Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

Garnelenboom vorbei???

Wenn ich mich in meiner Gegend umschaue fängt der erst an. 2 von 4 in meiner Nähe (Meßstetten) befindlichen Zoohandlungen haben erst ihr Angebot stark vergrößert. Wo beim Köllr Zoo in Balingen vorher die garnelen in 4 Aquarien in der untersten Reihe waren gibts jetzt eine gtrennte Abtielung für Wirbellose mit 15 Becken.
Beim Dehner waren die Garnelen vor noch zwei monaten in einem Nanocube und einem Tetra AQ. Jetzt sind dort auch einige Becken für Wirbellose eingerichtet worden.
Also muss es sich doch lohnen mehr becken für Garnelen aufzustellen, also kann man mehr als vorher verkaufen. Für mich sind das nicht Zeichen eines abflauenden Booms. Ich denke die wirbellosen werden sich erst noch richtig etablieren.
 
Für mich sind das nicht Zeichen eines abflauenden Booms. Ich denke die wirbellosen werden sich erst noch richtig etablieren.

Hi

ich denke die vom "Ende des Garnelenboom´s" sprechen trauern ihren Irrsinigen Gewinnen beim Verkauf ihrer NZ Tiere nach dh das die Preise langsam aber sicher immer niedriger werden und sich somit für Profitsüchtige "Züchter" es sich kaum noch lohnt dh immer mehr Hobby Aquarianer anfangen ihre überzähligen Tiere für ein Vernüftigen! Preis auf den Markt bringen ...
 
Hallo
ach bei meinen restlichen Krebsen ist es genauso. Die werde ich einfach nicht los. Da ich das Hobby ja aufgebe. Hatten sich zwar mal welche gemeldet, das sie unbedingt welche haben möchten, dann sich aber nicht mehr gemeldet haben. Weis langsam auch nicht mehr was ich machen soll. Würde mein Becken mit den restlichen Krebsen nun wirklich gerne abgeben können, damit auch das letzte Becken verschwunden ist.
 
Es ist einfach wie mit allem anderen..... da wo smartphones früher echte Luxusobjekte waren sind sie heute sogar inner Callyabox drinne für 99€. Ich denke mal es ist nichts besonderes.
 
Das ist ein guter Vergleich. Schreibe nur noch vom Android. Aber ich glaube es hat noch einen anderen Grund. Die meißten sind nicht zurecht gekommen. Es ist nicht das eingetreten was sie erwartet haben.Wie oft habe ich vom Garnelensterben gelesen. Das hatte ich noch nie.

Lg Sven
 
Ich denke viele Verbraucher sehen es auch nicht ein für eine kleine Red Fire 3 bis sogar 6 € auszugeben. Red Bees habe ich noch nicht günstiger als 5€ gesehen und das waren höchstens K2 Bees. Wenn man einen blauen Tiger kaufen will gehts bei 7€ erst los.
Bei solchen preisen ist der Hobbyzüchter mit dem halben preis immernoch gut bedient, aber der Preis sinkt. Kaum jemand will für eine kleine garnele die sich den ganzen tag versteckt mehr als für einen Guppy ausgeben. Deswegen werden fast durchsichtige Red Fire für wenig Geld verkauft. Die Nachkommen tauchen dann im Marktplatz oder in den Kleinanzeigen auf. Solche Garnelen wird man zu einem vernünftigen Preis nicht los also kosten sie dann auch nur ein paar Cent. Irgendwann erwarten die Leute dann auch vernünftige Tiere zu so einem Kurs zu bekommen. Ich gebe gern ein paar € für schöne Garnelen aus. Ich kaufe sogar lieber von Privatleuten weil ich mir dann wenigstens Fotos vom ganzen Zuchtstamm ansehen kann. Im Zoohandel bekommt man teilweise auch schöne K4 Bees, wenn die aber die schönsten aus einem Stamm sind hat man viel Arbeit bis die Nachkommen auch so hübsch werden. Da würd ich lieber einem Hobbyzüchter das selbe Geld in die Hand drücken und ein paar K4 aus einem Zuchtstamm kaufen in dem fast nur höherwertige Garnelen vorkommen. da haben beide mehr davon.
Ich glaube jetzt bin ich etwas abgeschweift. Wenn man seine nachzuchten nicht mehr verkauft bringt könnte es aber daran liegen, dass potentielle Käufer auch angst haben schlechte ware zu bekommen und deswegen von vorn herein keinen vernünftigen Preis zahlen wollen.
Ich gebe nur schöne Tiere ab. Blasse red Fires kommen ins Schildkrötenbecken.
Ich habe auch schon Tiere gekauft ohne sie vorher zu sehen. Komische Apfelschneckenkreuzungen bei denen die nächste Generation dann braun war. Sowas muss doch nicht sein.
 
Na ich lag doch mit 2 € pro Tier immer gut und trotzdem hat sich keiner gemeldet.

LG Sven
 
Hat du die Tiere auch in sonstigen Kleinanzeigenportalen inseriert? die wenigsten kommen ins Forum bevor sie Garnelen haben.
 
Hi Sven,

evtl. falls Du Deinen Haupt Absatzweg / Bekanntenkreis, natürlich erst mal versorgt hast und wenn Du vorwiegend über regionale Kontakte Deine Tiere anbietest, ist dieser Markt wohl klar irgendwann mal gesättigt - sprich alle Bekannten eben versorgt.

Daraus aber auf den Markt allgemein hin zu schliessen ist wohl auch nicht richtig.

Bei uns hier im Baumarkt zumindestens liegen die CR mit 9,90 Euro und die sehen noch nicht mal annähernd so gut aus wie Deine Tiere z.B. und die würden sie wohl kaum zu diesem Preis anbieten wenn sie davon noch nie ein Tier von verkauft hätten.

Was ich aber auch noch los werden muss, und das geht auch nicht nur in Deine Richtung, dass wenn man eben seine Angebote nicht krisch überprüft und wirklich nur ewig dieselbe Leier runter labert bei seinem Verwanten oder Bekanntenkreis....mir geht es auch irgendwann mal auf den Geist ja...und wenn Leute eben zu unflexibel sind und ewig bei einem dasselbe anbieten - da müssen halt manchmal auch mal paar deutlichere Worte zu gesagt werden deffintiv !!!!

Ich denke nun nicht nur an irgendwelche Gewinnspiel Organisationen die einem telefonisch nerven können ohne Ende, ok, sondern auch an die gerade eben im engsten Verwanten und Bekanntenkreis die einem irgendetwas anbieten und die halt eben das simple Wort Nein so überhaupt nicht zu kapieren scheinen ???

Gruß
Michael
 
Hallo,

also ich würde gerne mit Bees oder/und HUmmeln beginnen, aber der zu hohe Preis hindert mich bisher (bin AZUBI mit weiteren Hobbys;)).
In meiner Stadt gibt es 2 Händler, einer bietet RF für 3,99€ an, der andere Amanos für 6 Euronen wenn ich mich nicht täusche, also kommen lediglich Privathändler in Frage.
Habe ein 12L Cube (noch leer) und ein 160L Becken mit 200 RF, von denen ich wohl ein paar verkaufen muss, um mir die neuen Nelen zu finanzieren, auch wenn mir die 200 in 160L noch relativ wenig erscheinen.
Für Neueinsteiger ist der Preis also definitiv noch ein Hindernis ;)

Grüßle
 
Hallo,


Hallo,

also ich würde gerne mit Bees oder/und HUmmeln beginnen, aber der zu hohe Preis hindert mich bisher (bin AZUBI mit weiteren Hobbys;)).
In meiner Stadt gibt es 2 Händler, einer bietet RF für 3,99€ an, der andere Amanos für 6 Euronen wenn ich mich nicht täusche, also kommen lediglich Privathändler in Frage.
Habe ein 12L Cube (noch leer) und ein 160L Becken mit 200 RF, von denen ich wohl ein paar verkaufen muss, um mir die neuen Nelen zu finanzieren, auch wenn mir die 200 in 160L noch relativ wenig erscheinen.
Für Neueinsteiger ist der Preis also definitiv noch ein Hindernis ;)

Grüßle

also ich find nen Händler der RF für 3,99 anbietet völlig ok,in anbetracht
was er für monatliche Kosten zu stemmen hat.

Da wären wir wieder bei Geiz ist Geil-bzw was darf ein Lebewesen kosten
 
Es handelt sich um halbwüchsige RF, da bin ich nicht bereit, 3,99€ zu bezahlen.
Kann dir gerne welche für 1,99€ anbieten, garantiert von nem besseren Stamm.
Greif zu ;)

Und ja- es handelt sich um Lebewesen-
Und nein- deshalb sind die Nelchen nicht teurer! Hätte hier nichts gegen eine best. Steuer, aber das ist sicherlich nicht der Gedanke des Händlers ;)
 
Hallo,

ich frage mich jedoch, warum du, wenn du schon hier angemeldet bist, nicht den Marktplatz durchstöberst. Sonst gibts die Kleinanzeigen von der Bucht zum Beispiel.
Händler haben laufende Kosten, die ein privater Garnelenhalter nicht hat. Der Händler muss z.b. extra für seinen Laden Miete zahlen, muss Steuern (Umsatz- und Gewerbesteuer) zahlen und muss davon noch leben. Also ich habe RF schon für teurer gesehen. Wenn du Bees suchst, schau dich im Netz um. Gibt doch bereits massig Anbieter ;)

Außerdem: Sparen für die Bees kann man doch auch. für 10 Red Bee ~ K4 zahlste mit Porto von privat nicht mehr wie 40 €. Für nen Azubi mag das viel Geld sein, jedoch kann man doch 2-3 Monate sparen :)

----

zum Thread: Ich denke, dass der "Boom" noch nicht vorbei ist. Es werden sicher wieder neue Varianten der Garnelen kommen. An den Preisen der Taiwaner hat man es doch gesehen....
Im Laden sind Garnelen teuer, geb ich zu. Ich habe vorher z.b. mich übers Internet über Garnelen informiert und darüber auch erfahren, dass es viele private Anbieter gibt, die Garnelen günstiger anbieten.
 
Hallo

Ich habe auch noch jede Menge abzugeben. Noch kann man verschicken aber nicht mehr lange.

LG Sven
 
Hi,

als Hobbyzüchter kann man die Zwerggarnelen auch gerne verschenken.
Bei vielen Fischarten die in Aquarien gehalten werden, sind die Halter dankbar wie sie Ihren Nachwuchs loswerden.

Also seit doch dankbar, dass ihr sie überhaupt (noch) verkaufen könnt.
 
hallo Jan,

Hi,

als Hobbyzüchter kann man die Zwerggarnelen auch gerne verschenken.

find ich nicht richtig,
den für viele ist was man geschenkt bekommt nix wert.

Und so Aussagen wie"jetzt sind sie hin...besorg ich mir halt neue"
wird es dann noch öfter geben

Zumindest eine kleine Schutzgebühr/Futterspende sollte man schon nehmen

Das ist nur meine Meinung
 
Hi

ich verfüttere überzählige RF lieber bevor ich sie an "undankbares Volk" für paar Cent abgebe ... den der Witz ist doch mann bietet sie für 50cent das Stück an und dann wollen einige "Aquarianer" immer noch den Preis nach unten Handeln ....

das selbe übrigens pasiert mit Schnecken biete ich von meinen "1000" TDS zB 100stk für 1,-€ meldet sich fast keiner ... schreibste "verschenke" melden sie sich "massenhaft" ...
 
Zurück
Oben