Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Umso mehr ich hier mit lese, umso mehr möchte ich dieses Zeugs haben.. ^^
Ich denke mit meiner nächsten Bestellung bei Tom.
Zu welchem würdet ihr denn eher raten oder wirklich beide zugleich?
Würde es sonst erstmal mit den Biozymen versuchen und wenns läuft die Polytase?

Gruß
Micha


Hi Micha,
ich rate dir zu beidem, wirkt sehr effektiv wenn man es abwechselnd gibt da beide Produkte ergänzend aufeinander aufbauen.
Ich hab auch beide als Einzelgabe schon längere Zeit ausprobiert. Gefühlsmässig ist die Wirkung bei Einzelgabe auch halbiert.

Und gut sind die Mittelchen, den sonst würde es nicht schon zwei Konkurrenzprodukte geben bzw. bald drei plus die nachgebastelte Genchem Palette die mit auf den Zug aufspringen. Aber ich bleib erstmal beim Original , diese zyme,tase und bacter Welle wird mir langsam suspekt. Ich will nicht damit sagen das diese nachgebauten Produkte schlecht sind, nur so langsam ist der versuchte Klongaul zumindest für mich totgeritten. Es wäre doch schön neue Innovative und "andere" sehr gute Produkte zu bekommen. Sorry ich schweife vom Thema ab...
 
Hallo Ute,

das tut mir leid:confused: aber ich bin fest davon überzeugt, wenn alle anderen Bedingungen stimmen,das mit B&P klappt. Hast du vielleicht noch nicht lange genug gefüttert? Bei mir hat es eine Woche gedauert, bist die erste Dame getragen hat und seitdem sind alle meine Damen dauertragend:D Meine Mischer, wie auch meine Taiwaner kommen problemlos hoch!
Es ist sogar jetzt so, dass ich nach 3 Monaten B&P von einem 54l Becken auf ein 180l Becken umsteige, da mir sonst spätetens in 8 Wochen das Becken überläuft:schnuller: :hurray: :xmas:

Bei Anderen hier hat es wohl auch mal 3-4 Wochen gedauert bis was passiert ist.
Ich würde auf jeden Fall weiterfüttern und alle anderen Faktoren mal überprüfen,weil es kann echt was nicht stimmen.

LG Carmen
 
Hallo Tom, hallo Garnelenfreunde,

vor ein paar Tagen habe ich beide Produkte bei Tom bestellt. Ich füttere beides abwechselnd täglich. Es ist unglaublich wie sich das Verhalten meiner Red Fire geändert hat. Ich habe immer nur einige größere RF und einige halbwüchsige RF gesehen. Der Rest hat sich irgendwo versteckt.
Jetzt sehe ich einige hundert ausgewachsene, ettliche halbwüchsige und sogar ganz kleine RF´s. Die habe ich vorher nie zu Gesicht bekommen.
Nun habe ich jedoch eine Frage. Auf 650l Wasser und so rund 1000 RF ( im Dezember 2012 gab es eine "Volkszählung") gebe ich abwechselnd einen 3/4 Löffel Polytase / Biozyme.
Seit ich das so mache wird mein Wasser nicht mehr klar. Es ist immer ganz leicht trüb.

Füttere ich zu viel? Sollte ich vielleicht mal ein paar Tage mit der Zugabe aussetzen?
Ich verwende einen Außenfilter ohne Watte oder Vlies, nur mit Siporax bestückt. Kann es auch daran liegen, dass das überschüssige Futter nicht vom Filter herausgefiltert wird?

Lg Kai
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 104
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 103
das gehört meines wissens alles in den B&P thread von tom...
 
Hi Kai,

ich selber habe zwar keine solchen Erfahrungen mit dem Poly/Bio. gemacht, allerdeings kann ich mir schon einen Zusammenhang zwischen der Trübung und der Fütterung vorstellen.

Polytase und Biozyme sollen ja hauptsächlich als Futtermitel für die Mikrofauna dienen, also die Vermehrung von Bakterien steigern. Diese Bakterien sind wie allgemein bekannt eines der Hauptnahrungsmittel unserer Garnelen, wodurch auch die Nelis satter werden. ich kann mit surchaus vorstellen, dass es bei einem solchen "hohen" Futterangebot für die Bakterien nach langer Zeit mit nur wenigen derartigen Zusatzmitteln in den ersten Tagen zu einer Bakterienblüte kommen kann.

Demnach wäre die Trübung Eine Erscheinung, welche sich einpendeln wird. Allerdings würde ich dir sehr dazu raten, weniger und weniger oft zu füttern. die 1000 adulten Garnelen kamen auch ohne das zusätzliche Futterangebot hoch.

Ich würde bis die Fütterung einstellen, bis das Wasser wieder Klar ist und dann mit homöopathischen Dosen anfangen und die Menge immer langsam steigen.

Eine andere Idee: wie siehts im Filter aus? ist der ev. verstopft oder kaputt?
 
Hi Rafael,

ich werde dann mal die Futtermenge reduzieren.
Am Filter sollte es nicht liegen, der Durchfluß hat sich nicht verringert. Das würde ich sofort merken, den ich nutze den Außenfilter auch als CO2 Reaktor. Sobald die Durchflußmenge zu gering wird, wird nicht mehr alles CO2 gelöst und es bilden sich am Pumpenkopf CO2 - Blasen. Dann gibts die typischen Geräusche im Filter.

@Maddin , ich dachte ich wäre in Tom´s theard. Sorry, wenn ich da was falsch gemacht habe.

Lg Kai
 
Garnelen Tom schreibt explizit das wenn das Wasser nach Zugabe trüb bleibt, zu viel gefüttert wurde und ein größerer Wasserwechsel gemacht werden sollte.
Danach einfach weniger zugeben :) Wenn deine Garnelen sich aber schon so super vermehrt haben und anscheinend ein ausreichendes Futterangebot vorliegt, würde ich mir drei mal überlegen daran etwas zu verändern.

Wie so oft: never touch a running system!
 
Auf 650l Wasser und so rund 1000 RF

Lg Kai


Hallo Kai,
die 650 Liter waren kein Verschreiber? Den dort dürfte der täglich 3/4 Löffel keine Trübung ergeben, das ist recht viel Wasser. ich gebe ja in ein 25 Liter Becken mit vielen (sehr vielen) Junggarnelen schon nen guten halben Löffel.
 
Hallo tom,

Nein ich meinte wirklich 650l.
Mein becken ist 1,80 m lang.
Ich habe jetzt 2 tage futterpause gemacht und es wird wieder klar.

Lg kai
 
Nächste Woche bekomm ich nun auch endlich die Wundermittelchen Polytase und Biozyme.
Bin schon gespannt wie meine Zwerge darauf reagieren.. :D

Ich vermute es wird so laufen:
Ohne Polytase und Biozyme: :arrgw: :o :umpf: :whistling: :reise

Mit Polytase und Biozyme: :hurray: :pray: :biggrinjester: :grouphug: :cheers2:

Das Paarungsschwimmen ohne Polytase und Biozyme: :sleep: :?: :zeit: :whistling: :switz:

Das Paarungsschwimmen mit Polytase und Biozyme: :leaving: :leaving: :leaving: :leaving: :kiss:

Sobald es los geht, werde ich berichten.. :D

Gruß
Mich
 
Mir juckt es ja auch in den Fingern dieses Zeug zu bestellen, aber mittlerweile kommt jede Woche ein neues "ultra" Futter raus und der will haben Effekt reist mir immer so ein dickes loch in den Talerbeutel :(
Ich hab hier so vieeeeeel Futter, dass reicht für Jahre. (Ja bin jemand der keine 200 Becken im Keller hat)
Schade das es diese Futtersachen immer in so riesen Mengen gibt
 
Also ich habe auch Genchen Biozyme letztens bei Tom bestellt und muss sagen, dass dieses Zeug wirklich Wunder wirkt. Meine Garnelen sind viel aktiver und wühlen wirklich in jeder Ecke um auch jedes Futterstückchen zu finden. Lustig ist, wenn es schwer zu erreichende Stellen gibt. Dann quetschen die Garnelen so lange, bis sie selbst dieses haben. Ich werde mir demnächst auch noch die Polytase kaufen, weil ich wirklich davon überzeugt bin. Da lohnt sich wirklich jeder Cent. Ich hatte auch schon viel Futter, auf keines fahren die Garnelen so ab wie auf das Biozyme.
 
Hi.
Ich nutze beide Produkte nun schon einige Monate, aber irgendwie bilde ich mir inzwischen ein, das selbst wenn mal viele Weibchen nicht tragend sind, dasdieses sofort passiert wenn ich Polytase zugebe.
Beobachtet das bei Euch auch jemand?
Dosiere momentan extra seltener, daher fällt das total auf.

LG Bianca
 
Bevor die Eier geschaukelt werden, müssen sie doch erst einmal im Körper heranreifen. Das Startsignal zur Trächtigkeit wird also schon Wochen vorher gegeben.

Wenn berichtet wird dass Weibchen eine Woche/ einige Tage nach der Fütterung mit diesen Pülverchen trächtig waren, dann erkenne ich keinen Zusammenhang zwischen Trächtigkeit und Fütterung.
 
Hi.
Das kann ich so nicht beobachten.
Die Garnelen tanzen, manchmal auch 2-3 Tage immer wieder, dann ist 1-2 Tage später ein Eifleck im Nacken zu sehen, und 1-3 Tage später sind die Eier dann im Rock.
Heranreifen tun sie doch im Rock, daher dauert es ab da auch nochmal 4-6 Wochen (bei mir fast genau 4 Wochen).

LG Bianca
 
also, meine Beobachtung: Seit B&P viel höhere Produktion von Eiflecken, ergo öfter Paarungsschwimmen, ergo öfter tragende Mädels :)
 
Hi.

Das kann ich so nicht beobachten.

Die Garnelen tanzen, manchmal auch 2-3 Tage immer wieder, dann ist 1-2 Tage später ein Eifleck im Nacken zu sehen, und 1-3 Tage später sind die Eier dann im Rock.
Das überrascht mich jetzt. Sprichst du von Bienengarnelen? Ich kenne da keine genauen Zahlen, war aber der Meinung, dass es min. 3 bis vier Wochen braucht, bis die Eier im Nacken herangereift sind. Ist bei Bienen aber auch schwer zu beobachten und ich füttere diese Pulver nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch neue Eier in 1-3 Tagen gebildet werden.

Bei meinen Rilis lässt sich das genau beobachten. Der Eifleck beginnt als heller Strich der sich vom Kopf her Richtung Hinterleib ausbreitet. Mit der Zeit wird er farbiger, die Eier werden größer und lassen sich auch unterscheiden. Wenn es gut läuft, beginnt die Bildung von so einem Fleck schon kurz nachdem die anderen Eier in die Bauchtasche gepresst wurden. Die Eier im Nacken sind dann befruchtungsbereit, wenn die vorigen Jungtiere entlassen wurden.

Edit:
Ich habe mal bisschen gestöbert und folgende Aussage gefunden: *Link entfernt*
Die Vermehrung beginnt mit dem bilden von Laich im Nackenbereich des Weibchens. Die Eier benötigen ungefähr 4 - 6 Wochen um heranzureifen.
 
Huhu,

also ich füttere auch beides, allerdings in weitaus geringeren Mengen als überall so als Richtlinie angegeben wird, und kann auch nicht bestätigen das sich etwas in der Vermehrung geändert hat. Die Neocaridinas waren auch vorher schon Karnickel des Süßwassers und bei meinen Bienen ist es wie immer. Wenn Sie soweit sind, dann sind sie soweit. Für mich war aber auch nie eine höhere Produnktionsrate Ziel der Nutzung, sondern ein gesundes Wachstum. Dieses findet definitiv statt. Die Tiere sind vitaler und das Wachstum ungehindert. Gerade bei den Neocaridinas durfte ich öfter mal einen Stillstand im Wachstum feststellen, während es nun, nicht schneller, aber gleichmäßiger verläuft und damit erfüllen die Produkte genau den Verwendungszweck, wegen dem ich sie mir angeschafft habe.
 
Ich denke, dass dann plötzlich schon z.B. nur 1-2 Wochen nach Fütterungsbeginn mit P&B und anderen ähnlichen Futtermitteln tragende Weibchen vorhanden sind, ist schon möglich. Ich denke, dass Eier bis zu einem bestimmten Reifungsstadium immer angelegt werden, aber sie nicht vollständig reifen könne, wenn bestimmte Nährstoffe fehlen, es also keinen deutlichen Eifleck gibt und auch keine Paarungsschwimmen stattfindet. Ich denke, dass sich die 3-4 Wochen Eireifezeite auf die gesamte Reifung beziehen bis zum schließlichen Paarungsschwimmen, aber ab wann man den Eifleck sieht ist ja eine andere Sache. Viele Tiere produzieren ja auch "quellfähige" Eier, die dann erst ab einem bestimmten Reifeprozess eine sichtbare Größe erlangen, eben z.B. durch Quellen/Wasseraufnahme. Vllt auch so bei unseren Garnelen?!

EDIT: Vllt werden Eier für deren weitere Reifung wichtige Nährstoffe fehlen wieder resorbiert, oder stagnieren kurze Zeit in dieser Reifephase. Und so könnten Garnelen auch unter Nährstoffmangel immer Eier bilden, aber ohne dass je ein Eigfleck sichtbar wird oder ein Weibchen Eier trägt. Füttert man dann ein ausgewogenes Staubfutter, kann die Reifung zu Ende kommen und man hat u.U. kurz drauf schon tragende Weibchen.
 
Zurück
Oben