Habe grade mal, um meine eigene Aussage, dass der Body fast egal ist für mich selber zu untertreichen, ein paar uralte Body raus geholt und ein paar Fotos gemacht.
E-330 (2006), 7,5 Megapixel, die erste DSLR mit LiveView, alle anderen fandes es überflüssigen Schnickschnack, der nicht funktionieren kann
E-510 (2007), 10 Megapixel
Hach, wenn meine Hände nicht so groß und die Bodys nicht so klein wären.
LG
Lars
E-330 (2006), 7,5 Megapixel, die erste DSLR mit LiveView, alle anderen fandes es überflüssigen Schnickschnack, der nicht funktionieren kann
E-510 (2007), 10 Megapixel
Hach, wenn meine Hände nicht so groß und die Bodys nicht so klein wären.

LG
Lars

... hatte mehr so Antworten erwartet wie: da gibt es von Marke X das Modell Y, dazu das Objektiv Z und knips...
da muss ich mich echt mal in aller Ruhe mit auseinander setzen und mir entsprechende Bilder dazu anschauen...

... ich steig da schon noch durch, die Tipps sind ja wirklich sehr hilfreich und so eine Anschaffung will gut überlegt sein. Erstens ist es ja nicht wenig Geld, das man in die Hand nimmt und zweitens will man es ja nicht zweimal in die Hand nehmen, weil man merkt, man hat irgendwie Mist zusammengekauft
Ich werde mir einfach mal in Ruhe die ganzen Vorschläge im Internet anschauen und mich dazu schlau lesen, dann kann ich auch hoffentlich bald mitreden und versuchen, ebenso tolle Fotos zu machen wie ihr 

Unter Umständen erwacht dann ja sogar bei Deinem Vater das Interesse wieder und Ihr hättet künftig ein gemeinsames Hobby, ist auch sehr schön. Ich bin auch mal öfter mit meinem Neffen bzw. meinem Schwager unterwegs, die knipsen ebenfalls sehr gerne mit ihren DSLRs und eine gemeinsame Tour / Session macht immer Spaß. Zudem leiht man sich ab und zu mal Equipment gegenseitig aus, spart Geld.

, wenn dein AQ so hell steht, dass du gute makros ohne zusatzbeleuchtung hinkriegst, steht es wahrscheinlich falsch
Da musst Du schon mehr Licht auffahren.