Get your Shrimp here

Logas 30L Garnelen Villa

Hallo? Noch jemand hier?

Ich glaube, es ist mal wieder allerhöchste Eisenbahn, daß ich das eisige Schweigen hier durchbreche.
Aber irgendwie gibt es nix zu berichten.
Keine Seeungeheuer, keine Krankehieten, keinerlei Katastrophen. Nicht mal ganz kleine.... :D
Meine Garnelen sind allesamt gesund und munter und erfreuen mich mit ständig neuen Flusen.
Man kann also sagen: Es läuft! :thumbup:
Die nach wie vor hohe Flusenflut birgt allerdings auch ein, wie Tanja es so schön nannte, LUXUSPROPLEM. :hehe:
Gärtnern oder Filter reinigen sind mittlerweile sehr zeitaufwendige Angelegenheiten, will man sicher gehen keine Minis zu entsorgen.
Die kleinen Viecher sitzen überall.
Aber ich will mich nicht beschweren und euch nicht weiter mit Text langweilen.
Deshalb wieder Bilder.

Wie gewohnt, die Komplettansicht
Ohne rote Kringel, dafür mit Gina
20170510_193823.jpg

Flusenparadiese Filter und Moos
20170506_114404.jpg 20170226_092408.jpg

Eiertanten-Rili und Schneckentaxi
20170223_164722.jpg 20170506_114852.jpg

Und noch ein paar Fütterungsimpressionen
20170513_100627.jpg 20170513_100526.jpg 20170513_100054.jpg 20170506_114633.jpg

Und für alle, die es gerne bewegt und musikalisch untermalt mögen:

So, das war es mal wieder.

LG
Heiko
 
:eek: Haben wollen :yes: gib her! Soooo fort :yes:! Ähmmm ich weis :censored: Disziplin Schuldige:rolleyes: , ich komm dich dann besuchen mit meinen klebrigen Fingern :innocent:.

Hi Heiko schön das du mal wider etwas von dir hörn lest .

Dein Becken ist ein Traum und deine Roten krabler haben es mir wie immer angetan. Gina adoptiere ich auch mit samt den Becken :innocent:. Sie siht unserer verstorbenen Trixi Ähnlich .

Hoffe das es eine Erfolgsstory bleibt :yes: gibt nichts schöneres als Erfolk im Hobby zu haben.
In diesen Sinne bis zum nächsten Bericht :kuss:.

LG Steffy
 
Hi Heiko,
ber irgendwie gibt es nix zu berichten.
Keine Seeungeheuer, keine Krankehieten, keinerlei Katastrophen. Nicht mal ganz kleine....
Langweilig.;)
Spass beiseite.
Prima das es bei deinen Garnelen läuft.

Hi Steffy,

Haben wollen gib her! Soooo fort ! Ähmmm ich weis Disziplin Schuldige , ich komm dich dann besuchen mit meinen klebrigen Fingern .
Also wenn ich mal ne Frau mit 30l Cube und RF im Bus antreffe, dann weiß ich das ist Steffy.:D
 
Hallo Heiko,

auch wenn Deiner Einschätzung nach nichts Aufregendes zu berichten ist... ich freue mich sehr über die aktuellen Bilder und bin echt begeistert, wie toll die Garnelen gefärbt sind.

Man hätte ja auch vermuten können, dass sie bei stetiger Vermehrung blasser werden oderso.
Ohne Brille sieht der Cube aus, als lägen lauter kleine Chilischoten im Kies.:innocent:

Freut mich sehr für Dich, dass es nach wie vor gut läuft mit der kleinen Garnelenvilla.

LG
Tanja
 
:eek: Haben wollen :yes: gib her! Soooo fort :yes:! Ähmmm ich weis :censored: Disziplin Schuldige:rolleyes: , ich komm dich dann besuchen mit meinen klebrigen Fingern :innocent:.

... Gina adoptiere ich auch mit samt den Becken...

Liebe Steffy, solltest du mich jemals besuchen kommen, bekommst du ein paar Fäustlinge verpaßt. :P
Die sollen gut gegen klebrige Finger helfen.
Bei Gina mache ich mir keine Sorgen, die mag keine Fremden, besonders keine Frauen und ist total auf mich fixiert.
Falls du die anfassen wollen würdest, wären da die Fäustlinge auch hilfreich. ;)


...Also wenn ich mal ne Frau mit 30l Cube und RF im Bus antreffe, dann weiß ich das ist Steffy...

Lars, richtig müßte es heißen: Eine Frau im Bus mit blutigen und zerfetzten Fäustlingen.
;)


...und bin echt begeistert, wie toll die Garnelen gefärbt sind.

Man hätte ja auch vermuten können, dass sie bei stetiger Vermehrung blasser werden oderso.
Ohne Brille sieht der Cube aus, als lägen lauter kleine Chilischoten im Kies...

Liebe Tanja
Kurz bevor ich Fotos mache, erzähl ich den Krabblern schmutzige Witze. Und wenn die dann rot werden knips ich schnell. ;)
Nee... ich bin selbst überrascht, wie wenig Farbausfälle ich habe. Ca 10-15% sind nicht ganz so durchgefärbt und ähneln eher einer RF als einer Red Sakura.
Dann haben sich noch 6-7 Rilis darunter gemischt und der Rest ist iegentlich so schön rot, wie es sein sollte.
Wenn ich an meine allerersten Flusen denke, da waren ja doch ziemlich viele blassere Garnelen dabei.
Inzwischen färben sich selbst die Minis relativ schnell rot.
Mal abwarten wann sich die Gene abgenutzt haben und die immer unscheinbarer werden.

LG
Heiko
 
Lieber Heiko

Ich werde MR . Findus für Gina mitbringen mit Schwarzer Flige und roter Rose da wird sie schwach werden und das kratzen und fauchen vergessen. Bei den blauen Augen, auserdem habe ich 20 Jahre Katzen Erfarung und weis wie ich Baldrian richtig einsetze :cool: auch das wird Gina unwiderstehlich finden.

Zum Temar feustlinge gut das es scheren gibt so Handwermer sind was feines besonders wenn die Finger raus schaun :P.

Also nur Mut und verrate mir wo du Wohnst bin auch nur kurz da versprochen :leaving:.

LG Steffy tzzzz bin doch Kinder bendiger da soll ich mit ein Fell knäul nicht zurecht kommen :umpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffy,
Bei den blauen Augen, auserdem habe ich 20 Jahre Katzen Erfarung und weis wie ich Baldrian richtig einsetze auch das wird Gina unwiderstehlich finden.
Was hast du mit der Katze vor.;)
Ich werd die Bilder nicht mehr los.

Hi Heiko,
Wenn ich an meine allerersten Flusen denke, da waren ja doch ziemlich viele blassere Garnelen dabei.
Bei meinen RF sind meist die Männer blasser.

Kurz bevor ich Fotos mache, erzähl ich den Krabblern schmutzige Witze. Und wenn die dann rot werden knips ich schnell.
Das mach ich bei meinen WP ähnlich.
Die erschreck ich erst und dann werden sie blasser.:D
 
Himmel, Ar(PIEP) und Zwirn

Jetzt ist es doch tatsächlich ein gutes 3/4 Jahr her, daß ich meinen Thread gefüttert habe.
Dabei war ich fest im Glauben, im letzten Herbst noch was zum Besten gegeben zu haben.
Leider ist im letzten Jahr soviel Leben passiert, daß ich nur selten hier im Forum aktiv war.
Aber ich gelobe Besserung. :innocent:

Meinen Würfel und die darin beheimateten Krabbler gibt es noch.
Ich habe allerdings ein wenig am Innenleben gebastelt.
Einer der 3 Drachensteine ist rausgeflogen, die restlichen Beiden und die Wurzel haben einen nur geringfügig anderen Platz erhalten.
Aber seht einfach selbst:
20170906_083618.jpg 20170906_145034_1.jpg

Momentan kämpfe ich ein wenig gegen Fadenalgen. Allerdings verliere ich diesmal wohl.
Die Algen haben sich ausgerechnet mein Moos als Ankerplatz gesucht und immer wenn ich versuche das Zeug aufzuwickeln zerfleddert es mein Moos. :cuss:
Ich überlege zur Zeit, ob ich das Becken komplett neu gestalte oder die Chemiekeule versuche. (Es steht derzeit 80/20% fürs Neumachen)

Ansonsten gibt es das übliche Szenario.
Diverse Generationen, in vielen verschiedenen Rottönen und immer mehrere Eiertanten. :thumbup:

20170906_145103.jpg 20170906_145146.jpg 20170906_145829.jpg 20170906_150235.jpg
Yeah... endlich mal wieder mit roten Kringeln *zu Steffy winkt* :D

Eine der SSS hat das zeitliche gesegnet, was meinen Proteinjunkies sehr Recht kam:
20171220_093736.jpg

Da nehmen die anderen Schnecken lieber Reisaus:
20170906_151059.jpg


Zu guter Letzt noch ein kleines Highlight. Besonderes Augenmerk bitte auf die Farbe richten: :cool:
20180206_074133.jpg

Jetzt hab ich auch endlich mal eine Fancy Neocaridina. :D
Ich wollte ja eigentlich schon immer ein 2. Becken mit blauen Carbons oder etwas anderem bläulichen.

So... genug der bebilderten Worte

LG
Heiko
 
Hi Heiko,
Schön von dir mal wieder zu lesen.
Ist doch super das der Würfel ohne Probleme läuft.
 
Hallo Heiko,

schön, mal wieder in Deine Garnelenvilla schauen zu dürfen. Sieht doch alles wirklich schön aufgeräumt aus.
Solange der Bodengrund noch ok ist, würde ich nicht neu aufsetzen.

Fadenalgen habe ich auch hier und da mal - natürlich im Moos, wo sonst?
Das Absammeln ist wahrlich eine nervtötende Aufgabe, zumal sie kein Ende zu nehmen scheint. Ich war aber bislang sehr erfolgreich in der Bekämpfung von Fadenalgen, wenn ich eine 6-Wochen-Kur mit AlgExit gemacht habe. Exakt nach Dosierungsempfehlung. Klappt!

Nebenwirkungen (auf die Tiere z. B.) waren nie zu beobachten. Einen Versuch sollte es Dir wert sein. AlgExit würde ich jetzt nicht in die Kategorie "Chemiekeule" einordnen.

LG
Tanja
 
Hallo Heiko,

sehr schöner Cube, gefällt mir prima.
Vielleicht möchtest Du es ja über dem Moos mal noch etwas mit Beschattung probieren.

Probiers doch mal mit einem Futterring den Du dort fixierst und ein paar Schwimmpflanzen wie Büschelfarn oder Muschelblume reinmachst, das könnte bezgl. der Fadenalgen vielleicht auch helfen.

viele Grüße
 
Hi Heiko,
Schön von dir mal wieder zu lesen.
Ist doch super das der Würfel ohne Probleme läuft.

Hi Lars,
naja... ganz ohne Probleme ist es ja nicht... siehe die Fadenalgen.
Aber ich mach mich da nicht verrückt und sehe das mit einer gesunden Mischung aus entspannt und genervt. :)

Hallo Heiko,

... Sieht doch alles wirklich schön aufgeräumt aus.
Solange der Bodengrund noch ok ist, würde ich nicht neu aufsetzen.

... Ich war aber bislang sehr erfolgreich in der Bekämpfung von Fadenalgen, wenn ich eine 6-Wochen-Kur mit AlgExit gemacht habe. Exakt nach Dosierungsempfehlung. Klappt!

Nebenwirkungen (auf die Tiere z. B.) waren nie zu beobachten. Einen Versuch sollte es Dir wert sein. AlgExit würde ich jetzt nicht in die Kategorie "Chemiekeule" einordnen.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

so aufgeräumt sieht es nur nach dem Gärtnern aus. ;)


AlgExit hatte ich auch schon auf dem Radar. Aber im Netz gibt es ebensoviele klappt-, wie klappt nicht-Berichte.
Wahrscheinlich fahr ich demnächst mal mit einer Wasserprobe zum Georg und höre mir an, was er dazu sagt.
Algen entstehen ja meist durch irgendein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen und ich hab ja bloß die JBL Ratestäbchen zum testen.

Das von mir bevorzugte neu Aufsetzen, wäre auch nur ein Halbes. Den Bodengrund würde ich nur grob reinigen.
Ich möchte ja nicht mit einem sterilen Becken anfangen. Ich würde nur Pflanzen, Wurzel und Steine neu machen.



Hallo Heiko,

sehr schöner Cube, gefällt mir prima.
Vielleicht möchtest Du es ja über dem Moos mal noch etwas mit Beschattung probieren.
...
viele Grüße

Hallo Holger

Schön, daß dir mein Würfel gefällt.
Das mit der Beschattung hatte ich schon.
Ich hatte bis vor kurzem immer mehrere Teppiche aus Teichlebermoos im Becken schwimmen.
Den Job des Beschatters übernimmt die Wasserpest, die wenn nicht frisch gegärtnert, bis an die Frontscheibe wächst und durch die Filterströmumg genau über das Moos ragt.
Ich habe auch schon eine Woche das Licht ausgelassen, was aber nichts gebracht hat.

Naja... der Einzige, der sich über die Algen ärgert ist ja der Mensch. Die Garnelen stört´s nicht.
Also schau ich mit viel Entspannung wie ich das Problem letztendlich angehe und löse. :zeit:

LG
Heiko
 
Hallo Heiko,
ich persönlich habe auch AlgExit gegen meine Fadenalgen eingesetzt und bei mir hat es funktioniert und den Planzen und Tieren hat es nicht geschadet.

LG Thomas
 
Huhu...

Nachdem ich in den letzten beiden Tagen mehrere Stunden im stillen Zwiegespräch mit meinem Würfel und den roten Krabblern verbracht habe
und ich mir wieder meines Luxusproblems der Dauerbeflusung bewußt geworden bin, werde ich wohl doch mal auf AlgExit zurückgreifen.

Das zeitraubende Flusenfischen möchte ich meinen Minis und vorallem mir nicht antun. ;)
Evtl. dekorier ich später mal etwas um, aber vom halben neu Aufsetzen bin ich nun doch ab.

Anbei bei mal ein Bild von meinen wuchernden Algen
20180211_075126.jpg

Man kann sehr schön erkennen, wie die Fäden sich kreuz und quer durch das Moos winden, was das Aufwickeln zum Absammeln fast unmöglich macht.
Mein ehemals dichtes Moospolster sieht schon ziemlich zerrupft aus.

Jetzt noch ein Foto für die Wimmelbildfreunde.
Finde den Kürbischip:
20180211_141830.jpg


LG
Heiko
 
Ich habe mir durch das absammeln den ganzen HCC-Teppich rausgezogen. Fadenalgen kann man zwar leicht absammeln aber shit happens. ;)
 
Guten Morgen

Aus aktuellem Anlass mal einen kleinen Zwischenruf.

Ich hab´s getan... Becken Nr. 2 ist da. :hurray:
Ein 28L Cubic.
Eigentlich richte ich es momentan ein, aber ich versuch mich gerade vorm Moose aufbinden zu drücken. :leaving:

Aber seht erstmal selbst:
140.jpg

Eine Anubias ist schon eingezogen.
Jetzt habe ich hier noch Taiwan-, Spiky- und Weepingmoos, die ich irgendwie unterkriegen muss.
Ich kann mich noch nicht zwischen Sekundenkleber und Nylonfaden entscheiden...

Ach... hilft ja alles nix... ich mach mal lieber weiter

LG
Heiko
 
So... ich schon wieder

It´s done... zumindest vorerst

20180219_122800.jpg

Das Taiwanmoos auf der Wurzel ist angebunden, das Spikymoos mittig ist zwischen Steinen festgeklemmt, und das Weepingmoos rechts ist geklebt.
Natürlich hab ich mehr Kleber an den Fingern, als am Moos. :cuss:

Pflanzen aus meinem Würfel konnte/wollte ich wegen der Fadenalgen nicht nehmen.
Mal schauen was ich da noch an Grünzeug reinschmeiss, ich bin da noch völlig im Unklaren.
Auf jeden Fall soll das Moos dominieren.
Ich nehme auch gerne Anregungen und Vorschläge entgegen. ;)

Der Filter (Pat Mini) kommt im Laufe der Woche.

So... jetzt muss ich erstmal die Wohnung aufräumen. So ein kleines Becken und die halbe Bude steht auf dem Kopf. :faint:

LG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht doch schon einmal gut aus!
Ich wünschte mir, ich hätte halb so viel Gestaltungstalent wie viele andere hier, bei denen das sicher gut durchdacht ist und trotzdem sehr natürlich und einfach "schön" aussieht.

Was für Steine hast du da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

danke für die Blumen.
Gestaltungstalent würde ich es bei mir nicht nennen. Eher sowas wie puzzeln. ;)
Ich schubs die Steine solange hin und her, bis es in meinen Augen stimmig wirkt.
Sehr hilfreich ist es, wenn man mehr Material zur Verfügung hat als man tatsächlich braucht.

Die Steine sind Lavasteine.

LG
Heiko
 
Zurück
Oben