Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Hallo Leute

Ich möchte auch mal etwas zum besten geben.
Das ist für mich eigendlich ein unding, das man sich hinstellt und offen zugibt, dass man den Endverbraucher schnell verarschen kann und auch zeigt wie es geht.



Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht.

So ist es halt, sehr traurig.

Ich habe noch einen haufen Fantasy Garnelen, jemand Interesse :hehe:
 
...... Die einen die es als Hobby betreiben und die anderen, die ihre Brötchen damit verdienen.
Meiner Ansicht nach, kann man auch ehrlich seine Brötchen verdienen, da es immer bzw. noch lange Zeit neue Garnelen geben wird, die uns aus dem Ausland erreichen.
Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht.

Ja, allerdings. Jeder Verkäufer, der seine Kunden längerfristig an sich binden möchte, wird auch immer ehrlich sein. Auch ein Verkaufskonzept. Eines, welches mir besser befällt, als viele andere!

Ulrike
 
Moin,

na, eigentlich wollte ich mich nicht tiefer reinhängen, aber "hier steh' ich nun, ich kann nicht anders", um einen historischen Sachbeschädiger zu zitieren ... ;)

Die Überschrift zu diesem Thema heißt ja immer noch "Garnelenboom vorbei (?)" - das bildet in meinen Augen auch eine Schnittmenge mit der Frage "Süßwasser-Nano-Boom vorbei?". Den aus unternehmerischer Sicht betrachten die meisten in diesem Sektor tätigen die breite Masse, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die hochpreisige Liebhaberartikel herstellen/vertreiben.
Simpel ausgedrückt: Lebe ich vom Verkauf 10.000er Dacia Logans oder von einem Maserati.

Der Süßwasser-Nano-Boom ist in meinen Augen mitnichten vorbei - auch wenn momentan eine Offensive Richtung Seewasser läuft, aber irgendwie muß man ja aus der Palette Glas & Lampen wirtschaftlich noch das letzte herausholen. Und, auch wenn es mir häufiger angekreidet wird, Otto wird auch hier in vier Wochen die Kadaver aus dem Becken holen.

Wie lief es denn "geschichtlich" ab? Eine Firma X hat diesen Boom mit Sicherheit gezündet, etabliert & gepusht - einige Firmen sprangen dann auf den Zug auf ...

Aber:
Claudia und ich haben uns auch in Duisburg mal wieder mit einigen Vertretern von Unternehmen unterhalten - auch zum Thema "Nano-Boom" bzw. Garnelen-Boom. Ihr glaubt nicht, wie viele Aussendienstler, Verkaufsleiter, etc. nicht mal die Grundbedürfnisse kennen bzw. nicht kennen wollen. Mal einige sinngemässe Wiedergaben von o.a. Leuten aus dem Bereich Marketing/Verkauf:

"Ein Aufhärtesalz welches nur die GH anhebt? Ist mir nicht bekannt, wofür soll das gut sein?" (von einem Hersteller, der eine ganze Reihe Aufhärteprodukte im Programm hat).
"Garnelen? Nein, Süßwasser hat keine Zukunft, das ist vorbei, wir konzentrieren uns jetzt auf Meerwasser."
"Nein, den Nano-Boom haben wir anfangs verschlafen, aber da sehen wir auch keinen Markt drin." (ein großer Technik-, Zubehör- und Futterhersteller/-händler).

Ich könnte diese Liste noch bis morgen früh verlängern - sie wird nicht trauriger. Es ist doch allgemein ein (deutsches) Problem, das im Wasserkopf oftmals Leute sitzen, die entweder völlig fachfremd sind und keine entsprechenden "Feldwebel" haben, die ihnen die Welt erklären, oder aber dass so lange auf guten Zahlen geschielt wird, dass darüber die Zukunft vergessen wird.

Was passiert? Es werden mit Sicherheit noch einige Unternehmen erkennen, dass mit der dritten und vierten Welle des "Booms" noch Geld zu verdienen ist - bzw. es wird sich diese Notwenigkeit herausstellen, doch noch auf den Zug aufzuspringen. Das wird mit Sicherheit nochmals neue Märkte und neue Innovationen generieren.

Das Aquarium hält wieder Einzug als Wohnobjekt - es findet sich wieder in Nobel-Möbelausstellungen, Arztpraxen, Kanzleien, etc.

Das wird sich mit Sicherheit auch anteilig weiter auf den Garnelenmarkt auswirken. Und neben den Ottos wird auch ein kleiner Prozentsatz vom "U" dem "E" verfallen - und sich ernsthafter der Materie zuwenden.

Und hier wird es auch für den heimischen Züchter interessant, da er nicht mehr so stark der Konkurrenz importierter Massenware ausgesetzt ist bzw. ein Qualitätsbewußtsein, verbunden mit persönlichem Kontakt und einer gewissen Kundenbindung generiert werden kann.

Und das bezieht sich nicht nur auf die hochpreisigen Tiere, sondern auch durchaus auf die Standardware.

OK, meine Thesen dazu ...
 
Hallo zusammen,


sorry Conny nimm es mir bitte nicht persönlich, aber das letzte was ich nun mal wissen wollte ist warum ausgerechnet Deine Tiere ja eben Ihr Geld wert sind sozusagen, denn das was Du an Argumenten aufgeführt hattest behauptet der bei dem sie 3 x so preisgünstig sind eben auch.

dann will ich mal versuchen Dir 3 Argumente aus meiner Sicht ( Züchterin ) darlegen :

Das zum einen, zum Anderen, ich finde das Video vom Chris Lukhaupt bzw. JBL mal schon auch arg grenzwertig, aber es passt zu meiner Meinung die ich mittlerweile über diese Firma und deren Bodengrunds Vertrieb gewonnen habe - denn ich kam nicht in die Gunst mich hier belesen zu haben bevor ich mein Becken mit meinem Riessen Beutel Manado befüllte und wo eben auch im September 2010 noch keinen dieser "bitte heiss auswaschen vor der Benutzung Aufkleber und wohl ne Art verbesserter Bedienungsanleitung aufgedruckt mal war" und dass auch daran leider offensichtlich gespart wurde diese auf allen im Handel befindlichen Beutelln aufzubringen !!!

Ich für meinen Teil empfinde einen Tierkauf bei dem sich hinterher der Verkäufer einen schlapp lacht so ungefähr wie "Mensch was war der bloss sooo blöd" genauso als Ohrfeige, wie ein solcher Bodengrund mir noch im Zoofachhandel als Wasser Neutral für empfindliche Weichwasser Arten noch dazu empfohlen wird.

Und sorry ja, aber vielleicht sollten sich manche hier mal weniger nur als ( Züchter ) oder aber nur als ( Züchterin ) betrachten, sondern sich an Ihre eigenen Anfänge selbst daran erinnern, denn jeder der mit einem Hobby anfängt war zuerst mal nur Halter !!!

Das schliesst vor allem den gegenseitigen Respekt und auch den Umgangs Tonfall mit ein, und wenn man jemand mal fragt nach einer Storry beispielsweise von ner Messe z.B. und wenn man dann angepflaumt wird ohne Ende "dass es einen überhaupt nix angehe z.B."...

Ich denke jeder wünscht sich doch gerade wenn man irgendwo neu ist, egal in welcher Gruppe oder aber erst Recht wenn man sich neue Tiere anschafft fair und vor allem ehrlich und aufrichtig behandellt zu werden.

Und wer es selbst als "cool" oder aber als "Verkäufer 1 x 1" betrachtet oder aber sich mit brüstet, sorry aber ist genauso wenig mal mein Fall und hinterlässt bei mir alles einen äusserst üblen Nachgeschmack.

Das wirklich wichtigste ist doch irgendwo dass man sich ernst genommen fühlt und ich komme da halt nochmal auf den Beitrag von "ichbindas" zurück, denn ich kann es verstehen wenn man unzufrieden ist wenn einem so lieblos Tiere dahin zugesannt werden von denen Hälfte von nur tot ankommt wo aber nochmal eine ähnlich Anzahl 0,5 cm Tiere mitgesannt werden, die normalerweise ja noch gar nicht so mal transportgeeignet sind, oder aber wenn sich die Verkäuferin dazu dann nicht mehr weiter zu äussert.

Viele aber sehen sich selbst hier anscheinend "nur in der Rolle des Züchters / der Züchterin" und wenn dann auch noch argumentiert wird "es gibt halt ENTWEDER die das ganze nur als Hobby betreiben ODER die die es komerziell machen und dann davon leben - oder aber auch davon leben müssen" .....sorry ok ich finde es schon bischen einseitig sowas...

Man kann das eine nicht wirklich von dem anderen trennen, und die Grenzen sind, wie Ihr alle wisst eben fliessend.

Ich hatte auch schon in früheren Jahren mal Tiere verkauft ja, und auch welche gekauft und sorry besonders bei dem Verkaufsargument "ich kauf mir davon doch kein Brot" wenn einer etwas anzubieten hatte, find ich einfach nur noch lustig ja.

Ich denke Ehrlichkeit ist wirklich das Wichtigste überhaupt bei einem Verkauf, insbesondere eben bei einem Tierverkauf.

Irgendwo haben wir nämlich alle bisschen was am Kopf ja....weil sorry aber ansonsten würden wir wohl kaum uns für Summe x paar Garnelen halten....egal ob nur als reiner Halter und just for fun oder aber mit der Vermehrungs & Verkaufsabsicht.

Normal ist dieses Hobby auf jeden Fall schonmal nicht !!!!

Und wer denkt nur mal so weil seine Taiwan nochwas bees eben mal ein Jahr gute Nachzuchten hatten, das würde dann mal Ewigkeiten so mal weiter gehen - Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruß
Michael
 
Mal aufmerksam zuhören, wie der Händler es richtig macht.
Zitat aus dem Video:
"Ok Hummel Garnele *schick* - läuft nicht mehr so gut - ich gebe ihr einfach mal einen neuen Namen - die heist jetzt Sandhummel"


Ganz grosses Kino !

mfg Rene

Edit: sozusagen 1,89€ für die Hummel und 2,49€ für die Sandhummel = 0,60€ nur für den Namen
 
... "Ok Hummel Garnele *schick* - läuft nicht mehr so gut - ich gebe ihr einfach mal einen neuen Namen - die heist jetzt Sandhummel" ...

Moin Rene,

Du musst den Film aber auch zu Ende erzählen:

Und dann in Duisburg am Stand den Leuten die Tiere als "Lecker-Lecker-Toll-Toll" anpreisen ... womit sich der Kreis zum Thema "Otto wird veräppelt - evtl. will er das auch wider besseren Wissens oder möglicher Informationsquellen" wieder schließt.

Nur gutheißen sollte man dies auf keinen Fall, auch wenn es fluffig bei einer Bühnenshow à la Peter Maffay auf Kaffeefahrt an den Mann gebracht wird ... ;)
 
Zitat aus dem Video:
"Ok Hummel Garnele *schick* - läuft nicht mehr so gut - ich gebe ihr einfach mal einen neuen Namen - die heist jetzt Sandhummel"


Ganz grosses Kino !

mfg Rene

Edit: sozusagen 1,89€ für die Hummel und 2,49€ für die Sandhummel = 0,60€ nur für den Namen


da muss aber jemand nochmal genauer nachdenken
 
Hallo nochmal,

nun doch nochmal was zu diesem JBL Video und zu dem Thema:

Ich muss meine Meinung dazu nun doch teilweise korrigieren, weil ich mir nun Teil 1 - 6 dem gesammten Vortrag angeschaut hatte und sorry aber Teil 2 ist nun mal mit Abstand der schlechteste, rein auf die PR und die Preise bezogene und man versteht die Intention die da dahinter steckt eindeutig nur wenn man es im Ganzen schaut.

Im Ganzen betrachtet ist der Vortrag nämlich gar nicht mal so schlecht, schon rellativ Zoofachhandel & Grosszüchter intern und speziell aber auf jeden Fall wesentlich besser als nur der Teil 2 alleine !

Alles andere was ich geschrieben habe bleibt davon unbetroffen.

Gruß
Michael
 
Hallo nochmal,

nun doch nochmal was zu diesem JBL Video und zu dem Thema:

Ich muss meine Meinung dazu nun doch teilweise korrigieren, weil ich mir nun Teil 1 - 6 dem gesammten Vortrag angeschaut hatte und sorry aber Teil 2 ist nun mal mit Abstand der schlechteste, rein auf die PR und die Preise bezogene und man versteht die Intention die da dahinter steckt eindeutig nur wenn man es im Ganzen schaut.

Im Ganzen betrachtet ist der Vortrag nämlich gar nicht mal so schlecht, schon rellativ Zoofachhandel & Grosszüchter intern und speziell aber auf jeden Fall wesentlich besser als nur der Teil 2 alleine !

Alles andere was ich geschrieben habe bleibt davon unbetroffen.

Gruß
Michael


richtig, die Videos sind zwar schon älter, habe sie mir schon vor mehreren Wochen komplett angeschaut und muss dir zustimmen

wobei mich Christel mehr überzeugt hat
 
Moin,

naja, aber gerade das (Teil 2 & Anfang 3) war ja hier das entscheidende zum Thema ... sieht man von verständnislosen Eingeborenen ab, die nur ihr Land behalten möchten ... ;)

Gut, dann warten wir mal, bis es die Bonbon-Garnele gibt ...
 
Hi!

Sinngemäß hatte ich ja schon öfters von den Hintergründen u.a.bei Super Chrystal Red und
Mustang Shrimp gehört. Aber ehrlich gesagt, ich wollte es kaum glauben.:o
Jetzt ratet mal, welche beiden Garnelen"sorten" definitiv von meiner Wunschliste gestrichen sind. Bzw. der Kauf für die angefragten Preise...!
Da such ich mich lieber durch nach roten Chrystals mit wenig weiß für den korrekten Preis.

Ich selbst habe ja auch erst eine kurze Garnelenhalterkarriere hinter mir. Anfangs waren es preiswertere Tiere, nun ist aber meine "Liebe" zu den Tieren deutlich gestiegen und ich kaufe nun auch höherpreisige Neelen. Das wird einigen so gehen.
Aber in einem hat Chris recht. Man muss den Leuten in den Geschäften die Tiere mit den passenden Becken entsprechen präsentieren, dann kaufen sie die auch.
Kann man auf allen Produktmessen sehen. Die Püppies neben den Sportwagen etc.!

Gruß
Anja
 
Nun, Anja - das sehe ich etwas anders.

Nehmen wir mal an, die Super-Chrytal ist, so wie es Chris L behauptet, wirklich nur ein eine CR mit viel Rot. Dann wäre mir persönlich ein Tier von dem Züchter, der diese Tiere als Super CR verkauft durchaus ein höherer Preis wert wenn (und dies ist für mich der entscheidende Punkt!) es ihm gelungen ist, dieses Merkmal zu festigen. Sprich: Die Nachkommen sehen den Eltern sehr ähnlich.

Übrigens: Ich habe einen Stamm dieser Tiere in meinem Becken und ich muss sagen: Nein - sie sehen nicht so aus wie normale CR mit viel Rot. Das Rot ist deutlich heller - mehr Orange.

Aber - und hier ist wieder der springende Punkt: Als Käufer möchte man wissen, was man kauft. Der Verkäufer soll ehrlich sein. Diese Lügengeschichten, die überall kursieren sind ein Übel!

Ulrike
 
Hi

Wiedergaben von o.a. Leuten aus dem Bereich Marketing/Verkauf:

"Ein Aufhärtesalz welches nur die GH anhebt? Ist mir nicht bekannt, wofür soll das gut sein?" (von einem Hersteller, der eine ganze Reihe Aufhärteprodukte im Programm hat).

naja haben die Produkte wirklich nur Ca & Mg ?? oder sind noch weitere Bestandteile drin ? schon wäre es kein reines GH Mittel mehr ...;)...

"Garnelen? Nein, Süßwasser hat keine Zukunft, das ist vorbei, wir konzentrieren uns jetzt auf Meerwasser."

aus Sicht der Gewinnmaximierung sicherlich richtig den die Gewinnerwartungen im Bereich Salzwasser sind ein zig faches höher ! alleine all die Mittelchen zur Wasserpflege wer selber ein "Nudelwasser-AQ" betreibt weiß was da zusamm kommen kann jenach Besatz geht es da schnell nach oben mit den Unterhaltungskosten ...

"Nein, den Nano-Boom haben wir anfangs verschlafen, aber da sehen wir auch keinen Markt drin." (ein großer Technik-, Zubehör- und Futterhersteller/-händler).

nicht für jeden Technikhersteller lohnt sich der Finanzelle Aufwand der Entwicklung von "Nano" Technik und für Futterhersteller schon garnicht das Flockenfutter kann der Kunde auch per Hand zu Staubfutter verwandeln dazu muß mann kein Überteuertes "Nano" Futter kaufen ...
Nano Dünger von D... zB ist die reinste Frechheit! den es ist so einfach die normale Serie aus den selben Haus entsprechend zu verschneiden und das für ein Bruchteil der Kosten ...

übrigens was heiß Nano Boom ?? klein Aquaristik gibt es seit zig Jahrzenten das ist beim besten willen nichts neues ! wenn mann es genau nimmt hat damit die Aquaristik überhaupt angefangen vor über 100 Jahren bevor die AQ´s immer größer wurden ...
 
naja haben die Produkte wirklich nur Ca & Mg ?? oder sind noch weitere Bestandteile drin ? schon wäre es kein reines GH Mittel mehr ...;)...

Tach Enrico,

ach wirklich, danke für die Aufklärung ... :D ...- zeugt dennoch davon, dass das betreffende Unternehmen nicht über den Tellerrand schaut und dem Mitbewerber das fehlt überläßt, statt einmal im Werk "in den Sack zu greifen", eine kleine Packung/Pulle mit einem kleinen Etikett zu versehen und einen großen Preis darauf zu kleben ... abgesehen zeigt die Antwort, dass der betreffende Mitarbeiter am Stand auch keine Ahnung von simpler Chemie hat (was zur Beratung ja nicht zwingend notwendig sein soll).

...aus Sicht der Gewinnmaximierung sicherlich richtig den die Gewinnerwartungen im Bereich Salzwasser sind ein zig faches höher ! alleine all die Mittelchen zur Wasserpflege wer selber ein "Nudelwasser-AQ" betreibt weiß was da zusamm kommen kann jenach Besatz geht es da schnell nach oben mit den Unterhaltungskosten ...

Ist eine Milchmädchenrechnung von Dir, solange dass Verhältnis Süßwasser/Seewasser-Kunden nicht bekannt ist ...

... nicht für jeden Technikhersteller lohnt sich der Finanzelle Aufwand der Entwicklung von "Nano" Technik und für Futterhersteller schon garnicht das Flockenfutter kann der Kunde auch per Hand zu Staubfutter verwandeln dazu muß mann kein Überteuertes "Nano" Futter kaufen ...
Nano Dünger von D... zB ist die reinste Frechheit! den es ist so einfach die normale Serie aus den selben Haus entsprechend zu verschneiden und das für ein Bruchteil der Kosten ...

Schön, muß ja nicht auf "Nano-Filter" bezogen sein ... wieviele Kunden (Stichwort Otto Normalverbraucher) kaufen kleine Becken, die kleiner abgefüllten "Nano-Produkte" - ohne grobes Futter zu mahlen oder große "Catappa-Leaves" mit der Schere in kleine zu verwandeln ... gehe doch nicht immer von Dir, mir oder anderen engagierteren aus - denke bitte daran, wieviel Leute in den Baumärkten mit diesen Produkten konfrontiert werden - und diese Fläche würde nicht geopfert werden, wenn damit kein Umsatz generiert wird.

übrigens was heiß Nano Boom ?? klein Aquaristik gibt es seit zig Jahrzenten das ist beim besten willen nichts neues ! wenn mann es genau nimmt hat damit die Aquaristik überhaupt angefangen vor über 100 Jahren bevor die AQ´s immer größer wurden ...

Ja, ich weiß, wir sind wieder bei "Opa hat auch schon Fische gehalten" ... da ist doch garnicht die Rede von - die Aquaristikkurve hat sich abgeflacht (bei den entsprechend firmierten Unternehmen mit Darlegung der Bilanz einsehbar) - die Becken wurden im Laufe der Zeit wieder größer und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass mit dem Angebot entsprechender "mundgerechter" Produkte und entsprechender Werbung in Verbindung mit Garnele & "Nano" auch ein neuer Kundenkreis generiert wurde. Also, egal ob Opa schon vor hundert Jahren kleine Becken hatte oder nicht - es wurde unter dem Stichwort "Nano" etwas "neues" lanciert und damit ein "Boom" kreiert.

Opa stand mit seinen Killis nicht im Baumarkt ...
 
Hi

wieviele Kunden (Stichwort Otto Normalverbraucher) kaufen kleine Becken, die kleiner abgefüllten "Nano-Produkte" - ohne grobes Futter zu mahlen oder große "Catappa-Leaves" mit der Schere in kleine zu verwandeln ... gehe doch nicht immer von Dir, mir oder anderen engagierteren aus -

und hier liegt meiner Meinung nach auch eine "Verantwortung" von uns "Alten Hasen" in Foren Aufklärung zu betreiben ...
auf meiner HP habe ich ua beschrieben wie mann aus Dennerle V30 sich seinen Nano Tagesdünger selber verschneiden kann << Einsparung dabei ~ 900,-€ !!
Aber das Thema hatten wir hier auch schon mal >> http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?120165-Tagesdünger
 
Moin Enrico,

ja, habe ich ja auch nichts gegen gesagt ...

Moin Conny,
bedingt, Otto Normalverbraucher wird darauf anspringen, aber der kauft auch jede Packung, auf der steht: "Enthält Lecker & Gesund!" - und für jene, die sich um Information bemühen, gibt es z.B. ein Forum und die berühmte "Mund-zu-Mund-Propaganda". Und spätestens hinterher ist Otto dann schlauer, falls ihn das interessiert.

... was primär Bezug auf den Garnelenboom als Titelthema hat.
 
Mal ne ganz doofe Frage: wo verkauft dieser Chris denn seine "Fanatsie-Garnelen"? Ich dachte, der wäre Fotograph?
 
Hallo,

ich will hier niemanden verteidigen, aber etwas überrascht bin ich doch!

Da sagt einer mal die Wahrheit, wie es wirklich läuft, und schwups, wird er zerissen.
Denken wir wirklich, bei jeder neu eingeführten garnele wird das Rad neu erfunden??

Wenn wir durch den Supermarkt laufen werden wir in einer Tour verarscht:

soviel % gratis
riesen Verpackung und doch weniger drin
alles ist super und mega, sowie Klasse und doch der gleiche Mist wie vor 20 jahren schon, nur mit neuer Verpackung
Preissenkungen sind keine, weil der preis 14 tage vorher etwas angehoben wurde

Ein Skoda ist auch nur ein VW in anderer Hülle

Über einige Mittelchen in der Aquaristik, sprechen wir besser erst garnicht.......

Aber ein etwas aufpolierter Trivialname, der stellt ein Problem dar??

Wie in dem Video gesagt wurde: Sex sells!
Absolut jede vertreibende Branche greift darauf zurück, warum darf es diese nicht??

Und mal ehrlich, wenn wir uns alle etwas Mühe gäben und die wissenschaftlichen Bezeichnungen der Tiere erfragen oder nachlesen würden,
wäre vielleicht so mancher Hype keiner geworden.

Vielleicht steh ich mit dieser Meinung mal wieder allein.
Aber wir zerpflücken hier Firmen und Leute, wegen Problemen, die wir in anderen Bereichen unseres Alltages einfach nicht
beachten, oder bemerken.

Ich bin sicher kein Gutmensch, sondern genauso ein Hornochse, wie alle anderen auch.
Aber vielleicht sollten wir mal alle wieder über den Tellerand blicken und erkennen, dass in dieser Sparte
nur genau die gleiche Sch**** abläuft, wie in jeder anderen auch.

v(ersöhnliche)g
 
Hallo Christian&Claudia


naja, ich glaube, da machst du es dir etwas zu einfach. Die Beispiele, die du bringst, hinken alle. Dass ein Skoda ein Ableger von VW ist, wird keiner ernsthaft bestreiten. Das Beispiel würde aber erst ziehen, wenn der Skoda-Händler sein Firmenemblem von seinem Autohaus und seinen Autos abnehmen würde und würde "Matzerati" drauf schreiben.

Und, ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen, hier sagte Chris nicht, wie es in der Branche üblich ist, sondern was ER gemacht hat. Das ist schon ein großer Unterschied.

Und um noch mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Der Wirbellosenmarkt ist bei keinen 10% der Aquaristik angekommen, da ist also noch viel Luft nach oben. Vielleicht gibt es keinen "Boom" mehr, aber er wird seinen Platz in der Aquaristik behaupten. Auch deswegen, dass sehr viele Leute dabei sind, die vorher nichts mit der Aquaristik am Hut hattten.

Das die Protagonisten so einfach zu vermehren sind und auch der Versandweg kein Problem darstellt, wird das noch lange laufen. Es wird nur nicht mehr so hoch gekocht, da Leute, die schon länger in der Szene sind, eigentlich merken (sollten), wenn hier etwas ein neues Etikett bekommt.

Auch die Tatsache, dass im Gegensatz zur "normalen" Aquaristik nicht erst die Wildformen, sondern die farblich attraktiveren Nachzuchten den Boom ausgelöst haben, macht es fast unmöglich, das so hoch zu halten. Nimmt man z.B. Fische der Gattung Apistogramma, so lief das da genau anders herum. Jede neue Wildform löste eine entsprechende Nachfrage aus, die auf Farbe getrimmten Hochzuchten sind nur etwas für die breite Masse. Bei den Killifisch-Leuten ist das noch extremer.
 
Zurück
Oben