaving:
 
...
Wieso gibt es auf der Vase keine Steffy Abdeckung.:D
...

Nee Lars,

wenn ich da Strapse drauf spann, wird´s dem Moos vielleicht viel zu heiß in der Kugel :cool:;)

LG
Heiko
 
Moin Heiko,

übe Dich in Geduld... ok, ich bin auch leicht verwundert, dass nach Beginn der AlgExit Behandlung die Fadenalgen noch zulegen, das ist mir noch nie aufgefallen... aber mach das mal 6 bis 8 Wochen mit dem Zeugs, es sollte wirklich helfen.

Eine wie ich finde sehr hübsche Aufsitzerpflanze für den von Dir genannten Zweck wäre doch die Hygrophila pinnatifida?
Soll "zickig" sein, also ich habe sie in zwei meiner Aquarien und finde sie klasse. Ein Töpfchen dieser Pflanze (in vitro natürlich) steht hier auf der Fensterbank, das wird dann noch bei meinen Blue Bolts im Aquarium vertüddelt.

Bei mir muss die Pflanze mit 12 W 0815 LED und sporadischer Düngung leben - und das tut sie auch.

Alternativ, wenn Du dran kommst, was scheinbar nicht so einfach ist: es gibt diesen winzigen klein bleibenden und langsam wachsenden Farn. Der verdeckt bei meinen Blauen das Steigrohr des Bodenfilters sehr dekorativ.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Moin Heiko,

übe Dich in Geduld... ok, ich bin auch leicht verwundert, dass nach Beginn der AlgExit Behandlung die Fadenalgen noch zulegen, das ist mir noch nie aufgefallen... aber mach das mal 6 bis 8 Wochen mit dem Zeugs, es sollte wirklich helfen.

Ich schätze mal, daß ich beim Aufwickeln und Absammeln etwas Chaos veranstaltet habe und die Algen schön im Becken verteilt habe. Wenn die Fäden sich in einigen Wochen nicht verkrochen haben, dann mache ich mir Sorgen.

Eine wie ich finde sehr hübsche Aufsitzerpflanze für den von Dir genannten Zweck wäre doch die Hygrophila pinnatifida?

Danke dir, die ist schonmal notiert. Sieht wirklich hübsch aus.

LG
Heiko
 
Moin Heiko,

nur zur Anschauung:
hygrophila pinnatifida.jpg
so sieht sie bei mangelnder Pflege aus :innocent:

und ich meine diesen netten Farn:
farn.jpg

LG
Tanja
 
Hallöle

Woche 4 der Anti-Algen-Kur läuft.
Noch sind sie da, aber sie scheinen nicht mehr zu werden.
Zusätzlich zum AlgExit bekommt mein Würfel jede Woche 3 Tage Dunkelheit.
Den Garnelen und Schnecken geht es prima, auch meine restlichen Pflanzen sehen bis jetzt ganz gesund aus.

Mein Cubic plätschert auch vor sich hin.
20180311_193955.jpg

Das Taiwan-Moos auf der Wurzel wurde allerdings braun und ist eingegangen.
Dort wächst nun seit etwas über 1 Woche Flaming-Moos und treibt aus wie verrückt. :thumbup:
20180311_194211.jpg

Eine Hygrophila pinnatifida habe ich leider nirgends bekommen, dafür ziert nun eine Microsorum pteropus petit (Zwerg Java-Farn) den Stein vorm Filter.

Zu den PHS, die ihre Größe schon gut verdreifacht haben, sind noch ein paar BS und 2 Rotlippen Napfschnecken gekommen.
20180311_194143.jpg

Die Schnecken sind allesamt fleissig und sorgen artig für klare Sicht.

In 1-2 Wochen dürfen dann Garnelen einziehen. Allerdings weiss ich noch nicht genau welche.
Entweder Blue Carbons (nicht Rilli!), die monentan schwer zu bekommen sind oder Blue Tiger.
Aber da schau ich mal, was sich ergibt.

LG
Heiko
 
Hallo Zusammen
Habe jetzt den ganzen Thread nachgelesen:yes:
Gefällt mir sehr gut. Ich schaue bestimmt wieder rein.
Lg Matthias

Wenn ich hier lese was du für einen aufwand bei der Pfütze hattest wird mir mulmig bei Omimis Becken zu Ostern...
 
Hallo zusammen

Zu später Stunde mal ein kleines Update.
Heute aber keine Bilder vom Würfel. :eek:

Mache immer noch die AlgExit-Kur, aber ich kann nicht wirklich beurteilen ob es wirkt.
Die Algen scheinen weder mehr noch weniger zu werden.
Dafür kränkelt die Wasserpest jetzt ein wenig.
Letzte Woche sind noch ca 20 neue Red Sakura eingezogen.
Alles gut verlaufen und keine Ausfälle.
Frische Gene und wildes Paarungsschwimmen.
Genau so soll es sein. :thumbup:

Jetzt aber zum Cubic.
Das Becken von Blau macht seinem Namen nun alle Ehre...
Seit einigen Stunden besetzt mit der blauen Wundertüte.

Ich habe eine bunte (oder eher blaue) Mischung aus Blue Dreams, Blue Carbons und Blue Carbon Rilis und eine Black Rose Sakura.
Die blauen Krabbler haben den Einzug in ihr neues Reich gut überstanden.
Sie sind sofort kreuz und quer durchs Becken gepaddelt und haben sich auf Futtersuche begeben.

Aber genug Blabla, jetzt ein paar Bilder:

Erstmal die Gesamtansicht
20180322_214010.jpg

Und nun blaue Impressionen
20180322_192200.jpg 20180322_213419.jpg 20180322_213607.jpg 20180322_214957.jpg 20180322_215259.jpg

Und als Abschluß die 3 Highlights:
Black Sakura
20180322_215724.jpg

Eiertante :hurray:
20180322_213814.jpg

Und eine besondere Schönheit :tt1:
Blau mit rotem Rückenstrich
20180322_213219.jpg


So... das war es mal wieder

LG
Heiko
 
Moin Heiko,

da hast Du aber wirklich hübsche Bewohner für das so liebevoll gestaltete blau Becken ausgewählt.
Und gleich dazu mit Eiertante... hui, wer weiß, wer der Vater war?

Ich wünsche Dir, dass die "Wundertüte" auch über Generationen immer einen Schlag blau haben wird. Die Kombi sieht vielversprechend aus. Da könnte es ja sein, dass eher selten die sogenannte Wildform beim Nachwuchs fallen wird?

Na, selbst wenn, die können richtig klasse aussehen. :yes:

Viel Erfolg mit den Neuen - und natürlich auch mit den Roten. Frische Gene einzubringen, kann doch nach der langen Zeit nicht schaden.

LG
Tanja
 
Das Becken gefällt mir sehr gut. Und die blaue Teile um so mehr!
Für die Algexit Kur drück ich dir die Daumen!
 
Hallo Tanja,

den Vater kenn ich zwar nicht persönlich, aber es war auch ein Blue Carbon Rili. Da dürfte die Erbreinheit gesichert sein.
DIe blaue Mischung ist erst Dienstag oder Mittwoch zu einer bunten Truppe geworden. Davor waren alle Arten für sich.

Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, der Blue Dreams und Blue Carbons zusammen hält. Nach seiner Aussage fallen immer blaue Tiere.
Mal heller, mal dunkler mal mit mehr Carbon, mal mit weniger Carbon, aber immer blau.
Und selbst wenn nicht, ich werd auch Wildformen willkommen heissen.
Hochzucht und Selektionswahn überlaße ich gerne anderen. :yes:

Ich habe vor den Blauen sogar kurz mit dem Gedanken gespielt, eine komplett bunte Truppe zu nehmen.
Also auch noch Green Jade und Yellow Sakura.
Da wäre dann beim Nachwuchs bestimmt so manchens Ü-Ei dabei.

Ob die Black Sakura noch mal Eier tragen wird ist fraglich. Das Vieh ist sooo riesig, da traut sich kein Männchen ran. :ausla:


Hallo Laura,

du darfst auch gerne noch deine großen Zehen drücken. ;)
Mein Algenwürfel sieht aus wie Kraut und Rüben. Da müßte dringend mal gegärtnert werden.
Aber zwecks Nährstoffverwertung will ich da nix an Pflanzen raus nehmen.
Sollte ich die Algen nicht in den Griff kriegen, muss ich da eh Tabularasa machen.


Noch ein kleiner Nachtrag zu den Blauen.
Die Viecher können sich unsichtbar machen. Doch, wirklich! :yes:
Heute morgen, 7:30 Uhr ging das Aquarienlicht an und ich bin frohen Mutes und bewaffnet mit ner Tasse Kaffee vor mein Becken gehüpft.... und nicht eine Blaue war zu sehen. :censored:
Ich hab dann von allen Seiten ins Becken gelünkert, aber nix.
Da ist mir dann das Herz in die Hose gerutscht und ich hab schon das Schlimmste befürchtet.
Aber so nach knapp 5 Minuten kam dann die erste Blaue aus dem Moss gekrabbelt.
Nach und nach kam dann auch der Rest zum Vorschein und das Garnelenleben nahm seinen Lauf.

Wenn die das morgen früh nochmal machen, rupf ich alle Pflanzen raus und mal die Steine grün an.
Ich lass mich doch nicht so erschrecken von den Zwergen. :cuss:

LG
Heiko
 
Das möchte ich bitte hir Bielder reich dokumentiert haben :yes::D aber nicht das deine blauen dann rot werden mit weißen tupfen ! Weil sie denken das sie Kadinele bei der Einrichtung sein müssten :leaving::smilielol5:

LG Steffy
 
Ich schon wieder....

Also... entweder bin ich heute Nacht farbenblind geworden, oder ich hab die falschen Drogen genommen, oder meine Garnelen sind mit nem Chamälion verwandt... :gnorsi:

Ich hab vorhin gleich 3 Kleine entdeckt, die einen äusserst komischen Blauton haben.

Aber seht selbst:

20180324_104014.jpg 20180324_114631.jpg 20180324_115110.jpg

Je nach Licht kann man mit viel Fantasie von blau sprechen... aber auch von grün und gelb. :confused:
Wobei die Letzte der 3 eine absolute Schönheit ist.
Was soll´s, einfarbig kann jeder. ;)

LG
Heiko
 
Ich denk du wolltes die Steine bemahlen und nicht die Garnelen :leaving::tt2::rofl:.

LG Steffy und ja :yes: die sehen wirklich :tt1:aus bin gespannt wie sich das entwickelt .
 
Ladies and Gentlemen,

I´m proudly present: It´s rote Kringel Time. ;)

20180403_074107.jpg 20180403_074353.jpg

Meine Eiertante hat Freitag oder Samstag entlassen. Heute habe ich dann erstmals 3 Flusen entdeckt.
Ich hoffe mal, daß in meinem ganzen Moos noch einige Minis versteckt sind.

Ansonsten macht sich meine bunt-blaue Truppe ganz gut. Bisher gab es noch keine Ausfälle und mindestens 4 Häutungen.
Hier mal ein paar Bilder:

20180330_091856.jpg 20180330_113111.jpg 20180330_135216.jpg 20180330_134332.jpg 20180324_193408.jpg 20180324_192330.jpg 20180324_192039.jpg

So... das war es für heute.
Demnächst wieder mehr.

LG
Heiko
 
Hallo liebe Lesenden,

es ist mal wieder Zeit für eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb. :sign:

Montags ist bei mir in der Regel Aquarientag. So dann auch vor 2 Wochen.
Es sollte nur ein Wasserwechsel werden und dementsprechend fortgeschritten war auch schon der Tag.
Zuerst habe ich meine bunt-blaue Truppe versorgt und dann meinen Würfel in Angriff genommen.
Also wie üblich, Filter austöpseln, 10 L Wasser ablassen und dann das Verhängnis seinen Lauf nehmen lassen. :drool5:

Wie schonmal zuvor in diesem Thread erwähnt hat meine AlgExit Kur der Wasserpest etwas zugesetzt.
Besonders die unzähligen Stengel, die mal gekürzt worden waren, begannen matschig zu werden.
So gab es in meinem Wald aus matschigen Stengeln einen besonders unschönen Vertreter.
An der Wurzel gab es 8 Stengel-Stümpfe und nur einen mickrigen Ableger der Blätter hatte.
Da habe ich mir dann gedacht, ok, den Schandfleck kann ich ja schonmal entfernen....
Also gab es einen beherzten Griff ins Becken, die Pflanze gepackt und rausgezogen.

Zum besseren Verständnis muss ich noch erwähnen, dass die Pflanze an einer Stelle stand, wo ich meinen Arm so verdrehen musste, dass ich eigentlich nicht wirklich sah, was ich da tat.
Quasi blindgärtnern... :censored:

Ich dachte, während ich die "Wasserpest der Schande" heraus zog, was hat die doch für lange Wurzeln, daß die sich so schwer ziehen läßt.
Als ich dann wieder sehen konnte, was ich da tat, war es natürlich schon geschehen.
Fast meine gesamte Wasserpflanzen- Wurzelwelt hatte sich zu einem riesigen Knäuel verwachsen.
Ich hatte also nicht nur meine einzelne Wasserpest entwurzelt, sondern fast alle Pflanzen. :eek:
Sämtliche Wasserpest, die Cryptodingsbums und sogar einen Teil der Staurogyne waren nun entwurzelt. :banghead:
Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hing an dem Pflanzen-Knäuel noch meine Wurzel, da das dort ansässige Moos schön mit einigen Wasserpest verwachsen war.

Ich glaube, meine Garnelen waren zu dem Zeitpunkt die einzigen, die Spaß hatten.

Da ich ja in naher Zukunft meinen Cube eh umgestalten wollte habe ich versucht gute Mine zum bösen Spiel zu machen.
Also Eimer und Schüsseln ins Wohnzimmer geschleppt, alles aus dem Cube geräumt, natürlich noch nach Flusen im Hardscape gesucht und dann über 3 Std. Garnelen geangelt.

Während einer kurzen Angelpause hab ich auch mal einen Schnappschuss gemacht.
20180409_170347.jpg

Als das Becken dann leer war, hab ich es in der Wanne kurz gereinigt, den Bodengrund grob ausgewaschen und alles wieder eingeräumt.
Zum Glück hatte ich noch reichlich Moos von meinem bunt-blauen Cubic über, das in Marmeladengläsern auf seinen Einsatz wartete.
Und mehrere Kilo Drachensteine in allen möglichen Größen.

Und so sieht der Cube heute aus:
20180423_220500.jpg 20180423_220759.jpg 20180423_220847.jpg

Einige Stengel Wasserpest schwimmen noch solange im Becken, bis das Moos mal richtig in Wallung gekommen ist.
Den roten Krabblern hat die ganze Umbauaktion nichts ausgemacht. Sogar eher im Gegenteil. Die scheinen viel Spaß mit der neuen Felslandschaft zu haben und sind aktiver als je zuvor.
Ich hab mittlerweile auch wieder frische Flusen.

20180412_190930.jpg

Was also gegen 15 Uhr mit einem harmlosen WW begann, endete kurz vor Mitternacht mit einem neu gestalteten Becken.
Und die Algen bin ich dadurch auch los geworden. :D
Lediglich die TDS nerven mich ab und an, weil sie meinen sie müßten die Pflanzen, die noch nicht neu angewurzelt sind wieder ausbuddeln. :arrgw:

Kurz vor Schluß noch etwas von der bunt-blauen Truppe...
Alles schick dort. Das Moos wuchert wie verrückt.

20180423_220606.jpg

Die zuletzt gemeldeten Flusen wachsen und gedeihen und sind eindeutig blau. :thumbup:

20180414_180417.jpg 20180423_162725.jpg 20180423_163108.jpg

Eine neue Blue-Carbon Eiertante gibt es auch, aber die ist recht kamerascheu und mag sich nicht ablichten lassen.

Und als krönenden Abschluss noch eine Gesamtansicht:
20180423_161603.jpg

So, das war es erstmal wieder.

LG
Heiko
 
So mal den Heiko entstauben.
Haaaaaallooooooooo,
Heiko wie sieht es bei dir aus?
Ich will deine Garnelen sehen.
Mach mal Bilder
 
Zurück
Oben