Get your Shrimp here

Deformationen und Fehlbildungen bei Garnelen - Ein Versuch

Hallo Friedrich,

Dazu kommen noch fehlende, verkürzte oder verformte Rhizome, Fehlstellungen bei den Schreitbeinen... Aber das wird meist erst auf Fotos in der Vergrößerung deutlich. Ein kritischer Blick auf unsere Lieblinge lohnt sich also in jedem Fall.:cool:
Danke für die Ergänzungen.
Ich gebe zu, dass mein Tier (das erste im Thema) mir auch erst auf einem Foto aufgefallen ist. Eine gute Lupe ist mein nächstes wichtiges Zuchtutensil.


Viele Grüße, Kay
 
Vielen Dank Kay, dass du dir die Mühe machst dieses Thema weiter zu untersuchen und uns hier an deinen Ergebnissen teil lassen zu haben.
Ich schaue mir in letzter Zeit meine Tiere genauer an, um solche Deformationen zu suchen. Bis lang konnte ich noch kein Tier damit entdecken, aber vielleicht fehlt mir auch der geschulte Blick dafür.
 
Hallo Kay!

Hast du denn Informationen über die dir zugesandten Tiere bekommen? Sind sie aus Reinverpaarungen gefallen, evt.in der wie vielten Generation ? Oder kommen Deformationen auch bei Mischlingsverpaarungen vor? Wäre ein Test in Sachen Rückverpaarung mit Taiwanmischlingen nicht auch interessant?
Dass es durch "Inzucht" kommt glaube ich eigentlich eher nicht, dann müsste es ja gerade bei den Hochzucht Bees auch viele davon geben, da ja dort oft aus wenigen Tieren die größeren Stämme gezogen wurden.
 
Finde ich sehr interessant und bin schon auf die Ergebnisse/Erkenntnisse gespannt .:pray:

Evtl. regt es zumindest an , auf Klasse statt Masse zu züchten ,was ich seeehr begrüßen würde .:yes:
 
Hallo Anja,

Nähere Infos zu den einzelnen Tieren habe ich nicht. Aber da meine Red Shadow aus einer Mischlingsverpaarung stammt bin ich ziemlich sicher, dass es nicht an Reinverpaarung liegt. (Andere berichten mir auch von deformierten Tieren aus Mischlingsverpaarung.) Fakt ist, dass zur Zeit Shadows sehr viel häufiger betroffen sind als andere Garnelen.

Deine Fragen beziehen sich eher auf die Ursache des Problems. Das kann ich mit dem Test nicht herausfinden. Ich versuche nur festzustellen, wie es bei den Tieren weiter geht und welche akuten Maßnahmen ggf. ergriffen werden müssen, wenn deformierte Tiere auftauchen.
Über Rückverpaarungen deformierter Tiere denke ich nicht weiter nach. Das wäre aus meiner Sicht ethisch verwerflich. Selbst, wenn der Defekt im Nachwuchs nicht sichtbar ist, lebt man immer mit dem Risiko, dass ein möglicher Gendefekt versteckt weiter gegeben wird. Ich teste, ob es vererbbar ist und wenn ja, gibt es nur die Möglichkeit, mindestens die betroffenen Tiere von der Zucht auszuschließen.

"Inzucht" möchte ich nicht ausschließen. Wir dürfen nicht vergessen, dass im Hochzucht-Bee-Bereich in Asien wesentlich strenger selektiert wird, um hochwertige Tiere auf den Markt zu bringen. Ich gehe davon aus, dass dies auch leichteste Deformationen einschließt.

Facebook ist ja recht international und da fällt auf, dass es anscheinend ein rein deutsches (oder zumindest europäisches) Problem ist. Vielleicht ist das ja auch eine Gelegenheit, hierzulande mal über Zucht und Selektion nachzudenken.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Mal angenommen, bei einem 08/15 Halter tauchen ein paar Garnelen mit Fehlbildungen auf.Konkret nehme ich für mein Beispiel jetzt mal vier auffällige Tiere, davon eines männlich und drei weiblich.

Wie genau soll dieses "von der Zucht ausschließen" denn aussehen wenn man diese Tiere nicht töten möchte aber auch nicht die Möglichkeit hat, für die vier Tierchen gleich zwei extra-Nanos (um die Geschlechter zu trennen) in Betrieb zu nehmen?
 
Hi Sini,
ähm, ehrlich gesagt ist in diesem Fall ist ja nicht von Zucht zu sprechen? Zucht mit nur einem Becken geht leider nicht ohne Tiere zu entfernen. LG, Mario

...
"Inzucht" möchte ich nicht ausschließen. Wir dürfen nicht vergessen, dass im Hochzucht-Bee-Bereich in Asien wesentlich strenger selektiert wird, um hochwertige Tiere auf den Markt zu bringen. Ich gehe davon aus, dass dies auch leichteste Deformationen einschließt. ...

Ja, natürlich schliesst das "leichteste Deformationen" mit ein, sprich werden diese "entfernt".
Körperform ist unter anderem ein weiterer Faktor.

Kai, woher bitte weisst Du, das in Asien strenger als zB. hier selektiert wird?
 
Hi Sini,

ähm, ehrlich gesagt ist in diesem Fall ist ja nicht von Zucht zu sprechen? Zucht mit nur einem Becken geht leider nicht ohne Tiere zu entfernen.
Und wohin entfernen?

Ich stelle meine Frage noch mal konkret, gibt ja genug Halter/ Züchter wie auch immer bei denen Garnelen mit Fehlbildungen aufgetaucht sind:

Belasst ihr die Tiere bei anderen Garnelen ohne Fehlbildung, tötet ihr sie, oder richtet ihr eigene, nach Geschlechtern getrennte Becken für solche Garnelen ein um zu vermeiden dass sie sich fortpflanzen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Huhu,

Wie genau soll dieses "von der Zucht ausschließen" denn aussehen wenn man diese Tiere nicht töten möchte aber auch nicht die Möglichkeit hat, für die vier Tierchen gleich zwei extra-Nanos (um die Geschlechter zu trennen) in Betrieb zu nehmen?
Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er sie von der Zucht ausschließt. Neben Deinen genannten Möglichkeiten gibt es auch noch Abgabe in "Fischbecken", wo Nachwuchs eher nicht hochkommt. Man kann die Tiere natürlich auch behalten. Dann muss man sich nur im Klaren sein, dass man Nachkommen aus dem Aqua nicht weitergeben sollte.

Kai, woher bitte weisst Du, das in Asien strenger als zB. hier selektiert wird?
Sorry Mario, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich habe etwas verallgemeinert. Natürlich gibt es auch hier Züchter mit hervorragenden und hoch gesteckten Zuchtstandards. Leider eher als Ausnahme.
Und ich tippe mal, dass Du z.B. keine nennenswerten Probleme mit Fehlbildungen hast.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Sini,

Wie man Tiere am Besten "von der Zucht ausschließt" ist ein sehr heikles Thema. Wahrscheinlich sogar etwas für einen eigenen Thread.
Da kann man sicher sehr kontrovers drüber diskutieren. Die Frage ist natürlich, ob man dazu alle Wege zu hören bekommt.

LG Kay
 
Hab mir eben nochmal das Breeders n Keepers durchgeschaut und da ist mir was aufgefallen.

Schaut mal auf Seite 38. Die komplett abgebildete Midnight Princess. die hat doch nen verkürzten Carapax, oder?
 
Im Breeder'n'Keepers sind einige Garnelen drin, die ich als deformiert beschreiben würde...
 
Hallo,

Lasst uns doch bitte nur über Tiere reden, deren Halter/Züchter sich damit einverstanden erklären. Sonst besteht die Gefahr eines Prangers...

Hier stelle ich mein Projekt vor, um bzgl. der Problematik zu sensibilisieren, über meine Erkenntnisse zu berichten und Erfahrungen auszutauschen.

Vielen Dank,
Kay
 
Da sehe ich durchaus weniger ein Problem. Falls hier jemand gezielt an den Pranger gestellt werden sollte, sind ja die Moderatoren schnell zur Stelle, um da moderativ einzugreifen.
Bisher ist das aber hier im Thema nicht mal ansatzweise der Fall.

Hallo Kai,

wie schnell sich Meinungen doch ändern können.:confused:

Und wenn du selbst schon wiederholt auf bestimmte Internet-Seiten und Zeitschriften hinweist, warum sollen dann die dort abgebildeten Tiere nicht diskutiert werden? Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Garnelen-Modelle doch gerade zur Veröffentlichung (Eigenwerbung) abgegeben worden? Da muss jetzt wohl niemand die Züchter fragen, ob man über diese Tiere diskutieren darf.

Gruß,
Friedrich
 
Sorry, das war in keinster weise meine Absicht.
Es war nur eine Entdeckung die ich mit euch teilen wollte.

Sollte dies nicht gewünscht sein, so möchte ich Moderation bitten dies zu löschen.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Warum sollte man denn, wenn hier schon desöfteren diverse Shops angesprochen werden, nicht über ein Magazin reden dürfen? Zumal in der kommenden Ausgabe doch gerade dieses Thema in einem Artikel behandelt werden soll?
 
Hallo Friedrich,

wie schnell sich Meinungen doch ändern können.:confused:
Zum Zeitpunkt meiner Aussage war sie noch absolut richtig. Jetzt ist etwas aufgekommen und ich habe zeitnah reagiert. So what?

Und wenn du selbst schon wiederholt auf bestimmte Internet-Seiten und Zeitschriften hinweist, warum sollen dann die dort abgebildeten Tiere nicht diskutiert werden? Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Garnelen-Modelle doch gerade zur Veröffentlichung (Eigenwerbung) abgegeben worden? Da muss jetzt wohl niemand die Züchter fragen, ob man über diese Tiere diskutieren darf.
Weil es hier (wie von Dir gefordert) nicht um einen Pranger geht.
Du weißt selbst, dass die Tiere zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurden, als die Problematik der Deformationen in Deutschland noch weitestgehend kein Thema waren. Jetzt "alte" Fotos zu besprechen halte ich nicht für zweckdienlich. Zumal, wenn sie geeignet sind, jemanden in ein falsches Licht zu rücken.

"Bestimmte Internetseiten und Zeitschriften" habe ich ins Gespräch gebracht, weil sie die Problematik thematisieren. Ohne diese Publikationen würden wir das Thema nicht diskutieren und näher beleuchten.
Ich möchte nicht über diese Tiere diskutieren, weil sie uns hier in keinster Weise weiter bringen.
Bei Patrick unterstelle ich keine böswillige Absicht. (Wie sein letzter Beitrag ja auch zeigt.)

Woher kommt der plötzliche Meinungsumschwung von
Ein Nebeneffekt ist allerdings, dass jetzt auch noch mehr Trittbrettfahrer auftreten dürften, die diese Gelegenheit nutzen, um andere an den Pranger zu stellen, ohne dass es überhaupt schon gesicherte Erkenntnisse gibt.

zu

Und wenn du selbst schon wiederholt auf bestimmte Internet-Seiten und Zeitschriften hinweist, warum sollen dann die dort abgebildeten Tiere nicht diskutiert werden? Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Garnelen-Modelle doch gerade zur Veröffentlichung (Eigenwerbung) abgegeben worden? Da muss jetzt wohl niemand die Züchter fragen, ob man über diese Tiere diskutieren darf.
???

Ich hoffe nicht, dass der Grund für den Meinungsumschwung die Herkunft "bestimmter Internet-Seiten und Zeitschriften" ist.
Das Thema bietet genug Material, um ohne externes Bildmaterial auszukommen. Egal ob hier aus dem Forum, von anderen Seiten oder Zeitschriften.
Wer eigenes Material zur Verfügung stellen will, darf das selbstverständlich tun.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben