Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Das ist klar ;) Irgendwann sollte das so auch erreicht sein, da das eine Becken aber noch ohne Besatz ist (abgesehen von Schnecken), wollte ich da gleich komplett umstellen, aber eben ohne gleich nen kompletten WW zu machen. Bei den YF werd ich das nach und nach machen.
 
Hi

hab jetzt auch dest. Wasser mit dem Salty Shrimp GH+ Bienensalz auf einen Leitwert von 200 gebracht wie es beschrieben ist auf der verpackung. Allerdings hab ich dann nur eine GH von 4 (neuer JBL Tropfentest). Will aber eher 6-7 bekommen.
Bei einem Leitwert von 280 hab ich immernoch nur eine GH von 5! Kann doch nicht noch höher im Leitwert gehen für die Red Bees.
Wie kann das sein?
 
Mein Becken hat auch mit dem Salty Shrimp nur einen Leitwert von 200 und eine GH von 4.

Läuft alles prima die kleinen kommen prima hoch und Ausfälle gibt es auch keine.

Gruß Jörg
 
Dachte so 6-8 GH sollten angestrebt werden bei Red Bees?
Hatte auch schon einen Todesfall wegen Häutungsproblem bei GH 4. Konnte nur den hinteren teil der Haut abwerfen.
 
Hi,

Dachte so 6-8 GH sollten angestrebt werden bei Red Bees?
Hatte auch schon einen Todesfall wegen Häutungsproblem bei GH 4. Konnte nur den hinteren teil der Haut abwerfen.

das liegt mit Sicherheit nicht an der GH, sondern an mangelnder Mineralienversorgung im Futter, Nitrat, Nitrit oder sonstwas.
Was fütterst Du, um den Tieren leicht verfügbare Mineralien zukommen zu lassen?
 
Die bekommen Sera Srimp natural alle 3 Tage 2 Kugeln.
Dann haben sie Eichenlaub im Becken und bekommen sonst aus P. Laden Futtersticks. Und alle paar tage Brennessel.
1x die Woche Artemia.
Nitrat ist ca 10. Nitrit nix.

LG Sarah
 
Hoi Sarah,

hast Du mit dem Salz, bei gh4, die Häutungsprobs beobachten können. Oder mit Deinem vorherigen "Wasser"?

Das Salz bringt eine Menge an Mineralien und Spurenelementen mit ins Wasser, woduch die gesamte Flora und Fauna "stimuliert" wird. Somit hat es dann eine Auswirkung auf das ganze biologische Komplex: "Aquarium". Für die erfolgreiche Haltung der Tiere ist das gesamte Biotop mit all seinen Geflogenheiten von Bedeutung.

Nicht allein die Wasserwerte wie gh"x" und kh"x" gekoppelt mit ph"x" sind entscheident für das wohlbefinden der Bewohner.

Probier´s mit dem Salz mal bei ca. 200µs (+,-, der angegebenen Toleranz). Sollte dann eigentlich alles hinhauen.

Herzliche Grüße
Frank
 
Moin Frank

ne das war mit dem alten Wasser. Dest. + leitungswasser verschnitten.
Hab aber jetzt Osmoseanlage bestellt und werd nur noch das Wasser verwenden + Bienensalz.
 
Hoi Sarah,

dann versuch es mit dem Salz mal wie beschrieben. Damit hast Du immer noch keine 100pro-Garantie das Alles sofort gut läuft. Aber das Salz ermöglicht Dir m.e. auf jeden Fall die beste Basis für ein gutes Gelingen.

Herzlichst
Frank
 
Abend alle zusammen.

Ich hab mir vor ein paar Wochen das Bee Shrimp Minerak GH+ gekauft und heute mal wieder einen 20l Kanister vorbereitet.
Auf der Verpackung steht das man einen leicht gehäuften Löffel nehmen soll um auf 200 micro Siemens zu kommen.
Wenn ich jetzt aber bei mir so nen leicht gehäuften Löffel gebe komme ich auf etwa 100ppm -> etwas über 150 micro Spemens

Um bei mir auf 260 micro Siemens zu kommen muss ich fast 2 Löffel geben :) Ist das normal?
Mein Ausgangswasser hat glaube ich auch keinen guten Wert -> 22 micro Siemens.
 
Hallo

Aus der Anleitung:
Dosierung

Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei

Da steht schon drinn das der Leitwert um 50 µS bei gleicher Dosierung schwanken kann.
Davon abgesehen ist der beigelegte Messlöffel nicht gerade das optimale,denn gehäuft ist immer relativ.

schönen Gruß René
 
Hallo,

Warum sollte es nicht normal sein? Deine Werte passen doch grob. 1 gehäufter Löffel entspricht. Je nach Genauigkeit bei der Definition "leicht gehäufter Löffel" und der tatsächlichen menge von 20L kommst Du da schon hin. Wenn man dann noch einplant, dass man ppm nicht exakt in µS umrechnen kann, dann kommen solche Abweichungen zustande.

Ich würde man den Weg der Datenermittlung ändern. Kann man sehr gut mit 1-5Litern austesten. Das Wasser schrittweise aufhärten bis man die gewünschte GH erreicht hat. Dann kann man das Leitwertmessgerät(EC) oder den TDS-Messer ins Wasser halten und den Wert als Referenz für das spätere Wasser aufbereiten nutzen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ach so, dann ist ja alles gut :)

Wie jetzt man kann ppm nicht genau in µS umrechnen? Ich dachte das geht?
 
Hallo

Genau Umrechnen kann man die Werte nicht, da etwas anderes gemessen wird,es gibt nur eine ungenaue Umrechnungsformel.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest kauf bein nächsten mal ein Leitwertmesser der µS messen kann.

schönen Gruß René
 
Das wollte ich ja eigentlich. Hab aber beim bestellen nicht mehr darauf geachtet :(

Mal sehen vielleicht finde ich morgen noch ins bei Zoo Kölle :)

Danke nochmal für die schnellen Antworten und Hilfe :)
 
Hallo,

Es wird zwar oft angegeben, dass 1ppm =1,56µS/cm ist, aber das ist nicht ganz korrekt. Mein Hanna Combo z.B. ist auf 1ppm=2µS/cm voreingestellt und die meisten Kombigeräte rechnen mit dem Faktor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das aus der Meerwasseraquaristik, wo die Leitfähigkeit hauptsächlich durch NaCl verursacht wird. NaCl verursacht aber eine andere Leitfähigkeit als die in der Süßwasseraquaristik verwendeten Salze. ( In der Tabelle sieht man die unterschiedlichen Leitfähigkeiten verschiedener Salze http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=TDS-Wert)
Mag sein, dass der Faktor 1:1,56 für Süßwasser ganz passabel ist.
Wer es ganz genau wissen möchte, sollte mal eine Vergleichsmessung machen. (Ein gute Aqualaden kann da evtl. helfen. Einfach mit einer Wasserprobe hingehen, Leitfähigkeit messen lassen und Vergleich mit dem eigenen TDS-Messer machen.) Dann hat man den exakten Umrechnungsfaktor seines Gerätes.

Aber im Grund reicht der oben von mir vorgeschlagene Weg für uns völlig aus. Letztendlich kommt es beim Wasser aufbereiten darauf an, dass man bestimmte Werte (GH 5-6, KH0-1) einstellt. Und mit der oben beschriebenen Methode kann man dass auch mit den preiswerten TDS-Meßgeräten überprüfen.
So nützlich der Leitwert auch sein kann, man sollte ihn auch nicht sklavisch überbewerten. Die wichtigsten Sachen wie Wasser aufbereiten oder Tendenzen im Aquarium erkennen, kannst Du auch mit Deinem TDS-Messer.

Ich hoffe, ich hab es nicht noch unklarer gemacht.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,
für das Bienensalz kommen die 1,56 ganz gut hin.
Habe ein TDS Meter und Leitwertmessgerät, bei 210µS habe ich 138ppm gemessen. (Osmosewasser mit Torf angesäuert und dann auf 210µS aufgehärtet, ohne Torf vieleicht wieder etwas anders)
Wäre dann 1:1,52.
So eine geringe Abweichung kann man schon auf die Ungenauigkeit meiner Geräte schieben, oder halt auf den Torf...

gruß Niels
 
Umrechnung ist schwierig. Als kleiner Tipp: mit 138 ppm klappts bei mir mit den Garnelen ganz gut. Das dürfte irgendwo zwischen 200-250 µS liegen.
 
Zurück
Oben