Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hallo nochmal,

als Panik würde ich das nicht bezeichnen. Aber ist es nicht menschlich? Alles was gut und neu ist und einen weiter bringt wollen doch alle haben.
Natürlich gibt es auch ausnahmen.
Überlebenswichtig ist das sicher nicht. Es macht es für einige sicher nur einfacher seine Krabbler zu hegen und zu pflegen. Die Mittel scheinen eben zu funktionieren und das will jeder wissen und testen.
Ich denke darum der Hype. Panikmache sieht anders aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Was ich jedoch nicht machen würde das Biozyme und Polytase abzupacken.
Es sind ja Organismen bzw Bakterien. Kommen die an die Luft fangen die an zu Arbeiten oder sterben. Dann würde man denke ich eher das Gegenteil im Becken erreichen als das man sich eine Freude macht.
Die Produkte sind ja nicht umsonst in Luftdichtverpackte Beutel. Da soll keine Luft drankommen. Kommt damal Luft dran kann man sehr schnell beobachten wie der Beutel sich aufbläht. Das heißt da drin wird gearbeitet und das soll ja erst passieren wenn das gute Zeugs im Wasser bei den Nelen ist.
Also da sollte etwas vorsicht geboten sein.

Da ist ein interessanter Gedanke! Und stellt mich vor Probleme: Bei meiner Biozyme Packung hat sich letzte Woche der Verschlußstreifen von der Verpackung gelöst so daß der Beutel natürlich nicht mehr luftdicht ist.

Ich werde also mal vorsichtshalber von beiden Pulvern was in kleinere Beutel abfüllen (damit nicht jeden Tag neue Luft reinkommt) und Biozyme umverpacken.

Und im Urlaub soll die Nachbarin immer mal normales Futter reinwerfen, sind ja nur 9 Tage....
 
Das ist eine gute Idee Ute.

Es sollten aber Beutel sein die Luftdicht zu verschliesen sind.
Da ist sicher nicht jeder Plastikbeutel geeignet. Gefrierbeutel sind definitiv nicht Luftdurchlässig.
Es gibt auch so schwarze Plastikbeutel. Die sind sicher auch gut um darin das Zeug aufzubewahren.

Transparent normale sind sicherlich nicht geeignet. Da auch das Plastik nie hundertprozentluftdicht abschliesen kann.
Die Beutel in den B und P verpackt ist sind ja auch keine Plastikbeutel.

Also ausprobieren und gucken wie sich der Beutel verhält. Man kann ja schnell erkennen ob er sich aufbläht oder nicht.
Und 9 Tage da wird sicher nichts passieren. Und die Nelen freuen sich nach den 9 Tagen umso mehr wenn es wieder leckeres B und P gibt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Zusammen,
wir füttern P&B jetzt seit etwa 3 Wochen. Dieses wilde herumgeschwimme können auch wir nicht beobachten. Die White Pearls werden bischen aktiver wenn die "Wolke" kommt, die Bees kratzt es nicht wirklich...
Was ich mir einbilde, ist das die kleinen Perlen schneller wachsen. Und vor allem werden es immer mehr....
Alle Garnelen gehen immer noch an normales Futter, wenn auch etwas zurückhaltender.

Aber ich würd gern von Euch wissen, wie ihr nun wirklich füttert. Also nicht die Menge, das muss ja jeder für sich selbst herausfinden. Aber die Häufigkeit!
Ich gebe momentan noch täglich Biozyme, alle 2 Tage Polytase und zweimal die Woche nach dem Wasserwechsel Aminovita-P...
Ist das zuviel? Ist das zuwenig? Wie handhabt ihr das?

LG Verena
 
Das ist eine gute Idee Ute.

Es sollten aber Beutel sein die Luftdicht zu verschliesen sind.
Da ist sicher nicht jeder Plastikbeutel geeignet. Gefrierbeutel sind definitiv nicht Luftdurchlässig.
Es gibt auch so schwarze Plastikbeutel. Die sind sicher auch gut um darin das Zeug aufzubewahren.

Transparent normale sind sicherlich nicht geeignet. Da auch das Plastik nie hundertprozentluftdicht abschliesen kann.
Die Beutel in den B und P verpackt ist sind ja auch keine Plastikbeutel.

Also ausprobieren und gucken wie sich der Beutel verhält. Man kann ja schnell erkennen ob er sich aufbläht oder nicht.
Und 9 Tage da wird sicher nichts passieren. Und die Nelen freuen sich nach den 9 Tagen umso mehr wenn es wieder leckeres B und P gibt.

Lieben Gruß
Kim

Ich hab halt so normale Plastiktütchen mit so nen luftdichten Verschlussstreifen, ob durch das Plastik was diffundieren kann? Aber ich werd jetzt nicht ein Fass aufmachen und irgendwelche speziellen Beutel suchen. Kommt halt der Vorrat in ner Tüte in ne Tupperdose in den Schrank und die Portion aus der ich täglich entnehme, muß in nem normalen Tütchen zurecht kommen, alles andere halte ich für überdimensioniert.
 
Hallo Ute,

ich würde es auch erstmal so machen wie du es beschreibst.
Ich sage ja auch nur das es sein kann. Wie schnell dabei jetzt was passiert lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Die Lösung die du machst ist schon in Ordnung und wird für unsere Zwecke sicher reichen.
Was ich schrieb sollte ja auch nur eine Anmerkung bzw Information sein, falls man mal Problem mit irgendwelchen Plastikbeuteln bekommt.
Ich denke solange man Luftdichtverschliest ist alles gut. Wir bringen ja auch täglich Luft an die Packung. Und da passiert ja auch nichts weiter.

@ Verena

Ich mache es wie folgt. Ich nehme einen Schachlikspies. Tauche ihn ca 1cm tief ins Wasser. Dann ab damit in das Päckchen. Das was daran haften bleibt kommt ins Becken. Ich denke das ist weniger als beschrieben. Aber für mich reicht das vollkommen aus. Gemacht wird es bei mir alle 2-3 Tage. Täglich mache ich nicht wäre aber bei meiner Menge sicher auch kein Problem. Ich denke solange man sich an die Anleitung hält sollte alles passen.
Mit Beta G und Aminovita verfahre ich ähnlich nur eben einmal in der Woche nach dem Wasserwechsel.

Lieben Gruß
Kim
 
Das mit dem Schaschlikspieß ist eine gute Idee!
 
Ich mache es wie folgt. Ich nehme einen Schachlikspies. Tauche ihn ca 1cm tief ins Wasser. Dann ab damit in das Päckchen. Das was daran haften bleibt kommt ins Becken.
... persoenlich denke ich,dass ist kritisch: du bringst damit Feuchtigkeit in den Beutel, die die Bakterien sicher begruessen.

Ich entnehme mit dem Loeffel die gewuenschte Menge und achte peinlichst darauf, dass der Loeffel trocken ist (ich schwenke den im AQ, damit alle Reste auch abgehen)
 
Hallo Doc,

in dem Beutel ist ein Säckchen das verhindert das sich zuviel Feuchtigkeit in dem Beutel bilden kann.
Trocknet man das Säckchen regelmäßig passiert da nichts. Ich habe einige von den Säckchen und tausche sie regelmäßig.
Von daher alles im grünen Bereich. Aber auch so denke ich das das bischen Feuchtigkeit nicht viel Ausmacht. Hat man 20 Becken wo man das macht sehe ich das auch kritisch. Da ich aber nur 3 Becken damit füttere und das nur alle 3 Tage mache ich mir da keine Sorgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich löse immer etwas B & P in einer 10ml Spritze auf und gebe die Lösung langsam in die Becken - damit bekomme ich die beste Verteilung im Wasser hin.
 
Hallo zusammen,

das mit der Sprize ist sicher auch keine schlechte Idee.
Aber wenn man es über einen längeren Zeitraum in der Spritze lagert kommt das sicher auch nicht gut. Denn in dem Wasser fangen die Bakterien an zu arbeiten.
Habe versucht mal eine 50ml Sprtze für einige Tage fertig zumachen.
Es knallte irgendwann in der Küche und der ganze Brei war in der Küche verteilt. Ich denke das durch das Arbeiten der Bakterien sich wärme gebildet hat. Der Druck in der Spritze wurde zu groß und das ganze Teil machte einen Abflug.
Also bitte nur täglich anmischen.
Nicht über einen längeren Zeitraum das geht voll daneben. Bei mir geschah das Missgeschick am 4 Tag.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe eine 20ml Spritze in die mache ich immer das Pulver, ziehe Wasser damit auf, schüttelt das ganze und Spritze die Mischung so ins Becken. Finde das effektiver als das Pulver auf die Oberfläche zu streuen, zumal ich viele Schwimmpflanzen drin habe, an denen das Pulver hängen bleibt.
Gruß
Markus
 
Ja, auf die Oberfläche streuen ist blöd, da bekommt es bei mir auch fast nur der Froschbiss Biozyme geht noch, aber Polytase löst sich sehr schlecht von selbst. Ich machs mit meiner Tagesdünger-Spritze, werd mir aber noch eine extra holen.
 
Und stellt mich vor Probleme: Bei meiner Biozyme Packung hat sich letzte Woche der Verschlußstreifen von der Verpackung gelöst so daß der Beutel natürlich nicht mehr luftdicht ist.
ich habs in ne tupperbüxx :) dann macht es auch nix mehr aus das der beiliegende löffel viel zu kurz is :)
 
hi, also ich hab meine in luftdichte Behälter abgepackt. Lässt sich besser handhaben. Nimmt zwar mehr Platz als Beutel, aber ich finds auch optisch schöner ;)IMG_5486.jpg
 
Mein neues Becken läuft gerade ein, meint ihr es bringt etwas, wenn ich das mit P&B animpfe?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Mein neues Becken läuft gerade ein, meint ihr es bringt etwas, wenn ich das mit P&B animpfe?

Schaden kann es aus meiner Sicht nicht. Zumindest "neutraler" wie eine Ladung Bodengrund aus einem anderen Becken. Ich hab's auf jeden fall so gemacht. Konnte keinen nachteiligen Effekt feststellen.
 
Hallo

@ John.doe

das kann man machen. P & B sind ja nichts anderes als Bakterien. Wenn man es nicht übertreibt mit der Zugabe ist das sicher sinnvoll.
Man hat gleich kleine Helferlein im Becken und kann sich so eine angenehme Fauna an Bakterien aufbauen.
Soweit ich weiß mach das auch Garnelen Tom so, bzw hat das mal getestet. Was dabei raus kam kann ich nicht sagen.

Kann mich da aber DocJ nur anschliesen das es nicht schadet sonder eher ein Vorteil ist.
Aber natürlich ganz gering dosieren bitte. Es sind ja keine Abnehmer da. Wenn es zuviel wird der positive Effekt sicher ausbleiben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

also ich bin ja mal gespannt. Ich hab jetzt seit 2 Tagen Biozyme im einsatz, habe vor jeden Tag 0,1 Gramm zuzugeben. Hab ein 60 l Cube und das Nettovolumen ist ca. 55 l Wasser.
Die Tage müsste auch Polytase kommen ich bin echt gespannt was da so passiert in paar Wochen.

Gruß
Silvio
 
Zurück
Oben