Get your Shrimp here

Deformationen und Fehlbildungen bei Garnelen - Ein Versuch

T

The_Chancellor

Guest
In letzter Zeit kursieren ja immer häufiger Bilder im Internet von deformierten Garnelen. Hauptsächlich betrifft es verkürzten Carapax, aber auch sogenannte Ballonköpfe oder verkrümmte Fühler treten auf.

Das ist kein neues Phänomen. Bereits nach dem Championat 2011 war es in internationalen Foren ein Thema. Hierzulande ist es durch einen Bericht der Crustahunter ins Bewusstsein gerückt worden. Eigenartigerweise ist es hier so gar kein Thema.

Wie bin ich dazu gekommen einen Versuch zu starten? Bei mir im Becken entdeckte ich ein Jungtier, welches möglicherweise einen verkürzten Carapax aufweist.
2013-09-17_1.jpg
Es gibt unterschiedliche Ansichten, inwiefern diese Fehlbildung vererbbar ist oder durch Häutungen wieder verschwindet. Aus diesem Grund habe ich mal ein Becken bei mir geräumt, um diese Tiere (natürlich) aus der Zucht zu nehmen und ggf. untereinander zu verpaaren.
Anscheinend ist dies zur Zeit ein recht verbreitetes Problem, womit sich auch namhafte Züchter befassen müssen. Daher haben sich einige der Züchter bereit erklärt, mir Tiere mit Fehlbildungen zur Verfügung zu stellen, die bei ihnen auftraten bzw. die sie aus anderen Quellen hatten.

2013-10-01_01.jpg 2013-10-01_02.jpg
Dies sind 2 Tiere aus der ersten "Spende". Es ist deutlich zu erkennen, dass der Carapax nicht normal weit nach unten reicht.

Inzwischen ist eine weitere Spende eingetroffen:
2013-10-10_1.jpg2013-10-10_2.jpg 2013-10-10_3.jpg 2013-10-10_4.jpg 2013-10-10_5.jpg 2013-10-10_6.jpg
Auch hierbei handelt es sich um Tiere mit verkürztem Carapax, die vom Züchter verantwortungsbewusst ausselektiert wurden.

Andere Fehlbildungen konnte ich bei mir (gottseidank) nicht beobachten und scheinen auch nicht so häufig aufzutreten.

Hauptziel dieses Langzeitprojekts ist es, die Vererbarkeit der Deformationen festzustellen oder auszuschließen. Im Zuge der Entwicklung wird man auch sehen, inwiefern sich Häutungen auf die Problematik auswirken.
Zum jetzigen Zeitpunkt mit dem derzeitigen Wissen sind nach meinem Dafürhalten derartige Tiere konsequent von der Zucht auszuschließen und wer solche Tiere erhält, sollte das auch beim Verkäufer reklamieren.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
hallo kay

Finde ich super , was du vorhast ...Ich habe einen Red Ruby extrem , der einen sehr stark verkürzten Carapax hat und nicht über einen Centimeter groß wird ...
Es wäre echt gut , wenn man auf einen Nenner kommen würde , welche Garnelen aussortiert werden sollten!
 
Hi Kay,

echt Klasse, dass du dich diesem Thema widmest
thumb19x18.gif

Diese Fehlbildungen scheinen sich ja langsam aber sicher zu mehren.

Ich bin gespannt, was deine Versuche ergeben.
 
Hallo Kay!

Die von dir gezeigten Tiere sind ja alles Taiwaner. Gibt es die Fehlbildungen auch bei anderen Arten?
 
Hi Kay,

echt Klasse, dass du dich diesem Thema widmest
thumb19x18.gif

Diese Fehlbildungen scheinen sich ja langsam aber sicher zu mehren.

Ich bin gespannt, was deine Versucher ergeben.


Da scheint leider vermutlich die Profitgier vor Qualität zu gehen. Nachdem mit Taiwaner gutes Geld zu verdienen ist, wird hier wohl von einigen wenig bis garnicht selektiert und somit verbreiten sich Deformationen relativ schnell - leider :(
 
Die von dir gezeigten Tiere sind ja alles Taiwaner. Gibt es die Fehlbildungen auch bei anderen Arten?

Hi,

wenn ich mich nicht täusche, habe ich diese Fehlbildung leider auch schon bei schwarzen Tigern gesehen. :(
 
Hallo zusammen,
Fehlbildungen bei Nachzuchtgarnelen sind bestimmt keine neue Erfindung, sondern sie begleiten uns seit Jahren. Bereits beim ersten Garnelenchampionat haben wir dem Rechnung getragen, weshalb es ja auch das Bewertungskriterium Gesundheit/Deformationen gibt.
Die Sache war immer schon, heraus zu finden, ob diese Missbildungen vererbt werden oder nicht. Es könnte beispielsweise nämlich auch sein, dass solche Schäden auf schlechte Wasserwerte (belastetes Wasser; selbst angesetztes und mit Salzen versetztes Osmosewasser, dem bestimmte Spurenelemente fehlen) im frühen Embryonalstadium zurückzuführen sind.
Wer ohne eigene Versuche auf der sicheren Seite bleiben will, der stellt allerdings wohl besser nur seine fittesten und von der Form her besten Tiere zur Weiterzucht zusammen. Aber ich denke, das machen die echten Liebhaber sowieso.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Zusammen,

Es wäre echt gut , wenn man auf einen Nenner kommen würde , welche Garnelen aussortiert werden sollten!
Zum jetzigen Zeitpunkt ist meine ganz klare Meinung: Jedes Tier, was nicht 100% gesund ist, gehört aussortiert.

Die von dir gezeigten Tiere sind ja alles Taiwaner. Gibt es die Fehlbildungen auch bei anderen Arten?
Vereinzelt sieht man das auch bei anderen Arten, aber bei den Shadows ist es derzeit wohl recht verbreitet. Da sieht man mittlerweile so viele Fotos und teilweise werden solche Tiere in Shops angeboten.

Fehlbildungen bei Nachzuchtgarnelen sind bestimmt keine neue Erfindung, sondern sie begleiten uns seit Jahren. Bereits beim ersten Garnelenchampionat haben wir dem Rechnung getragen, weshalb es ja auch das Bewertungskriterium Gesundheit/Deformationen gibt.
Umso mehr wundert es mich, dass es hier so gar kein Thema zu sein scheint. Auf anderen Plattformen hat der Crustahunter-Artikel eine gewisse Resonanz hervorgerufen, was hier so gar nicht der Fall ist.
Gerade in einem Forum, welches die erste Anlaufstelle für Anfänger, Neulinge und Umsteiger ist, finde ich es wichtig, dieses Thema zu diskutieren. Wer nicht so erfahren ist, sollte auf dieses Probleme hingewiesen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass deformierte Tiere aus Unwissenheit gekauft, vermehrt und weitergegeben werden.

Die Sache war immer schon, heraus zu finden, ob diese Missbildungen vererbt werden oder nicht. Es könnte beispielsweise nämlich auch sein, dass solche Schäden auf schlechte Wasserwerte (belastetes Wasser; selbst angesetztes und mit Salzen versetztes Osmosewasser, dem bestimmte Spurenelemente fehlen) im frühen Embryonalstadium zurückzuführen sind.
Diese These kenne ich auch. Die zwei gegensätzlichen Meinungen (Gendefekt vs. "Haltungsfehler") haben mich bewegt, diesen Versuch zu starten.

Wer ohne eigene Versuche auf der sicheren Seite bleiben will, der stellt allerdings wohl besser nur seine fittesten und von der Form her besten Tiere zur Weiterzucht zusammen.
Wozu eigene Versuche? Damit hilft man sich nur selbst. Wichtiger finde ich, dass solche Versuche auch publiziert werden.
Zum Thema haben anscheinend auch andere Leute schon Versuche gemacht. Allerdings ohne die Ergebnisse (zeitnah) bekannt zu geben, was ich äußerst schade finde.

Die besten und fittesten Tiere zusammenstellen kann man nur, wenn man einen entsprechenden Pool an gesunden und fitten Tieren hat. Einem Einsteiger, der deformierte Tiere kauft, ist das schlicht nicht möglich.

Aber ich denke, das machen die echten Liebhaber sowieso.
;) Leider nicht wirklich. Sei es aus Unwissenheit um das Problem oder anderen Gründen. Deformierte Tiere sieht man leider auch bei "Liebhabern" und in Shops.

Ein gutes Beispiel sind Leute, die mir deformierte Tiere für das Projekt nur gegen Bezahlung oder Tausch zur Verfügung stellen wollten. Da ich das ablehnen musste, werden diese Tiere höchstwahrscheinlich weiter zur Zucht verwendet.

Viele Grüße aus Koblenz;
Kay
 
Die besten und fittesten Tiere zusammenstellen kann man nur, wenn man einen entsprechenden Pool an gesunden und fitten Tieren hat. Einem Einsteiger, der deformierte Tiere kauft, ist das schlicht nicht möglich.
Hi Kay, das kann ich voll unterstreichen. Wie soll denn ein Anfänger Deformationen bei einer Garnele erkennen? I.d.R. verlässt er sich 100% auf dem Züchter bzw. die Bezugsquelle.
 
Nicht nur die Tiere die diesen defekt zeigen müssen nach meiner Meinung aus der Zucht, sondern auch der komplette Beckenbesatz wo solche Tiere fallen.
Ist dieser defekt rezessiv, ist die Gefahr um so grösser.
Hier werden dann optisch Gesunde Tiere weitergegeben, die den Fehler in sich tragen.

Da dieser defekt in letzter Zeit häufiger Auftritt, ist dies für mich ganz klar ein Zeichen, das die Taiwaner momentan nicht gezielt gezüchtet sondern nur vermehrt werden.

Wenn man hier nicht aufpasst, hat man bald mehr Tiere mit Gendefekt (optisch zeigend oder genetisch tragend) als ohne.

Leider wird durch manche Personen die Massenvermehrung beworben.

Das sind nun die folgen, schade

LG Uwe
 
Hi Stephan,

Wie soll denn ein Anfänger Deformationen bei einer Garnele erkennen? I.d.R. verlässt er sich 100% auf dem Züchter bzw. die Bezugsquelle.
Das ist der Grund, weshalb Foren und soziale Netzwerke aus meiner Sicht einen nicht zu unterschätzenden Auftrag zur Aufklärung und Wissensverbreitung haben.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Umso mehr wundert es mich, dass es hier so gar kein Thema zu sein scheint. Auf anderen Plattformen hat der Crustahunter-Artikel eine gewisse Resonanz hervorgerufen, was hier so gar nicht der Fall ist.
Gerade in einem Forum, welches die erste Anlaufstelle für Anfänger, Neulinge und Umsteiger ist, finde ich es wichtig, dieses Thema zu diskutieren. Wer nicht so erfahren ist, sollte auf dieses Probleme hingewiesen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass deformierte Tiere aus Unwissenheit gekauft, vermehrt und weitergegeben werden.

Hallo Kay,
toll, dass du die Zeit findest, dich mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen, und dann noch dieses große Forum an deinen Erkenntnissen teilnehmen lässt.
Ein Nebeneffekt ist allerdings, dass jetzt auch noch mehr Trittbrettfahrer auftreten dürften, die diese Gelegenheit nutzen, um andere an den Pranger zu stellen, ohne dass es überhaupt schon gesicherte Erkenntnisse gibt. Erste Aussagen in dieser Richtung sind ja bereits in diesem Thread zu lesen.

Gruß,
Friedrich
 
Das ist der Grund, weshalb Foren und soziale Netzwerke aus meiner Sicht einen nicht zu unterschätzenden Auftrag zur Aufklärung und Wissensverbreitung haben.
FACK, impliziert aber auch, dass die Hürde für Neulinge niedrig zu halten ist, sodass diese nicht vom oberlehrerhaften Verhalten anderer abgeschreckt werden. Aber das ist ein anderes Thema und ist in diesem Forum nur selten der Fall.
 
Man sollte ich jetzt nicht gleich wieder auf Schuldzuweisungen einschießen, sondern lieber erstmal versuchen, die Ursache oder den Ursprung des Problems zu ergründen. Schuldzuweisungen enden erfahrungsgemäß mit keinem Sieger.....
 
Ich verstehe zwar von Genetik etc... nicht viel, aber wäre es nicht unter anderem eine Ursache, das bei der Zucht / Vermehrung zu wenig Frischblut mit reinkommt?
Man sieht es ja bei uns Menschen ganz gut wenn man nur in der Familie Kinder bekommt und kein frisches Blut mit reinkommt, kommt es auch zu Fehlbildungen etc...
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
hi

Gibt es schon eine erste Liste möglicher Deformationen?

In wiefern sind spezifische Deformationen bestimmt/beschrieben - od. auf Krankheiten zurückzuführen?

Hast du da schon irgendeine "Basis" erarbeitet?

greetz
AP
 
Hallo zusammen,

Ein Nebeneffekt ist allerdings, dass jetzt auch noch mehr Trittbrettfahrer auftreten dürften, die diese Gelegenheit nutzen, um andere an den Pranger zu stellen, ohne dass es überhaupt schon gesicherte Erkenntnisse gibt. Erste Aussagen in dieser Richtung sind ja bereits in diesem Thread zu lesen.
Da sehe ich durchaus weniger ein Problem. Falls hier jemand gezielt an den Pranger gestellt werden sollte, sind ja die Moderatoren schnell zur Stelle, um da moderativ einzugreifen.
Bisher ist das aber hier im Thema nicht mal ansatzweise der Fall.
Zumal es bereits gesicherte Erkenntnisse gibt. Die Deformationen sind sichtbar! Einzig ungeklärt sind Ursache und Vererbbarkeit.

Von meiner Seite gibt es auch keinerlei Schuldzuweisungen. Eine Schuldfrage kann ja eh nicht geklärt werden. Wer allerdings deformierte Tiere weitergibt und/oder damit züchtet, muss natürlich damit rechnen, dass der Ruf leidet. Aber das im Einzelfall zu bewerten steht mir nicht zu. Da soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Ich möchte Erkenntnisse gewinnen, Halter und Züchter für das Thema sensibilisieren und Neueinsteiger/Anfänger informieren.

Gibt es schon eine erste Liste möglicher Deformationen?

In wiefern sind spezifische Deformationen bestimmt/beschrieben - od. auf Krankheiten zurückzuführen?

Hast du da schon irgendeine "Basis" erarbeitet?
Bisher sind mir folgende Deformationen bekannt:
- verkürzter Carapax ist mit Abstand die häufigste Deformation (zumindest bei Shadows). Da scheint sich auch abzuzeichnen, dass es sich dabei um vererbbare Defekte handelt. Das würde zumindest die steigende Häufigkeit des Problems erklären und es gibt auch schon Versuche von anderen, die in diese Richtung deuten.
- Ballonkopf, also ein vergrößerter Carapax. Schwer zu erkennen und nach meiner Beobachtung auch nicht so häufig. Rein von der Symptomatik würde ich da aber auch eine genetische Ursache vermuten.
- verkümmerte, fehlgebildete Antennen... Aus diesem Bereich kommen meines Wissens auch hauptsächlich die Berichte bezüglich der Haltungsparameter. Dies Fehlbildung soll wohl nach Häutungen wieder verschwunden sein.
Diese Fehlbildungen sind auf Crustahunter.de beschrieben und werden meines Wissens auch im nächsten Breeders ´n´Keepers vorgestellt.


Ich habe nur Tiere mit verkürztem Carapax bekommen, so dass sich mein Versuch (bisher) darauf beschränkt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Dazu kommen noch fehlende, verkürzte oder verformte Rhizome, Fehlstellungen bei den Schreitbeinen... Aber das wird meist erst auf Fotos in der Vergrößerung deutlich. Ein kritischer Blick auf unsere Lieblinge lohnt sich also in jedem Fall.:cool:

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben