Get your Shrimp here

Aus süß wird salzig

Caresue

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
1.593
Bewertungen
3.841
Punkte
10
Garneleneier
18.333
Hallo! :)
Vor einiger Zeit habe ich einen weiteren 30 Liter Cube von Dennerle hier aufgestellt, ursprünglich als Kindergarten für meine TiBee's gedacht.
Mehr oder weniger kurzfristig hab ich dann doch umentschieden und möchte aus der süßen Pfütze nun eine salzige Pfütze machen..
Bin jedoch noch totaler Anfänger was die Meerwasseraquaristik betrifft und würde mich über ein wenig (viel :hehe:) Hilfe freuen!
Um mich ein wenig in die Thematik Meerwasser einzulesen, hab ich mir die Meerwassernanofibel bestellt.
Nun mal ein paar Fragen:
- welche Lampe eignet sich am besten für das Becken?
- welche Pumpe könnt ihr empfehlen?
- welchen Heizungsstab?
- brauch ich einen Abschäumer? Wenn ja welchen? (in der Fibel steht, das so ein Abschäumer erst ab 50 Liter Sinn macht? :?:)
- mechanische Filterung???
- welchen Bodengrund brauch ich?
- welches Salz am besten?
(weitere Fragen kommen sicher mit der Zeit noch dazu..)

Ich hoffe, das die ganzen Meerwasserprofi's sich ein Herz nehmen und mir das mal von Anfang an erklären könnten. Worauf ich achten muss, damit nichts schief geht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
 
Ich will das auch alles wissen! :)

Susan, möchtest du dann Garnelen darin halten oder nur Korallen?
 
Susan, möchtest du dann Garnelen darin halten oder nur Korallen?
erstmal möchte ich nur Korallen halten und dann, wenn es hoffentlich gut läuft vielleicht auch ein paar Garnelen. Mal sehen! Erstmal möcht ich das mit der Technik usw verstehen.. das ist für mich momentan nämlich noche in großes Rätsel :?:
 
Hi,

Also ich lönnte die AquaLight LED Coral empfehlen, die hat sehr starke LED's (Weiß und Blau). Aber ich denke
man könnte auch die normale von Den*erle nehmen.

Pumpe ist eigentlich recht egal, da es nur eine mit Ordentlich Strömung sein sollte, ich würde die Eheim Skim empfehlen,