Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Die Frage ist ob die frischgeschlüpften die Teile überhaupt fressen die wir sehen wenn wir es reingeben . Ich glaube das sind hauptsächlich nur Trägerstoffe bzw. Futter für den Bacillus. Bei kürzlichen Tests mit dem reinen bacillus subtilis (Sporen), 14 Tage angesetzt in ein Becken reingegegen war faszinierend. Auch P&B verwöhnte gehen da ab wie eine Mondrakete und das Gewussel um die "Einschlagstelle" lässt lange Zeit kein bisschen nach. Heißt im Umkehrschluss die fahren entweder auf den bacillus ab oder auf die cellulose Restteile die der bacillus 14 Tage für sich hatte bzw. andere Stoffe die der bacillus umwandelt.

Eine Frage dazu, hast du die Sporen direkt ins Becken gegeben oder waren es vorinkubierte Sporen, sprich schon aktive Bakterien?
 
Hallo,

habe einen 30 L Cube mit 14 erwachsenen RedBees. Wasserinhalt ca. 20L.

Bitte um Information, wieviel Biozyme und Polytase ich (Gramm?) dosieren soll.

Danke!

LG Martin
 
Hi Martin, ich denke für Gramm bräuchtest du ne Feinwaage
Nimm doch einfach ne Messerspitze voll oder nimm einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß, tunk ihn ein wenig
ins Wasser, dann in den Beutel und dann wieder ins Becken.............
 
Hi Martin, ich denke für Gramm bräuchtest du ne Feinwaage
Nimm doch einfach ne Messerspitze voll oder nimm einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß, tunk ihn ein wenig
ins Wasser, dann in den Beutel und dann wieder ins Becken.............

Meinst Du das ernst mit dem Zahnstocher? Verwendest Du die Mittel überhaupt? Bitte um weitere Rückmeldungen anderer Teilnehmer.

LG Martin
 
hallo

warum sollte das nicht ernst gemeint sein mit dem Zahnstocher ?
1 Gramm für dein Becken ist zu viel ....
wenn die wassertrübung nicht nach ca. 1 Stunde weg ist , dann war es zu viel ...( meine Erfahrung )
 
Natürlich meine ich das ernst und ja ich verwende es auch nur mit dem Unterschied das ich "paar" Tierchen mehr wie 14 Stück im Becken habe.
Was denkst du denn wie viel Gramm/Löffel oder was auch immer du ins Becken geben sollst?

Aber wenn dir meine Antwort nicht passt dann lass es halt.
 
Hallo Martin,

ich habe nach deiner Reaktion auf Anja's Antwort überlegt, ob ich überhaupt noch antworten soll. ....

Der beigefügt Löffel fasst etwa 1 Gramm. Ich fütter auf 20 Liter mit etwa 50 Garnelen etwa 1/4 davon morgens und abends je nach dem was es dazu gibt nochmal.
MfG
Sabrina
 
Hallo Anja,

ich möchte mich bei Dir entschuldigen, falls meine Antwort ungut angekommen ist. Bei Tomy´s Garnelenshop schreibt er in seiner Dokumentation zum Produkt, daß er ein 54L Becken hat und 3/4 bis 1/4 vom Messlöffel verwendet. Daher wusste ich nicht ob das mit dem Zahnstocher ernst gemeint war. Da ist doch ein erheblicher Unterschied zu Tomy´s Anleitung.
Eine Feinwaage hätte ich. Ausserdem wird ja die Dosierung auch vom Besatz abhängen. Daher meine Frage wie ich dosieren soll. Ich werde halt eine Messerspitze verwenden ...

LG Martin
 
Hallo zusammen.

Ich denke man muss das von der Besatzdichte abhängig machen.
Ich habe ein 30l Cube bestzt mit etwa 180 Garnelen. da bekommen die Garnelen täglich Morgens und Abends je 2 Schaschlikspiesspitzen Biozyme.
im 20er Becken in der küche leben etwa 30 Garnelen und da bekommen sie Morgens und Abends eine kliene Schschlikspiesspitze voll.
Und ab und an vergesse ich das auch mal. das ist nicht wirklich tragisch. dazu gibt es einmal die Woche einen 0,5cm bzw 1,5cm großen Stick aus dem bekannten Stickladen.

Und das reicht vollkommen. Man kann das sogar auf 2-3 mal die Woche begrenzen. Biozyme ist für mich nur ein futterzusatz und kein komplettfutter. Es sind und bleiben nunmal Bakterien. Und die sollen unterstützen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Anja,

ich möchte mich bei Dir entschuldigen, falls meine Antwort ungut angekommen ist. Bei Tomy´s Garnelenshop schreibt er in seiner Dokumentation zum Produkt, daß er ein 54L Becken hat und 3/4 bis 1/4 vom Messlöffel verwendet. Daher wusste ich nicht ob das mit dem Zahnstocher ernst gemeint war. Da ist doch ein erheblicher Unterschied zu Tomy´s Anleitung.
Eine Feinwaage hätte ich. Ausserdem wird ja die Dosierung auch vom Besatz abhängen. Daher meine Frage wie ich dosieren soll. Ich werde halt eine Messerspitze verwenden ...

LG Martin


Danke Martin, deine Antwort war schon bisi quer angekommen.

Klar gibt es immer Unterschiede in der Verwendung der Produkte :D und wenn man sich an die Angaben der
Hersteller/Vertreiber halten würde dann würde das eher den selbigen nutzen aber den Tieren (hier Garnelen)
eher nicht, denke ich.
Mal abgesehen davon das es sich bestimmt nicht lohnen würde in eine milchige Suppe zu gucken durch
(Überdosierung) und von der Wasserqualität (auch wenn es sich angeblich nicht darauf auswirken soll???)
mal ganz abgesehen.
Stelle mir gerade einen weißlichen Belag, so Schnee ähnlich, auf sämtlichen Einrichtungsgegenständen vor
übertrieben natürlich

Das soll jetzt aber in keinster weise ein Angriff auf Tom oder/und seine Doku sein.

Probier es aus und wie weiter oben schon geschrieben, wenn die weiße Suppe zu lange anhält, dann nächstes
mal halt weniger nehmen. ;)
 
Probieren geht hier über studieren.

denke das jeder sein eigenes Gefühl dafür entwickeln sollte.
Eines noch. Kommt aus der garnele hinten hellbraun anstatt dunkelbrauner Kott ist es auch zuviel.
Dann kann die garnele das nicht verarbeiten und scheidet das zuviel einfach unverbraucht wieder aus.


Lieben Gruß
Kim
 
Probieren geht hier über studieren.

denke das jeder sein eigenes Gefühl dafür entwickeln sollte.
Eines noch. Kommt aus der garnele hinten hellbraun anstatt dunkelbrauner Kott ist es auch zuviel.
Dann kann die garnele das nicht verarbeiten und scheidet das zuviel einfach unverbraucht wieder aus.


Lieben Gruß
Kim
Ich werde die Farbe des Kots genau im Auge behalten. Ich meinte beobachten. :hurray: Na hoffentlich bekommen meine Garnelen keinen Durchfall, ich habe nämlich gestern das erstemal Biozym mit ca 1/4 des Messlöffels gegeben. Ansonsten müsste ich nun Kochschokolade füttern, das soll den Durchfall stoppen. :hehe:

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde in Zukunft eine kleien Messerspitze nehmen und das Mittel als Nahrungszusatz betrachten.

LG Martin
 
So hört sich das gut an.

Viel Spaß beim Füttern.
Und immer merken weniger ist oft mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Es waren aktive Bacillen die sich aus Sporen gebildet 14 Tage im cellulose bad austoben durften.
Das ist ja das selbe wie ein paar Beiträge weiter oben. Wenn die Polytase Tüte nicht ganz verschlossen wird werden die Bacillen ein wenig durch die Luftfechte aktiv.
 
ich benutze jetzt auch seit 3 Wochen Polytase und Biozyme. Eiertragende Weibchen habe ich bisher keine, aber die meisten hatten auch noch getragen als ich angefangen habe.
Das mit den grünen Scheiben, das mal vor ein paar Seiten hier angesprochen worden ist, kann ich übrigens bestätigen. Ích habe in dem Mischer-Bee-Becken innerhalb eines Jahres kein einziges mal die Scheiben putzen müssen. Eine Woche nach Beginn mit den Stoffen, Scheibe grünlich.
 
Hallo,
Ich benutze beide produkte auch seit ca. 3wochen. Die scheiben sind auch grünlich. Jetzt sind aber auch die antennenwelse viel aktiver und lutschen ganz oft die scheibe ab. Das sieht man bei ausgewachsenen aw. eher selten. Und noch einen positiven effekt konnte ich beobachten, die pflanzen assimilieren mehr. Ich sehe jetzt vermehrt sauerstoffbläschen an den blättern aufsteigen.
Lg kai
 
Ich benutze sie sparsam und habe keine grünen Scheiben. Vielleicht sind da auch PHS und Rennschnecken einfach fleißig genug.
 
Also, nun mal meine Erfahrung:
In den ersten Tagen null Reaktion der Garnelen, nach ner Weile hat sich das aber geändert.
Dieses extreme von einigen hier beschriebene Verhalten konnte ich trotzdem nicht feststellen.
Auch die plötzlich auftretende Algenbildung etc. kann ich nicht verzeichnen.
Vielleicht gebe ich auch einfach nicht so viel wie ihr.. ;)
Oder es liegt an meinen alle 2Tage Wasserwechsel.. :D
Interessanterweise tragen aber alle meine Mädels seit wenigen Tagen Eier, obs wirklich mit den Biozymen und Polytase zusammen hängt?!
Ich werde es natürlich weiter verwenden und sollte sich was tuen berichten.. ;)

Gruß
Micha
 
Überlege schon ob ich das Zeugs mal im Meerwasserbecken ausprobieren sollte, wäre aber wohl nicht ratsam(weil für Süßwasser entwickelt) oder?
 
Zurück
Oben