Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

Hi Heiko ( tif einatmen )

:cuss:Wir sind anständig und machen nichts den Schnecken vor :umpf:
Ich weis ja nicht was du in deiner Fütze für Mittelchen hast ? Gras oder so das sie so hemmungslos sind :censored:
Die kommen aus dem Kinderzimmer AQ da waren sie ja immer schon recht vermehrungsfreudig, ich sag ja Weltherschaft .........:arrgw: Die muss man im Auge behalten !

Schön das alles so gut leuft bei dir, und du Baby Arlarm hast , auf die Roten Kreise freu ich mich schon.

LG Steffy
 
Hi Heiko,
Was bei dir so abgeht. NEE NEE NEE.
Schnecken Gangbang.:eek:
Mensch da kannste dir doch noch BJ Garnelen anschaffen.:umpf:
Die passen perfekt zu den Schnecken.:D
 
:smilielol5::smilielol5::rofl:


LG Steffy:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

das sind ja wieder tolle Bilder - und Filmchen.
Wenn ich mir den Cube mit seinen Bewohnern schon wegen Deiner Stubentiger nicht in natura ansehen kann, dann bin ich doch hier mit Deinen Filmchen fast live dabei.

Schöner roter Wuselhaufen. Dann hoffen wir mal, dass die neuen Schnecken nicht wieder umkippen oder allesamt verputzt werden.
Sie ahnen, dass diese roten Krabbler sie zum Fressen gern hätten... darum versuchen sie nun intensiv und ständig, ihre Art zu erhalten. Also von daher:
nicht anstößig sondern schlau. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

nach 10-wöchiger Sommerpause ist es mal wieder an der Zeit, einen Laut von mir zu geben.

Viel Spektakuläres gibt es dabei gar nicht zu berichten.

Neben den üblichen Verdächtigen, namens Garnelen und Schnecken, hat sich ein Kolonie grüner Hydren auf der hinteren Scheibe breit gemacht.
Aber da es bisher zu keinen Zwischenfällen kam, seh ich das ganz entspannt.
Einige Spitzschlammschnecken warten schon in der Schneckenvase auf ihren Einsatz.
Aber die müssen noch was wachsen, damit die nicht direkt zu Garnelenfutter werden.

Dazu gibt es auch driekt mal das erste (obligatorische Wimmel-) Bildchen.
3367.jpg

Links neben dem Wurzel-Stein-Moos Konstrukt kann man die Hydren "bewundern". :cool:

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Steine ein wenig in die Beckenmitte gewandert sind.
Lord Helmchen, seines Zeichens Anthrazit-Napfschnecke, hat es sich nämlich zur Gewohnheit gemacht, sich mindestens 2 mal die Woche zwischen Stein und Seitenscheibe zu verkeilen. :faint:

Der warme Sommer scheint meine Krabbler und Schnecken sehr angeregt zu haben. ;)
Ständig gab es diverse teils artenübergreifende Zusammenstöße.

3069.jpg 3167.jpg

Das hatte dann zur Folge, dass mein Cube sich in einen Kreissaal verwandelt hat. :schnuller:

3189.jpg 3190.jpg

Und so gab es Flusen, mehr Flusen und noch viel mehr Flusen. :thumbup:
Mindestens 5 Eiertanten haben entlassen, wobei ich allerdings längst den Überblick verloren habe.
So könnte da auch durchaus noch eine 6. oder 7. dabei gewesen sein.
Die Anzahl meiner Garnelen dürfte jetzt locker im 3-stelligen Bereich liegen. Ich kann sie nicht mehr zählen. :nono:

3347.jpg 3365.jpg

Die sonst flusentypischen dezenten roten Kreise erspar ich mir und euch mal lieber. Sonst bestände das Bild ja nur noch aus Kringeln.

Und zum Abschluss noch 2 typische Bilder einer Raubtiefütterung:
3051.jpg 3411.jpg


So... das war es auch mal wieder für´s Erste.

LG
Heiko
 
Wahnsinn, schöne kleine Fusselchen hast du da! :schnuller::pray:Kreise waren auch garnicht nötig, auch so findet man genug Tierchen um die Nerven zu beruhigen und zufrieden zu sein. :hehe:

Viele Grüße,
Immo:punk:



:((Dieser Smiley soll nicht sein, geht nur nichtmehr weg...:muede:
 
Hallo Heiko,
schön wieder von deinem Becken zu lesen.
Es ist in einem sehr gepflegtem Zustand und
die Vermehrung der Garnelen zeigt, dass du
alles richtig machst.
Es grüßt Josef
 
Hallo Heiko,

prima, dass sich alles so gut entwickelt und die Kleinen so fleißig sind. Dann musst Du nicht enttäuscht sein, falls sie eine Winterpause einlegen.
War es nicht so, dass es ziemlich lange gedauert hatte, bis die ersten Flusen kamen?

Bin halt immer noch am Grübeln... meine SCR wuseln, paddeln, jagen sich... aber bis heute keine Eiertante. Habe ich nun wirklich nur Weiber in dem Aquarium oder genießen die Garnelen die schöne Zeit ohne nervige Kinder?

Wie lange musstest Du Dich gedulden?

LG
Tanja
 
...
Und ich find auch gut das du diesmal auf viel Text verzichtest hast.:yes:
...

Hab ich extra nur für dich gemacht Lars... :whistling: ;)



...
War es nicht so, dass es ziemlich lange gedauert hatte, bis die ersten Flusen kamen?

Bin halt immer noch am Grübeln... meine SCR wuseln, paddeln, jagen sich... aber bis heute keine Eiertante. Habe ich nun wirklich nur Weiber in dem Aquarium oder genießen die Garnelen die schöne Zeit ohne nervige Kinder?

Wie lange musstest Du Dich gedulden?

LG
Tanja

Ich mußte mich nicht wirklich lange gedulden, da bei meinen ersten Krabblern eine Eiertante dabei war.
Die hat allerdings ihre Schwangerschaft voll ausgekostet und mich lange warten lassen.
Auf die 2. Eiertante mußte ich dann ca 3-4 Monate warten. Erst als die 1. Flusen geschlechtsreif wurden, ging hier die große Flusenproduktion los.

LG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder.

Es ist mal wieder an der Zeit, das Neuste von der Krabblerfront zu berichten.
Allerdings gibt es da nicht viel.

Ich habe vor einiger Zeit ja mal geschrieben, dass ich mal schreinern müßte, um Platz für weitere Becken zu schaffen.
Gesagt, getan... ich habe geschreinert und mir einen Aquarientauglichen Schrank gebaut.

3505.jpg

Wie man sieht ist mein Cube auch schon auf den neuen Schrank umgezogen und Platz für 1-2 weitere Becken ist auch noch vorhanden. :D
Den Umzug habe ich dann auch direkt genutzt um mal zu gärtnern und etwas umzupflanzen.
An der Wasseroberfläche dümpelt jetzt etwas Hornkraut und Teichlebermoos.

Das bunte Dingsbums dient übrigens nur als Platzhalter und Dekobremse. Es geht ja schließlich stark auf Weihnachten zu und da wird´s dekotechnisch gefährlich hier in der Wohnung.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Flusen und Eiertanten wechseln sich immer noch ab und sorgen für einen rasanten Anstieg der Bevölkerungsdichte. :thumbup:
Also überhaupt nix mit Winterpause oder so. :D

Und wenn nicht viel passiert, kann ich auch nicht viel schreiben, daher beglück ich euch jetzt lieber nur mit Bildern.

Wie immer, die Gesamtansicht:
3745.jpg


Flusen im unterschiedlichsten Alter:
3751.jpg


Dank meiner beiden SSS werden die Hydren auch immer weniger, eine der beiden Kolonien ist schon ganz weg.
3736.jpg


Die nächste Garnelen-Freund-Generation wird auch fleißig angeimpft...
Mein Enkel (22 Monate) kann schnon Schnecke sagen. :D
Am Wort Garnele üben wir noch. ;)
3564.jpg


Und zum Abschluß noch ein paar Bilder vom großen Fressen:
3515.jpg 3516.jpg 3519.jpg 3553.jpg 3554.jpg


So... das war es mal wieder.

LG
Heiko
 
Hi Heiko schön das es so toll weiter geht bei dir !

Die SSS ist ja süß ( ist das eins der Babys die ich dir mitgegeben hatte ? )

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ja, das ist eine von deinen SSS.
Sie ist gut gewachsen und hat schon die 2 cm-Marke geknackt.
Eine Zweite, etwas kleinere (ca 1,5 cm) dreht auch ihre Runden in meinem Würfel.
Und dann sind noch mindestens 2 Weitere in meinem Schnecken-Glas.
Aber die wollen nicht so recht groß werden in ihrer Kugel.

LG
Heiko
 
Morgen Heiko das freut mich sehr , ja im Gurki sind alle gestorben die da noch drin waren und wollten auch nicht so recht Wagsen. Nächstes Jahr versuche ich mein Glück noch mal im Cupe wenn die 4 SSS nicht überleben die da jetzt drin wohnen. Sonst lass ich ihn so stehen und warte ab.
Schön das du sie groß bekommen hast. Dann drücke ich dir die Daumen das sie alles auffressen an Hydren und sich noch vermehren so das du immer wider welche zu Hand hast.

LG Steffy
 
Hallöle ihr

Nachdem jetzt hier gefühlt mehrere Jahrzehnte eine große Stille herrschte, muss ich doch mal wieder etwas Leben in meinen Tröd bringen.

Ich werde bald stinkreich... :cool:
Ich überlege derzeit, ob ich mein Aquarienwasser nicht in Flaschen abfülle und als Wundermittel für glücklose Paare mit Kinderwunsch anbiete... Natürlich zu Wucherpreisen. :ausla:

Oder mit anderen Worten: Es läuft!!! :thumbsup:

Ich habe durchschnittlich und permanent 4-6 Eiertanten und natürlich die dazu passende Anzahl Flusen im Würfel.
Neulich habe ich mich mal als Garnelenzähler versucht, bin aber nur bis 164 gekommen. Einfach zu wuselig die Krabbler und ich hab im wahrsten Sinne nur noch rot gesehen.
Falls also mal jemand Langeweile hat und gerne zählt... vor meinem Cube wäre ein Plätzchen frei. ;)

Die Hydren sind inzwischen auch Geschichte. Meine 3 SSS haben da ganze Arbeit geleistet.
Die TDS haben es sich bei den Garnelen abgeschaut und ebenfalls fleißig an ihrer Arterhaltung gearbeitet.

Letzte Woche musste ich mal ausgiebig gärtnern und mein Moos etwas ausdünnen.
Das eigentliche Gärtnern hat nur wenige Minuten gedauert, aber das anschließende Flusen im Moos finden war dann ein mehrstündiger Akt.
Ich habe mit mehreren Schüsseln und Eimern auf dem Boden gehockt und solange Moos hin und her gegeben bis ich mir sicher war keine Fluse zu entsorgen.

Aber genug Blabla, jetzt wieder Foddos.

Wie immer, erstmal eine Gesamtansicht:
20170209_183016_001.jpg

Alltägliches Bild in meinem Würfel:
20161220_171248.jpg

Und das dazu passende Flusen-Moos-Gemisch:
20170219_151208.jpg

Eine Red Rilli hat sich auch unter meinem Nachwuchs gemischt:
20170130_173046.jpg

Obligatorische Gruppenbilder:
20170209_183034.jpg 20161130_150251.jpg

So, das war es auch mal wieder.

LG
Heiko
 
HI unbekannter! :P

Schön das es leuft , könntes rug mal wider öfters dein Träd besuchen :D. Eine Frage hab ich da aber noch .............wo sind die Schiken roten Ringe gebliben :ausla::D.

LG Steffy
 
Hallo Heiko,

so hübsch aufgeräumt... sieht gut aus. Hihi und im Moos sitzen meistens 90% der Garnelen, ich kenne das Problem mit dem Flusen bergen ja auch.
Dein Cube ist doch wieder der Beweis dafür, dass es trotz fließiger Vermehrung bei den Garnelen nicht so schnell zu voll wird, also überfüllt sieht der nicht aus.

Freut mich sehr, dass es rund läuft und dass Du mal wieder Zeit gefunden hast, uns auf Stand zu bringen.

LG
Tanja
 
Hi Heiko,
Schön von dir zuhören.
Ich werde bald stinkreich...
Ich überlege derzeit, ob ich mein Aquarienwasser nicht in Flaschen abfülle und als Wundermittel für glücklose Paare mit Kinderwunsch anbiete... Natürlich zu Wucherpreisen.
Ich weiß wo das Wasser her ist.
Bitte beteilige mich daran mit 10% sonst verrate ich jedem der das Wasser kauft in welcher Stadt du wohnst.;)
 
...Eine Frage hab ich da aber noch .............wo sind die Schiken roten Ringe gebliben :ausla::D...

Hey, ich hab dir doch letztes Jahr extra einen roten Kringel zum ausschneiden und selbermachen geschenkt.
Mittlerweile geht´s ohne rote Kringel... sonst wäre ich ja 3 Tage mit Photoshop beschäftigt und man würde vor lauter Kreisen keine Garnelen mehr erkennen. :censored:


...Dein Cube ist doch wieder der Beweis dafür, dass es trotz fließiger Vermehrung bei den Garnelen nicht so schnell zu voll wird, also überfüllt sieht der nicht aus...

Zum Thema Überfüllung mal ein Bild ganz frisch von heute morgen:

20170222_092613_01.jpg

Und das Ganze noch mal in Nahaufnahme:

20170222_092620.jpg 20170222_092625.jpg

Nicht auf den Bildern: die vielen Flusen und noch etliche Große, die sonstwo rumdümpeln.

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass sich wieder was an der Begrünung geändert hat. Habe gestern die Staurogyne aus der lichtarmen Schneckenvase zurück in den Cube gesetzt und hoffe, daß sie sich wieder berappelt.
Außerdem habe ich das schwimmende Hornkraut mal eingepflanzt.


...Ich weiß wo das Wasser her ist.
Bitte beteilige mich daran mit 10% sonst verrate ich jedem der das Wasser kauft in welcher Stadt du wohnst.;)

Tja Lars... da muss ich dich leider enttäuschen. Das gute Essener Leitungswasser ist ja nur die Grundlage. Zum Wundermittel wird es ja erst durch die Microbiologie meines Kreissaalcubes. :P :schnuller: ;)


LG
Heiko
 
Hi Heiko

Ohhhhhhhhhh so viele rote Krabler :tt1: ein toller Anblick :yes:.

Meine Reds müssen sich da echt noch etwas ins Zeug legen aber im Moment habe ich keine Eiertante:heul:.

Hast du vergessen das ich Wimmelbilder toll finde ? Jetzt hast du Supper Wimmel Bilder :thumbup:im wahrsten Sinne des Wortes.Wer braucht da noch Schike rote Kreise ? Wollte dich nur etwas aufziehen .

LG Steffy
 
Zurück
Oben