Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Guten Tag,
ich bin auch ein Garnelenfreund und beobachte diese Szene schon sehr lange. Fotograf darf sich nur nenne wer ein entsprechendes künstlerisches Studium an einer Hoch-, oder Fachhochschule abgeschlossen hat.
Oder eine duale dreijährige Berufsausbildung genossen hat. Sie gliedert sich in eine breit angelegte Grundausbildung und in eine Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr auf Porträt-Fotografie, Produkt-Fotografie, Industrie- und Architektur-Fotografie oder Wissenschafts-Fotografie.
Durch die neue Differenzierung im dritten Ausbildungsjahr können die Betriebe ihre Ausbildung leichter an die vorhandenen betrieblichen Schwerpunkte anpassen. Nach wie vor ist diese Berufsbezeichnung geschützt.
All das trifft auf selbsternannte Fotografen nicht zu, die hier in der Szene beliebten Knipskastenbediener sind Amateurfotografen und schon gar keine wissenschaftlich arbeitenden Mitarbeiter mit einer fundierten Hochschulausbildung, bzw. Abschluß.

Mit freundlichen Grüßen,
Ebi
 
Hallo Ebi,

Guten Tag,
ich bin auch ein Garnelenfreund und beobachte diese Szene schon sehr lange. Fotograf darf sich nur nenne wer ein entsprechendes künstlerisches Studium an einer Hoch-, oder Fachhochschule abgeschlossen hat.
Oder eine duale dreijährige Berufsausbildung genossen hat. Sie gliedert sich in eine breit angelegte Grundausbildung und in eine Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr auf Porträt-Fotografie, Produkt-Fotografie, Industrie- und Architektur-Fotografie oder Wissenschafts-Fotografie.
Durch die neue Differenzierung im dritten Ausbildungsjahr können die Betriebe ihre Ausbildung leichter an die vorhandenen betrieblichen Schwerpunkte anpassen. Nach wie vor ist diese Berufsbezeichnung geschützt.
All das trifft auf selbsternannte Fotorgrafen nicht zu, die hier in der Szene beliebten Knipskastenbediener sind Amateurfotografen und schon gar keine wissenschaftlich arbeitenden Mitarbeiter mit einer fundierten Hochschulausbildung, bzw. Abschluß.

Mit freundlichen Grüßen,
Ebi

schöne Erklärung,
aber was hat dieser Beitrag mit dem "Garnelenboom vorbei"Thema zu tun:confused:
 
Hallo Lutz,

ich gebe zu, der Autovergleich hinkt.
Aber viele bemerken eben nicht, das Skoda ein Ableger ist.

Und das was Chris L. da erzählt, was er gemacht hat, ist das, wass überall so gehandhabt wird.
Ich bin jetzt schon einige Zeit im Vertrieb, und sogar bei Holz (Baumstämmen) wird es so gemacht.
Da ist ein Ahorn. Weil er eine kleine Besonderheit in der Maserung hat, bekommt er einen tollen Namen und wird auf Submissionen für das
vielfache seines Ursprungspreises verkauft.

@ebi

Danke für die Ausführung.
Aber wissen wir, die wir hier reden denn, ob besagte Person diese Ausbildung durchlaufen hat?

vg
 
Moin,

kurz und knapp:
Es ist schon schlimm genug, in der Botanik und Aquaristik mit Trivial- und Handelsnamen an den VK-Becken der Händler zugetextet zu werden. Wir erwarten doch auch von unseren Einsteigern hier, dass sie sich vorher über ihre Pfleglinge informieren. Wie soll das noch gesittet ablaufen, wenn mitunter jedwede taxonomische Regel bzgl. 'Sorten' und Farbvarianten (vom fehlenden Rassestatus ganz abgesehen) mißachtet wird.
Wenn jetzt noch von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, zur künstlerischen Namensgestaltung im Handel aufgerufen wird, ist dies weder der Sache noch der Transparenz dienlich. Damit verliert für mich die betreffende Person im wissenschaftlichen Bereich ungeachtet ihrer Verdienste jede Seriösität und wird zum sensationsheischenden Jahrmarktschreier.
 
Hallo,

schon an den bisherigen 7 Seiten dieses Beitrages lässt sich sehr schön erkennen, welchen Preis die "Garnelenszene" für diesen sog. Boom zahlt, geht mit einem solchen doch auch stets der Drang nach Kommerziellem einher. Viele Halter scheinen jetzt, gelinde formuliert, verwirrt, weil sich unser Hobby von einer Gemeinschaft zu einem Wirtschaftszweig entwickelt, natürlich auch mit allen negativen Begleitumständen. Ob nun "Geiz ist Geil" oder ökonomische Exklusion, undurchsichtige Preispolitik oder aufgeblasener Hype um bestimmte Tiere, jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Richtung er einzuschlagen gedenkt, bestenfalls bevor er über die Konsequenzen klagen muss. Meine persönlichen Ansichten diesbezüglich lasse ich hier mal Außen vor.

Ob dieser Boom nun vorbei ist oder nicht ist m. E. vollkommen unerheblich, hat er doch dafür gesorgt, dass sich die Garnelenhaltung in der Aquaristik als feste Größe etabliert hat. Da die Tiere allemal interessant sind, wird sich das auch in Zukunft ausweiten.

MfG

haiko
 
Moin Haiko,

ja und ja ... :) ... und ich denke, genau wie in der "normalen" Aquaristik - und auch seit Urzeiten bei den Freunden der Wasserpflanzen - wird sich hier unter Enthusiasten der Non-Profit-Bereich des Tauschens unter Freunden bzw. geschätzten Kontakten entwickeln, unabhängig davon ob der Boom anhält oder nicht (wobei ich immer noch zu ersterem tendiere).

Wir jedenfalls nehmen im aquaristischen Bereich für Pflanzen- und Tiertransfer unter geschätzten Bekannten und Freunden in der Regel kein Geld, da steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Das Silber nehme ich lieber vom Handel ...
 
@TaiBee-Fan bei manchen ja, bei manchen nein würde ich sagen. Kommt darauf an ob ich es als Hobby sehe oder das ganze mit einem kommerziellen Hintergedanken betreibe.

Gerade das Selektieren oder aus weniger perfekt gezeichneten Tieren langsam etwas aufbauen ist es doch was dieses Hobby so reizvoll macht. Und ich stimme den Beobachtungen absolut zu das Boden, Wasser und Beleuchtung einen Entscheidenden Einfluss auf die Farben der Tiere haben. Ich hatte Red Bees die auf RBS nicht so der Knüller waren aber auf Adda auf einmal wahnsinns Farben entwickelt haben, auch hier ist es doch die Lust am Hobby zu experimentieren, aber bitte natürlich nur so viel das die Tiere keinen Schaden nehmen.

Kann ich nur zustimmen, habe vor ein paar Tagen erst hier über den Marktplatz Kontakt mit jemand aufgenommen der mit ein paar selektierte spalterbige Tiger verkauft. Freue mich schon drauf daraus wieder nen "stabilen" Stamm zu züchten.....

Gruß

Marcus

p.S.: ist zwar OT aber der Marktplatz ist wirklich nicht sehr übersichtlich :cool:
 
Wenn jetzt noch von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, zur künstlerischen Namensgestaltung im Handel aufgerufen wird, ist dies weder der Sache noch der Transparenz dienlich. Damit verliert für mich die betreffende Person im wissenschaftlichen Bereich ungeachtet ihrer Verdienste jede Seriösität und wird zum sensationsheischenden Jahrmarktschreier.


Hi

naja mann versucht so den Ursprung der Art zu verschleiern dh für mich das sie zB nicht zugeben wollen das es nur ein "billiger" Hybrid ist oder nichts weiter als ne weitere Farbmutante einer einfach zuhaltender Art etc. den dann wären all die zT irrsinigen Preise nicht mehr zurecht fertigen (was ich Heute schon der Meinung bin)
 
Wenn man sich im WiLo mal ein wenig umsieht, dann sieht man recht deutlich das es nur noch um Kohle machen geht. Da sind wir dann bei 75 Euro für eine King Kong angekommen und die werden dann gleich in gewissen Mengen angeboten, Vermarktung um jeden Preis!

Damit nicht gleich der Eindruck entsteht mir ginge es hier um Geld oder das es mich aufregt weil ich mit meinen Tieren kein Geld mehr machen kann. Dem ist nicht so, es ist nur wie schon einmal von mir angesprochen so, dass der kleine Mann, also der/diejenige die nur sehr wenige Tiere abzugeben hat und dem es nicht um Geld geht, sondern darum ein gewisses Zuchtziel zu halten ohne das schlechte Tiere verkauft werden, zwangsläufig da mitziehen muss.

Interessant jedoch wie wenige Personen einen ganzen Markt bestimmen können.

Ich denke nicht das der Garnelenboom vorbei ist, der Taiwanboom scheint gerade so richtig loszugehen, wenn ich sehe wieviele Auktionen sich ausschließlich nur noch um Taiwaner drehen und wenn das so weitergeht wir genau dort ankommen wo die Bienen schon lange sind und die schwarzen Tiger mittlerweile auch angekommen sind.
 
Hallo, aus der Sicht von Verbrauchern mögen diese Videos einen bitteren Geschmack haben, dazu aber ein Zitat von Churchill:

Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Chris zieht mächtig am Karren der Garnelenszene, das darf man nicht vergessen, ein Spagat zwischen Garnelenkonsumenten und der Industrie ist nicht einfach, aber es gelingt ihm doch sehr gut.

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bee-Fan

Damit nicht gleich der Eindruck entsteht mir ginge es hier um Geld oder das es mich aufregt weil ich mit meinen Tieren kein Geld mehr machen kann. Dem ist nicht so, es ist nur wie schon einmal von mir angesprochen so, dass der kleine Mann, also der/diejenige die nur sehr wenige Tiere abzugeben hat und dem es nicht um Geld geht, sondern darum ein gewisses Zuchtziel zu halten ohne das schlechte Tiere verkauft werden, zwangsläufig da mitziehen muss.
Sorry, Du widersprichst Dir in Deinem Post selbst. Wenn es Dir/ dem "kleinen Mann" nicht um Geld geht, frage ich mich, wo das Problem ist, dass die Preise sinken und man "da mitziehen muss"?
Auch wenn es absolut Off-Topic ist, das muss endlich mal raus. Wenn es Jemandem um das Halten der tiere geht, dann ist ihm der aktuelle Verkaufspreis völlig gleichgültig. Der Verkaufspreis kommt erst zum Tragen, wenn man Tiere abzugeben hat. Und bei den derzeitigen Preisen kann ich mir schwer vorstellen, dass es schon sehr viele Leute mit einem ausreichend großen Stamm gibt, dass wirklich Tiere überzählig sind. Momentan schmeißt nahezu jeder "Hobbyzüchter" seinen wenigen Taiwanernachwuchs auf den Markt, da damit noch Kohle zu machen ist. Wir sollten uns mal wieder bewusst machen, dass wir von Bees sprechen, die sich auch wie Bees vermehren.
Es ist für mich absolut ok, wenn Liebhaber oder Hobbyzüchter mehrere Hundert Euro für eine bestimmte Garnele bezahlen. Aber dann sollen sie auch nicht das große Jammern anfangen, wenn die Preise fallen, weil die Art einfach zu halten und zu vermehren ist. Hätten ja warten können. Ich denke es wird immernoch mit Taiwanern richtig viel Geld verdient.
Und der Taiwanerboom hat absolut nix mit dem Garnelenboom zu tun. Es handelt sich um einen Hype, der sich nahezu ausnahmslos innerhalb der bereits bestehenden Garnelenszene abspielt. Also nix, was man im großen Stil als Boom bezeichnen kann. Kein Anfänger oder einfacher Garnelenhalter kommt auf die Idee 75€ und mehr für eine Garnele auszugeben. Dafür muss man schon ein kleiner Verrückter (im positiven Sinne) sein.

Sorry nochmal für das Off-Topic
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

Sorry, Du widersprichst Dir in Deinem Post selbst. Wenn es Dir/ dem "kleinen Mann" nicht um Geld geht, frage ich mich, wo das Problem ist, dass die Preise sinken und man "da mitziehen muss"?

Das Problem sind nicht die Preise, von mir aus kann eine KK auch 50 Euro kosten. Das Problem ist, dass ich befürchte das die Qualität der Tiere darunter leidet, wie du sagst
Momentan schmeißt nahezu jeder "Hobbyzüchter" seinen wenigen Taiwanernachwuchs auf den Markt, da damit noch Kohle zu machen ist.
und hier sehe ich das Problem. Natürlich sind 50 Euro immer noch viel Geld für eine Garnele und nicht jeder kann sich die leisten und einfach zu halten sind sie auch nicht unbedingt. Aber wenn jeder alles auf den Markt schmeißt, wo wird dann noch unterschieden wie die Qualität der Tiere ist oder welche Ziele der jeweilige Verfolgt. Es ist doch schon ein Unterschied ob ich alles auf den Markt schmeiße weil damit Kohle zu machen ist oder ob ich Tiere verkaufe die meinem Selektionsziel nicht entsprechen. Im Grundsatz mag das gleich sein, von der ideologischen Seite hingegen nicht.

Das Problem bei den Tais und das habe ich hier schon einmal geschrieben ist, dass es keine Grade-Einteilung gibt. Eine King Kong wird als King Kong verkauft, von der Black Daimond abgesehen. Dabei gibt es doch auch bei den Tais zum Teil gewaltige Unterschiede bei der Zeichnung.

Wieso nutzen wir nicht die Gelegenheit und entwickeln eine Grade Einteilung für Tais, damit das mal deutlicher wird. Immerhin ist das hier eine Riesen Plattform die in ganz Deutschland bestand hat, das würde sich, wenn es gut ausgereift durchaus auch durchsetzen. Bei den Bienen funktioniert das ja auch, natürlich sind die vielfältiger von der Zeichnung als eine Tai.

Als Beispiel was ich meine, eine King Kong mit nur einem Rückenstrich ist, beispielsweise, Grad SS. Eine Black Daimond Grad SSS. Eine mit zwei Rückenstrichen Grad S und eine mit unregelmäßiger Zeichnung Grad A. Ist ja nur ein Gedanke aber ich persönlich lege schon darauf Wert ein gewisses Selektionsziel bei Taiwanern zu verfolgen und ich würde auch gerne irgendwie die Qualität der Tiere erhalten. Es müssen ja keine Grade sein oder K-Einteilungen aber irgendwas wo klar wird welche Qualität das Tier hat. Kann natürlich auch totaler Quatsch sein und keinen interessiert es aber auch die schwarzen Tiger haben ja Qualitätseinteilungen und da ich pers. doch einen Taiboom sehe, denke ich würde es für so etwas Zeit werden.

Das ist eigtl. alles um was es mir geht, dass diese schönen Tiere nicht wegen reinem Kommerz kaputtgezüchtet werden.
 
Hallo.

Ich hätte Posthornschnecken (blau und high orange), die würde ich mit dir gegen Garnelen tauschen. Interesse?
 
Hallo Bee-Fan,

Du kannst Dich nicht einerseits um abnehmende Qualität sorgen und gleichzeitig nur ausselektierte Tiere auf den Markt werfen. Denn Du mit sorgst dafür, dass "schlechte" Tiere zum vollen Preis verkauft werden. Diejenige, die wegen der Kohle alles rausschmeissen geben wenigstens auch die "hochwertigen" Nachzuchten ab.
Das ist nicht gegen Dich gerichtet. Ich hoffe, dass das auch richtig rüberkommt.
Die Qualität wird solange abnehmen, bis man damit nicht mehr so die fette Kohle verdient und viele beim Stichwort Taiwaner/Rilis etc. die Dollarzeichen in den Augen haben. Das ist halt so, dass bei einem Hype alle auf den Zug aufspringen und wenn das Angebot steigt, springen viele ab. Die meisten mit finanziellem Verlust. Und dann werden nur die Bestand haben, die auf Qualität achten bzw. denen es ausschliesslich um das Hobby geht.

Nur um das mal zu sagen, die Preise sind für mich völlig ok. Ob 100€ oder 10€ ist mir dabei beides gleich recht. Ich weiß, was ich zu zahlen bereit bin. Es geht mir um die Gesetzmäßigkeiten eines Marktes, in dem auch wir "gefangen" sind. Wer im Hype für mehrere Hundert Euro Garnelen kauft, muss mit Verlusten rechnen, wenn er zu spät aufspringt. Gewinn machen die Schnellen und später die qualitativ Guten.
Und btw. den Hype um bestimmte Garnelen erzeugt nicht die breite Masse, sondern wir als interessierte Garnelenhalter. Denn wir sind bereit ein Schweinegeld für Neues auf den Tisch zu legen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

Du kannst Dich nicht einerseits um abnehmende Qualität sorgen und gleichzeitig nur ausselektierte Tiere auf den Markt werfen. Denn Du mit sorgst dafür, dass "schlechte" Tiere zum vollen Preis verkauft werden. Diejenige, die wegen der Kohle alles rausschmeissen geben wenigstens auch die "hochwertigen" Nachzuchten ab.
Das ist nicht gegen Dich gerichtet. Ich hoffe, dass das auch richtig rüberkommt.

und genau deswegen wäre es mir schon ein Anliegen dass die Qualität auch unterschieden wird. Das Beispielsweise eine King Kong mit zwei Rückenstrichen weniger kosten darf als eine "perfekte" King Kong und hier liegt doch der Fehler, momentan kosten die im WiLo alle gleich, King Kong ist King Kong. Ich rede hier auch nicht von privaten Angeboten über das Forum, da wird schon unterschieden. Ich sehe doch wie dominant ebay mittlerweile ist und wie sich viele an ebay Preisen orientieren bei Elektronik etc. und ein Auktionshaus hat schon eine preisbestimmende Funktion. Ich greife hier auch niemanden pers. an, im Prinzip kann es mir ja egal sein aber einen Versuch in das ganze mehr Übersicht zu bringen würde jedem nutzen.

Ich versuche bei Angeboten das durch Bilder deutlich zu machen, wobei die Tiere dann ja nur meinem pers. Zuchtziel nicht entsprechen und deswegen nicht von schlechter Qualität sind. Ich denke aber so hast du das auch gemeint. :)
 
Hallo Ihrs!

Wobei ich noch die Frage aufwerfen möchte: ausselektierte Taiwan? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bzw. jemand darauf achtet. Ist es nicht gerade bei dieser Art so spannend, wie facettenreich die gefärbt sind?
Ich hab ne KK, die hat sowas wie ein kleines weißes smileygesicht auf dem Rücken. Find ich klasse und nach deiner Meinung, Bee Fan, wäre sie ja auszuselektieren, weil sie keinen korrekten Streifen hat.
Da ich nun auch ein paar Taiwans habe freue ich mich schon sehr auf ein buntes Bild im Becken, wie jetzt auch schon bei den F1ern, wenn die alle gleich aussähen fänd ich sie wieder "langweilig".
Vorallem, da ja auch die Herkunft ungeklärt ist, lässt sie sich überhaupt einteilen, was ja eine Erbfestigkeit bedeuten würde??
Wie bestimmt schon x-Mal in diesem Forum in verschiedenen Threads gesagt: Der Markt bestimmt den Preis. Es gibt immer mehr, die die Tiere vermehren können und immer mehr bieten sie jetzt an, das wird bedeuten, dass der Preis noch mehr sinken wird. Teurer werden dann solche mit Sonderfarben sein, wie z.B. die red Bolt, green Hulk etc.
Ich persönlich freu mich, dass sie günstiger geworden sind, konnte ich mir so doch noch welche zulegen...! Des einen Freud, des anderen Leid!
 
Hallo, ich nochmal...

Genauso hab ich es gemeint.
Zu Graden kann ich nix sagen, da ich null Ahnung von Bees im Allgemeinen habe. Aber das sollte man in einem anderen Thread besprechen, um den hier nicht kaputt zu machen. Mach doch einen auf, wenn es Dir ein Anliegen ist. Generell befürworte ich Graduierungen.

Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag an Anja: Das könnte man ja ähnlich handhaben wie bei Bees (sind ja schliesslich welche). Also Grad und Zeichnung.
 
Soderle

Ich persönlich freu mich, dass sie günstiger geworden sind, konnte ich mir so doch noch welche zulegen...! Des einen Freud, des anderen Leid!

bin ich absolut deiner Meinung, ging mir nicht anders

Nachtrag an Anja: Das könnte man ja ähnlich handhaben wie bei Bees (sind ja schliesslich welche). Also Grad und Zeichnung.

so hatte ich das auch gedacht, aber genug zu diesem Thema in diesem Thread

Noch etwas allgemein. Ich habe die King Kong nur als Beispiel genommen, hätte auch eine Ruby oder Wine nehmen können. Fand es mit der KK nur einfacher um es zu verdeutlichen was ich meine. Ich pers. habe auch kein Selektionsziel, ich habe damit niemanden pers. angesprochen und wollte auch keinen angreifen. Ich habe in der Ich-Form geschrieben weil es einfacher ist, nicht weil Ich so handle.

Ich freue mich selbst, ähnlich wie rainbowsky (geiler Ava ist FFXIII oder?) über meine Tais und finde es auch spannend zu sehen wie sie sich entwickeln. Habe selbst sogar einige K14 im Becken bei den Tais weil ich experimentieren möchte. Ich pers., um damit auch abzuschließen, kaufe meine Tais eh nur bei wenigen, ausgewählten Freunden wo ich weiß was ich bekomme und da wird man sich im Preis eh einig und der ist den Tieren die ich habe mehr als gerecht oder es wird getauscht, was eh mehr meiner der Vorstellung des Hobbys entspricht.

Zu Graden kann ich nix sagen, da ich null Ahnung von Bees im Allgemeinen habe. Aber das sollte man in einem anderen Thread besprechen, um den hier nicht kaputt zu machen. Mach doch einen auf, wenn es Dir ein Anliegen ist. Generell befürworte ich Graduierungen.

Werde ich wohl machen, falls niemand was dagegen hat :)
 
Hallo!

Diesen Fred gibts schon, ich glaub, der hieß Taiwaner Grade. Bei shrimp now hab ich, meine ich, schon mal was gelesen über grades: King Kong black diamond (geklaut von den Tigern), KK single stripe, multi stripe, analog dazu die Red Ruby.
Bei den Panda, Wine Red wohl noch nicht. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die erbfest werden. Es werden ja auch immer wieder Bees mit eingezüchtet, da die Taiwaner angeblich körperlich in der Reinzucht nicht stabil sein sollen. Das wurde u.a. in einem Filmbericht über eine chinesische Zuchtfarm gesagt.
Das wären aber Erfahrungen, die Züchter wie Niel, Karin oder Astrid näher beschreiben können. Sie züchten die Tiere über einen langen Zeitraum was sie in meinen Augen zu prädestinierten Aussagen befähigt (wow, jetzt hab ich verbal aber ganz schön ausgeholt, haha).

Gruß, Anja
 
Hi

wer legt den die sogenannten Grade fest ?? warum soll eine KK mit zwei Rückenstrichen weniger wert sein ? solange der Kunde bereit ist zuzahlen ist es doch egal ob 1 2 oder 3 Striche irgend wo sind !

mich nervt schon lange dieser Blödsinn mit den Graden ! weil die Tiere nichts besseres sind! als die die angeblich einen schlechteren Grad haben ... ganz klar das Zuchtziel verfehlt! das Zuchtziel MUSS zuerst sein die Tiere so wiederstandsfähig wie es nur möglkich ist zu bekommen ! erst wenn das gefestigt ist sollte mann mit der Farbzucht beginnen ! ... den nur weil der erste Schritt "vergessen" wird sind doch diese "Schönheiten" zT sehr schnell hinfällig ...

bei vielen Fischarten geht der trennt wieder zurück zu den Wildformen dh weg von der Farbzucht ... und es ist nur eine FRage der Zeit bis dies sich auch bei den Garnelen durchsetzen wird ! wir sind nunmal alle keine Japaner die aus Kultureller Vergangenheit gewohnt sind "Bunte" Tiere zuhalten ...

mir wären echte Wildfänge dh deren NZ viel mehr Wert als irgend eine Farbhochzucht selbst wenn diese WFNZ recht farblos wäre ...
 
Zurück
Oben