Get your Shrimp here

Aus süß wird salzig

Hi,

Egal was esist, ich habe einen Fehlergemacht und den Cube ohne die Lampe gekauft. Email an den Besitzer ist schon raus, ob die Lampe noch da ist.
 
Ich meine sowas hier, nur das ihrer anscheind nicht von der Strömung getroffen wird und daher den Kopf ganz gerade offen hat.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2976_Microprotula_sp.htm

@ Chris
Die 24W Dennerle Lampe reicht für einen 30l Cube locker aus.
Nutze sie selbst, und ich hab fast nur LPS und SPS drin.
 
@thundrbird

Das ist die Original Reef Light wo bei dem NanoCube Marinus dabei war.

Mein Problem ist jetzt nur, wohin dann mit den Blue Jellys und die Kosten für den Rest.
1) 4in1 Filter knapp 50euro
2) Lampe 30euro
3) Lebendgestein ca. 4kg 15euro
4) Koralen und paar Lebe Wesen 100euro

Ich habe nicht mehr soviel da. Mein ganzes Geld steckt in den Tais und diese Blöde Garnelen, werden zwar Schwanger aber ich bekomme die Jungen nicht durch.
 
imag0057-jpg.165421


Hallo Susan,

den Steinaufbau finde ich schon mal sehr gelungen. Später kommt ja noch der eine oder andere Korallenableger dazu, dafür ist dann nach oben noch genug Platz.

Da ist ja schon einiges passiert in der Zwischenzeit. Weiter so!

Beste Grüße

Ralf
 
Morgen!!
Ihr habt ja heiß diskutiert!! :eek:
Also ich muss gestehen, das die Scheibe durchaus sehr dreckig ist.. das ist noch vom Sand.. da ich mich da ja überhaupt nicht auskenne was da was sein könnte.. halt ich mich mal raus :hehe:
ich werde weiter beobachten und schauen was da eventuell rausgekrabbelt kommen könnte..
 
Hallo Susan,
die Drahtalgen würde ich aber aus dem Gestein rausnehmen und gesondert hinlegen. Wenn die erstenmal kreuz und quer durchs Lebendgestein wachsen bekommst du die nimmer raus.
Sonst echt guter Aufbau. Und das mit dem Leben aus dem Lebengestein - man soll gar nicht glauben was da so alles drinne ist.
Mein Becken (naja, eigentlich sogar zwei Becken) steht nun am Samstag 4 Wochen, bisher kamen 3 Seesterne Asteria, ein Schlangenseestern , verschiedene höhere Algen, diverse Röhrenwürmer aber auch Borstenwürmer und Käferschnecken an Tageslicht. Gammarus sind auch genung vorhanden ... muss auch mal wieder Bilder einstellen :rolleyes:

Den Link zum Meerwasser-Lexikon hast du schon ? http://www.meerwasser-lexikon.de/ Da kann man wunderbar auftauchendes Leben vergleichen !

Gruß Manny
 
Ja, das Meerwasserlexikon kenn ich schon, danke!! :)
mhmm mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich die Drahtalgen hinlegen soll.. im Zoogeschäft hängen die in einer Schale quasi mit im Becken.. sowas hab ich aber nicht.. :?:
 
Joo, wird eng. Hätte aber nen Tip den ich in einem anderen Forum gesehen habe. Aber psssst ;-)
Wenn man sich Süßwasserpflanzen holt ist dort meist so nen Plastikkorb drum, falls man einen solchen noch sein eigen nennt einfach mit Saugnapf versehen und an die Scheibe pappen ... fertig.
Alternativ ins Netz hängen geht auch, ist aber weniger stylisch.

Gruß Manny
 
mhh sowas hab ich leider nicht mehr...:s
 
Hi.
Drahtalgen sind eigentlich harmlos.
Andere Algen wie z.b. Caulerpa sind da viel mehr mit Vorsicht zu behandeln.
Leg die Alge einfach vor oder hinter den Aufbau, das reicht. Nur Sand drunter.
Man könnte sie sonst auch in einen Nylonstrumpf stecken, und den dann hinterm Aufbau verstecken, so das man ihn auch wieder herausholen kann.

LG Bianca
 
ich glaub das mach uch mit dem strumpf :) danke:)
 
klinke mich auch mal hier ein, weil ich auch seltsame Begebenheiten in meinem Nano habe. Ich habe in den Felsaufbau in eine Vertiefung/Loch eine kleine Kolonie Krustenanemonen gelegt, beabsichtigt war eine Ausbreitung derselben an dieser Stelle. Am nächsten Morgen lag sie auf dem Boden. Also wieder reingelegt- am nächsten Morgen lag sie wieder auf dem Boden. Das ging ein paar Tage so und dann war es mir zu dumm und ich habe sie vor den Felsen auf den Boden gelegt. Und nun das Seltsame. Unterhalb der zwei Löcher liegt eine Portion von Staub, der vorher nicht da war. Ca. 1 cm hoch. Sieht aus wie pulverisierter Korallenfels (im Bild rot eingekreist). Ich habe mit einer starken Taschenlampe mal in die Löcher reingeleuchtet, aber nichts gesehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

sand.JPG
 
Duhuuuuuuu Susan, was haste denn für das Lebendgestein bezahlt?
Mein letzter Stand waren so um die 12,50 -13 € per Kilo
 
ich werde weiter beobachten und schauen was da eventuell rausgekrabbelt kommen könnte..

Ich würde nen dicken Deckel auf dem Becken machen.......und nen fetten Stein drauf legen.....wer weiß schon, was da alles aus dem Becken krabbeln kann :arrgw:
Vor allem Nachts, wenn du schläfst :o
 
Dicke Onossels die kalte Luft unter die Bettdecke pusten :hehe:
 
Hallo.
@Dietmar
Du meinst nicht zufällig sowas hier?
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1643_Phascolosoma_cfnigrescens.htm
Kommt nur Nachts raus.
Das dicke Ende bleibt dabei im Stein, und das dünne kommt heraus und wird je nach größe des Wurms bis zu 10cm lang.
Damit nagt er am Stein rum, und wenn er Ausscheidungen hat, dann kommen diese als etwa 1-2cm lange dünne Würstchen oder Pulverstaub raus und liegen dann entweder aufm Aufbau oder dem Boden.
Ich kann auf deinem Foto leider gar nichts sehen.
Die Tiere können auch ganz weiss oder rosa, braun uvm sein.
Am besten mal einige Stunden nach dem ausschalten des Lichts, mit einer Taschenlampe langsam in die Richtung gehen.
Nicht direkt anstrahlen, dann verschwinden sie blitzartig in ihrem Loch.

Sind aber harmlos.

LG Bianca
 
Duhuuuuuuu Susan, was haste denn für das Lebendgestein bezahlt?
Mein letzter Stand waren so um die 12,50 -13 € per Kilo
ich hab für 4 kg 75 Euro bezahlt

ich werde weiter beobachten und schauen was da eventuell rausgekrabbelt kommen könnte..

Ich würde nen dicken Deckel auf dem Becken machen.......und nen fetten Stein drauf legen.....wer weiß schon, was da alles aus dem Becken krabbeln kann :arrgw:
Vor allem Nachts, wenn du schläfst :o
Irgs.. ja da hast du Recht :hehe:
 
75,-€ für 4 kg. ? Dass ist aber teuer.

Oder ist dass mit Versand ?
 
Zurück
Oben