Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Habe das auch ganz am Anfang gehabt als das Becken noch überhaupt kein Nitrat hatte.

Irgendwie wachsen die in diesem Mileu gerne.

Jetzt wo das Becken richtig eingefahren ist sind keine Algen mehr da.

Gruß Jörg
 
Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread durchstöbert.

Meine Frage: Ist es bei euch verstärkt zur Bildung einer Kahmhaut gekommen? Ich habe nur wenige Pflanzen im Becken und leider ständig eine Kahmhaut. Nun ist die Frage, woher sie kommt (ich füttere wenig und dünge nicht). Ich habe umgestellt von Liquid Ca+ auf das Salz und beobachte nun verstärkt eben jene Kahmhaut.
 
Welchen Bodengrund hast du im Becken?
Von ADA-Soil ist es ja bekannt, dass man ne Kammhaut bekommt...
 
Habe keine Kahmhaut, trotz ADA und Bee Salz. Allerdings habe ich durch die Zusatzpumpe eine ordentliche Oberflächenbewegung des Wassers.
 
Hatte ich auch diese Kammhaut.

Habe dann ganz leicht belüftet mit Sprudler und seit dem ist die Wasseroberfläche komplett sauber.

Gruß Jörg
 
Salut knaa,
trat die Kahmhaut direkt mit der Verwendung des Salzes auf, oder gab es da eine zeitliche Verzögerung. Ich habe vor etwa 3 Monaten auf das Bee Salz umgestellt, und kann seit etwa 4 Wochen auch eine verstärkte Kahmhautbildung beobachten. Bei mir schwächeln seit der Zeit aber v.a. die Pflanzen, insbesondere die Moose. Ich bin mir daher nicht sicher in wie weit das tatsächlich auf das Salz zurück zu führen ist.
Gruß, Ben
 
So auch mal ne Bescheidene Frage ..ihr werdet mir verzeihen wenn ich mir die 20 Seiten vorher in diesem Thread vielleicht nicht unbedingt zu Gemüte führe:)

Ich möchte umstellen von S.......Ca usw auf das Salz, umstellen von flüssig auf das Salz.

Würde Ihr beim ersten WW den GH 50/50 mit beiden mischen bzw aufhärten oder gleich auf das neue umstellen?
 
Hi,

Nachdem ich jetzt alle meine Becken von einem anderen Salz auf dieses umgestellt habe, sind in allen Becken alle meine Cryptocoryne zu "Grütze" zusammengefallen. Allen anderen Pflanzen geht es gut. Dieses Phänomen habe ich hier schonmal bei Süßwassertang irgentwo hier im Forum gelesen. Konnte noch jemand soetwas beobachten?
 
o,

nein, ich habe beide Pflanzenarten in meinen Becken und denen ist der Umstieg gut bekommen.
Da machen mir meine Schnecken mehr Sorgen :-(
 
Hi,

Nachdem ich jetzt alle meine Becken von einem anderen Salz auf dieses umgestellt habe, sind in allen Becken alle meine Cryptocoryne zu "Grütze" zusammengefallen. Allen anderen Pflanzen geht es gut. Dieses Phänomen habe ich hier schonmal bei Süßwassertang irgentwo hier im Forum gelesen. Konnte noch jemand soetwas beobachten?

Ist bei Cryptos normal Marius, die zicken schon bei kleinsten Werteänderungen rum. Neue Blätter kommen ja relativ fix...
 
ich hab bei meinem süßwasertang auch keine veränderungen festgestellt.
 
Hi, für alle Rechenfaule gibts jetzt einen Salty Shrimp Calculator : www.beeshrimp.de

Viele Grüße
Bernhard

Ich wünsche allen ein schönes WE,

Hallo Bernhard dieser Calculator, arbeit nicht genau da er nicht alle Parameter berücksichtigt.

Als Beisp.:

Ich habe ein 80 Literbecken mit einem GH Wert von 4. Und ich möchte 6 dgh. Nach dem Rechner müsste ich vier Messlöfel ins Becken tun. Nur habe ich dann statt den gewünschten Wert von 6 auf einmal einen GH Wert von knapp 10 dgh. Wodurch auch alle anderen Werte sich ungünstig verändern würden. Von daher ist dieser Rechner mit Vorsicht zu geniesen.
 
Hallo Conny,

bitte berücksichtige, dass der Rechner für destiliertes Wasser (=0 GH) gemacht ist. Du hast ausgerechnet, wieviel man für 6 dgh braucht. Da du aber schon 4 dgh im Becken hattest, hast du nun 6+4 = 10 dgh.

Logisch, nicht?

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

ja für mich ist das logisch. Aber ich denke hier an die vielen Anfänger. Denn dieses Salz ist nur zum Aufsalzen von Osmose bzw. Vollentsalztem Wasser. Aber auch hier ist es so das Du zum Beispiel.

Ein 80 Literbecken mit einer GH von 4 hast. Jetzt 20 Liter Wasser mit Osmosewasser wechselt und zum Schluss 6 dgh haben möchtest. Bei dem Rechner gibst Du dann die 20 Liter an und bekommst eine Menge angegeben und Du hast dann trotzdem nicht den gewünschten Wert im Becken.

Daher ist dieser Rechner für mich nicht zu empfehlen denn hier passieren durch fehlende Parameter einfach zu grosse Fehlberechnungen was zu einem ünglücklichen Ungleichgewicht von Werten im Becken kommen kann.
 
Hi,

die Frage nach der Ausgangshärte hatte ich auch schon gestellt, die Website hat bei den einzelnen Parametern Tooltips, die sie anzeigt, wenn man mit der Maus darüberfährt.
Aber das man, wenn man aufhärtet, die bereits bestehende Härte berücksichtigt, ist doch eigentlich klar.
## Tipatipped by Flyer ##
 
Öhm.. Das salz kommt auch nicht ins becken!!!

Das salz ist zum zubereiten des wechselwassers AUSSERHALB des beckens gedacht!
Das das im becken nicht klappen kann, liegt alleine schon daran, dass du in einem 80liter becken niemals 80 liter wasser hast... Alleine aufgrund von deko und bodengrund...
Daher ist es unmöglich alle faktoren mit einzubeziehen um die im becken vorhandenen werte nachträglich zu ändern... Dafür ist der rechner auch garnicht gedacht.
 
Hi,
Ein 80 Literbecken mit einer GH von 4 hast. Jetzt 20 Liter Wasser mit Osmosewasser wechselt und zum Schluss 6 dgh haben möchtest. Bei dem Rechner gibst Du dann die 20 Liter an und bekommst eine Menge angegeben und Du hast dann trotzdem nicht den gewünschten Wert im Becken.

der Rechner berechnet die korrekte Menge für die 20 Liter. Das man dann die Wasserwerte, die das Wasser im 20l Eimer hat, mit denen, die das Restwasser im Becken hat, verrechnen muss, ist doch immer so beim Verschneiden.
Und - wie demlak - richtig schreibt - das Wechselwasser wird ausserhalb des Beckens aufgehärtet.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben