Get your Shrimp here

Aus süß wird salzig

Caresue

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
1.593
Bewertungen
3.841
Punkte
10
Garneleneier
18.333
Hallo! :)
Vor einiger Zeit habe ich einen weiteren 30 Liter Cube von Dennerle hier aufgestellt, ursprünglich als Kindergarten für meine TiBee's gedacht.
Mehr oder weniger kurzfristig hab ich dann doch umentschieden und möchte aus der süßen Pfütze nun eine salzige Pfütze machen..
Bin jedoch noch totaler Anfänger was die Meerwasseraquaristik betrifft und würde mich über ein wenig (viel :hehe:) Hilfe freuen!
Um mich ein wenig in die Thematik Meerwasser einzulesen, hab ich mir die Meerwassernanofibel bestellt.
Nun mal ein paar Fragen:
- welche Lampe eignet sich am besten für das Becken?
- welche Pumpe könnt ihr empfehlen?
- welchen Heizungsstab?
- brauch ich einen Abschäumer? Wenn ja welchen? (in der Fibel steht, das so ein Abschäumer erst ab 50 Liter Sinn macht? :?:)
- mechanische Filterung???
- welchen Bodengrund brauch ich?
- welches Salz am besten?
(weitere Fragen kommen sicher mit der Zeit noch dazu..)

Ich hoffe, das die ganzen Meerwasserprofi's sich ein Herz nehmen und mir das mal von Anfang an erklären könnten. Worauf ich achten muss, damit nichts schief geht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
 
Ich will das auch alles wissen! :)

Susan, möchtest du dann Garnelen darin halten oder nur Korallen?
 
Susan, möchtest du dann Garnelen darin halten oder nur Korallen?
erstmal möchte ich nur Korallen halten und dann, wenn es hoffentlich gut läuft vielleicht auch ein paar Garnelen. Mal sehen! Erstmal möcht ich das mit der Technik usw verstehen.. das ist für mich momentan nämlich noche in großes Rätsel :?:
 
Hi,

Also ich lönnte die AquaLight LED Coral empfehlen, die hat sehr starke LED's (Weiß und Blau). Aber ich denke
man könnte auch die normale von Den*erle nehmen.

Pumpe ist eigentlich recht egal, da es nur eine mit Ordentlich Strömung sein sollte, ich würde die Eheim Skim empfehlen,
da sie dir auch gleich die Oberfläche frei zieht.

Heizstab wie bei Süßwasser, ich habe da jedenfalls keinen außergewöhnlichen ;-)

Abschäumer, nein (Außer bei Mini-Grundeln...)

Filterung, nein (Macht dass LG)

Bodengrund würde ich sagen Korallenbruch, es gibt aber auch leute, die sand verwenden.

Ich habe dass RedS*a Salz und bin zufrieden, aber da gibt es ja viele hersteller.
 
Hi,

Schau dir mal den Nano Cube Marinus an, da ist alles dabei, was du so brauchst an Technik.
Pumpe wäre da die 4in1 von Eheim
Als Lampe würde ich die Reeflight nehmen, hat glaube ich 24Watt.
Dazu ca. 4KG Lebengestein.
Bodengrund ist eigentlich egal.
Wasser kannste Osmosewasser nehmen und mit dem Meerwassersalz auf eine Dichte von etwa 1,025 glaube ich war es aufsalzen. Dafür brauchste aber dringend einen Dichtemesser.
oder du kaufst du dir gleich fertig Meerwasser, gibt es z.b. im K....z..
Heizstab kannste nehmen, was du möchtest hauptsache er hält das Wasser auf konstant 25grad.
 
Hab mir den Cube mal angesehen, also das Gesamtpaket.. ist ja schon reizend wenn alles auf einmal dabei ist.. aber eigentlich hab ich ja ein Cube.. :hehe:
hab mir das mal ausgerechnet, das alles was beim Gesamtpaket dabei wäre, kostet einzeln 20 Euro mehr als das Gesamtparket..
 
Hi,

Jop. Ich bin so auf ungefähr 200Euro gekommen. Deshalb habeich das auch gelassen und jetzt sind in dem 30erNano cube Blue Jellys Garnelen drinnen.
 
Wenn du ein Nano Cube von De... hast, brauchst du eine Lampe De.. Marinus 2:2, einen Eheim Skim 350, einen Heizer und los geht's.
Habe das bei mir so gemacht.
Sieht momentan, nach 2 Wochen, so aus (etwas unscharf):
DSC04568.JPG
 
Kurzer Zwischenstand: habe mir nun das Complete Plus Set gekauft, falls ich dann mal umziehe hab ich gleich noch einen leeren 30er Cube zur Verfügung :D der wird dann aber erstaml im Keller wohnen müssen bei meinen Eltern, hab nur Platz für einen.
Also bin gespannt wann er dann hier ankommt, dann kanns los gehen!
 
Hallo Susan,
ich bin schon mega gespannt und freu mich für dich.
 
Hallo Susan,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, in die Nano-Meerwasser-Aquaristik einzusteigen. Ich habe das auch mit diesem Dennerle Set vor, ich glaube mittlerweile 3 Jahren gemacht und empfinde es als echte Bereicherung, auch wenn bei mir nach wie vor die Taiwaner im Vordergrund stehen.

Es gibt da eine ziemlich gute, 36-seitige Anleitung vom Hersteller, die Aufbau, die Phasen des Einfahrens und Vorschläge zum passenden Besatz enthält. Ich habe die aber auf dessen Website jetzt nur noch als Flash-Version gefunden. Die .pdf-Version, die ich persönlich viel praktischer finde, vor allem zum Ausdrucken, lässt sich aber auch noch im Netz finden. Einfach mal Dennerle Nano-Prospekt_D.pdf googeln.

Ich kann dir aber auch einen Link per PN hierzu schicken, falls gewünscht.

Beste Grüße

Ralf
 
grad mal schon reingelesen ein wenig..
Ein Teilwasserwechsel von 10–15% pro Woche entfernt unerwünschte Abfallstoffe und fügt frische Mineralien zu. Verbrauchte Spurenelemente werden mit Nano Marinus Reef Elements ergänzt.
braucht an die Reef Elements wirklich, oder wofür genau ist das? :?:
 
Nein, man braucht es nicht.

Korallen verbrauchen Kalk (Und weitere Mineralien) und durch 10% TWW / Woche kommt immer
wieder Kalk (Und andere Dinge) dazu.
 
Korallen verbrauchen Kalk (Und weitere Mineralien) und durch 10% TWW / Woche kommt immer wieder Kalk (Und andere Dinge) dazu.
Mach ich den Wasserwechsel dann mit Salzwasser oder wie? Vermutlich eine super doofe Anfängerfrage, aber ich möchte eben alles richtig machen und kenn mich in dem Bereich noch nicht so wirklich aus :s
 
Also Wasserwechsel immer mit Salzwasser, es ist ja ein Ärometer zum Salz messen in dem Set dabei.

Alles was verdunstet mit Osmose oder Dest. Wasser (Täglich) auffüllen, da ja dass Salz im Becken bleibt und
nur dass Wasser weg geht. Also wenn man nicht auffüllt kommt es zu einer Salz-Überdosierung.
 
Hallo Susan
erst mal Glückwunsch zum Kauf deines Cubes
allerdings finde ich die Dennerle Sachen jetzt nicht wirklich so prickelnd und das betrifft leider alles
Technik gibt es bessere besonders für ein 30er Cube is da ne leichte Strömungspumpe spitze (hab die AquaSyncro Wave Maker 2000 für mein 30er)
Lampe würd ich definitiv nichts mehr anderes nehmen außer LED .. das Licht kommt mit LEDs spitze rüber und ist auch für die Tiere besser
Hab auch in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass das Set von Dennerle Schwachstellen aufweist wie zb. Salimeter und Co
Salz würde ich auch ein anderes nehmen gibt viele gute Salze zb. das von RedSea
Bodengrund hätte locker 1 Kg Korallenbruch gereicht.. beim Dennerle sind immer gefühlte 10 Tonnen dabei D:

Finde die Entscheidung ein Dennerle Set zu kaufen etwas überstürzt wenn man bedenkt dass du den Thread heute erst aufgemacht hast,
wünsche dir aber trotzdem viel Glück und Spaß dabei ;)
 
Zurück
Oben