Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

So guten Morgen,

gestern habe ich wieder frisches Wasser aufgesetzt und nochmal genau gemessen und ich glaube ich muss meine Aussage revidieren.

Also das reine Osmosewasser hatte einen Leitwert von 19-20. Den PH Wert habe ich nicht gemessen. Nachdem ich mit einem 10 Liter Kanister arbeite muss ich die empfohlene Menge für das Salz halbieren. Eigentlich 3g auf 20 Liter aber ich habe gestern nur 1,35g hinzugefügt.

Danach war der Leitwert bei 250 und der PH Wert lag heute Morgen bei mehrmaligem Schütteln des Wasser zwischen 6,0 - 6,2. Also doch nicht bei 7,0. 7,0 ist der Wert in meinem Becken. Woher das kommt muss ich sehen. Nachdem ich ja vorher mit härterem Wasser gearbeitet habe und das neue Wasser über viele TWW zugeführt habe, kann es natürlich noch sein das das alte Wasser noch nicht zu 100 % ausgetauscht ist. Das sehe ich z.b. daran das die KH des aufbereiteten Osmosewassers 0-1 ist und der KH Wert in meinem Becken bei 1-2 liegt.

Ich werde weiter berichten !

Das liegt wohl daran, dass in deinem Becken das im Osmosewasser gelöste CO2 ausgetrieben wird...

Gruss
Joe
 
Hi Joe, und was könnte ich dagegen machen außer CO2 anzuschließen ? Das möchte ich nämlich nicht nur um den PH Wert zu senken. Die Pflanzen wuchern nämlich auch so ohne CO2 und zusätzliche Düngung ... :-)
 
Hallo Kay,

nur zum Abschluss möchte ich noch sagen das es mir noch nicht gelungen ist bei reinen Osmosewasser eine richtige PH Messung durchzuführen.

Auch durch Zugabe von KCL schaffe ich es nicht.

Ich denke es sind einfach nur Messfehler da man im Osmosewasser den PH sehr schwer bis gar nicht messen kann

Hallo, gerade heute habe ich es mit einem frisch kalibriertem Laborgerät gemessen. Hierbei wurde das Wasser automatisch gerührt. Erst nach einer viertel Std. hörte es auf zu sinken und blieb bei 6,5 +- 0,05 stehen!
 
Hi Joe, und was könnte ich dagegen machen außer CO2 anzuschließen ?

mach es doch so, wie ich es mache (wenn nötig) nimm eichenextrakt und senke den ph auf deinen wunschwert.
achtung: wenige tropfen reichen meist schon aus.
und nicht verrückt machen, wenn der ph im wechselwasser (NIEMALS!!!! im becken anwenden) mal bi 4, irgendwas liegt...kannst du trotzdem nehmen, muss t dann nur langsamer wasser ins becken geben. so kannst du auch nach und nach deinen ph im becken senken, egal wie gut die pufferung bzw wie gut das becken eingefahren ist.
so zumindest habe ich meinen ph in meinen becken nach und nach von ehemals 7-7,5 auf obige werte runtergeschraubt.
es geht....nur langsam machen..
 
Hallo daphne,

der Eichenextrakt senkt den pH nur TEMPORÄR! Solange im Wasser auch nur eine Spur von kH vorhanden ist (und ja, im aufgehärteten Wasser IST kH vorhanden), reagiert diese mit dem Eichenextrakt und bringt den alten pH-Wert hervor. Und gerade bei einem wöchentlichen Wasserwechsel ist das schon ziemliches klamüsieren...
Darüber hinaus halte ich nichts davon, Salzsäure/Schwefelsäure in mein Wasser zu kippen (nichts anderes ist "Eichenextrakt"); die anfallenden Chloride und Sulfate sind auch nicht gerade gesund für Garnelen.

Gruss
Joe
 
Ich dachte das Laub und erlenzapfen den pH noch um 1-0,5 sinken lassen. Mit pH 6,5 wäre ich ja erst zufrieden.
 
Laub und Erlenzapfen senken den pH - solange nicht in unglaublichen Massen im Becken - vielleicht um 0.1 Punkte....
 
Aber eine CO2 Anlage in Verbindung mit Tlh bringen doch nichts ?
 
Also ich hab gerade nochmal das aufbereitete Wasser gecheckt bevor ich es ins Becken gegeben habe. Eingelassen habe ich einen 10 Liter Kanister Osmosewasser und dann habe ich 1,35 g von dem Salz dazugetan. Geschüttelt und über Nacht stehen gelassen und vorhin waren die Werte jetzt wie folgt:

PH: 6,0-6,2
GH: 5
KH: 0-1

Nehmen wir mal an das das CO2 des Wassers im Becken noch ausgetrieben wird, kann sich der PH Wert dann wirklich auf 7,0 erhöhen ?
 
meiner info nach, kann der ph schwanken wie er will.. solange keine nennenswerte kh vorhanden is...
 
Also mit Algen habe ich zum Glück keine Probleme.

Habe ja auch mit 2 Becken auf Bienensalz umgestellt.

Die Pflanzen scheinen schneller zu wachsen das ist mir aufgefallen.

Und die Nelen haben bessere Farben.

Gruß Jörg
 
Auch hier nochmal meine Frage:
Ich habe als Boden Akadama, dann destilliertes Wasser, welches ich mit Bienensalz aufgehärtet habe. Nun ist es aber so, dass ich bei Leitwert 200 eine GH von nur 4 hatte. Nun habe ich im Becken auf 250 µS aufgesalzen, doch meine GH ist bei den 4 ° dH geblieben - kann sich das jemand erklären? Der Akadama würde die restlichen 4° doch auch schlucken, wenn er schon alles darüber absorbiert, oder?
KH liegt bei 0.
 
So ich habe es nun auch zwar erst kurz aber ein kleines Fazit schonmal.

Meine Garnelen häuten sich wieder, lange her das ich das mit bekommen habe....
Red Bees haben schönere Farben.
Und scheinbar kommen die Kleinen auch wieder auf die Idee Eiern zu schaukeln :)

Auch hier nochmal meine Frage:
Ich habe als Boden Akadama, dann destilliertes Wasser, welches ich mit Bienensalz aufgehärtet habe. Nun ist es aber so, dass ich bei Leitwert 200 eine GH von nur 4 hatte. Nun habe ich im Becken auf 250 µS aufgesalzen, doch meine GH ist bei den 4 ° dH geblieben - kann sich das jemand erklären? Der Akadama würde die restlichen 4° doch auch schlucken, wenn er schon alles darüber absorbiert, oder?
KH liegt bei 0.

Bei frischem Wasser?
Oder wie lange ist es im Becken?
 
Frisches Wasser ist es, genau.

Bei nem LW von 275 kommt allerdings auch die 5° GH.
 
Hallo zusammen,

bei mir ergeben sich folgende Werte durch das Bienensalz mit Osmosewasser:
Leitwert 280
Gh 5°
Kh nicht nachweisbar
und Ph (und das finde ich klasse) auf den Punkt 6,5.(mit Hana gemessen)

Das Verhältnis von Leitwert zu Gh ist bei meinem anderen Salz (grotech) übrigens gleich.

Gruß

Jens
 
Ich finde das ja alles schön und gut und bei mir sind die Werte 1:1 identisch aber warum geht bei mir der PH Wert im Becken nach ner Zeit auf 7,0 oder höher ? Mir wurde gesagt das das CO2 ausgetrieben wird aber wäre das dann nicht bei jedem anderen auch so ?
 
Ich belüfte 24h mit nem Sprudelstein.Da ist mein Osmosewasser wie bei vielen anderen auf ca. 7.Das Salz gebe ich danach hinzu und drückt den Wert wieder auf 6,5.Das war bei meinem alten Salz nicht so.
 
Wie kann denn nach dem Belüften wenn der PH Wert auf 7 ist er nach Zugabe des Salzes wieder unter 7 fallen ? Versteh ich nich :)
 
Zurück
Oben