Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

Schakal

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
593
Bewertungen
413
Punkte
10
Garneleneier
6.901
Hallo zusammen

schon länger befasse ich mich mit der Meerwasseraquaristik und war erstaunt, dass der Aufwand scheinbar geringer ist als beim Süsswasser. Sofern natürlich alles eingefahren ist.

Ich habe nun ein 100x50x50 Becken direkt hinter dem Sofa aufgebaut, welches etwa in der Mitte des Wohnzimmers steht, um den Essbereich und den TV Bereich zu teilen. Mir war es wichtig, dass das Becken genau auf der Höhe des Sofas steht, so dass ich Abends gemütlich die Tiere beobachten kann.

Eigentlich würde das Becken bereits seit 2 Wochen mit Lebendgestein laufen, allerdings wurde mein Händler übers Ohr gehauen. Anstatt LG kam nur Steinbauschrott aus Indonesien. So wie es aussieht, sollte kommende Woche wieder eine neue Lieferung kommen, allerdings aus einer anderen Ecke des Landes. Ich hoffe es klappt endlich, denn das Becken läuft nun seit 2 Wochen ohne Gestein :/

Aufbau/Ausstattung
160 Watt LED Maxspect Razor 16k
2x Tunze 6045 (momentan läuft nur eine)
Aquamedic 500 Abschäumer (läuft noch nicht)
9KG CaribSea / Ocean Direct Caribbean live Sand und ca. 2 KG feiner Korellenbruch
Die Riffkeramik wird eventuell noch weichen, je nach dem, wie sich die Steine machen und wie viel Platz sie benötigen

Und so schaut es also aus:
IMG_3234 (1200x800).jpg
IMG_3235 (800x1200).jpg


IMG_3236 (1200x800).jpg


Liebe Grüsse

Alex
 
Was mir bei den Fotos sehr krass auffällt ist der nachgesagte Lilastich der 16k Version. Allerdings wirkt das Licht in Natura absolut nicht lilalastig (was mich allerdings auch nicht stören würde).
Das Wasser wirkt trüb, da ich grad die Scheiben gereinigt und den Boden etwas geglättet habe (und auch die Strömung etwas verändert habe)


Gruss

Alex
 
Hi Alex,
das schaut gut aus und wenn du dann endlich das Lebendgestein bekommen hast
dann wirkt es auch anders auch wenn du dann noch etwas länger einfahren lassen solltest,
es lohnt sich auf jeden Fall.

Bin schon gespannt wie es weiter geht mit dem Becken, hast du dir schon Gedanken
oder Recherchen über den Besatz gemacht?
 
Dein Becken gefällt mir auch :sign:
Ich bin mir sicher das es wenn mal alles fertig und drinn ist was du drinn haben möchtest es richtig toll ausschaut.
 
Hallo Ihr 2
Ja, wenn es mal läuft und alles so ist wie es soll, wird es bestimmt sehr schön werden :-)
Geplant habe ich den folgenden Besatz:
Randalli mit Wächtergrundel
2 Clownfische
nach 1-2 Jahren soll dann ein LSD Fisch folgen

Nach den ersten 4 Wochen folgt dann der typische Erstbesatz, bestehend aus Einsiedlern und Schnecken. Am meisten nimmt es mich Wunder, was das Lebendgestein so alles mitbringt. :-)

Liebe Grüsse

Alex
 
Hallo Alex!

Das mit dem Händler ist echt ärgerlich.
Ansonsten sieht der Aufbau doch schon mal gut aus.

Habe jetzt auch mit der Meerwasseraquaristik angefangen, allerdings hat mein Beckchen nur 25l. :)
Gestern sind 2kg Lebendgestein eingezogen und mit den Steinen eine Krabbe, 2 1/2 Schlangenseesterne, Anemonen, Röhrenwürmer und ein Tierchen was aussieht wie ein Bachflohkrebs. Bin auch total gespannt was ich noch so alles entdecke. Achja, eine kleine Schnecke wurde auch gesichtet.

Das ist echt total spannend und allemal interessanter als TV.

Den LSD Fisch habe ich gestern in Megazoo gesehen. Das ist ja ein absolut witziges Kerlchen und die Farben von dem sind ja der Hammer!
 
Hi Tabby

Schön zu lesen dass Du schon so viel Leben im Becken hast :-)
Das ist auch der Grund, warum ich mich für die MW Aquaristik entschieden habe. Eine riesne Wundertüte, wenn auch ungebetenes mit dabei sein kann. Ich finde das 10x spannender als nur das im Becken zu haben, was ich mir ausgesucht habe.
Hast Du auch einen Thread über Dein Becken?

Ja, LSD / Mandarin Fische sind echt der Knaller, brauchen aber ein sehr gut eingefahrenes Becken um nicht zu verhungern.

Liebe Grüsse

Alex
 
Oh der Anfang sieht wirklich vielversprechend aus! Da will man glatt selbst loslegen!
Bin schon gespannt, was sich hier so tut. Wird beobachtet :cool:
 
Guck mal Alex in meiner Signatur, da ist der Link. Einfach auf Zweigeteiltes klicken.

Habe ja nur ein kleines Becken, von daher kommen bei mir keine Fische rein. Bin sowieso eher der Garnelenfan. :)
 
Heute habe ich Nachricht von meinem Händler erhalten. Die Steine gehen heute auf die Reise und werden morgen bis 9 Uhr morgens bei mir eintreffen. Endlich geht es los!
Ich bin übrigens erstaunt, wie viel Wasser in einer Woche verdunstet. Es gehen gut 4-5cm Wasserstand weg...
Morgen folgt dann ein Update, wenn die ersten Tiere entdeckt werden :)
Bis der endgültige Steinaufbau steht, wird allerdings noch dauern. Ich werde sie erst mal so ins Aquarium legen und dann nach und nach zurechtfummeln ;-)
 
Dann kommt ja jetzt erst mal ein bisserl Leben ins Becken und es gibt jeden Tag etwas neues zu entdecken,
hier mal nen mini Seestern dort nen undefinierbares etwas ;)
hier und dort lukt mal nen Röhrenwurm raus aaaaaaber es gibt auch Unerwünschtes in dem
Lebendgestein, schimpfen sich Borstenwürmer, die Biester nesseln arg

Bitte uns auf dem laufenden halten :yes:
 
Dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen, das du mit deinem LG genauso viel Glück hast wie ich. Aber ich denke mal das wird schon gut gehen. Da kommen ja etliche Kilos mehr an Steinen rein als in mein Minibecken, da stinke ich mit meinen 2kg ja ab :D

Wie viel Kilo hast du denn bestellt?
 
30kg???

Oh man ...
Das ist echt ne Menge! Passt dann dein Riffgestein überhaupt noch rein?
Ich hab ja von solchen Größen nicht die leiseste Ahnung.
Dann warte ich morgen mal gespannt auf die Bilder.

Ich kann mir schon vorstellen, wie du jeden Stein genauestens unter die Lupe nimmst, bevor du ihn ins Becken setzt :D
 
Dann wirst du ja abends noch nicht fertig sein mit Steine ins Becken legen. Da werden bestimmt auch jede Menge kleiner Steine dabei sein.
Überlege auch schon, ob ich nicht noch ein Kilo LG kaufe, Problem ist aber, das ich hier in der Nähe keinen Händler habe und über's Internet nicht bestellen möchte. Aber wenn du ein paar Fusselchen übrig hast, sag Bescheid, ich würd mich dann erweichen lassen, den Steinen ein schönes Zuhause zu bieten! :D
 
Was machst'n da??? :arrgw:

Nee, war'n Spaß!
Ich glaube dann ist es besser du quetscht die Fusselchen noch bei dir rein. könnte auch ganz schön teuer werden der Versand und der Zoll findet solche Sendungen bestimmt auch nicht so toll.
 
Was machst'n da??? :arrgw:
das frag ich mich manchmal auch :D
sooo vor einer Stunde wuden die steine geliefert und erst mal ins Becken geworfen. Sobald meine Beleuchtung auf 100% gefahren ist, mach ich mal 2 Vollbilder.
Die ersten Tiere haben auch nicht lange auf sich warten lassen.
Den Schlangenseestern konnte ich leider nicht fotografieren, da er noch zu kein ist und man ja nicht schräg ins Wasser fotografieren kann :/
Viele Krabben, eine grosse Rundkrabbe konnte ich in der Transportbox finden. Einige Anemonen sind schon jetzt zu finden :-)


IMG_3242 (1200x800).jpg IMG_3245 (1200x800).jpg IMG_3246 (1200x800).jpg IMG_3247 (1200x800).jpg IMG_3248 (1200x800).jpg


gut oder schlecht?
IMG_3249 (1200x800).jpg

wohl eine höhere Alge, von denen hab ich einige aber immer nur so kleine Fetzen
IMG_3250 (1200x800).jpg
 
Zurück
Oben