Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Wenn man bereits über ein eingefahrenes aber nicht belastetes Becken verfügt, sollten die Beiden Produkte eine eher geringfügrigere Auswirkung haben. Je besser die Micro/Macrofauna lebt, desto weniger braucht es die beiden Produkte. In einem stark bepflanzen Becken, voll mit Hüpferlingen und Muschelkrebsen aber nur mit wenigen CRs (10 Tiere auf 50 Liter), ist die Wirkung von dem Zeugs gleich Null. Ein einem Neuen Becken hingegen schaut das wieder anders aus. Wenig bis gar keine Pflanzen aber Moos und Holz, keine Hüpferlinge etc und schon stürzen sich die Tiere auf B&P.

In wie weit die Jungtiere aber dennoch davon profitieren und Weibchen dadurch häufiger tragen, weiss ich nicht.

Gruss
Alex
 
Habe gestern Brennnesseln bei mir ins Becken gegeben, heute waren wir nicht einmal angerührt. Normalerweise haben die sich darum gekloppt bevor die Blätter richtig gesunken waren und jetzt ist das Interesse daran komplett verloren. Mit Löwenzahn das gleiche. Hängt das mit den Biozymen und Polytase zusammen? Viele berichten ja, dass sie trotzdem noch füttern und das Futter auch gut angenommen wird, bei mir scheinen nicht einmal die Schnecken groß Lust auf anderes Futter zu haben. :O Ist meine Dosierung zu hoch? Weil nur mit den Pulvern möchte ich meine Garnelen auch nicht füttern.

Liebe Grüße, Bryan.

Hallo Bryan,
ob anderes Futter noch angenommen wird oder nicht hängt sicherlich auch von der Menge ab die man von P&B reingibt.
Wenn du magst kannst du ja mal einen Test machen. Gib 5-6 Tage kein Genchem. Wenn sie sich dann auf die Brennesseln "stürzen" ist für mein Verständnis das Becken "leergefressen" und anderes wird dankbar angenommen. Deshalb auch der Effekt, dass bei einem neuen, gut eingelaufenen Becken auch wenig Futter benötigt wird bis die existierende Biofauna "weggefressen" ist und / oder nicht mehr ausreicht.
 
Hallo,

kann die Beobachtung mit den Brennesseln widerlegen. Dazu möchte ich aber erst kurz mein Becken vorstellen:
3 Taiwaner 5 adulte(ca. 1,5 Jahre) und 1 halbwüchsiges Mischlingsweibchen. Großes Polster Javamoos, Mangroove mit viel Phönixmoos bewachsen, Mayaca und Nixkraut als schnellwachsende Pflanzen. BoFi und Schwammfilter im Einsatz.
Das ganz ist in einem 25*25*25 Becken. Über die letzte Woche verteilt ist der 2. Wurf der 5 Damen entlassen wurden und ich würde die Anzahl des Nachwuchses auf 100-200 Garnelen schätzen, wenn nicht sogar mehr (sichtbar sind immer so 50 Babys o. mehr, haben aber gute Versteckmöglichkeiten).
Das Becken läuft seit Januar, der erste Wurf war vor 4 Wochen, 5 Wochen Tragezeit. Seit Anfang April füttere ich Biozyme (1/3 Löffel täglich) und seit dem der Nachwuchs da ist ca. ein bisschen weniger als einen halben Löffel Polytase alle 2 Tage. In den letzten 1-2Wochen vor dem 2. Wurf(4 Wochen Tragezeit) habe ich die Dosierung ein wenig reduziert und habe letzte Woche ein zerkleinertes Plättchen SK Protein und ein Blatt frische Brennessel gefütter. Beides sorgte ebenso für fast so viel Bewegung im Becken wie Polytase u Biozyme. Das ganze Brennesselblat war von Jungtieren besiedelt, bis dann mal eine adulter Taiwaner angekommen ist und sich Platz zum futtern geschafft hat. Trotzdem war das Blatt umkämpft von Jungtieren.

Ich denke durch die ausreichende Fütterung von P & B habe ich wohl eine gute Biofauna am Start, trotzdem kann ich eure beobachtungen nicht bestätigen. Weiß nicht ob es an der Besatzdichte vom Nachwuchs liegt oder woran sonst. Hab auch noch ein paar PHS und TDS im Becken. Die PHS haben sich natürlich jetzt auch ganz gut vermehrt und das ist auch viel Nachwuchs da.

Denke das ist ein guter Ansatz zum diskutieren und um die Produkte zu bewerten sowie zu kritisieren. Wer keine eigenen Erfahrungen mit den Produkten hat, soll bitte versuchen ein wenig objektiver zu sein oder fundierte Berichte o.ä. mit Verweis posten. Davon haben wir alle was und versuchst bitte objektiv zu bleiben und denkt ein wenig mehr über eure Wortwahl nach!

Viele Grüße,
Basti
 
Also bei meinen zwei Becken ist das auch sehr unterschiedlich. Die Neocaridinas stürzen sich wie die Irren auf jede Art von Futter, als ob sie wochenlang hungern mussten. Das Becken läuft zwar nun schon länger, aber bei denen war das von Anfang an so. Die Grünen im neuen Becken gehen gar nicht ans Futter, egal ob shrimpking, hokkaido, seemandelbaumblätter etc...da freuen sich nur die Schnecken.
 
Hallo,
mal eine Frage an die Langzeitbenutzer.
Glaubt ihr dass es wirklich notwendig ist, Biozyme täglich zu geben?
Ich gebe im moment abwechselend Polytase und Biozyme; heute B morgen P etc.
Was meint ihr?
 
Also ich füttere im 30er wesentlich weniger. Biozyme eher alle 2 Tage und dann auch geringer dosiert, wird aber auch mal ausgesetzt und mit Stick, Gurke, Kürbis oder anderem ersetzt. Polytase kommt zwei mal wöchentlich ganz wenig (1/4 Löffel max) hinein.
 
Hallo zusammen,

ich benutze Polytase seit weit über einem Jahr und habe es eigentlich immer nur gefüttert wenn Nachwuchs im Becken war (also ziemlich oft). Sogar bei den Taiwanern kommt eine Menge Nachwuchs durch. Biozyme habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Garnelen fressen eigentlich so ziemlich alles was ich ihnen gebe (ich füttere Walnusslaub, Sticks aus Peters Laden, SK Mineral, SK Complete und Ebi Dama) und ich konnte nicht feststellen das durch die Polytase das andere Futter schlechter angenommen wird.

Gruss
André
 
zumindest ist jetzt das geheimnis vieler gelüftet die immer viel und problemlos nachwuchs hatten, auch bei züchtern*ggggg*
 
Man könnte auch vermuten, dass das Strategie ist. So ein Hype wie jetzt hier ausbricht (bei manchen Beiträgen bekommt man den Eindruck, ohne P&B könnte keine Garnele überleben)... Wenn es die Produkte jetzt paar Wochen nicht gibt werden die Leute dann noch mehr kaufen, wenn es wieder das ist und am Ende bereit sein, einen höheren Preis zu zahlen.
 
Ach nun konzentrieren wir uns doch wieder auf Erfahrungen und nicht mehr auf potentielle Marketingstrategien, oder?
 
wäre mal ne Massnahme. Wer darüber diskutieren woll, soll doch bitte einen separaten Thread erstellen und nicht diesen hier versauen. Die vielen überflüssigen Posts von einigen wenigen haben schon genug Mist verursacht. Diese Proflilierungssucht wird mir immer unbegreiflich sein.


Um nicht völlig ins OT zu geraten:
Ich benutze es nun seit 2 Wochen, in dem ich täglich einen stark gehäuften Messlöffel in ca. 1 Liter Osmosewasser löse und es dann auf momentan 5 Becken mit insgesamt 290l Netto verteilt. Manchmal P&B zusammen, manchmal einen Tag nur B. Die Tiere scheinen sich immer mehr darauf einzustellen, on Gross oder Klein. Noch wird auch anderes Futter angenommen. Mein Hauptziel bei dem Futter ist, den Jungtieren von Geburt an möglichst viel Futter (ob nun in Form von der daraus resultierenden Bakterienfaua oder das Staubfutter an sich) anbieten zu können, vorallem in neuen Becken. Das scheint soweit zu funktionieren, wenn ich mir die Population der Blauen Tiger Babys anschaue :-)

Gruss
Alex
 
Hallo,

jede Stunde müsste bei mir jetzt die erste entlassen und ich bin fast so neugierig wie ganz am Anfang :D
Zum einen ist es jetzt deutlich über ein halbes Jahr her, dass zuletzt Nachwuchs kam (seeeehr lange Winterpause) und zum anderen bin ich echt gespannt, ob die Babys tatsächlich besser hoch kommen.
(Ich habe schon mal den letzten leer stehenden Cube eingerichtet ;))

Aber ich konnte jetzt 2 Mal Häutungsprobleme beobachten. So was hatte ich bisher nicht. Aber damit will ich jetzt nicht sagen, dass es mit diesem Futter zu tun hat bzw. eventuell hat sich einfach der Proteingehalt meiner Fütterung insgesamt dadurch erhöht? Eigentlich heißt es ja eher, dass die Jungtiere u. a. auch durch weniger Häutungsprobleme besser hochkommen oder?
 
Wie lang fütterst Du die Pülverchen jetzt schon? Und woran erkennt man, dass das Entlassen ansteht?
 
Ich möchte nur ungern hier Panik schieben, aber ich habe auch schon 1 Mal Häutungsbproblem gesehen, seit dem ich B&P benutze (seit bisschen über 1 Monat). Hab die Tiger seit Januar und das war das erste Mal... Konnte noch jemand so was beobachten?
 
Hallo Ute,

ich benutze das Pulver seit ungefähr Anfang/Mitte März. Etwa einen Monat danach ging dann das Paarungsschwimmen los. Es waren aber alles junge Garnelen, von denen noch nie eine getragen hatte (Die "Pakete" sind auch noch klein ;) ). Die "hübscheren" die ich aus meinem 54iger rausgeholt habe :D

Und da es nur ein 20 L Cube mit 16 Red Bee ist und ich jedes Weibchen von dem anderen unterscheiden kann, weiß ich seit wann jedes Weibchen trägt und wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man zum Schluss schon was in den Eiern erkennen und da sie sich seit heute morgen nicht mehr blicken lässt (passend dazu habe ich auch noch frei^^) und es langsam mal so weit ist, bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt los geht.

Und ich habe auch gerade die ersten zwei Babys entdeckt :cheers2:


Zu den Häutungsproblemen: würde mich auch interessieren, ob das noch mehr beobachten konnten. Es waren jetzt aber auch erst zwei Fälle und auch viele erfolgreiche Häutungen dabei. Aber zu Sicherheit habe ich mal den Rest von dem White Mineral Powder von Shirakura wieder rausgekramt ...
 
Hallo Zusammen,

das Produkt setze ich jetzt seit Dezember 2011 ein.

Ich konnte bei meinen Garnelen keine Probleme mit der Häutung feststellen:-)

LG Uwe
 
Ich schätze auch, dass es entweder einfach Zufall ist oder aber ich natürlich einfach das Verhältnis der Futterzusammensetzung geändert habe ... z. B. mehr Protein, aber die Mineralstoffe jetzt quasi nicht mehr genug sind. Kann das so hinkommen?
 
ich glaube man müsste jetzt bisschen weniger Protein füttern, dann hat man auch kein problem

LG
 
Ich glaub, ich hab vielleicht einfach zu viel davon gefüttert....Kann nicht sein, dass bei Leuten, die 100+ Tier damit füttern, alles gut läuft und bei meinen zwanzig kann einer sich nicht häuten. Muss wohl an mir liegen :(
 
Zurück
Oben