Get your Shrimp here

Deformationen und Fehlbildungen bei Garnelen - Ein Versuch

Für mich sieht es auf den Bildern so ähnlich aus, wie bei einem Tier bei mir vor einiger Zeit, dort stand der Carapax vom Körper etwas weg (durch einen Häutungsfehler), nach der nächsten Häutung war alles wieder normal,
auf den Bildern kann man es aber mMn nicht 100%ig erkennen, deshalb schrieb ich das es auch möglich sein kann, dass es ein Häutungsfehler ist, welcher mit der nächsten Häutung behoben werden könnte.

Wenn es bei der nächsten Häutung immer noch so sein sollte ist es ziemlich sicher: verkürzter Carapax.
Aber bei den nicht ganz eindeutigen Bildern würde ich mich nicht darauf festlegen wollen, ob es einer ist, oder nicht.

Gruß Marco
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Ich habe jetzt in einem Becken auch zwei Tais mit verkürztem Carapax entdeckt. :(
Noch sind sie nur knapp 1cm groß, aber demnächst werde ich sie dann auf jeden Fall aussortieren. Und den Genpool mal wieder zu erweitern wird sicher auch nicht schaden.

Ist da noch einer dran und hat neue Erkenntnisse?

Bei mir sind die Tiere in einer relativ keinen F2 Gruppe gefallen und es betrifft nur die Tais. Bei den Bees und Mischern konnte ich so etwas nicht beobachten.
 
Hallo,

das Projekt läuft noch, aber wird nicht mehr in Garnelenforum dokumentiert.

LG :)
 
Wird es denn überhaupt noch öffentlich dokumentiert, wenn ja wo?
 
Schade, dass es keine wirklich öffentliche Möglichkeit mehr gibt den Versuch zu verfolgen. Ich besitze kein Facebook und habe auch nicht vor dies zu ändern.

Nichtsdestotrotz ein sehr interessantes Thema.

Gruß Fluon
 
Doch, man findet einen Bericht des TE auch in einem anderem Forum unter dem Titel "Fehlbildungen unter Beobachtung - Ein Langzeitprojekt".
Bisher gibts allerdings nur zu berichten dass sich noch nichts interessantes getan hat.
 
Vielen Dank für die Information Sini!

Gruß Fluon
 
Hallo miteinander
Wirklich schade, dass dieses Thema hier nicht mehr weiterdiskutiert wird!!!
Ich dachte hier in diesem Thread Neues zu finden, musste aber feststellen, dass dies leider nicht der Fall ist (sondern vorwiegend persönliche Zankereien und Wortverdrehungen). Auch bei meinen Tieren treten diese Phänomene teilweise auf und ich beobachte diese Entwicklung seit einiger Zeit schon sehr genau und habe diesbezüglich auch meine teilweisen "eigenen" Denkansätze und Versuchsbecken. Ich lass mich aber um an neue Erkenntnisse zu kommen nicht auf Facebook "selektieren", werde jedoch mit wirklich interessierten Züchtern gerne einen Austausch starten, denn ich bin der Ansicht, dass dieses Thema zu wichtig ist, als dass es "nur" auf Facebook diskutiert werden könnte.
Gruss Reto
 
Warum berichtest du nicht einfach hier von deinen Theorien und Beobachtungen? Du findest es schade, dass dir der Thread nicht weiterhilft, aber Andeutungen helfen uns auch nicht weiter.
 
Hallo zusammen

Euphorisch habe ich bei einem Hobbyzüchter Nanashis mit Metallic gekauft. Jetzt sind die Garnelen gewachsen und beim genaueren Betrachten habe ich festgestellt, dass die Hälfte leider einen verkürzten Carapax aufweist. Ganz schön schade um die Tiere und die Kohle…

Auf dem Foto habe ich eins der Weibchen drauf. Im hinteren Teil der Verkürzung steht ein weisser „Faden“ ab. Ist das ein Teil einer Kieme oder ist das Tier zusätzlich von Parasiten befallen?

Gruss Martin
 
Das halte ich für Teile der Kiemen. Es ist natürlich Obermist, wenn man von einem Züchter solche Tiere bekommt, dem würde ich keine Ruhe lassen.
 
Danke Hans

Ja, werde mich nochmals bei ihm melden. Es betrifft die Hälfte der Tiere. Ich habe mich schon gefreut, da bereits nach drei Wochen alle Weibchen Eier trugen.

Gruss Martin
 
Zurück
Oben