Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

Hallo Heiko,
das Gefühl, wenn man eine tote Garnele findet, kenne ich,
das ist ganz mies. Mit den Kleinen klappt es aber gut, wo
du 10 findest, gibt es sicher noch mehr.
Weiter viel Erfolg wünscht
Josef
 
Morgen Heiko schöne Fotos von deinen Flusen und von deiner Katze.
Mein Kater hiss auch Sammy er war ein Brauner Tiger.
Trixi sah deiner Gina ähnlich.

Zum Pflanzen kürzen fang beim nächsten WW einfach etwas Wasser vom Becken auf . Gebe etwas Sand in einer Sauberen Vase die Pflanzen da zu und warten bis die kleine groß genug sind zum rausfangen.
Wolla die Technikfreie Garnelevase ist geboren.

Wie nett das du extra die dezenten Kreise weg gelassen hast :mad:.

Aber ich habe dank deiner Foto Künste einige entdeckt:hurray: und dann wären ja noch die dezenten Kreise auf den nächsten Fotos :hurray:. Die sind alle :tt1: und ich denke das es gut möglich ist das da noch mehr sind. Ich hab erst immer 2 gesehen mittlerweile sind es 4 .

Das mit der Toten Garnele tut mir leid , mir graut es schon davor diese Erfahrung zu machen.
Hoffe das es noch viel Zeit hat.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

tote Garnelen machen echt keinen Spaß, dummerweise sterben die Dinger einfach mal. Warum werden die auch nur zwei Jahre alt und in warmen Wasser noch nicht mal die? Ist aber trotz dieses Wissens jedes mal aufs Neue ein doofes Gefühl, wenn man eine dahin geschiedene Garnele im Becken hat.

Zum Glück gibt es den Nachwuchs, der entschädigt gleich mehrfach. Kleine Garnelen gucken macht einfach Spaß (zumindest den Zweibeinern). An dieser Stelle einen schönen Gruß an Gina von Kater Speedy, der immer lautstark mauzt und jammert, wenn ich mal wieder zu lange in die blöden Glaskästen gucke.
 
Hallo Steffy, Ute, Josef und natürlich alle anderen

Tote Garnelen zu finden ist wirklich unspaßig. Besonders wenn es sich um die ersten Garnelem überhaupt handelt.
Manch einer mag ja abgebrüht mit den Schultern zucken, aber ich habe da meine eigenen Vorstellungen.

Falls ich noch Platz für ein weiteres Aquarium finde, hole ich mir als Besatz dafür einen Wal...
Der hat eine entschieden höhere Lebensspanne. ;)
Allerdings wird dann der wöchentliche WW und die Fütterung wohl etwas problematisch. :?:

Steffys Vorschlag mit der Vase hatte ich natürlich auch schon als Idee im Kopf.
Aber leidert scheitert das an 3 wesentlichen Punkten:

1. Ich hab keine geeignete Vase... gut, die Dinger gibts beim schwedischen Möbelhaus, somit nicht wirklich problematisch.
2. Ich hab keinen Platz. Meine Frau ist ständig im Deko-Modus unterwegs und hat alle aquarientauglichen Flächen (und auch alle anderen) mit irgendeinem Zeug zugestellt.
3. Ich hab eine Frau... soviel Bling-Bling und Blumen könnte ich gar nicht anschleppen, damit siehe 2. nicht passiert. :leaving:

Gruß
Heiko (der grad froh ist, daß seine Frau hier nicht mitliest) :whistling:
 
Hi Heiko,
Ich hab eine Frau... soviel Bling-Bling und Blumen könnte ich gar nicht anschleppen, damit siehe 2. nicht passiert.
Vielleicht klappt das ja wie bei mir ich musste extra für meine Frau ein Guppy Becken einrichten. Damit ich mir noch zwei neue Würfel hinstellen durfte.
Versuchs nur wird bei deiner auch klappen.:D

 
Ich lache grade Tränen Heiko, aber so sind wir ebend. Mein Mann Schaft es beim Putzen ganz zufällig immer etwas runterzuschmeißen deshalb hat er Putzverbot. :yes::cuss:

Na du findes schon eine Lösung für das Problem mit den Gärtnern und den Garnelenbabys.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten flüchten wenn man irgendwo hantiert. Nur die besonders Mutigen wie MR. G bleiben sitzen. Oder die ganz .....:banghead::censored:

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

bei uns Frauen muss Mann gar nicht viel Bling Bling anschleppen, sondern nur das Richtige. :D Wobei das Richtige zu bringen wahrscheinlich schwerer ist, als eine große Menge...

(Flusen-)Gärtnern geht bei mir so:

1. Ich gebe die aus dem Aquarium genommenen Pflanzen in eine Schüssel mit Wasser (selbe Wasserwerte wie im Aquarium).
2. Zweite Schüssel mit Wasser daneben, Pflanzen in Schüssel Nr. 1 ausschütteln und in Schüssel Nr. 2 legen.
3. Wenn alle Pflanzen raus sind, in Schüssel Nr. 1 Garnelen suchen, herausfangen und zurück ins Becken.
4. Sollten sich die Mini-Mini-Minis nicht fangen lasen, das Wasser aus der Schüssel bis auf einen Rest in die Schüssel mit den Pflanzen geben und das Restwasser nebst Flusen ins Aquarium schütten.
5. Vorgang ab 2. wiederholen, bis keine Flusen mehr zu sehen sind.
Sicherheitshalber kann man die Schüssel mit den Pflanzen noch ein paar Tage stehen lassen und dann noch mal prüfen, ob an eine Fluse übersehen hat.
 
Hallo alle

Vielleicht klappt das ja wie bei mir ich musste extra für meine Frau ein Guppy Becken einrichten.

Gute Idee, Lars
Ich hab den Vorschlag meiner Frau unterbreitet und die ist sofort losgerannt und hat Dekozeugs rausgesucht... Jetzt ist kein Platz mehr für Wasser und Guppys. :D

... Mein Mann Schaft es beim Putzen ganz zufällig immer etwas runterzuschmeißen deshalb hat er Putzverbot. :yes::cuss:
LG Steffy

Den Trick habe ich natürlich auch schön öfter versucht. Allerdings bin ich Hausmann und irgendwie schaffe ich es nie, mich an das selbst erteilte Putzverbot zu halten.
:umpf:


...bei uns Frauen muss Mann gar nicht viel Bling Bling anschleppen, sondern nur das Richtige. :D Wobei das Richtige zu bringen wahrscheinlich schwerer ist, als eine große Menge...

Liebe Ute... die Kombination Mann, Frau und das Richtige gibt es doch gar nicht. Egal was oder wie Mann macht, es ist nie das Richtige... :leaving:

1. Ich gebe die aus dem Aquarium genommenen Pflanzen in eine Schüssel mit Wasser (selbe Wasserwerte wie im Aquarium).
2. Zweite Schüssel mit Wasser daneben, Pflanzen in Schüssel Nr. 1 ausschütteln und in Schüssel Nr. 2 legen.
3. Wenn alle Pflanzen raus sind, in Schüssel Nr. 1 Garnelen suchen, herausfangen und zurück ins Becken.
4. Sollten sich die Mini-Mini-Minis nicht fangen lasen, das Wasser aus der Schüssel bis auf einen Rest in die Schüssel mit den Pflanzen geben und das Restwasser nebst Flusen ins Aquarium schütten.
5. Vorgang ab 2. wiederholen, bis keine Flusen mehr zu sehen sind.
Sicherheitshalber kann man die Schüssel mit den Pflanzen noch ein paar Tage stehen lassen und dann noch mal prüfen, ob an eine Fluse übersehen hat.

Das ist ein sehr brauchbare Methode...
Aber wo stell ich die Schüsseln hin? Kater Sammy wird sich sicherlich nicht lumpen lassen und daraus trinken. Oder meine Frau dekoriert die mit irgendwas und ich find die nie wieder. :rofl:

Ich glaube, ich warte einfach mit der Gärtnerei, bis die Flusen etwas größer sind und man die nicht mehr so leicht übersieht.

Gruß
Heiko
 
Und was machst du mit den Nächsten die dann in den Pflanzen stecken ? Oder gibst du in der Zwischenzeit die Antibabypille ins WW Wasser ? :confused::ausla:

Und ich stimme dir zu ,meine Katzen nutzen auch jede Pfütze zum Trinken nur ihre eigene nicht :banghead:.

Gegen den Deko warn gibt es Ärzte :censored: ( und das sag ich als Frau )

LG Steffy
 
Hallo Heiko,

der Kater wird es überleben, unseren geht es trotz (oder wegen?) Aquarienwasser-aus-Schüssel-trinken gut. Und so eine Garnele im Magen schadet auch nicht, es sei denn du hast eine Katze mit Fischallergie. :) Normalerweise hat man nach zwei, drei mal pflanzenschütteln auch alle Garnelen raus, dann muss die Schüssel nicht sehen bleiben.
 
Hallo alle miteinander

Was ist rot und wächst?

Genau... meine Flusen.

Meinen heutigen Bericht liefer ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ich fang mal mit der schlechten Nachricht an.
Von meinen 11 ursprünglichen großen Garnelen sind nur noch 7 da. Eine Tote habe ich ja letzte Woche schon rausgefischt.
3 weitere sind spurlos verschwunden.
Ich habe die letzten 4 Tage stundenlang gesucht, geguckt und mit vielen Leckerchen wie frische Brennesseln und Paprikapulver gelockt.
Es fehlten immer sie selben 3 Garnelen. Und ja, ich kann meine Garnelen tatsächlich auseinander halten.

Natürlich habe ich auch die Wasserwerte gecheckt, alles so wie es muß.
Der Rest der Truppe ist auch putzmunter.

Und damit sind wir auch schon beim positiven Teil der Geschichte.

Wie gewohnt jetzt wenig Text und mehr Bilder.

Wieder extra für Steffy das obligatorische Suchbild: ;)
Ach ja... ich hab immer noch nicht gegärtnert :whistling:

11465.jpeg

Wie immer dient der schon vormals erwähnte Stein als Treffpunkt. Der wurde allerdings auf die Wurzel ausgeweitet
11415.jpeg

Ganz die Mama... na gut, ist nicht die Mama, aber doch schon eine gewisse Ähnlichkeit
11420.jpeg

Generationentreffen
11430.jpeg

Und noch ein paar Impressionen von der Rasselbande
11423.jpeg 11447.jpeg 11449.jpeg 11453.jpeg 11457.jpeg 11462.jpeg


Soviel erstmal von meiner Seite.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
schön, sie so heranwachsen zu sehen.
Die Kleinen hast du gut ins Bild gesetzt!
Es grüßt Josef
 
HI Heiko, danke für das Suchbild ich liebe Wimmel Bilder, ach das Becken ist so toll auch wenn noch nicht Gegärtnert wurde. Ja ich sehe auch mittlerweile Größen Unterschied bei meinen Flusen, es ist so schön sie wagsen zu sehen. Deine sind gegen meine echt krass rot. Meine haben rote Streifen oder wirken kupferfarbent. Bin sooo gespant wie sie aussehen wenn sie groß sind. Ich glaube dir das du die auseinander halten kannst meine sehen auch alle unterschidlich aus hir ein weisen Punkt da ein denkendes Rot u.s.w.
Das mit den drei fehlenden Garnelen ist Traurich ich hab aber auch eine vermisste, mein Sohn hat jedoch 10 gezählt bei der letzten Fütterung am Sonntag ich kam nur auf neun. Manchmal verstecken die sich wirklich gut und lassen sich nicht Loken, frag mal Tanja die kann ein Lid singen von Garnelen die sich verstecken über Wochen und dann wider auftauchen.

LG Steffy
 
Hallo werte Leserschaft...

Es begab sich an einem wunderschönen Donnerstag Morgen, dass der kleine Heiko, ausgestattet mit Handy, Lupe und einem Pott Kaffee, vor seinem Aquarium hockte, um die Krabbler zu beobachten.
Da es eh mal wieder Zeit für etwas Futter wurde, machte das Garenelen-Watching auch direkt doppelt soviel Spaß.
Während die Krabbler also nach und nach zum Futter kamen, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mal wieder eine Volkszählung durchführen.
Und siehe da... plötzlich waren es wieder 8 Große. Die Kleinste von meinen Großen ist nach einer Woche Versteckspielen wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht.
Ich hab mich gefreut wie Bolle.
Und da ich mich grade warm gezählt hatte, kamen die Minis auch dran: 13 Stück! :thumbup: :hurray:
Ich dachte noch so bei mir, wenn ich jetzt abergläubisch wäre (was ich nicht bin), wäre das jetzt bestimmt ein böses Omen.

Während ich also glückseelig und gut gelaunt in meinen Cube starre, schießt eine von den Großen durch mein Blickfeld.
Netterweise war die Garnele in Seitenlage unterwegs und präsentierte mir ihre Unterseite. Und da war etwas in ihrer Bauchtasche.
Besagte Garnele war allerdings so schnell (mind. 200km/h, wenn nicht sogar Lichtgeschwindigkeit), dass ich eher etwas wahrgenommen, als gesehen habe.
Natürlich war mein erster Gedanke: Eiertante!
Innerlich habe ich dann schon die ersten Schritte eines immaginären Freudentanzes aufgeführt, wollte es aber doch genauer wissen.

Wie zuvor erwähnt, gab es vorher etwas zu Futtern und es herrschte reges Treiben im Becken.
Allerdings saßen die verflixten Viecher alle auf dem Boden und ließen mich nicht in ihre Bauchtaschen gucken.
Nach über 1 Std. angestrengtem Suchen, kam dann der Moment der Wahrheit, und ich konnte endlich einen genaueren Blick erhaschen.

Und immer wenn man denkt es läuft alles rund, kommt das Schicksal und tritt einem mit beiden Füßen in die Fresse. :faint:
Die erhofften Eier waren grün und entpuppten sich als Lagenidium, der unheilbare grüne Pilz. :cuss:

20160526_152528.jpg

Also herrschte hier bei mir erstmal Alarmstufe Rot und besagte Garnele mußte raus.
Jetzt hatte ich aber so sehr auf die Unterseiten der Krabbler geachtet, dass ich die Garnele als Ganzes nicht im Blick hatte.
Ich habe dann noch mal gute 90 Minuten gebraucht um das entsprechende Tier zu identifizieren.
Da ich ja, wie schonmal zuvor in diesem Thread erwähnt, meine Garnelen auseinander halten kann, mußte ich ja nur noch keschern. Dachte ich...

Mein Kescher stammt noch aus meiner Jugend-Aqaurienzeit und lag gute 30 Jahre im Keller meiner Eltern.
Bisher musste ich damit auch noch keine Garnelen fangen und er wurde nur gebraucht um schwimmende Pflanzenreste abzuschöpfen.
Optisch und technisch ist der auch noch völlig in Ordnung...
Aber in meinem Cube wirkt der doch eher wie ein Hochseeschleppnetz. (Garnelenkescher kaufen steht jetzt ganz oben auf meiner To-Do-Liste)

20160526_144823.jpg :ausla:

Nach weiteren 30 Minuten erfolgloser Garnelenjagd, wurde mir dann klar: So gibt dat nix. :nono:
Also mußte eine neue Taktik her: Wenn der Berg nicht zum Propheten... oder so ähnlich... ihr wißt schon.
Der Kescher steckte dann im Cube, meine Hand am Kescher, und ich saß wie Affe auf dem Schleifstein davor.
So nach und nach kamen dann auch alle Garnelen, selbst die Minis, um meinem Schleppnetz "Guten Tag" zu sagen.

Schrieb ich alle? Na gut, alle bis auf Eine. Unnötig zu erwähnen, welche als Einzige nicht zum Kescher kam.
Mein Objekt der Begierde saß recht teilnahmslos unter meiner Staurogyne und machte keinerlei Anstalten sich irgendwie fangen zu lassen.
Nach guten 90 erfolglosen Minuten mußte ich also nochmal über eine Taktikänderung nachdenken.
Also habe ich meine lange Pinzette ausgepackt und die vordere rechte Hälfte meines Beckens "entpflanzt". :keks:
Es sei noch erwähnt, dass ich zu Beginn meiner Kescheraktion doch endlich mal die Wasserpest zurück geschnitten habe.
Das Gestrüpp dümpelte auf der Wasseroberfäsche schon fast bis an die Frontscheibe.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ich dann die Garnele fangen. Sie kam dann erstmal in ein altes Gurkenglas.
Dort habe ich sie dann genauer unter die wortwörtliche Lupe genommen um Gewissheit zu bekommen.
Da sich das winzige grüne Etwas tatsächlich als Lagenidium entpuppte, habe ich dann halt getan, was getan werden musste,
und der armen Garnele anschliessend eine feierliche Seebestattung zukommen lassen. Scheiß Gefühl... :heul2:

Jetzt heißt es mit Adleraugen alle Garnelen beobachten und hoffen.
Morgen dürfte auch der UV-Klärer und neue Seemandelbaumblätter hier eintreffen, in der Hoffnung, dass evtl vorkommende Sporen keinen neuen Wirt finden.

Da soll nochmal einer sagen, Aquaristik ist langweilig... :no:

Nach soooo viel Text, möchte ich eure Augen nicht weiter strapazieren und hänge noch in gewohnter Weise ein paar Bilder an.
Denn noch geht das bunte Treiben in meinem Cube weiter.

Ein Bild vom Mittwoch beim regulären WW, unter strenger Aufsicht von Gina:
20160525_121300.jpg

Bilder von der donnerstägigen Raubtierfütterung, bevor das Unheil seinen Lauf nahm:
20160526_102551.jpg 20160526_122030.jpg 20160526_100448.jpg

Wie immer, der obligatorische Flusentreffpunkt: Stein
20160529_090636.jpg

Und noch Bilder von heute:
20160529_090735.jpg 20160529_092944.jpg 20160529_090921.jpg


Soderle... das war es auch erstmal wieder von meiner Seite

LG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,
sehr schöner Bericht mit ernstem Hintergrund.
Insgesamt geht es ja doch aufwärts.
Gestern konnte ich drei Alte und ein Männchen, 27 Jungtiere von
Ostern und ca. 65 Winzlinge von Pfingsten zählen.
Es grüßt Josef
 
Hi Heiko ich bewundere eure Schreibweise also ( Tanjas, Motifera und deine ) es klingt so heiter und lustig und dann kommt der Paukenschlag. Es ist nie schön ein Tier erlösen zu müssen ich spreche aus Erfahrung denn ich bringe es garnicht über mich meist muss mein Mann als mein Held ran.

Ich hoffe das es der einzigste Fall bleibt und die anderen gesund bleiben.
Drücke dafür feste die Daumen.

Und wie es ist zu glauben voll toll es leuft alles megar gut und dann kommt der Poo Trit oder der Zug der vorher noch am anderen Ende der Stadt war weis ich auch. Endlich Nachwuchs, Tragende Damen und dann erst Liebellenlarven und dann noch Hydren oben drauf.

Also Kopf hoch, es wird schon werden.
Sorry Kling heute etwas Lam beim trösten, hab vielleicht zu viel Optimismus abgegeben. Meine Snoopy ist seit drei Tagen nicht nach Haus gekommen und ich mache mir sorgen um die kleine. Da man uns ja schon ihre Schwester vor zwei Jahren vergiftet hatte.

LG steffy
 
Hi Heiko,
Ich hab festgestellt. das es mehrere Sachen gibt die sich bei Garnelen vermehren.
1. Garnelen
2. Becken
3. Algen
4. Krankheiten
5. Parasiten
Auf 3 - 5 kann ich gut verzichten.
Aber diese gehört nun mal auch zu dem Hobby.
Ich drück dir die Daumen das es bei der Einen bleibt.
 
Hallo liebe Lesende,

schon wieder ist eine Woche vergangen und somit Zeit für ein Update.
Momentan ärgere ich mich, dass ich mir keinen 300 L Cube gekauft habe.
Dann könnte man dem Wetter Tribut zollen und im Becken sitzen, anstatt davor.

Zur Zeit scheint alles in bester Ordnung zu sein.
Der UV-Klärer tut, was man als UV-Klärer halt so macht, ein SMBB wogt in der Brandung.
Bisher konnte ich nichts unangemessen Grünes mehr entdecken... toi, toi, toi

Meine Minis wachsen und gedeihen, und das stetige Wachstum kommt meiner gelegentlichen Volkszählung sehr gelegen.
15 Flusen konnte ich mittlerweile ausmachen und immer noch 7 Große + Rambo.

Ich bekam hier kürzlich hinter den Kulissen einen Tip bezüglich eines Schwammes zum Scheiben reinigen.
Mittlerweile nenn ich so einen Schwamm auch mein Eigen und beim letzten WW wurde der dann auch mehr oder weniger erfolgreich getestet.
Der Schwamm an sich ist hervorragend, aber ich hab leider meine manchmal stümperhafte Trotteligkeit mit Enthusiasmus verwechselt, und beim Schwamm ausprobieren die Hälfte meiner
kürzlich neu verpflanzten Staurogyne "ausgebuddelt".
Hab dann aber so getan, als wenn nix wäre und den TDS die Schuld in die Schuhe geschoben. :whistling: ;)

Jetzt aber mal wieder zu dem Wichtigsten... Foddos

Wie gewohnt, Das Wimmelbild für Steffy (und heute tatsächlich komplett ohne dezente rote Kreise) :P ;)
11659.jpeg

Flusenauflauf beim Resteessen:
11646.jpeg

Der Filter, mittlerweile begehrt und immer stark frequentiert
11713.jpeg

Baby-Treff mit Fluse, PHS und BS
11717.jpeg

Stein und Wurzel sind immer noch der Dreh- und Angelpunkt im Flusenleben
11733.jpeg 11739.jpeg 11740.jpeg 11746.jpeg

So... das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
das Becken gefällt mir sehr gut.
Mit den Garnelen klappt es ja auch bestens.
Bald ist sicher der nächste Schwung da.
Es grüßt Josef
 
Hihi gab einige Garnelen trozdem gefunden nach den ich das Foto ganz groß gemacht habe.

Tolle Fottos ! Und danke für das Wimmelbild.

LG Steffy
 
Zurück
Oben