Get your Shrimp here

Garnelenboom vorbei

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.749
Hallo an alle

Ist der Garnelenboom vorbei?? ich versuche ganz viele abzugeben, aber niemand will Garnelen. Wie kommt das? Oder vermehren sie sich überall so stark?
Ich würde sogar gegen zb Schnecken tauschen.

Viele liebe Grüße

sVEN
 

Anhänge

  • 230920091393.jpg
    230920091393.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 622
Sommerferien vielleicht vorbei?
Da sitzt das Geld nicht so locker und die meisten haben noch viel zu tun.
 
Hallo Sven,

Garnelen sind nach wie vor gefragt, das ist nicht der Punkt. Aber es gibt art- und variantenabhängige Unterschiede beim Bedarf, zum Teil sehr günstige Quellen und dann selbstverständlich auch eingefahrene Absatzstrukturen, sodass es für Einsteiger schwierig sein kann, die Tiere abzugeben. Kannst mir ja mal per PN mitteilen, was Du abgeben willst.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,
vielleicht liegt es einfach daran, dass der "zuletzt" große Hype sich langsam etwas beruhigt. Zusätzlich sind Garnelen nun mittlerweile wesentlich verbreiteter womit gleichzeitig auch deutlich mehr Nachwuchs zum Abgeben "bereitsteht".
@Franzi: Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine Frage des Geldes ist, da Garnelen (natürlich einige Arten ausgenommen) mittlerweile auch durch das große Angebot im Preis recht erschwinglich geworden sind.

Grüße Phos
 
Also Garnelen sind noch gar ncht so verbreitet. Wenn ich in den normalen Geschäften schaue, dann sind die Preise recht stabil und hoch, was bedeutet, dass die "Produkte" entweder kaum nachgefragt werden oder den Anbietern aus der Hand gerissen werden. Das Ding ist, dass man sich meist in einem Forum zum Thema registriert, wenn man sich solche Tierchen zugelegt hat und nicht vorher. Vorher informieren sich recht wenige denke ich und wissen auch nicht, dass es deutlich günstigere Nachzuchten bei Züchtern um die Ecke gibt. Wenn ich da an die Preise mancher Tierladenkette denke...

Lange Rede, kurzer Sinn, viele wissen nicht, dass es hier recht "günstige" Nachzuchten gibt und kaufen daher erst einmal im Zoofachgeschäft.
 
Hallo!

Ich hab das auch schon gemerkt, dass man seine Tiere nicht mehr so gut "los wird". Ich hab blaue Tiger, die noch vor einigen Monaten zimlich gefragt waren, mittlerweile sind sie aber scheinbar auch sehr verbreitet und nicht mehr so stark gefragt. Hättest du Taiwaner, hättest du wohl nicht solche Schwierigkeiten. ;)
 
Lange Rede, kurzer Sinn, viele wissen nicht, dass es hier recht "günstige" Nachzuchten gibt ...

... da könnte aber auch ein Problem liegen. Einige Hobby-Vermehrer haben teilweise völlig überzogene Preisvorstellungen für ihre Tiere ... Für mich lohnt das meistens absolut nicht, zumal da auch noch Versandkosten hinzukommen und immer ein gewisses Versandrisiko besteht. Unterm Strich ist es für mich persönlich schlicht günstiger, beim Profi-Züchter "um die Ecke" einzukaufen.

Gruß,
Axel
 
Ich denke auch das das Angebot einfach größer geworden ist und die Aquariensaison beginnt ja gerade erst wieder langsam, in nem Monat sdürfte es schon ganz anders aussehen. Dazu kommt, auf deinem Bild sehe ich low Grade RedBees die auch noch mit BlackBees kreuz und quer gekreuzt sind, die würde ich nicht haben wollen ;) ;)

Ps: Dazu kommt der neue Marktplatz den ich für unübersichtlich halte (z.B. die Ansicht der neusten Anzeigen) und der nicht mehr auf der Portal Seite vertreten ist. Ich habe auch das Gefühl die Anzahl der Anzeigen ist dort extrem eingebrochen.
 
also ich hätte gerne black&red kreuzungen :)
Liebe grüße louis
 
Moin,

@Jonas: als "Anfänger" und Neuling im Forum hätte ich gerne ein Gesuch im Markt geschaltet. Leider hätte ich dazu erstmal 30 Postings verbrechen müssen. Wie soll man das machen, wenn man etwas Sinnvolles beisteuern möchte, aber erstmal keine Ahnung hat? Da ich lesen kann, muß ich die Frage xy nicht zum x-ten Mal bringen, und "Meine ich auch" wollte ich mir ebenfalls klemmen. Die Entwicklung meiner Pfützen zu bloggen - nun ja, wird das wohl wer lesen?

Hätte gerne meine Garnelen von Privat gekauft - aber alle im Umkreis hattten eben nicht die Sorte die ich wollte. Also eben Händler.

Generell denke ich aber, der Markt wird sich sättigen. Die meisten Eurer Bekannten habt Ihr sicher "infiziert" wo möglich, und die gängigen Sorten werden früher oder später wohl die meisten meistern, wenn sich bemüht zu lernen. Woher sollen die ganzen Neukunden also kommen?
 
Ich denke im Winter wenn mann mehr drinnen ist, werden sich viele Aquarianer neu Tiere / Aqua's zulegen..... was macht man sonnst im kalten Winter auser Tee trinken
 
Hey Sascha,
meine Rede ;-)
hab ich jetzt auch vor, aber nur ein Gesellschaftsbecken wo aber auch Garnelen oder Cpos einziehen sollen
Was soll man auch in der trüben Zeit bitteschön machen ;-)
 
Dazu kommt, auf deinem Bild sehe ich low Grade RedBees die auch noch mit BlackBees kreuz und quer gekreuzt sind, die würde ich nicht haben wollen ;) ;)

Moin,

tscha, einige haben sich noch vor kürzlich darüber aufgeregt, dass schlechte "Grade" evtl. als "Skalarfutter" enden und doch lieber verschenkt werden sollten - und jetzt wird man solche nicht los. Und ob da was kreuz und quer gekreuzt ist ... naja, sie sind einfach nicht selektiert - aber ich denke, nicht jeder legt da Wert drauf und würde sich einfach freuen, überhaupt Garnelen einer Art, die er auch erkennt, durchzubekommen.

Ich denke, die Becken sind nach dem Sommersterben wieder mit neuen Opfern gefüllt bzw. dass die Saison erst noch kommt.
 
Na` Dirk, geht los !?
 
... da könnte aber auch ein Problem liegen. Einige Hobby-Vermehrer haben teilweise völlig überzogene Preisvorstellungen für ihre Tiere ... Für mich lohnt das meistens absolut nicht, zumal da auch noch Versandkosten hinzukommen und immer ein gewisses Versandrisiko besteht. Unterm Strich ist es für mich persönlich schlicht günstiger, beim Profi-Züchter "um die Ecke" einzukaufen.

Gruß,
Axel

Finde ich nicht. Wenn ich bedenke, dass man für normale Red Fire (mit eventuell gutem Rotanteil) teilweise noch bis zu 3€ bezahlt, dann lohnt sich ein Blick zum Züchter um die Ecke alle Male. CR habe ich (qualitativ "schlechte") in so mancher Kette auch schon für 7,95€ das Stück gefunden. Das muss man sich mal vorstellen, für eine kleine Gruppe muss dort ein Neuling rund 100€ ausgeben und bekommt nicht einmal gute Tierchen. Wenn man nun die Kosten für einen Schwarm Fische dagegen hält, kann ich schon verstehen, warum viele den Kauf scheuen und sich dann auch nicht in solchen speziellen Foren rumtreiben.
Ein günstiges Hobby sind Garnelen sicher nicht (besonders übertriebene Cube-Preise ...) und daher bleibt die Nachfrage auch hier im Forum auf eine relativ geringe Käuferschicht beschränkt. Und irgendwann ist dieser kleine Markt dann halt mal gesättigt ;)
 
Das kann ich locker toppen.
Habe gestern beim AQ-Händler um die Ecke schwarz-weiße Bienen für 10 Euro und blaue Tiger für 14 Euro das Stück gesehen!
 
Finde ich nicht. Wenn ich bedenke, dass man für normale Red Fire (mit eventuell gutem Rotanteil) teilweise noch bis zu 3€ bezahlt, dann lohnt sich ein Blick zum Züchter um die Ecke alle Male. CR habe ich (qualitativ "schlechte") in so mancher Kette auch schon für 7,95€ das Stück gefunden.

Diese Preise sind aber dann doch eher die (negative) Ausnahme, oder? Vielleicht in Zoohandlungen, die sich nicht auf Wirbellose spezialisiert haben und die "so nebenbei" verkaufen ... In der Apotheke möchte ich dann doch auch nicht kaufen. ;-) Für "normale" RF zahle ich beim Profi-Züchter 99 Cent, für CR (low grade, aber m. E. schön) zwischen 1,95 und 2,20 EUR (ab 10 Stück) ...

Und zu den Cube-Preisen: Ja, das ist wohl wahr ... Allerdings kosten beispielsweise die AquaEl-Sets gerade mal die Hälfte oder sogar weniger. Okay, ob die jetzt genau so "schön" sind, muss jeder selbst entscheiden, aber es gibt zumindest Alternativen.

Gruß,
Axel
 
Finde ich nicht. Wenn ich bedenke, dass man für normale Red Fire (mit eventuell gutem Rotanteil) teilweise noch bis zu 3€ bezahlt, dann lohnt sich ein Blick zum Züchter um die Ecke alle Male. CR habe ich (qualitativ "schlechte") in so mancher Kette auch schon für 7,95€ das Stück gefunden. Das muss man sich mal vorstellen, für eine kleine Gruppe muss dort ein Neuling rund 100€ ausgeben und bekommt nicht einmal gute Tierchen.

same here... In einem grossen Zoohandel hier in Luxemburg (35km von mir entfernt), verlangen die satte 11,79 EUR für EINE magere Crystal Red ( höchstens K4, mit der Begründung, dass das ne besonders gute Qualität sei, sie könnten zwar auch billigere bestellen, aber die würden nur 2 Tage leben)! Planarien gibt´s da noch gratis dazu (der Verkäufer ist der Meinung, das sei eine neue Zuchtform von Schnecken - im Ernst!!) ...
Ehrlich, gerade als Anfänger würd ich keine 120 EUR für einen Trupp Garnelen ausgeben, wobei ich sicher bin, dass die im "Fach"handel den potenziellen Käufern auch nix davon sagen, dass man mehr als nur ein oder zwei Garnelen nehmen sollte!

LG,
Cindy
 
Wie machen das nur die Züchter von Wirbeltieren - die können in der Regel die Tiere nicht einmal einfach so versenden?
Klar, dort vermehren sich die Tiere im Allgemeinen nicht so scharenweise. Aber sonst - Tiere loszuwerden ist wohl auch ein wenig das Problem des unorganisierten Hobbys. Habe vor kurzem wieder Leute aus der Nachbarschaft getroffen, die Garnelen gehalten haben (das Hobby-Ende brachte mir einen Blockfilter für 1 € :D). Früher haben sich solche Interessen wohl häufiger in den Aquaristikvereinen getroffen, die Tiere untereinander abgegeben oder auf der nächsten Börse vekauft. Hier ist aber kaum jemand in einem solchen Verein; die Leute sind in den Foren verstreut, teilweise garnicht online.

(ist nur eine Überlegung)
 
Zurück
Oben