Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Also mein Beitrag richtetet sich gegen die hier übliche Verallgemeinerung, dass man doch hier im Forum die Garnelen holen solle, da billiger und besser. Und ich glaube ernsthaft, dass man hier allzuoft ausselektierte tiere bekommt. Es werden die Elterntiere dargestellt und was man erhält, hat auch nach Monaten nicht die Farbintensität...und das heißt für mich ausselektiert.
Hallo Guppymädel, danke für dein Mitgefühl - ich kann übrigens schon rechnen, hab ja genau gezählt. Die zuvielen Tiere waren Babys, die den Transport in 2 Miniflaschen anscheinend besser überlebt haben als die älteren aber halt eigentlich zu klein für einen Verkauf waren.
 
Hallo,

bist nicht du derjenige, der gerade sehr stark Verallgemeinert?
Ich schreibe zumindest immer dazu ausselektiert.

Aber jetzt müssten wir wirklich anfangen das Wort Selektion genaustens zu definieren, und dann würde die Sache wieder ganz anderst aussehen.
Noch dazu habe ich ja schon beschrieben, dass wir beobachten konnten, dass die Tiere in verschiedenen Becken ganz anderst zur Geltung kommen können.

Ein Tier das bei uns noch strahlt, muss es in einem anderen Becken nicht tun.

Ich persönlich finde, du lehnst dich mit deiner Aussage sehr weit aus dem Fenster.
Das ist jetzt nur mal meine Meinung.

Sorry fürs OffTopic

vg
 
Hallo zusammen,

da sind wir eindeutig wieder mal beim Thema "Geiz ist Geil",
jeder will das beste Tier zum billigsten Preis,jeder der so denkt sollte sich überlegen ob das überhaupt möglich ist.

Wenn ich ein gutes Stück Fleisch will,geh ich nicht zu nem Discounter,sondern zum Fleischer,
wenn ich Schuhe haben will kauf ich die besten für meine Füße-nicht die billigsten.

Und das ist nur meine Meinung;)
 
Und ist der Garnelenboom jetzt vorbei, oder macht das nur den Eindruck,
weil einem aufgrund des höheren Angebots an Garnelen die Tiere nicht mehr aus der Hand gerissen werden?
Weil darum ging es doch ursprünglich, und nicht ob entsprechende Preise für Garnelen fair oder nicht sind?
 
Hallo Seda,

das eine hängt aber untrennbar mit dem anderen zusammen !

Denn ich möchte als Wiedereinsteiger Anfänger, schon gerne mal ein Argumente wissen warum es bei einem Züchter so und so eben 3 x so teuer - oder man kann auch sagen bei dem anderen 3 x so billig ist wie bei einem anderen.

Bsp. deep blue Tiger, wo ich mich zerst mal umgelesen danach hatte, da gibt es tatsäch sowohl Tiere im 15 - 5 Euro Segment.

Und ok, das eine war wohl das Angebot eines Hannover Campion Gewinners, und klar das kann man als Argument mit werten, aber doch ist der Preisunterschied, gerade wenn man sich einen Schwarm ja aufbauen will erstmal schon gewaltig.

Wobei ich allerdings auch Chris Recht gebe denn mit dieser aktuellen Geiz ist Geil Mentalität wird man nur bedingt glücklich und nicht immer bringen einem die preisgünstigsten Tiere eben auch die höchste Erfüllung.

Aber wie gesagt nen Argument für 3 x so teuer sollte ja wohl vorhanden sein, ansonsten fühlt man sich schon vera. gelinde gesagt, und ich denke nix anderes hatte "ichbindas" gemeint damit dass wenn sie 30 Tiere bestellt, über die Hälfte mit tot ankommt, aber doch noch jede Menge Kleine mit im Wasser rum schwimmen dazu.

Aber vielleicht wäre das doch recht emotional diskutierte Thema mal ein gutes für eine Umfrage ?

So ungefähr in der Art wie "Ist der Garnelenboom vorbei" ????

Gruß
Michael
 
Eine schöne Woche wünsche ich allen,

Hallo Michael,
dann will ich mal versuchen Dir 3 Argumente aus meiner Sicht ( Züchterin ) darlegen :

1. Abgabe von nur Hochqualitätiven Tieren welche man auch selbst zur Zucht nehmen würde
2. Zweitens nicht jede Garnelenart ist gleich leicht in guter Qualität und Anzahl der Nachzuchten zu züchten
3. Und wieso muss ich als Züchterin jeden Preis mitmachen der sich am unteren Preissekment ausrichtet. Dies tun in der Regel nur solche Leute die es entweder vom Platz her nicht schaffen ihre Tiere zu halten oder es nötig haben einige Euro`s schnell zu verdienen.
 
Hallo zusammen,

bevor ich auf das eigentliche Thema zurück komme möchte ich auch noch etwas zum Preis sagen.
Ich suche seit mehreren Monaten sehr hochwertige Black Bee. Dafür bin ich auch bereit ein paar Euro mehr als üblich auszugeben, weil von diesen hochwertigen Bees in jedem Wurf nur maximal 10% sind. Ich bin der Meinung, dass die geringe Quote einen höheren Preis rechtfertigt.

Und jetzt zum Thema:
In ein paar Jahren wird hoffentlich auch in Deutschland noch mehr auf Qualität und nicht auf Masse Wert gelegt. Wenn alle Wert auf Qualität legen, wird der Preis für die Garnelen mit hoher Farbdichte bestimmt wie in Japan steigen und dann gibt es betimmt einen neuen Garnelenboom.
 
Hi,

also wenn man nach der Präsenz von Garnelen auf der Duisburger Messe beurteilt, dann ist das Hobby "Garnele" nicht mehr da. Letztes Jahr konnte man disbezüglich viel viel mehr sehen und kennen lernen. Waren die Garnelen unter dem Tisch erhältlich? Ich glaube ich habe 3 (kleine) Stände gesehen wo Garnelen gezeigt/angeboten wurden (evtl. habe ich den Rest übersehen :confused:).
Man kann sich ja nur für was interessieren, von dem man auch weiss das es existiert bzw. von dem man gehört hat. Wie gesagt, die Präsenz war zu gering!
 
Hallo Marco,
meine Erwartungen an die Messe wurden letztes Jahr schon nicht erfüllt und ich habe deshalb auf die Reise verzichtet. Anscheinend hat sich nichts geändert. Es wird wohl noch eine Zeit so bleiben, dass sich Garnelen im Schatten der Fische befinden. Mich interessieren inzwischen reine Garnelenveranstaltungen mehr, als Fischmessen usw. obwohl ich mich schon immer für Fische interessiert habe. Für mich war die einzige Ausnahme die Börse in Braunschweig, weil bei meinem letzten Besuch relativ viel Bees und andere Garnelen ausgestellt wurden (Karin, Niel, ...).
 
Moin,

ich sehe es nicht so, dass der "Garnelenboom" vorbei ist, und ich werde aus Duisburch auch keine Rückschlüsse ziehen wollen. Tatsache ist, dass sich zumindest die engagierteren Garnelenhalter etwas mehr organisiert haben, egal ob über Forum, Stammtisch oder Börsen.
Die andere Seite ist ganz einfach die Ausrichtung in Duisburch - dort läuft das Fischbrötchen-Championat, die ideellen Aussteller zeigen die ganze Bandbreite der Aquaristik, also wirst Du als Händler auch, gemessen an Standmiete, Reisekosten, etc., auch das mitnehmen, von dem Du Dir den meisten Profit erhoffst - und da sind Garnelen und auch die Nano-Aquaristik allgemein nur ein Teilaspekt.
Du siehst das ja auch nicht mehr mit den Augen eines Einsteigers in diesen Bereich, sondern bist, salopp gesagt, auch etwas verwöhnt. Die Seewasser-Aquarianer könnten das gleiche von ihrer Warte aus betrachtet sagen ...
 
In ein paar Jahren wird hoffentlich auch in Deutschland noch mehr auf Qualität und nicht auf Masse Wert gelegt. Wenn alle Wert auf Qualität legen, wird der Preis für die Garnelen mit hoher Farbdichte bestimmt wie in Japan steigen und dann gibt es betimmt einen neuen Garnelenboom.

Das genau ist der Punkt. Es gibt viele Garnelenliebhaber die - wie glaube ich jeder von uns auch - mit "einfach ein paar Garnelen" angefangen haben. Nun vermehren sich diese Tierchen und der begeisterte Halter schaut sich nach "seltenerem, hochwertigerem" um. Versucht gleichzeitig seine Nachkommen abzugeben. Halbtransparente Dreibänder bewirken nun nicht mehr den verzückten Griff zum Geldbeutel. Aber auch eine Mosura ist nicht gleich Mosura. Es wird sich sicherlich einiges entwickeln, bin sehr gespannt. :)

Marcus
 
Hallöle,

ich für meinen Teil habe in Duisburg gesehen, dass der Nanoboom läuft und läuft. Und Nanoboom ist für mich auch immer mit Garnelen verbunden.
Es gab zwar nicht viele Aussteller mit Garnelen, aber bei anderen Tieren sah es ähnlich aus. Wieviele Betta-Aussteller gab es denn? Oder Corydoras, Guppys etc.? Das waren auch jeweils nur 1-3. Da waren Garnelen schon häufig vertreten, mit 5 Ausstellern, die ich gesehen hab (inkl. Garnelenforum).

Auch finde ich, dass die Garnelenszene in Deutschland mit zu den Führenden in der Welt gehört. Organisiert und auch im Züchterischen nicht die Schlechtesten (Stichwort hier z.B. schwarze Tigergarnelen).
Schlechte Massenware findest Du auch in Asien, wenn man Reiseberichte liest. Darüber wird hierzulande halt nicht so berichtet. Hier liest man nur von neuen Züchtungen etc.

Man wird Massenware nie ausschließen können, da es auch Halter gibt, die nicht selektieren und trotzdem überschüssige Tiere loswerden wollen.
Von daher finde ich den Anspruch einiger Leute etwas "eigenartig". Nur, weil man Tiere hier im Forum kauft, die farblich nicht den Vorstellungen entsprechen, müssen das nicht unbedingt ausselektierte Tiere sein. Können auch einfach Überzählige aus einem schlechten Stamm sein.
Wenn ich spezielle Tiere haben möchte, weiß ich nach einiger Zeit hier im Forum, wer gute Qualität liefert und kann da dann ggf. auch per PN nachfragen, ob Tiere abzugeben sind. Das ist übrigens auch ein Grund, warum mir der Marktplatz hier nicht so wichtig ist.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
...Schlechte Massenware findest Du auch in Asien, wenn man Reiseberichte liest. Darüber wird hierzulande halt nicht so berichtet. Hier liest man nur von neuen Züchtungen etc.So sieht es nämlich aus.
...Von daher finde ich den Anspruch einiger Leute etwas "eigenartig"
Danke für dieses Statement.
Es gab hier schon verbale Schlägereien, in denen der "Deutsche Garnelenhalter" als grundsätzlich geizig und völlig anspruchlos betitelt wurde, daher finde ich deine Aussage wirklich treffend. Sowas wird es immer geben und gab es auch schon immer und das auch ausserhalb unserer Grenzen und nicht nur in der Aquaristik, speziell Wirbellosenaquaristik.
 
Hai,

meine Erwartungen zur Garnelen-Szene sehen so aus: Es wird sich in 2 Lager splitten. Wie bei anderen Tieren auch.

Da wird es die Liebhaber und Züchter geben, denen es um Qualität und züchterische Anerkennung geht. Diese Leute werden immer gutes Geld für gute Tiere zahlen und auch selbst haben wollen. Aber es geht ihnen nicht ums Geld, sondern allenfalls um die Deckung der eigenen Kosten.

Und dann wären da noch die anderen. Die, die ihre Brötchen damit verdienen wollen (oder müssen). Hier ist in erster Linie ein gewinnorientiertes Handeln zu erwarten. Massenware, die zu einem Preis hergestellt werden kann, der auch den Gelegenheitskäufer oder den Neueinsteiger anspricht.

Und zur Preisdiskussion möchte ich folgendes sagen: Es liegt immer am Kunden, ob er bereit ist, den Preis zu zahlen. Dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen, halte ich für verfehlt. Es zeigt doch nur, wie schlecht man als Kunde im Vorfeld informiert war. Der Käufer hat immer die Wahl! Keiner wird gezwungen, einen Wucherpreis zu zahlen.

Ulrike
 
Und zur Preisdiskussion möchte ich folgendes sagen: Es liegt immer am Kunden, ob er bereit ist, den Preis zu zahlen. Dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen, halte ich für verfehlt. Es zeigt doch nur, wie schlecht man als Kunde im Vorfeld informiert war.

Oder auch informiert wurde. Dazu vielleicht ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Gh3eg25Rs84

Mal aufmerksam zuhören, wie der Händler es richtig macht.

Erik
 
Hallo Böhmi,

als gelernte Kauffrau und Marketingfachfrau stimme ich Dir zu. Das ist ja nicht nur im Bereich der Wirbellosen so, sondern inzwischen in unserem täglichen Bedarf gang und gäbe.

Aber als Züchterin und Konsumentin mag ich diese Art der Vermarktung gar nicht :arrgw:, denn ich muss inzwischen mir von allen Dingen ein sehr umfassendes Bild machen und Informationen einholen um wirklich vernünftig einkaufen zu können.

Und durch diese Marktstrategien ist es für diejenigen die versuchen fair zu handeln immer schwerer :).
 
... Und durch diese Marktstrategien ist es für diejenigen die versuchen fair zu handeln immer schwerer :) ...

Moin Conny,

bedingt, Otto Normalverbraucher wird darauf anspringen, aber der kauft auch jede Packung, auf der steht: "Enthält Lecker & Gesund!" - und für jene, die sich um Information bemühen, gibt es z.B. ein Forum und die berühmte "Mund-zu-Mund-Propaganda". Und spätestens hinterher ist Otto dann schlauer, falls ihn das interessiert.
 
Hallo Leute

Ich möchte auch mal etwas zum besten geben.
Das ist für mich eigendlich ein unding, das man sich hinstellt und offen zugibt, dass man den Endverbraucher schnell verarschen kann und auch zeigt wie es geht.
Wie Ulrike schon geschrieben hat sind es im endefekt zwei Lager. Die einen die es als Hobby betreiben und die anderen, die ihre Brötchen damit verdienen.
Meiner Ansicht nach, kann man auch ehrlich seine Brötchen verdienen, da es immer bzw. noch lange Zeit neue Garnelen geben wird, die uns aus dem Ausland erreichen.
Wenn der Schuß nicht mal nach hinten losgeht.
 
Ja - aber das ist doch nichts Neues. Das kleine 1x1 aller Verkäufer!

Ulrike

Edit: Das bezog sich auf den Beitrag von Erik
 
Zurück
Oben