Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Hallo,

Öhm.. Das salz kommt auch nicht ins becken!!!

Das salz ist zum zubereiten des wechselwassers AUSSERHALB des beckens gedacht!

es hätte aber keine negative Auswirkung wenn man das Salz leicht im Becken nachdosieren würde.
Dies mache ich schon etwas länger so und komme oft bei den Bienen / Taiwanern im Becken auf eine GH von 10°
Wenn ich das Salz bei den schwarzen Tigern zB. so nachdosiere, so sitzt der Pulk ruck zuck dort wo das Salz hingefallen ist und sie fangen sich fast an zu schlagen um noch einzelne Salzkörnchen direkt aufzunehmen, bevor es sich löst.
 
ob das unbedingt gut tut.. bzw. nach dem auffuttern noch was an den wasserwerten ändert? (rethorische frage!)
 
Hallo Conny,

Aber ich denke hier an die vielen Anfänger. Denn dieses Salz ist nur zum Aufsalzen von Osmose bzw. Vollentsalztem Wasser.

was würde denn dagegen sprechen selbst sein Leitungswasser mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ leicht etwas zu verbessern ?
Ich behaupte mal frech, dass das Salz selbst für Anfänger idiotensicher ist. ;)
 
Ich behaupte mal frech, dass das Salz selbst für Anfänger idiotensicher ist. ;)

wenn dem so wäre.. hätten wir diese diskussion grad nicht =)

der rechner ist grundsätzlich dafür gedacht, dass Osmose bzw. Vollentsalzte Wasser ausserhalb des beckens aufzubereiten.. und genau für diesen zweck ist der rechner auch super geeignet.. nicht mehr.. nicht weniger..
und da es conny ja grad um eventuelle unzulänglichkeiten des rechners ging.. hat sich das wohl hiermit erledigt? =)

da es bei anderen chemischen zusammensetzungen auch immer eine diskrepanz zwischen leitwert und härtegraden gibt, kann dieser rechner auch garnicht leisten, andere chemische zusammensetzungen wie z.b. leitungswasser.. oder durch pflanzenwuchs ausgelutschtes bzw. durch fütterung verändertes beckenwasser mit einzubeziehen.. da bleibt einem nur das probieren.. denn minimale bis gravierende unterschiede im ausgangswasser fördern eben auch entsprechende unterschiede in den ergebnissen..

man möge mich hierbei bitte korrigieren.. ich hab von chemie eigentlich keinen plan
 
Hallo,

ob das unbedingt gut tut.. bzw. nach dem auffuttern noch was an den wasserwerten ändert? (rethorische frage!)

dass Salz besteht ja nicht nur aus Bausteinen die den Leitwert oder die Gesamthärte verändern, sondern es sind noch eine Menge andere guter Bausteine vorhanden und die Tiere wissen dann schon was sie sich da absammeln.
Mir ging es da auch nicht um den Rechner und ich glaube Achim verstand meine Denkweise. ;)
Manchmal macht man sich sein Hobby viel zu schwer...
 
Hallo Leute,

sorry ich wollte hier keine große Kontroverse über aufhärten von Wechselwasser führen. Ob dieses ausserhalb oder direkt im Becken spielt hier jedenfalls für mich keine Rolle.
Mir ging es mehr darum das dieser Rechner nicht optimal für Anfänger ist, die sich nicht um weitere Zusammenhänge Sachkundig gemacht haben. Ich würde bei solchen Informationen immer auch darauf hinweisen das die errechneten Ergebnisse nur für ausserhalb in Osmose oder Vollentsalzendem Wasser eingesetzten Mengen stimmen.

Aber ich weiß aus Erfahrung das insbesondere Anfänger in der Aquaristik vieles nicht hinterfragen sondern einfach erstmal so nutzen und dann sehr erstaunt sind das im Becken alles drunter und drüber geht.

Und Achim in meinen 80 Literbecken sind auch 80 Liter drin. Ebenso demlak wenn ich mein wasser ausserhalb der Becken aufhärten wollte bräuchte ich alleine dafür einen weiteren Raum mit gut 8 Badenwannen. Denn ich wechsel im Schnit 2500 Liter Wasser. alle 3 Wochen.
 
Hi,

imho ergeben sich aus der Gebrauchsanleitung klare Aussagen, das steht:
Mineralsalz außerhalb des Aquariums in Wasser einrühren....
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser.

und beim Bienensalzkalkulator steht:

Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um Osmosewasser, Regenwasser oder vollentsalztes Wasser handelt.

ist doch relativ klar, oder?

DAU-sicher wäre ein zusätzlicher Texthinweis, dass die Berechnung von einer Ausgangshärte 0° ausgeht, hatte ich hier mal angemerkt:

danke dafür - sollte man vielleicht noch dazu schreiben, auf welchen Ausgangswert der Rechner ausgelegt ist?

- da kam dann der Hinweis mit dem Tooltip, den ich auch übersehen hatte:





Und Achim in meinen 80 Literbecken sind auch 80 Liter drin.
Dazu hatte ich nichts gesagt.
 
Hallo Achim,

ich stimme Dir zu. Du gehst damit entsprechend um ich nutze Salze auch entsprechend. Aber ich habe viele Anrufer von Anfängern bzw. Besucher und weiß von daher was für Dich oder erfahrenden Aquarianer relativ einfach und logisch ist dann nicht verstanden wird. Daher gehe ich immer davon aus beim erklären das in der Regel vieles an Grundwissen erst gar nicht vorhanden ist bzw. mit vielem Halbwissen vermischt wurde. Und ich sehr vorsichtig bin bei Ratschlägen, die schon etwas an Erfahrungen voraussetzen bzw. das der Anwänder auch alles richtig liest (was meistens nicht passiert).
 
Hallo Conny

... das der Anwänder auch alles richtig liest (was meistens nicht passiert).

da hast Du leider recht, das liest man ja auch recht häufig hier im Forum. Da wird, z.T. dazu noch völlig beratungsresistent, alles zusammengepantscht, bis das Wasser brodelt.
Schwierig. Manche sollten lieber mit "einfacher" Aquaristik anfangen.
 
das mit den 80 litern kam von mir.. und da die becken in der regel nicht bis zu absoluten wasseroberkante gefüllt sind, in der regel mehr als nur wasser beinhalten und oft auch einfach mal schon von haus aus das glas so geschnitten is, dass die liter angabe eh schon geschönt ist, sind selbst in kärglich eingerichteten 80er züchterbecken definitiv weniger als 80 liter.. und nach so 5 wasserwechsel machen sich auch 5 liter unterschied bemerkbar..

so. muss zur arbeit =)
 
Hallo Conny,

Das, was Du berechnen möchtest, ist etwas völlig anderes. Daher kannst du diesen Rechner so alleine nicht benutzen. In Deinem Fall müsstest Du zuerst ausrechnen, welche GH Dein Wechselwasser haben muss, damit Du im Aqua auf GH6 kommst. Mit dieser Wechselwasser-GH kannst Du dann das Tool benutzen, um die benötigte Menge Salz für Deine 20Liter Wechselwasser auszurechnen.

Hab das mal aufgestellt:

GH[sub]Wechselwasser[/sub] = GH[sub]Aquarium[/sub] - Volumen[sub]Aquarium[/sub] * (GH[sub]Aquarium[/sub] - GH[sub]Zielwert[/sub]) / Menge[sub]Wechselwasser[/sub]

In Deinem Beispiel ist das:
Volumen[sub]Aquarium[/sub] = 80
Menge[sub]Wechselwasser[/sub] = 20
GH[sub]Aquarium[/sub] = 4
GH[sub]Zielwert[/sub] = 6

Daraus ergibt sich:
GH[sub]Wechselwasser[/sub] = 4 - 80 * (4 - 6)
GH[sub]Wechselwasser[/sub] = 12

Du müsstest also bei Deinen 20 Liter Wechselwasser, mittels Beesalz eine GH von 12 einstellen. Die dafür benötigte Menge Beesalz kannst Du mit Bernhards Tool berechnen.

Bedenke!: Diese Berechnung ist idealisiert. Üblicherweise wissen wir nicht, welches Wasservolumen unser Aquarium tatsächlich hat. Bodengrund und Einrichtung verringern das Gesamtvolumen des Aquariums zum Teil erheblich.


So, danke, dass ich mich mal wieder austoben durfte. Vielleicht hilft es sogar jemandem. ;)
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,

vielen lieben Dank für Dein Rechenbeispiel. Wie ich meine Salze zu verwenden habe weiß ich genau. Mir ging es mehr darum das dieser Rechner nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist. Weil nicht alle Parameter berücksichtig sind. Und nochmal nicht alle lesen alle Informationen oder haben Erfahrung.

Aber Deine Berechnung helfen hier mit Sicherheit einigen. Und es zeigt wie komplex mache Dinge sind. Daher Danke für die gemachte Mühe :D
 
Ich wünsche allen ein schönes WE,

Hallo Bernhard dieser Calculator, arbeit nicht genau da er nicht alle Parameter berücksichtigt.

Als Beisp.:

Ich habe ein 80 Literbecken mit einem GH Wert von 4. Und ich möchte 6 dgh. Nach dem Rechner müsste ich vier Messlöfel ins Becken tun. Nur habe ich dann statt den gewünschten Wert von 6 auf einmal einen GH Wert von knapp 10 dgh. Wodurch auch alle anderen Werte sich ungünstig verändern würden. Von daher ist dieser Rechner mit Vorsicht zu geniesen.

Hallo, wie sollte der Rechner deiner Meinung nach aufgerüstet werden?
Bin offen für Vorschläge, welche das Tool noch besser machen können.
vg
 
Hallo Bernhard,

da ich vom programmieren nun mal gar keine Ahnung habe, ist es nicht so ganz einfach hier Dir konstruktive Vorschläge zu unterbreiten :confused::arrgw:

Aber ich will mal versuchen wie er für mich sein müsste. Zu Der Berechnung was er jetzt schon ausspuckt :D wäre es für mich weil ich sehr foul bin schön wenn ich dazu noch folgende Werte dazu kommen würden wie z.b.
Wassermenge im Becken; Wasserwerte wie GH oder KH im Becken angeben könnte um so zu Werten im Becken zu kommen in Verbindung zum behandelten Wechselwasser. Was aber auch immer nur nachher annäherungswerte sein können weil hier auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Aber so könnte ich mir hin und wieder die Rechnerei sparen.

Denn wie gesagt ich bin in vielen Dingen bequem und foul :arrgw:
 
Hallo Bernhard,

Der Rechner funktioniert korrekt. Hier ist lediglich von falschen Voraussetzungen ausgegangen worden.
Evtl. könnte man den Hinweis mit dem Osmosewasser (Tooltip Wassermenge) direkt oben mit hinschreiben, dass es offensichtlicher wird.

Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag: Vielleicht könnte man noch zusätzliche Berechnungen anbieten. Ähnlich wie bei Olaf Deters. Halt auf unsere Belange angepasst. Im aktuellen Rechner würde ich es nicht unterbringen, da es den Rechner unnötig verkompliziert. (Müsste als Nutzer evtl. Werte angeben, die ich nicht brauche, da ich nur das Wechselwasser aufbereite)
 
Moin,

mal eine andere Frage.
Da ich mit meinem Leitenugswasser so alle 4 Monate mal Probleme habe dachte ich mir mal zwei Testbecken mit dem Salz und KH+ zu beglücken damit meine Neocaridina auch mal glücklich schauen.
Also ein Becken mit Osmosewasser gefüllt (40L PH 6,85), dann ein kleines Becken mit 10L Osmosewasser extra für KH+ da man beide nicht gleichzeitig auflösen soll.
Dann habe ich meine ausgerechnete Menge von den Salzen in den Becken aufgelöst.
(gerechnet war für 50 L GH=10 KH=5)
Bitte jetzt nicht über meine Werte diskutieren, ich mag die einfach.:P
Beide Produkte haben sich wie gewohnt klasse aufgelöst und die Werte waren dann auf GH 6 und KH 3 was bei mir auch noch kein Stirnrunzeln ausgelöst hat da ich es gewohnt bin das ich mit Herstellerangaben nie klar komme und mehr brauche.
Dann schaue ich aber erschreckt auf meinen PH-Wert : 8,99 :confused::ausla:
Die Frage ist jetzt für mich wie das passieren kann oder ob da irgendwas mein Gerät beeinflusst.
Kalibriert habe ich direkt vorher und auch wenn ich die Kalibrierflüssigkeit nochmals prüfe werden mkr brav 4,01 und 7,01 angezeigt.
Ausgangswasser ist wie gesagt Osmosewasser PH 6,85 ohne belüften.

LG Christoph
 
Hallo Christoph,

ich wünsche Dir einen schönen abend. Durch das Zufügen von Salzen insbesondere durch das KH+ erhöhst Du erstmal in einem leeren Becken mit reinem Osmosewasser auch den PH Wert. Denn dieser wird durch die KH gepuffert was verhindern soll das Du einen Säuresturz im Becken erlebst. Die KH senkt sich in einem besetzten Becken wieder denn durch Biogene Prozesse im Becken wie die Nitrifikation.
 
Die KH soll ja nicht wieder sinken.
Ich habe etwas Bedenken einen Wasserwechsel mit einem PH von 9 zu machen auch wenn der PH Wert sich wieder nach einer Zeit angleichen wird habe ich doch etwas Bedenken das bis dahin noch was lebt.
Ziel war eigentlich von meinem Leitungswasser PH-Wert von 8,0 runter zu kommen.
 
Hallo Christoph,

der PH Wert im Aquarium hängt vom gelöstem CO² und der KH im Zusammenhang mit der Temperatur ab. Hierbei puffert die KH den PH Wert um Schwangungen zu vermeiden.
Daher ist es nur möglich die KH zu senken oder CO² zu zufügen wenn Du den PH Wert senken willst.

Aber wenn Du bei Deinen Wasserwechsel nicht gleich 50% oder mehr machst sind die Schwankungen nicht schlimm. Denn auch in der Natur schwanken die Werte schon mal.
 
Zurück
Oben