Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Mahlzeit,

Niels, wie misst Du TDS?
Wenn Du mit TDS-Meter misst, muss ich Dich wahrscheinlich enttäuschen. Das TDS-Meter hat 2 Kontaktplatten und da wird Spannung angelegt. Die klassische Leitwertmessung, die dann vom Gerät in TDS umgerechnet wird. Und da ist dann wieder der voreingestellte Faktor am Gerät entscheidend. Wenn da also bei Dir 1:1,56 rauskommen, dann ist das halt für Dein Gerät. so. Meines hat 1:2, wie ich diese Nacht extra getestet habe.
TDS geht wohl gar nicht direkt zu messen.

Keine Ahnung, warum es billiger ist, ein TDS-Meter zu kaufen, als einen Leitwertmesser... Kann nur vermuten, dass in großen Teilen der Welt eher die TDS genommen wird als die Leitfähigkeit.

Letztendlich bleibt für mich als Fazit:
Nehmt zur Wasseraufbereitung GH und KH als Referenzwerte und stellt sie mit Eurem verwendeten Salz ein. Dann könnt Ihr die Leitfähigkeit/TDS Eures Wassers messen und habt einen Anhalt.
Im laufenden Aquarium sollten Leitfähigkeit/TDS eh nur hergenommen werden, um Tendenzen bzw. Entwicklungen zu beobachten und festzustellen. Und dafür sind sie prima geeignet und vor allem schnell.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,
ja ist son billiges TDS Meter, war mir nicht klar das es das nochmal umrechnet, bzw wie der Wert da nun Zustande kommt.
Wenn es da solche großen Unterschiede bei den Herstellern gibt, nützt der Umrechnungsfaktor ja wirklich nicht viel.

gruß Niels
 
ja und deshalb bin ich gerade auf der Suche :) Hab heute keins gefunden. Werde mir deshalb eins aus dem Inet bestellen.
Könnte ihr ein gutes empfehlen? Also das in microSiemens misst
 
Moin!
Ich habe mir das Hanna Dist 3 geholt, kostet so ca. 50 € bin damit sehr zufrieden.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben