Get your Shrimp here

Aus süß wird salzig

Mit Versand, also es waren 50 Euro für 4 Kg.. sorry bin mit Gedanken grad n bisschen durcheinander..
 
Kein Problem, kann ich natürlich mehr als verstehen.

12,50,-€ pro kg ist aber ein guter Preis.
 
Es sind auch sehr schöne Steine :)
 
Seit einer Woche nun sind die Steine im Becken, meiner Meinung nach ist da nichts rausgekrabbelt.. jedenfalls hab ich nichts entdecken können :hehe:
IMAG4767.jpg
die Steine sind nun ziemlich bewachsen, der Kies fängt auch langsam an an manchen Stellen grün zu werden: Algenphase ich komme :hurray:
die Drahtalgen hab ich übrigens weitesgehend entfernt.. im nächsten Monat werde ich die Cleaning Crew einsetzen :)
 
Seit einer Woche nun sind die Steine im Becken, meiner Meinung nach ist da nichts rausgekrabbelt.. jedenfalls hab ich nichts entdecken können :hehe:
Anhang anzeigen 166131
die Steine sind nun ziemlich bewachsen, der Kies fängt auch langsam an an manchen Stellen grün zu werden: Algenphase ich komme :hurray:
die Drahtalgen hab ich übrigens weitesgehend entfernt.. im nächsten Monat werde ich die Cleaning Crew einsetzen :)
 
Ein toller Meerwassertrau entsteht.

sieht jetzt schon klasse aus.
Du musst was gegen dein verdoppeln unternehmen.
Das Programm hat dich im Griff. das muss sich ändern.
Viel Glück dabei.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Susan,
nach einer Woche habe ich auch noch nicht sooo viel gesichtet. Höhere Algen wuchsen bei mir - "Na toll" war mein erster Gedanke "darfste später rauspulen"
Inwischen sind es einige Käferschnecken, Gammarus, Asterina Seesternchen, ein Schlagenseestern, eine Gehäuseschnecke, diverse kleine Borstenwürmer und eine unmenge an Röhrenwürmern die auch unter Mond-/Blaulicht orange leuchten aufgetaucht. Ich habe auch schon eine Nacktschnecke gesehen, allerdings bis ich ne Taschenlampe und Lupe geholt habe war die weg :?:

Als kleines Highlight fand ich das ich am letzten Samstag zum ersten mal eine Krabbe (meine solch eine hier : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1892_Chlorodiella_nigra.htm ) gesehen habe, das Becken läuft aber inzwischen seit dem 16.11. mit Lebengestein. Der Cerpax hat die Größe eines Daumennagels ! Und die ist mir vorher noch nie aufgefallen !!!

Als Tip schau doch noch mal ins Becken wenn das Licht so 3 Stunden aus ist - Taschenlampe mit Rotlicht.

Gruß Manny
 
Wo krieg ich ne Taschenlampe mit Rotlicht her? :?: oder meinst du Rotlichtlampe & Taschenlampe? :?: werde ich aber mal austesten :D
 
Mal zwischendurch ein kleines Update von meinem Becken, das jetzt gut drei Wochen läuft. In meinem Lebenden Gestein befindet sich auch nichts, zumindest habe ich mal nichts bemerkt. Habe auch mehrmals bei Nacht "überfallartig" mit der Taschenlampe reingefunzelt- nichts. Die zwei Lebenden Steine scheinen wohl nicht das Gelbe vom Ei zu sein. In meiner Anfangszeit, als ich damals solches Gestein eingebracht habe, waren da Borstenwürmer, kleine Auster, Knallkrebs, Röhrenwürmer, Seescheiden und anderes zu finden.
Schlußendlich kurz ein Einblick in mein Becken, wie es sich nach 3 Wochen darstellt.
P.S. die Kieselalgenphase (braun) ist beendet, dafür darf ich jetzt 2x täglich einen Grünalgenbelag von den Scheiben abschaben, auf den Steinen mit den Korallen und den Lebenden Steinen bilden sich kurze, watteartige grüne Büschel. Der Nitratgehalt ist von anfänglich > 120 mg/l auf unter 5 mg/l heruntergegangen, dank Verwendung von dest. Wasser.

DSC04585.JPG

DSC04583.JPG
 
Susan, ich nehme eine normale Taschenlampe mit transparenter roter Folie (Repro-Schneidefilm) davor. Es geht auch der rote Deckel von den Wasserkanistern (destiliertes Wasser) oder ähnliches.
Man(n) oder Frau muß halt erfinderisch sein ...
Mit der Rotlichtlampe für Nacken und Co würde ich vom Becken weg bleiben - die entwickelt eine ganz gute Wärme. Du willst da was sehen und nicht kochen, oder :drool5:
 
Hallo Susan,
die Cleaningcrew kannst du ruhig schon etwas früher einsetzen. Ich habe meine nach einer Woche mit Lebengestein eingesetzt und bisher noch keine Algenprobleme gehabt.
Aufwuchs hast du ja auf dem Lebendgestein schon genug wie ich das sehe.
 
Ich muss mal gucken.. momentan muss ich hier mit einem Virus auf meinem Laptop kämpfen :/ eventuell muss ich einen neuen Laptop kaufen deswegen muss ich auf den nächsten Monat warten oder halt bis nach Weihnachten mit der Cleaning Crew..
 
Ich muss mal gucken.. momentan muss ich hier mit einem Virus auf meinem Laptop kämpfen :/ eventuell muss ich einen neuen Laptop kaufen deswegen muss ich auf den nächsten Monat warten oder halt bis nach Weihnachten mit der Cleaning Crew..
 
Hi Susan,

Wenn du ein Fahrrad hast mit abnehmbaren Batterielichtern dann hast du schon deine Rote Taschenlampe. Funktioniert ganz gut hab ich schon ausprobiert ;)

Grüße Basti
 
Ich muss mal gucken.. momentan muss ich hier mit einem Virus auf meinem Laptop kämpfen :/ eventuell muss ich einen neuen Laptop kaufen deswegen muss ich auf den nächsten Monat warten oder halt bis nach Weihnachten mit der Cleaning Crew..

Oh, Mist. Falls du das Virus garnicht in den Griff kriegst, z.B. durch einen Virenscanner, der vom DVD - Laufwerk bootet, reicht es im Grunde, die Festplatte auszutauschen und das System neu aufzusetzen. Festplatten sind ja heutzutage nicht mehr wirklich teuer. Lohnt sich natürlich nur, wenn der Rechner noch nicht allzu alt ist.

Ich hoffe, du bist erfolgreich.

Beste Grüße

Ralf
 
mal meine Wasserwerte:
- KH 5
- pH 8,5
- Nitrit zwischen 0,01 und 0,025
- Nitrat < 0,5

laut der Tabelle die bei dem JBL Testkasten dabei sind, sind die Werte in Ordnung. Was sagt ihr dazu? :)
 
Zurück
Oben