Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

:D Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
Schön das Rambo sich nun wohl fühlt und das Becken mit aufmischt.
MR. G ging es ähnlich er hat sich auch oft Tage lang versteckt so das ich oft dachte, schade um die Garnele, aber ab und zu tauchte er dann doch gesund und Munter auf beim Grasen. Seit er Gesellschaft hat ist er aber auch mutiger und ich sehe ihn fast Täglich mehrmals herumschwirren oder Grasen.

LG Steffy
 
Hallo Heiko,
nun hast du ja eine schöne Truppe und kannst mit
uns gemeinsam auf den ersten Nachwuchs warten.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef

Der erste Nachwuchs wird natürlich schon sehnlichst erwartet.
Besonders die Vererbung der Farbe interssiert mich aus reiner Neugier brennend und ich bin schon gespannt ob der Nachwuchs auch so farblastig wird, wie die jetzigen Tiere.
Auf den Fotos kommt die Farbe leider nicht wirklich richtig rüber.
Die hellste meiner Garnelen ist ungefähr Feuerwehr-rot, die dunkelste geht in ein tiefes bordeaux. Da wird so manche Bloody Mary neidisch... :D
Allerdings werde ich nicht selektieren und der Natur ihren Lauf lassen.

Und wenn Rambo (Red Fire) mal umtriebig wird, ist es ja eh mit der Erbreinheit vorbei.

Aber alles egal. Ich will mich ja an den Tieren erfreuen und keinen auf Zucht machen.

Erfreuen ist ein gutes Stichwort... ich geh wieder Garnelen stalken :cool:

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen

Heute ist es an der Zeit mal wieder ein kleines Update zu liefern.
Im Gr0ßen und Ganzen geht es meinen Garnelen ganz gut. Bisher hatte ich noch keinen Todesfall, alle wuseln munter umher und belohnen mich mit Häutungen.
Bei einer war ich sogar live dabei. Ich habe die Häutung allerdings nur als solche erkannt, weil die Haut zurück blieb.
Die Garnele saß an einem Stein zuckte 2-3 mal hin und her und schoß dann wie vom Blitz getroffen in die Pflanzen. Zurück blieb nur die Exuvie.
Rambo scheint sich auch schon gehäutet zu haben, da ich eine seiner Größe entsprechenden leere Haut gefunden habe.

Anbei mal ein Gruppenbild mit Rambo
10919.jpg

Mittlerweile ist auch ein schwarzer Hintergrund zum Einsatz gekommen. Allerdings in Form von Pappe, denn die Folie war eher grau als schwarz und noch recht durchsichtig.

10909.jpg


Und jetzt zum Thema, warum es meinen Garnelen nur im Großen und Ganzen gut geht.
Ich habe Anfang der Woche mal aus Neugier so im Netz rum gesucht, was es so alles an Parasiten und sonstigen Lebensformen in Aquarien gibt.
Neben viel Text gab es da ja auch teilweise anschauliches Bildmaterial. So auch von Garnelen mit Saugwürmern/Kiemenwürmern.
Und wie es der dumme Zufall so will, entdecke ich ein am Donnerstag weisse "Dinger" auf 2 Garnelenköpfen. Also hab ich die Kamera ausgepackt, Fotos gemacht und bin dann damit zu meinem Händler.
Bei den weissen "Dingern" handelt es tatsächlich um Saugwürmer. :mad: :(
Gestern habe ich dann die Erstbehandlung mit Tremazol gestartet. Entsprechende Menge Tremazol ins Becken, 6 Std gewartet und anschliessend gute 80% Wasser gewechselt.
Garnelen und Schnecken haben die Prozedur gut überstanden, ich habe heute morgen auch nix weisses mehr auf meinen kleinen Flutschis entdecken können.
Und nächste Woche dann nochmal das Ganze von vorne.

Jetzt wieder zu etwas erfreulicherem...
Da es ja mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist seinen Garnelen das Antreten zur Zählung beizubringen, musste ich zu drastischen Mitteln greifen.
Na gut, eigentlich war es eher Zufall.
Ich habe meinen Garnelen letzte Tage mal etwas Leckerlie in Form von Paprika Edelsüß spendiert.
Eine Prise davon mit ein paar Tropfen Wasser angerührt, Filter ausgeschaltet wegen der Strömung, und dann etwas davon vorne ins Becken gegeben.
Es hat zwar 2-3 Minuten gedauert, bis die kleinen Krabbler das spitz hatten, aber dann gab es kein Halten mehr.
Plötzlich waren alle da und völlig ausser Rand und Band. Und ich konnte in Ruhe zählen. Ist bei nur 12 Garnelen aber wohl auch nicht zu schwer.

So... und zum Abschluß noch ein paar Bilder

10797.jpg 10901.jpg 10903.jpg 10914.jpg 10923.jpg

Gruß
Heiko
 
Hallo alle miteinander

Sehr viel Neues gibt es nicht zu berichten.
Ein erster Ausfall in Form einer der großen PHS ist zu beklagen. Die Schnecke wurde zusehends blasser und hat dann leider das Zeitliche gesegnet.
Aber für genug Nachwuchs ist gesorgt, somit mache ich mir keine Sorgen über eine schwindende Schneckenpopulation.
Beim Thema Nachwuchs muss ich anmerken, dass meine Eiertante wohlauf ist, aber noch auf sich warten läßt.
Allerdings sind bei den Eiern schon die Augen zu sehen. Ich hab mir extra eine Lupe mit 30-facher Vergrößerung gekauft.

Ich habe in der letzten Woche den Standard-Ausströmer meines Pat Mini gegen ein Düsenstrahlrohr ersetzt, da mir durch die Strömung die hinteren Pflanzen zur Seite gedrückt wurden.
Es scheint auch den Garnelen besser zur gefallen und sie müssen nicht immer gegen den Unterwassertornado ankämpfen.
Trotzdem ist noch genügend Wasserbewegung im Becken.
Die CO² Anlage habe ich auch abgebaut. Nach der Tremazol-Behandlung durfte die ohnehin 4 Tage nicht laufen und in genau diesen Tagen sind meine Pflanzen gewuchert wie verrückt.

Wie sehr Pflanzen wachsen, bekommt man ja bei täglicher Beobachtung nicht so wirklich mit. Ich hab dann mal "alte" Fotos verglichen und war schon erstaunt was sich in knapp 7 Wochen getan hat:

3tage_7wochen.jpg

Zur Freude der künftigen Flusen entwickelt sich im hinteren Bereich ein dichter Dschungel:

10936.jpg 10957.jpg

Letzte Woche ist es mir auch auch endlich gelungen mal ein paar frische Brennesseln zu fangen.
Sehr zur Freude meiner kleinen wuselnden Mitbewohner. Allen voran die Eiertante, die sich sonst eigentlich immer etwas bedeckter hält.

11017.jpg

Aber auch der Rest der Bande hat nicht lange auf sich warten lassen und der Brennessel in gut 24 Stunden den Rest gegeben.

11050.jpg

So, zum Abschluß noch ein Gruppenbild. Das blasse Etwas am rechten Rand ist übrigends Rambo, welcher wächst und gedeicht.

11003.jpg

Das war es mal wieder von meiner Seite.

Gruß
Heiko
 
Zur Freude der künftigen Flusen entwickelt sich im hinteren Bereich ein dichter Dschungel
Hallo Heiko,
da wird es aber für dich schwerer sie zu finden,
eigentliche Fressfeinde hast du doch nicht im Becken, oder?
Ich muss auch mal auf die Suche nach Brennnesseln begeben.
Es grüßt Josef
 
Hi Heiko na das klingt doch Supper , und ich gebe Josef recht das die Fussel da schwer zu finden sein werden. Ich hab eine gesichtet und sie in 8 Tagen nur 2x gesehen. Aber irgent wann werden sie sich schon zeigen. Viel Spaß weiterhin mit den Becken.

LG Steffy
 
Hallo Josef, hallo Steffy

nein, Fressfeinde gibt es keine. Aufgrund des Standortes des Beckens, ist es für mich eh schwer seitlich in den hinteren Bereich zu gucken.
Teilweise ist es schon schwer die roten Großen in dem Gestrüpp zu entdecken. :cool:
Wenn es dann soweit ist und ich mal eine Fluse entdecke, wird die Freude dabei hoffentlich um so größer.
Zumindest rede ich mir das jetzt ein, bevor ich noch die Pflanzen raus rupfe. :yes:

Brennesseln kann ich wirklich nur empfehlen. Davon ist nix übrig geblieben.

Gruß
Heiko
 
Jupp auf Brenneseln fahren meine Reds und schnecks auch total ab.

Nee las die Pflanzen mal wo sie hingehören, ich suche meine Reds auch immer im Jungel aber es macht auch Spaß sie zu suchen. Und ich freu mich immer wenn ich sie gefunden habe :banghead::rofl:.

LG Steffy
 
Hallo miteinander

Viel spannendes gibt es derzeit nicht zu berichten....

außer....

BABYALARM!!:hurray:

Heute morgen saß sie da einfach so an der Seitenscheibe, völlig unberührt und mit unglaublicher Lässigkeit.
Meine erste Fluse

11127.jpeg

Fotoknipst mit Handy durch eine Lupe mit 30facher Vergrößerung.

Allerdings bin ich jetzt in einer Zwickmühle... Flusen suchen oder Sonne geniessen:cool:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch, genieß die Sonne
und freue dich auf den Abend zum Flusen
suchen.
Es grüßt Josef
 
Hi Heiko na dann bist du ja auch im Klub der Fusselaufziher gelandet. Viel Spaß beim suchen und beobachten der kleinen.

LG Steffy
 
Hi Heiko,
Und wo eine ist, sind sicherlich noch mehr.:thumbup:
 
Hallo zusammen

Als frischgebackener und erstmaliger Flusenbesitzer hat man's ja echt nicht leicht.

Wie schon geschrieben, habe ich ja am Sonntag Morgen die 1. Fluse gesichtet... dabei ist es am Sonntag allerdings auch geblieben.
Nix mehr zu sehen von den Mini-Krabblern. :censored:
Am Montag Nachmittag saß ich dann in angedeuteter Schockstarre, auf einem viel zu niedrigen Hocker, für geschlagene 2 Std vor meinem Becken und habe es mit meinen Augen im Millimeterraster abgescannt.
Außer einer gefühlsmäßigen 20-jährigen Alterung meines Rückens, war ich auch hier erfolglos. :heul:

Gestern Nachmittag dann wieder mal, mit wenig Hoffnung auf Flusensichtung, vor den Cube gesetzt. Und siehe da...
Schulausflug oder Wandertag oder irgendwie sowas. Überall und nirgendwo im Becken wuselten Flusen umher.
Mittlerweile bekommen die Ersten schon eine gaaanz leichte rötliche Färbung und sind besser zu sehen.

Ja ja, ich weiß, ihr wollt nicht lesen, sondern Bilder.
Also gut:

11140_1.jpeg 11149_1.jpeg 11167.jpeg 11197.jpeg 11206.jpeg 11208.jpeg

So... das war's auch schon für jetzt.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
sehr schön. Die Kleinen mit der Kamera einzufangen
ist gar nicht so einfach. Meine sind mittlerweile so
groß, dass man sie leicht sieht, zumal sie auch das
ganze Becken in Beschlag genommen haben.
Am Wochenende habe ich mir aus Montmorillonit,
getrockneter Vogelmiere, Babyfutter und Algengranulat
mit etwas Wasser eine Paste hergestellt, aus der ich
kleine Kügelchen geformt habe. Diese sind jetzt trocken
und ich kann sie relativ punktgenau im Becken
platzieren. Die Kleinen und Großen sind ganz gierig
darauf und nach kurzer Zeit wimmelt es dort nur so,
wo sich die Kugel langsam auflöst.
Es grüßt Josef
 
Siehst du Heiko graue Haare inklusive, verstehe garnicht warum es immer heißt Aquaristck beruhigt die Nerven. Ich suche auch ständig nach den kleinen, na ja bei nur zwei ist es garnicht so einfach und da zu kommt noch das ich ja schon die großen nicht immer finde. Zum verzweifeln !
Tolle Fotos von deinen Kindergarten !

LG Steffy
 
Hallo zusammen

Tag 5 der Kinderstube bringt schon wieder neue Überraschungen.
Die Flusen scheinen jetzt alle scheu überwunden zu haben und sind schon schwer damit beschäftigt die Großen und die Schnecken zu ärgern.
Heute stand, bzw. steht immer noch Brennessel auf dem Tagesmenü.
Ein Festessen für die ganze Bande... inklusive der Fusseln.
Oder um es mit den fast schon weisen Worten meines Bruders zu sagen:
"Die Minis sind halt genau wie die Großen, nur kleiner" :cheers2:

Aber genug Blabla...

11216.jpeg 11250.jpeg
11289.jpeg 11290.jpeg 11291.jpeg 11265.jpeg

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • 11268.jpeg
    11268.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ! Die sind so süß !
und dank deiner dezenten Roten Kreise auch gut zu finden.

LG Steffy
 
Hallo alle miteinander

Es ist mal wieder an der Zeit, etwas über meine Pfütze zu berichten.
Am Freitag sind endlich 6 TDS bei mir eingezogen. Sie stammen aus dem Becken meines Bruders und mußten sich von Sand auf feinen Kies umstellen.
Aber so langsam bekommen sie es hin und pflügen fleißig durch den Boden.
Sonntag Morgen hatte ich meine erste tote Garnele im Becken. :heul:
Sie lag ganz demonstrativ auf der Filterpatrone und mußte dann für meine wissenschaftliche Neugier herhalten.
So wie es aussah, hat sie die Häutung nicht geschafft.
Anschließend bekam sie dann eine Seebestattung mit allen gebührenden Ehren.

Ansonsten läuft alles in geregelten Bahnen. Die Flusen sind jetzt 11 Tage alt und gedeihen prächtig. Bisher konnte ich 10 Stück gleichzeitig zählen, hoffe aber, dass da noch mehr sind.

Da der Steffy ja meine dezenten roten Kreise so gut gefallen, hier mal extra ein Bild ohne:
Such die Flusen... :tt2: ;)

11380.jpeg

Eigentlich wollte ich meine Wasserpest ja mal ein wenig kürzen, aber ich trau mich nicht.
Da ich aus Mangel an weiteren Becken, nur den Müll damit beglücken kann, möchte ich nicht das Risiko eingehen die Flusen dadurch ungewollt zu entsorgen. :nono:


Nun aber in gewohnter Weise ein paar Bilder, zum Teil auch wieder mit dezenten roten Kreisen.

11381.jpeg 11359.jpeg 11348.jpeg 11345.jpeg


Meine Minis haben einen ausgemachten Lieblingsplatz. Wahrscheinlich ihr persönlicher McDrive Parkplatz, wo man sich als Halbstarker trifft und abhängt:

11373.jpeg
Rambo lungert da auch immer mal rum. Schließlich ist er ja der Größte unter den Kleinen.
Im Eifer des Gefechts hab ich ihn auch markiert und mich verkringelt...

11365.jpeg


So.... zum Abschluß noch ein Bild von meiner Katze Gina, die mir unmissverständlich sagen möchte, dass ich genug in das komische gläserne Ding geglotzt habe:

11340.jpeg

Neben Gina gibt's hier noch Kater Sammy (siehe mein Profilbild), der freut sich nur immer auf die Wasserwechsel und säuft dann gerne aus den Eimern :cheers2:

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben