Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Hoi,

die Preise regulieren sich wie schon oft gesagt durch Angebot und Nachfrage laut Theorie.

Ist die Nachfrage über dem Angebot so spricht man von einem Verkäufermarkt. Verkäufer ist in der Position Preis und Menge zu bestimmen.
Ist das Angebot größer als die Nachfrage handelt es sich um einen Käufermarkt. Hierbei bestimmt der Käufer den Preis. Resultierent aus den enormen Angeboten der Händler.

Bei neu gezüchteten Arten liegt in erster Linie ein Verkäufermarkt zugrunde. Warum, das Angebot rührt einzig und alleine von "einem" Händler. Er hat in diesem Fall eine AngebotsMonopolstellung und ist in der Lage den Preis zu verlangen den er für richtig hält. Uns sollte allen klar sein, das dieser Preis meist ein überteuerter Preis ist.

Das hat aber zur Folge das andere Händler mit auf den Zug springen wollen. Mehr Anbieter = Preisverfall.

cheers
 
Ich bin erstaunt was mit den Taiwanern in den letzten Wochen passiert. Ist anscheinend wie an der Börse mit Kursrutsch. Scheint es echt ein absolutes Überangebot zu geben. Eine KK + BD für 160,00 im WiLo, etc. etc.

Ist schon irre irgendwie... :arrgw:

Jede Woche neue Preise, da rentiert es sich ja kaum noch solche Tiere zu kaufen. Weil man sich eine Woche später schon wieder ärgert zu viel Bezahlt zu haben... hoffentlich leidet nicht die Qualität der Tiere an dem ganzen...

Wie war das in Duisburg, war ein ähnlicher Trend zu beobachten?
 
...hoffentlich leidet nicht die Qualität der Tiere an dem ganzen...


Hallo,
doch das tut sie meiner Meinung nach.
Ich bin fast schon sicher daß von den ersten 50 Tieren die nach Deutschland kamen 30 Tiere sofort mit RedBee zusammengesetzt wurden.
Ist aber fast typisch für Europa, es wird dann einfach alles mögliche an NZ verkauft was andere Züchter den Barschen oder Arowanas geben würden...

vG

René
 
Ich habe die letzten 2 Jahre wie blöde stinknormale CR verkauft - nur über eine regionale Plattform und nur Abholung - ich konnte mich oft nicht retten vor Anfragen.
Dieses Jahr ist es total eingebrochen :mad:

Ich verkaufe meine Tiere jetzt an einen Online-Shop - da sind dieses Jahr schon 800 CR hingegangen, die mir nur 5 Weibchen produziert haben.

Wenn ich diesen Shop nicht gefunden hätten, dann hätte ich sie verschenken müssen oder als Fischfutter anbieten müssen. :(

Zu den Hochzuchten kann ich nichts sagen - da kenne ich mich gar nicht aus.

Ich muss sagen, ich bin froh, wenn meine CR endlich ihre Winterpause einlegen ;)
 
Hallo Susanna,

*lach* also wenn Du die Jungtiere konsequent sowieso von den Alttieren trennst geht denen nach 2 - 3 Jahren ja doch eh mal irgendwann die Luft aus.

Ansonsten zum Markt speziell für Garnelen als solches kann ich wenig zu sagen da ich meine Garnelen noch nicht so lange habe und ja auch noch nie Nachwuchs bei denen hatte, bei den Vögelln aber habe ich - auch wenn die Preise dort auch eingebrochen sind doch oftmals deutlich mehr Anfragen als ich Jungtiere überhaupt zur Verfügung habe.
Und das ohne irgendeine aktuelle Kleinanzeige nur aufgrunde dessen weil ich in einer Züchterliste drinne veröffentlicht bin.

Ich denke was die Sättigung eines Marktes anbetrifft da sind manche Züchter auch selbst dran Schuld.

Es bringt nix sich gegenseitig im Preis immer weiter unterbieten zu wollen.

Das gilt vielleicht sogar in der Aquaristik stärker als sonst irgendwo, denn was heisst schon ne spezielle Artbezeichnung alleine wenn es sich doch um blasse ausselektierte Tiere handellt ?

Sicher der blutige Anfänger wird immer nach der Art zuerst mal kaufen, erst mit der Zeit erkennt man die Unterschiede in der Qualität.

Trotzdem gilt doch der Leitgedanke dass Qualität immer Ihren Preis hat.

Und solange noch Zoofachhandlungen Red Fires für 4,99 abgeben können kann der Markteinbruch doch so massiv nicht sein.

Gruß
Michael
 
Das gilt vielleicht sogar in der Aquaristik stärker als sonst irgendwo, denn was heisst schon ne spezielle Artbezeichnung alleine wenn es sich doch um blasse ausselektierte Tiere handellt ?

Ist aber fast typisch für Europa, es wird dann einfach alles mögliche an NZ verkauft was andere Züchter den Barschen oder Arowanas geben würden...

Hallo,

wie gesagt, ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber:

Ein Bekannter und ich, machen in letzter Zeit sehr häufig eine gemeinsame Beobachtung.

Wir haben des öfteren schon in meinen Becken Tiere ausselektiert, sowie in seinen auch.
Als die Tiere in ihren neuen Becken wohnten, hatten sie plötzlich fast bessere Farben, als die Ausgangstiere.
Zwei dieser Tiere (Mosura) haben sich verpaart.
Hervor kamen 10 wunderschöne Flowerheads, die bis jetzt knapp 10 Wochen danach noch wunderschön gefärbt sind.

Ich persönlich weiß noch zu wenig über ie Qualität und deren Vererbung.
Dummerweiße bin ich trotzdem ein Freak mit 60 Becken im Keller, wo in fast jedem über 400 Bees, Tiger und noch einiges andere kreucht.
Ich fänds irgendwie schade, wenn ich da einen Teil verfüttern müsste, nur weil sie an dem Tag, wo ich selektieregrad nicht strahlen.
Hätte ich meine Bees verfüttert, hätte ich jetzt keine Flowerheads.

Obwohl ich ja auch gerne nur super Tiere im Becken hätte, haben mir die "schlechten" Tiere was tolles gebracht.

vg
 
Diese ganze Diskussion über verfüttern oder nicht, führt doch zu gar nichts oder? Ich meine es ist wie überall in der Zucht. Der Mensch greift mehr oder weniger lenkend in die Natur ein und zu gern werden unerwünschte Ergebnisse verfüttert oder geschlachtet. Ich will hier keine Lanze brechen für Vegetarier usw. (bin selber keiner) aber wenn ich Tiere mehr oder weniger auf Masse züchte um sie zu selektieren und dann weiter auf Masse züchte, dann sollte man schon ein wenig Respekt vor den Tieren haben, die man selber forciert geschaffen hat. Aus meiner Sicht sind auch farblose oder fehlfarbene Garnelen eben Garnelen und nicht nur Tierfutter und erhalten halt Asyl in einem Becken.

Nur meine Meinung ;)
 
Hallo C&C,
bitte versteht mich da nicht falsch, ich befürworte es ganz sicher nicht wenn Garnelen einfach so Ex und Hop "entsorgt" werden. Ich wollte damit viel mehr ausdrücken daß in anderen Ländern die Tiere "weiterentwickelt" werden, ähnlich wie ihr das ja versucht habt und guten Erfolg verzeichnen konntet.

Der überwiegende Teil der Züchter (nicht der Vermehrer) packen sicherlich die Garnelen erst noch in andere Becken, kreuzen sie mit anderen Tieren usw. Nur muss dazu eben ein bischen Erfahrung, der Platz usw. und allem voran das Interesse daran vorhanden sein. Genau hier sehe ich einfach die großen Unterschiede um beim Parade-Beispiel Deutschland - Japan zu bleiben (ist aber genauso in Taiwan, Korea usw.).

Hier packt man kurz die ersten Top-Tiere mit anderen zusammen, haut 40-100 Nachkommen aus der ersten Vermehrung raus und hat den Geldbeutel schnell mal voll.
Was aber kommt dann? Zu 90% keinerlei Selektion oder Versuchsarbeit, denn dann müsste man ja eventuell monatelang mit solchen Tieren hinter dem Berg halten und jemand anderes wäre wieder "schneller" und würde seine Tiere publik machen und natürlich auch verkaufen. Es liegt da wohl an den unterschiedlichen sozialen Begebenheiten und auch am fehlenden Stolz, einfach mal "seine" Tiere weiter zu verbessern und es dabei zu belassen. Ist ja auch leichter, einfach mal eine KingKong, Mosura, Flowerhead oder sonstwas mit ins Becken zu holen ;)


so denn,


René
 
Hey,

ich wollte ja auch nur mal beleuchten, dass es auch anderst kommen kann :)
Natürlich wären wir stolz auch mal gute Ergebnisse erreicht zu haben. Vorallem, weil wir nicht die Möglichkeiten haben wie ein Züchter.

Aber es wäre einfach schön, wenn man die nicht so tollen Tiere auch abgeben könnte.
Sonst weiß ich ja auch nicht wohin mit denen *g*

Und wie man sieht, kommen ja auch aus schlechten Tieren was tolles raus.
Da frag ich mich, wieviel Potential in anderen Ländern das Klo runter gespült wird.

Schade drum

vg
 
Moin,

@Jonas: als "Anfänger" und Neuling im Forum hätte ich gerne ein Gesuch im Markt geschaltet. Leider hätte ich dazu erstmal 30 Postings verbrechen müssen.

Das Problem habe ich auch. Ich habe mich hier angemeldet, da ich woanders schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und die "aussortierten" Tiere bekommen habe, obwohl mir vorher etwas anderes erzählt wurde.
Ich würde gerne Red- und Blackbees züchten. Ich habe ein 160l Aqua, sodass die Finanzierung der Startgruppe auch noch etwas schwierig ist. Das wird aber ;) Ist nur so, dass ich fürs Studium spare...
 
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag abend,

jetzt lese ich schon einige Zeit in diesem Thread mit. Wenn ich so lese worüber hier diskutiert wird schüttel ich nur den Kopf. Zum einen wollt ihr alle super tolle Tiere perfekt gezeichnet möglichst jung und ganz ganz schnell Nachwuchs und das auch noch zu möglichst wenig Kosten.
Gleichzeitig wird hier darüber diskutiert was denn mit den ausselektierten Tieren geschehen soll, da wäre es am besten diese geschenkt zu bekommen.

Ich züchte jetzt schon an die 40 Jahre, und seit gut 6 Jahren Wirbellose. Ich selekiere täglich bis zu 8 stunden um möglichst gute farbintensive Tiere herraus zu bekommen. Oder neue Farb - und Zuchtformen für Liebhaber zu züchten.

Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten was ich mit den Tieren die ich nicht weiter züchten oder halten will, machen kann.
1 : Ich jedenfalls halte diese Tiere mit Fischen zusammen um so eine weitere Vermehrung zu verhindern, bzw. meinen Fischen Lebendfutter zu geben.


2 : Oder ich verkaufe diese - Und da gibt es wieder zwei Möglichkeiten :
  • a : Ich verkaufe diese ohne zu sagen das es ausselektierte Tiere sind ( nicht meine Art ) wodurch ich mehr Geld erhalte
  • b : Ich verkaufe diese als ausselktierte Tiere und bekomme dafür einfach weniger.
Nur dann habe ich später wenn ich meine guten Tiere abgeben will immer das Problem das ich für meine Arbeit und der guten Qualität ja auch mehr haben will dies gegen alle verteitigen muss, weil keine dies bezahlen möchte. :o

Also ich sage mal so Leute für wenig Geld gibt es keine wirklich guten Tiere - Aber für teures Geld leider leider viele schlechte Tiere. Hier ist jeder gefordert sich zu informieren wo er seine Tiere erwirbt. Und am besten ist es immer wenn möglich persönlich ab zu holen.

Obwohl ich z.b. andere Kanäle habe, habe ich mir generrell zu eigen gemacht wenn ich einen Verkäufer egal ob Händler oder Privatperson vor einem Kauf nicht wenigstens am telefon sprechen zu können kaufe ich dort nichts. Denn so kann ich auf mein Bauchgefühl hören und in die Entscheidung mit einfliessen lassen dort zu kaufen oder auch nur wie hier hin und wieder zu tauschen.
 
Bei den RedFires konnte man den Rotanteil manchmal nur erraten... darum ging es mir. Ansonsten habe ich keine Probleme damit.
 
Hallo!
Nachdem ich hier im Forum mal 30 Yellow fires gekauft habe und 16 tot ankamen, es blieben zwar 24 übrig aber fast nur 0,5cm großer Beifang und ich zudem festgestellt habe, dass es wohl ausselektierte, eher farblose Tiere sind, mag ich gar nicht mehr hier einkaufen. Die Verkäuferin schreibt hier weiterhin über ihre tollen Farbzuchterfolge, meine Mail wurde dann gar nicht mehr beantwortet.
Ich denke, es wäre von großem Vorteil, wenn man hier bewerten könnte, so wie es im Aquariumforum üblich ist.
Die Zeit der "Wir sind alle Garnelenforumianer und deshalb gibt es hier keinen Beschiss" ist wohl vorbei.
So gehe ich jetzt lieber zu eine Aquarienbörse.
 
Oh, das ist doof...
Aber sowas passiert wohl immer einmal. Ich hoffe, das ist nur die Seltenheit.

16+24=40 ;)
 
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag abend,




Ich züchte jetzt schon an die 40 Jahre, und seit gut 6 Jahren Wirbellose. Ich selekiere täglich bis zu 8 stunden um möglichst gute farbintensive Tiere herraus zu bekommen. Oder neue Farb - und Zuchtformen für Liebhaber zu züchten.

Hallo zusammen,

deine Aussage...egal um was für ein Thema es sich hier gerade handelt.... macht mich doch sehr stutzig! Wieviele 1000de Tiere hast du denn und wie schnell vermehren sich deine Tiere, dass du 8 Std am Tag selektieren kannst? Dat is schon n bissl merkwürdig oder?
 
huhu,

nein das ist hobby^^
 
Hallo Ron,

ich weiss ja nicht wieviele Becken Du besitzt. Und bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt solltest Du Dich informieren. Ich betreibe z.Zt. 45 aktive Becken und zum selektieren 5 Becken leer.
Und das ganze insgesamt mit 4300 Litern. Und wenn Du nur Stämme mit 20 Tieren hast brauchst Du nicht zu selektieren. Ich habe insgesamt 23 Garnelenarten und einige Stämme nicht unter 500 Tieren. Du darfst gerne mal sortieren kommen. Denn meine Becken sind auch noch komplett bewachsen. Denn ich züchte keine Tiere in leeren Becken.

Ich fange ja nicht 8 Stunden schlechte Tiere raus aber ich muss lange jedes Becken beobachten um die Tiere die meinem Züchterstandart nicht entsprechen zu finden oder nach einiger Zeit der Beobachtung zum nächsten Becken wechseln.
 
Um was geht es hier in diesem Thread eigentlich?
Darum das man mit Garnelen kein Geld mehr verdienen kann?
 
@TaiBee-Fan bei manchen ja, bei manchen nein würde ich sagen. Kommt darauf an ob ich es als Hobby sehe oder das ganze mit einem kommerziellen Hintergedanken betreibe.

Gerade das Selektieren oder aus weniger perfekt gezeichneten Tieren langsam etwas aufbauen ist es doch was dieses Hobby so reizvoll macht. Und ich stimme den Beobachtungen absolut zu das Boden, Wasser und Beleuchtung einen Entscheidenden Einfluss auf die Farben der Tiere haben. Ich hatte Red Bees die auf RBS nicht so der Knüller waren aber auf Adda auf einmal wahnsinns Farben entwickelt haben, auch hier ist es doch die Lust am Hobby zu experimentieren, aber bitte natürlich nur so viel das die Tiere keinen Schaden nehmen.

Was mich ein wenig stört und das wurde hier auch schon thematisiert ist, das oft alles über einen Kamm geschoren wird. Nur weil bei Anbieter X eine deutsche Mosura evtl. 15 Euro kostet, bedeutet dies nicht, dass ich eine Assa oder hochgradig selektierte Mosura für den gleichen Preis abgeben muss. Leider wird aber oft davon ausgegangen. Man zahlt oft nur gerne den niedrigsten Preis für ein Tier, der momentan googelbar ist, ohne zu bedenken das Mosura evtl. doch nicht gleich Mosura ist. Qualität wird hier manchmal vernachlässigt und ich denke gerade Qualität hat seinen Preis. Es gibt natürlich auch viele die Qualität zu schätzen wissen und ich pers. gebe lieber 10-20 Euro mehr aus (mußte aber hier auch erst die Erfahrung machen) und kaufe bei Anbietern die Abholung anbieten oder allg. bekannt sind oder Fotos ins Netz stellen.

Natürlich kommt das allg. bekannte Angebot und Nachfrage auch hier zum tragen. Aber man muss sich doch oft schon komische Dinge anhören, wenn man bei den Preisen nicht unbedingt mitziehen möchte und sich am niedrigsten Angebot orientiert. Es geht hier nicht ums Geld verdienen, wenn ich das wollen würde hätte ich ein Gewerbe angemeldet und würde das ganze kommerziell betreiben. Es geht darum dass eben nicht jede Garnele egal von welcher Art sich am allg. niedrigsten Preis orientieren muss, hier geht es um Stämme, Selektionsgrad, Erbfestigkeit, Herkunft, Qualität auch im Verpackungsbereich.

Schwarze Schafe gibt es überall, man braucht sich nur mal die Bucht anzuschauen ABER man darf eben nicht alles gleich verallgemeinern.

So wie die Preise aber gerade bei den Taiwanern rutschen gewinnt man den Eindruck das es nur ums Geld geht. Um noch etwas loszubekommen muss ich billiger als Anbieter X sein, vielleicht noch nicht mal mit kommerziellen Hintergedanken sondern einfach nur weil ich viele Jungtiere habe und schon sind wir bei einem Überangebot was aber in meinen Augen nicht bedeutet dass die Qualität viel davon hat. Bei Bienen etc. gibt es Grade und Stämme wo man evtl. auch auf einen höheren Preis rüskschließen kann und wenn ich eine Ebi Ishi oder Assa kaufe muss klar sein dass ich sie nicht für nen 20iger bekomme.

Dies fehlt bei den Tais. Nicht jede RW, RR, Panda oder Ruby ist gleich gut gezeichnet oder von gleicher Farbqualität. Auch bei den Mischlingen hat man den Eindurck F1 = F1 ohne zu Bedenken aus welcher Verpaarung sie entstanden sind und welchen Grad die Mischlinge haben. Hier sollte echt vom denken abgekommen werden, dass jeder der mehr für eine Tai möchte gleich auf kommerz aus ist. Evtl. möchte er einfach seine Selektionsarbeit bezahlt bekommen und wenn ich ausselektierte Tiere verkaufe dann schreibe ich das auch. Jeder der Schmuh beim anbieten macht soll sich mal fragen ob er so behandelt werden möchte aber das ist eigtl. Offtopic :)
 
Zurück
Oben