Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Möwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
207
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.479
Hallo Leute,

einige von Euch arbeiten sicherlich schon seit längerem mit dem "neuen Bienensalz". Ja, ich auch - in allen WiloBecken.

Eröffne daher - aufgrund eines berechtigten Hinweises von Kay - für den Erfahrungsaustausch mit dem Mineralsalz einen eigenen Thread.

Wer hat bisher welche Erfahrungen über Anwendung und Wirkung mit dem Aufhärtesalz gemacht? Hat es auch schon jemand normalem Leitungswasser beigemischt?

Um den Fragen, wie in anderen Threads, zuvor zu kommen - wer es nicht kennt, kann mir per PN seine Mail- und Versandadresse nennen, dann gibt es eine kostenlose Bienensalz-Probe zum ausführlichen testen.

Nette Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias!

Wenn es das ist, was in Duisburg verteilt wurde...ich benutze es seitdem in den Bee-Becken. Es ist einiges an Nachwuchs da, die Kleinen wachsen schnell und die Farben sindt tatsächlich gut. Aber ich muss gestehen, ich hab die Werte noch nicht nachgemessen :eek:. Aber da es den Tierchen allgemein gut geht, wirds wohl ok sein.
 
Na dann will ich mal wenn keiner will .Ich arbeite seit ca einem halben Jahr mit dem Salz und konnte bisher nur positives beobachten .Jungtiere kommen mehr hoch als sonst ,jedenfalls scheint es mir so .Verluste bei den Zuchttieren hab ich seitdem ich das Salz einsetze gerade mal 2 Stück gehabt .
In normalen Leitungswasser benutze ich das nicht warum auch da ist ja fast alles vorhanden was die Garnelen benötigen an Mineralien etc auch wäre es da eher kontraproduktiv den GH noch zu erhöhen .
Laut Aussage der Hersteller kann man es auch nicht überdosieren es erhöht sich halt nur der GH .Mittlerweile mache ich es auch frei Schnauze in mein Wechselwasser ohne jegliche Negativen Erfahrungen .
Kurzum kann ich es nur jedem empfehlen der Weichwasser Garnelen hält ausgenommen Sulawesis .Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top . Es wird wenn es auf den Markt kommt ,soweit ich weiß ist es das noch nicht , entschieden unter dem Preis von zb Drak liegen .
 
Hallo Andy,

es ist jetzt auf dem Markt. Es heisst Bee Shrimp Mineral GH+.
Es gibt auch eine wunderschöne Seite zu den Mineralsalzen, aber der Link wird hier garantiert wieder verboten, auch wenn es nur eine Produktseite ist, da ja dort auch ein Händlerverzeichnis zu finden ist.
Schaut einfach in den anderen Foren nach, wenn Ihr den Namen der Seite nicht eh schon kennt.
 
Hallo Carsten ,
dann hab ich doch eben richtig geschaut bei den Brüdern ^^.Genau genommen heißt es SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ falls es einer suchen sollte .
 
Hallöchen^^,

habe jetzt auch zufällig die Seite gefunden wo eine Beschreibung dazu vorliegt und muss Sagen das es sehr vielversprechend klingt, auch im bezug auf was hier im Thread bis jetzt bekundet wird, sollte es einen Test allemal wert sein...^^
 
Es gibt noch ein Forum von den Brüdern doch ist ein ganz langer Bericht zu diesen Salz.
 
Hallo Karsten,

Es gibt auch eine wunderschöne Seite zu den Mineralsalzen, aber der Link wird hier garantiert wieder verboten, auch wenn es nur eine Produktseite ist, da ja dort auch ein Händlerverzeichnis zu finden ist.
Schaut einfach in den anderen Foren nach, wenn Ihr den Namen der Seite nicht eh schon kennt.
Nimm´s mir nicht übel, aber ich bin grad schwer enttäuscht. Die Firmierung "SaltyShrimp" wurde von mir hier zum ersten mal im Forum erwähnt, so dass die Webseite sehr einfach zu finden ist.
Den eigenen Thread für das wirklich gute Salz hab auch ich angeregt. Und ich betrachte mich explizit als Teil der Forenleitung. Was sollen also solche Spitzen, die alte Gräben wieder aufreißen?
Aber das ist wohl eher was hierfür: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167969-Wir-die-quot-Garnelen-quot-Szene...

Lasst hier die Leute über Salz reden.
Kay
 
Hi Matthias,

kannst Du evtl. etwas konkreter werden? Was genau meinst Du? Das Salz was jetzt unter "BeeShrimp Mineral GH+" gehandelt wird, gibt es Deiner Aussage nach schon lange und unter noch fünf anderen Namen?

Bin grad etwas verwirrt. Was genau meinst Du? Wie heißen die anderen Produkte?

Ist das Salz, von dem Du Proben anbietest, genau das gleiche Salz was jetzt als "BeeShrimp Mineral GH+" angeboten wird?

Wäre schön wenn es im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegt, hier Klärend mit beizutragen.

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

Es geht um "BeeShrimp Mineral GH+". Es läuft unter der Sammelbezeichnung "SaltyShrimp" und ist seit heute in einigen Läden verfügbar.
Unter der Marke "SaltyShrimp" laufen bisher 3 Salze.

Diese Salze wurden bereits vor einiger Zeit unter Züchtern verteilt, um Erfahrungen zu sammeln und das Produkt ggf. zu verbessern. Auf der Messe in Duisburg wurden auch Proben verteilt. Da stand wohl Marke und genauer Name noch nicht fest. Deshalb die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Kay,

ich beziehe mich hier auf die Aussagen welche Mattihas gemacht hat.

Zum einen:
das "Supersalz", AQUA|PLUS GH , Beesalz oder wie auch immer es genannt wird, verwenden viele Züchter schon lange und erfolgreich. War und ist dementsprechend immer erhältlich. Neu ist nur - es wird wohl zukünftig nur in "schöner bedruckten Dosen" vermarktet.

und zum Anderen:
Ohje - noch ein neuer Name. Jetzt sind schon sechs oder sieben Namen für ein Mineralsalz im Umlauf. Verwirrung, Verwirrung!

Ich habe es jetzt so verstanden, dass es eine Mineralsalzmischung gibt, welche schon seit langer Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Oder Ist hier immer die Rede von dem "Neuen" Salz, wo Roy wohl an der Entwicklung nicht ganz unbeteiligt ist?

Dann habe ich das in den falschen Hals bekommen.

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo Kay,

finde ich gut, dass ihr das jetzt wieder etwas lockerer seht! ;-)

@Frank, das Beesalz von Roy ist seit ca. 1,5-2 Jahren in der Entwicklung und im Test, wurde zunächst nur über die Firma Aqua Schwarz vertrieben, welche aber hauptsächlich nur Grosskunden, wie Universitäten und Institute beliefern.
Ende letzten und Anfang diesen Jahres kam dann noch die Entwicklung der Sulasalze hinzu.
Seit heute sind diese Salze nun auch für normale Endverbraucher erhältlich, haben ne hübsche Verpackung bekommen und auch nen neuen Namen.
 
Ich habe es jetzt so verstanden, dass es eine Mineralsalzmischung gibt, welche schon seit langer Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Oder Ist hier immer die Rede von dem "Neuen" Salz, wo Roy wohl an der Entwicklung nicht ganz unbeteiligt ist?

Das Salz ist neu auf dem öffentlichen Markt sprich für alle erhältlich ,einige Leute aus der Wilo Szene sind aber schon seit längerem in Genuß gekommen das Salz zu testen und ihre Erfahrungen zu berichten und es stimmt Roland Lück ist nicht unbeteiligt das es das Salz gibt .
In einem muß ich Kay leider wiedersprechen es sind 2 Produkte die unter Salty Shrimp laufen zum einen das Bee Shrimp Mineral GH+ und zum anderen das Sulawesi Mineral oder hab ich eins übersehen ^^
 
Hi

mal ne Provokante Frage was kann dieses "Salz" was andere Produkte nicht können ??
sorry mir kommt es manchmal so vor als wenn alle paar Tage das "Fahrrad" neu erfundet wird ...
 
Ja aber auch unter Salty Shrimp ^^.
@Enrico das Salz erhöht zb nur die GH aber nicht die KH so wie viele andere Salze es tun .
 
Hallo Enrico,

Roy seinee Salzmischungen sind in erster Linie speziell auf die Bedürfnisse der Mikroorganismen abgestimmt und verbessern so deutlich den gesamten biologischen Abbau und Kreislauf, es macht den Biofilm sozusagen effizienter. Dadurch wird das gesamte "Biotop Aquarium" stabiler und es gibt als schönen Nebeneffekt deutlich weniger Probleme bei der Haltung und Zucht von Garnelen.
 
@Enrico das Salz erhöht zb nur die GH aber nicht die KH so wie viele andere Salze es tun .

verstehe ich nicht wirklich ...
wenn ich die GH anhebe hebe ich zwangsläufig auch die "echte" KH mit an ... unser Problem ist das unser Aquaristischer KH Test in Wirklichkeit eben nicht die KH ermittelt sondern das SBV (die echte KH ist nur ein Bestandteil vom SBV aber eben nicht alles was zum SBV gehört)

die GH das sind die Erdalkalimetalle
die echte KH sind die Hydrogenkarbonate welche an den Erdalkalimetalle gebunden sind
das SBV umfasst alle Hydrogenkarbonate unabhängig von der Erdalkalimetalle
 
Hallo Enrico,

Roy seinee Salzmischungen sind in erster Linie speziell auf die Bedürfnisse der Mikroorganismen abgestimmt und verbessern so deutlich den gesamten biologischen Abbau und Kreislauf, es macht den Biofilm sozusagen effizienter. Dadurch wird das gesamte "Biotop Aquarium" stabiler und es gibt als schönen Nebeneffekt deutlich weniger Probleme bei der Haltung und Zucht von Garnelen.

Hi

bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich zu sehr nach Werbung an ...

ich bin durch aus auf der Suche nach den Trick das sich meine Bienen besser vermehren nur "verstehen" will ich es aber auch irgend wie um was es dabei geht ...

was ist zB mit "speziell auf die Bedürfnisse der Mikroorganismen abgestimmt" den gemeint ?
 
Hi Enrico,

Hi

mal ne Provokante Frage was kann dieses "Salz" was andere Produkte nicht können ??
sorry mir kommt es manchmal so vor als wenn alle paar Tage das "Fahrrad" neu erfundet wird ...

wir wissen ja das Du schwer von irgendwas zu überzeugen bist, was auch vollkommen okay ist.
Jeder sollte so seine Meinung vertreten... ;)
Ich bin aber überzeugt wenn du das Sulawesi Mineral 8,5 nimmst, kannst du deine Versuche zur Temperatur an die Wand nageln, den dann kannst du die Temperatur laut den Erfahrungswerten zum Sulawesi Bericht einstellen und die Tiere werden stabil stehen und sich vermehren.
Waren diese nicht 28,3°C zum Bericht ??? ich habe es vergessen.
Ich zitiere mal aus der Infoseite...

Nach wissenschaftlichen Wasseranalysen aus dem Maliliseen-System auf Sulawesi entwickeltes Mineralsalz, welches speziell für Garnelen aus dem Poso-, Matano- und Towutisee hergestellt wurde (z.B. Caridina dennerli, Caridina spinata u.a.).

Bedeutet, man hat Wasserproben aus den Seen entnommen und es Analysiert, somit wurde das Salz anhand der Mineralbausteine aus den Seen angepasst.
 
Zurück
Oben