Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

wann kann ich es abholen?

Ich glaube der Witz mit gleis 9 3/4 ist schon alt, oder ;):P
Ich denke auch, dass du mit dem Außenfilter Recht hast. Wenn diese so "unsicher" wären, würden nicht so viele verkauft werden. Ganz davon abgesehen hast du ebenfalls recht, wenn mein Becken platzt oder irgendwo an der Verklebung undicht wird, trifft dem Außenfilter auch keine Schuld.


Warum stellst du den Außenfilter nicht in eine Kunststoffkiste
Sowas ähnliches ist mein ganzer Unterschrank. Bevor das Wasser "überschwappt", sprich vom "Unterboden des Schrankes" über das Aluminium-Gestell müssen erstmal ca. 8 Liter unten voll sein. Mein "Innenschrank" ist soweit abgedichtet, dass nichts ausläuft. Und die Siebdruckplatte hält ohne Probleme Pfützen auf, bevor sie nachgibt. Demnach habe ich eigentlich schon eine Art Schutz. Aber reintheoretisch sind es beim Leck nur 2 Liter Wasser. Hilft aber, wie schon erwähnt, alles nichts, wenn was außerhalb des Schrankes und Beckens passiert, aber davon gehen wir bei den sicheren JBL-Schläuchen mal nicht von aus :hehe:!

Meine Beleuchtungsdauer ist ja momentan auch eher mager. 3 Stunden Licht (14-17) - 3 Stunden Pause (17-20) - 3 Stunden Licht (20-23). Steigere ich dann wöchentlich um eine halbe Stunde, sodass ich dann auf 10 Stunden Beleuchtungsdauer irgendwann komme.

---------------------------------------------------------------------
Es ist ja schwachsinnig am 1. Tag gleich Wasserwerte-Test zu machen. Dazu habe ich noch den Streifen-Tester von JBL... War für den Anfang am billigsten... Sobald keine Probleme auftauchen, sollte er auch reichen. Werde aber vermutlich wieder auf Tröpfchen-Tests umsteigen in der Zukunft. Da ich aber jede Woche aufschreiben wollte hier die ersten Werte:

Werte vom 23.08.2015 (1 Tag am laufen)
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 7
KH: 6
pH: 7,2
Chlor: 0
CO2: 0 (kein Wunder, ist auch noch nicht angeschlossen... Mit defektem Atomizer klappts auch nicht :mad:)
------------------------------------------------------------------------

Ich melde mich die Tage, wenn es etwas Neues gibt :biggrinjester:
 
Wow, ich bin restlos begeistert!!! Das Becken ist der Hammer und ich bin sehr gespannt aufs Endergebnis. Echt beneidenswert!
 
Vielen Dank :-)!

Zur Zeit habe ich gemerkt, dass mein Filter etwas... Nun ja, nicht stark genug ist. Ich hatte mich für den CristalProfi e401 entschlossen. Der hatte 450l/h Umwälzung, aber irgendwie... Naja, da kommt nicht viel vom im Becken an. Das Wasser zirkuliert nur ganz "langsam" an der Oberfläche. Für meinen Geschmack zu langsam. Hatte mit Sabi kontakt aufgenommen und dieser riet mir unbedingt zum e701 (700l/h) oder sogar e901 (900l/h) umzusteigen. Jedoch ist die Entscheidung nicht so einfach. Ich habe nämlich Sorge, dass e701 auch noch zu schwach ist und der e901 eventuell zu stark und die zukünftigen Garnelen und Corydoras keinen Halt finden und nur durch das Becken "geschleudert" werden. Schwierige Entscheidung, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen.

Der e701 würde mein Becken um das 7-Fache umwälzen während der e901 das 9-Fache wäre. Aber von den Werten kann man ja selten ausgehen... Hm...! Schwierig.
 
Eigentlich sollten 450l/h reichen.
Am besten finde ich es immer,wenn die Filter regulierbar sind.Das lässt sich sehr gut mit Absperrhähnen machen.
 
Eigentlich sollten 450l/h reichen.

Das habe ich ja eigentlich auch gedacht. Aber bei mir bewegt sich echt die oberste Fläche ganz leicht, kaum bemerkbar. In der unteren Gegend ist totale "Totenstille". Da bewegt sich nicht mal ein Blatt. Bei Sabi hat man mir per Email erzählt, dass der Filter einfach "zu schwach" ist, da man eigentlich nur mit der Hälfte rechnen kann. Deshalb wurde mir zu MINDESTENS e701 geraten, wenn nicht eher e901. Außerdem sind die 450l/h insofern schlecht, da ich Uv-Klärer so wie Atomizer dran habe. Danach läuft fast gar nichts mehr raus :(!

Ich glaube aber, dass ich zum e701 wechseln werde, ganz einfach aus dem Prinzip, dass ich Sorge habe dass der e901 zu stark ist, wobei man am Absperrhahn ja regulieren kann, aber selbst JBL rät davon ab, da es auf Dauer nicht gut ist, Hm. Sabi meinte auch, dass 450l/h gerade bei Pflanzenbecken (welches ja bei mir durchaus zutrifft) nichts ist, da nicht alle Nährstoffe da ankommen, wo sie sollen. Doof!

Ich bin schon froh, wenn ich irgendwann mal Ruhe habe und es läuft ohne jeden Tag eine neue Überraschung zu haben :'D!
 
Hmmm,ich hab keine Probleme bei gedrosselten Filtern.
Hast Du denn mal gemessen,was bei dir an l/h aus dem Filter kommt?
 
Du fängst das Wasser auf das aus dem Auslauf kommt,für eine Minute, und rechnest dann auf eine Stunde hoch. ^^
 
Okay, das klingt wirklich logisch :smilielol5:Manchmal frage ich mich echt, ob ich Mathematik studiere :hehe:!
 
...aber frag das nicht den Prof. !:ausla:
lg cat
 
Hallo Dennis
Bei deinem Becken fällt mir nur ein:
Dennis macht die Halden grün.:thumbup:
Fein Fein Fein.
 
Sooo,

der neue Filter ist unterwegs. Solange läuft der Alte noch auf Hochtouren. Leider ist er nicht so stark. Die Kahmhaut an der Oberfläche kriegt er nicht weg, da halt zu wenig Oberflächenbewegung durch den Filter zu Stande kommt. Ich habe jetzt lange diskutiert und habe mich am Ende vom Sabi überzeugen lassen. Durch mein Atomizer und UV-Strahler, habe ich mich für die e901 Greenline entschlossen. 900l/h sollte reichen. Effektiv sind es ja ca nur 600l/h und nach Abzug mit Atomizer und UV-Strahler bestimmt nur noch ca. 500l/h. So viel zu dem Thema. Hoffe mal, dass der Versender schnell macht. Ich werde aber die benutzten Filterschwämme nutzen und in den neuen Filter einfach packen, damit zerstöre ich nicht gleich die aufgebauten Bakterien.

Ich wollte den Tag heute nutzen, da es die ersten Veränderungen gibt, die so für mich ersichtlich sind. Man sieht natürlich erstmal, dass die Pflanzen sich langsam "fest" krallen in den Boden. Sie bekommen einen etwas aufrichtigeren Stand, erkennt man vor allem an der Staurogyne repens, die sich schon sehr schnell (am 2. Tag) in Richtung Sonne streckt.

Stand am 23.08.2015 (Beginn)
3868-1440294197-890be7c0d0e3454455345798ff9b576e.jpg

Stand am 26.08.2015 (Nach 3 Tagen!)
3872-1440613602-08fa97968db438fd479cb0612760dd98.jpg


Hier kann man den Unterschied sich selbst angucken. Staurogyne sieht man es enorm, genau so wie bei der Rotala Macranda.Da sprießen die Stängel schon schön und die alten Blätter werden langsam aber sehlich "abgeschmissen". Die Rotala Indica macht sich auch langsam aber sehnlich. Auch die Lim. Viet. rechts über mexicana goias und die mexicana goias wirken schon fülliger.

Besonders erfreut hat mich SCHON die Ludwigia Super red. Sie wirkte ja erst noch nicht rot, aber Heute habe ich mal von oben drauf geguckt und habe mich schon direkt verliebt. Man sieht nämlich die ersten roten Blätter, also es funktioniert super :tt1:

3874-1440613641-d6b182c572d68c522e389a42b2e40764.jpg


Lediglich die Pogostemon Erectus on the top muss sich mal machen. Aber ich darf ja nach 3 Tagen noch nicht zu viel erwarten. Auf dem Bild neben der Ludwigia rechts sieht man nochmal genau, wie die alten Rotala marcranda Blätter "abgeworfen" werden und sich direkt neue gesunde Blätter bilden.

Zu guter Letzt ist mir dann ein netter Bakterienrasen aufgefallen, was schon einmal positives erhoffen lässt. Man sieht es vor allem bei den einzelnen Etagen, wo Gümmer-Sand frei liegt und natürlich, wo ich kleine Holzteile drin hatte. Bedeutet also im Klartext, dass alles seinen Lauf nimmt, wie es das soll! Ich bin schon so nervös und gespannt, wie es weiter geht. Wenn ich mich jetzt schon in die Ludw. Super Red verliebt habe, bei so etwas rot, will ich nicht wissen, wie es beim totalen rot aussehen wird. :tt1::biggrinjester:

Zum Abschluss noch den Bild des Bakterien-Rasen:
3873-1440613623-31400ca65c87df017a5384e5f2ff6d72.jpg



Ich werde weiter berichten, die nächsten Tage zwar nicht, da viel Arbeit ansteht (Money money money :party2:) aber bestimmt Anfang oder Mitte nächster Woche gibs genug Neues zu zeigen. Schon alleine, wenn der Filter gewechselt wurde. Schauen wir mal :thumbsup:
 
Hallo Dennis,

na das sieht doch schon mal gut aus.
Jetzt warten wir mal ab was die nächsten Wochen passieren wird.
Der Bakterienrasen wird dann sicher auch Vergangeheit sein.

Viel Spaß bei der Beobachtung der Fortschritte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallöchen Ihr Lieben!

Wie versprochen wollte ich ein kleines Feedback zum Becken geben. Es läuft ja jetzt seit 15 Tagen und es entwickelt sich nach meinen Vorstellungen. Der Bakterienrasen hat sich gerade beim Gümmer-Sand echt enorm noch ausgebreitet und hat die ganze Staurogyne Repens "begraben". Dadurch wurde sie an einigen Stellen faulig bzw. hat braune Blätter bekommen. Ist aber noch genügend grünes dabei, sodass ich mir da erst einmal keine Sorgen machen. Ansonsten wirds grüner und bunter, aber schaut selbst. Wieder in der Ansicht: 1. Tag vs. 15. Tag.

Stand 23.08.2015 (Beginn):
3868-1440294197-890be7c0d0e3454455345798ff9b576e.jpg


Stand 07.09.2015 (15 Tage danach):
3888-1441586947-40902e75bb51eed004f9caaa8865bdf6.jpg


Man sieht also, es wurde doch schon kräftig grüner im Becken. Besonders krass wurde es bei der Lim. Viet an der rechten und linken Seite des Aquariums. Die wuchert echt wie bekloppt, sodass bald ein kleiner Frisörbesuch ansteht. Die lustige Schale steht zwar noch immer im Becken, aber nun gut. Wie gesagt, diese wird noch heraus kommen. In der Zwischenzeit sammeln sich halt einige Algen an ihr :hehe:. Zusätzlich wachsen nette Algen auch am Schieferbruch... Noch sieht es in Ordnung aus und betrifft auch nur die "oberste" Schicht der Schieferbrüche. Jedoch möchte ich dem Vorbeugen und werde im Laufe der Woche die ersten PHS einziehen lassen, die dann putzen und futtern dürfen. Ich überlege nur noch immer, ob es blaue, orangene oder rosane werden. Ich glaube, dass das Los entscheiden muss, da ich mich dort sehr schwer tu.

3892-1441587030-26738cd8d2cb6b66fbc3bdf835299fe9.jpg


Sehr freuen tu ich mich über das Korallenmoos. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich sie wieder im Kleber ertrunken habe, aber sie wächst und gedeiht prächtig. Genau so habe ich es mir vorgestellt und deshalb warte ich noch auf ein dickes Polster. DIe anderen Stellen sehen genau so aus. Das Lustige an der ganzen Sache war, dass das Korallenmoos sehr kritisch aussah. Ich habe die 1. Woche ohne CO2 das Becken gehalten, da hatte das Moos schon eher einen blassen grünen Ton. Am 8. Tag kam CO2 ins Spiel und urplötzlich schon am nächsten Tag war das Korallenmoos sehr stark grün und wirkte sofort dichter. Ich habe mich am nächsten Morgen erschrocken, was Co2 doch so alles anrichten kann!

3891-1441587006-742bdea335fff39d1bb354c7a10a43f3.jpg


Hier sieht man wieder mein kleines Schätzchen. Es wurde an mehreren Stellen endlich rot. Zwar ist die "Endstufe" des Rottons noch lange nicht erreicht, aber es freut mich sehr zu sehen, dass die Ludwigia Farbe annimmt. Man sieht auch noch ein paar alte Blätter, denen es nicht mehr so gut geht. Genau so bei der Rotala rechts daneben. Dort gammeln ein paar Blätter noch vor sich hin. Mein nächsten Frisörtermin werde ich aber die Ludwigia noch einmal kleiner schneiden, eben so die rotala, damit die neuen Kräfte zum Vorschein kommen können und die alte/gammlige Last der Vergangenheit angehört.

3889-1441586973-8658a62a32b394dd066bc63627e42422.jpg


Hier sieht man auch, dass die Pogostemon Erectus endlich wuchert. Ebenso die Rotala Indice davor. Auch das MMC Polster hat sich schon ausgebreitet und wird demnächst auch ein bisschen in Form gehalten. Die ersten kleinen Wurzeln beim MMC bilden sich auch, jetzt warte ich nur, bis dieses endlich hängend wächst, aber das könnte noch etwas dauern. Auch das MMC hat noch ein paar gammelige Stellen, die ich rausfrisieren werde. Alles, wie gesagt, beim nächsten Frisörtermin. Mir ist auch aufgefallen, dass die Erectus auch in den ersten 8 Tagen nicht wollte. Seit dem Co2 im Spiel ist, geht es bei der Erectus auch leichter, aber ist nur so eine spontane Beobachtung von mir. Hier sieht man sehr gut, wie sich die Algen auf dem Schiefer absetzen, aber nun gut, die Schnecken werden sich freuen, vor allem die Geweihschnecken!

3890-1441586985-2bc6ee953b48db112534e7db82c0bc06.jpg


Zum Schluss noch ein Bildchen meiner Schönheit. Die Meerjungfrauenpflanze entwickelt sich echt schnell und gut Sie ist schon richtig "spitzig" geworden und wird größer und dichter & dicker. Jetzt wurden es doch einige, was beim nächsten Frisörtermin auch geändert wird. Links daneben die Pflanze sieht man auch, wie endlich Wurzeln vorhanden sind.

Für mich der Punkt, an dem ich in der Mitte der Woche mit dem Düngen anfangen werde. Erst einmal werde ich Morgen die Werte abchecken. Erst einmal digital mit den JBL Stäbchen aber zur Absicherung noch einmal mit einem Tröpfchentest, da ich genaue Daten bzgl. des Düngens brauche. Sobald es mit dem Düngen los geht, geht es natürlich auch endlich mit dem Wasserwechsel los. Sobald alles stabil ist, kommen die ersten PHS dann ins Spiel. Werde mich deshalb noch im Laufe des Tages mit ein paar Werten melden und eventuell mit der Entscheidung, welche Farbe PHS ich nun nehme ;)
 
Geht ja bestens voran, Dennis.
PHS würd ich schnellstmöglich einsetzen, da ist schon reichlich (Bio)Masse zum ablutschen für die Schnecks.
Düngen wird auch jetzt Zeit, man sieht ja wie schön die Pflanzen stehen und somit gewurzelt haben.
Denk dran die Ausgangswerte des Leitungswassers zu messen, die sind momentan wichtiger als die des Beckenwassers (da dürfte generell nix messbares drin sein).
Ansonsten würd ich, wie bereits besprochen,einfach das LW auf: NO3 15mg, K 10mg und PO4 auf 0,6mg stoßdüngen, dann 50% Wasser aus dem Becken nehmen und mit dem aufgedüngten Wasser auffüllen, paar Stunden später Fe auf 0,5 - 0,1 mg zugeben und gut. Rest ist Feintuning über die kommenden Wochen.
 
Halli Hallo,

Kleines Feedback. Von den Pflanzen noch nicht so viel passiert, habe lediglich schon einmal das MMC "ausgedünnt". Sprich, ich habe aus dem großen Polster mehrere Kleine gemacht und lasse denen ihren Lauf. Lag daran weil das MMC an einigen Stellen anfing zu faulen. Faule Stellen brauche ich nicht und demnach habe ich kurzen Prozess gemacht. Jetzt lasse ich den kleinen Polstern Zeit zu wachsen, wird bestimmt klasse aussehen. Danke @Rave für deine Hilfestellungen bzgl. des Düngens. Dem werde ich umsetzen, um genau zu sagen Morgen.

Ich muss auch sagen, dass ich von meinem Aquarium sowieso total überrascht bin. Es läuft seit 18 Tagen und es ist komplett Nitrit-Frei. So kenne ich es nicht. Normalerweise musste ich immer 4-6 Wochen warten, ABER ich dachte mir dieses Mal, dass ich etwas ausprobiere. Von JB* gibt es "FIlterStart". Ich halte generell eher weniger von so welchen Sachen, da ich nicht daran glaube. Ich habe aber für meinen Filter 2 Ampullen benutzt, schaden kann es sichtlich nicht. Und ich muss sagen, dass JB* hier verspricht, was diese sagen. Der hohe "Nitritpeak" kommt schnell und geht auch enorm schnell. Ich hatten den höchsten Stand bereits nach 10 Tagen. Seit dem rückläufig und nun schon GAR NICHTS mehr nachvollziehbar. Hier muss ich echt sagen, dass sich diese paar Euronen mal wirklich gelohnt haben. Kann ich jeden nur ans Herz legen, der es mit dem Warten nicht so hat. Ich werde es jetzt immer verwenden.

Zusätzlich kamen Heute endlich 20 wunderschöne orangene Posthornschnecken an. Ich habe diese ca. 6 Stunden an mein Aquarium-Wasser gewöhnt, bis diese dann Heute gegen 19 Uhr umziehen durften. Ca. 10 Stück waren sofort aktiv, 5 verstecken sich noch im Häuschen und 5 blinde Passagiere habe ich auch, die lieber noch immer die Wasseroberfläche beschnüffeln, anstatt sich mal "ins Paradies" fallen zu lassen, aber nun gut. Die werden den Dreh auch noch raus bekommen und schnell erfahren, dass es unten gaaaanz viel Biomasse zum Ablutschen gibt. Einige Posthornschnecken möchten sich an dieser Stelle schon vorstellen:

"Ganz groß hier. Vor dem Futtervergnügen, schaue ich mir erst einmal alles genau an. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, das ist meine Devise!"
3899-1441920735-5d1df025046e08372a8d07f6eea99198.jpg


"Der Mensch da vor der Scheibe achtet ja penibel auf die Sauberkeit der Scheiben. Aber typisch Mann... Die tiefen Ecken lässt man aus, sieht ja keiner. Man, man, jetzt muss ich also ran. Schmeckt aber köstlich. Krieg ich kaum genug von!" [Die Schnecke hat mir innerhalb von 4 Stunden den Algenrand an der tiefsten Stellen des Aquariums, kurz vorm Sand, wirklich schon komplett weg gefuttert. Sind die Stellen wo ich mit dem Schwamm etwas Angst habe, dass ich meine Scheiben mit Steinchen zerkratze, aber wenns ihr schmeckt, ist es ja prima :thumbup:]
3900-1441920743-90dfb9435352a96cfcb5719c30b503b8.jpg


"Nur putzen, nicht auffressen! Alles Andere wäre eine Verschwendung... Das muss ich dem neuen Nachwuchs noch beibringen! So lange warte ich hier, um die Kleinen zu unterrichten... Oh! Ein Krümmelchen!"
3901-1441920754-ff88d96c8b87a31d5214e280666ed84d.jpg


Den Schnecken gehts gut, wie man sieht. Die anderen paar kommen wohl auch noch aus dem Häuschen. 20 Stück sind eingezogen und sie sehen fantastisch aus. Morgen wird mit dem Düngen begonnen (da Morgen Wasserwechsel-Tag ist) und dann schaue ich die Woche noch über. Sollte mein Nitrit bei 0 bleiben, alle Werte auch in Ordnung scheinen, werde ich den ersten Schnitt machen und dann dürfen die ersten Garnelchen einziehen :tt1: Welche es werden, bleibt erstmal noch mein Geheimnis. Nicht, dass euch noch langweilig hier wird :P!
 
Das ist ja der reine Wahnsinn :faint: Grandios. Und wie schnell das alles bei Dir wächst. Toll! Thema abonniert!
 
Hallo Dennis,
Da ich dir, die ganz Zeit einen von Halde und Kohle erzähle, müssten dort dann ja weiße Bergmann Garnelen einziehen.;)
Sieht klasse aus was du da so baust
Glück Auf!
 
Und wie schnell das alles bei Dir wächst.

Hey Melanie, danke für dein Lob! Ich habe es bislang auch noch nicht gehabt, dass meine Pflanzen SO ENORM schnell wachsen. Aber mein momentanes Aquarium toppt alles, was ich jemals hatte. Früher hatte ich LEDs immer mit "ausreichend" licht. Sprich ich hatte immer 30-35 Lumen pro Liter, was schon "viel" ist. Ich habe mich, gerade aufgrund Thomas (Rave) Erfahrungen verleiten lassen, mal sehr viel Licht zu benutzen. Meine Lampe läuft noch immer nicht auf hochtouren (ich möchte mal: 5 Stunden Licht - 3h Pause - 5 Stunden Licht) und momentan bin ich bei 3,5 Licht - 3h Pause 3,5 Licht und die Pflanzen wuchern schon. Momentan habe ich 48 Lumen pro Liter, was schon enorm ist. Ich bin schon gespannt, was passieren wird, wenn meine Lampe ihre Maximale Lichtdauer erreicht hat (jede Woche verlängere ich um 30 Minuten). Dabei wächst alles bislang ohne Düngung. Mit dieser habe ich Heute erst angefangen. Lediglich CO2 benutze ich.


müssten dort dann ja weiße Bergmann Garnelen einziehen
Danke auch wieder für dein Lob. Ich musste lachen, denn laut deiner Theorie hättest du schon Recht und weiße Garnelen würden sich gar nicht mal so schlecht machen. White Pearls finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, sondern haben was. Jedoch ist mir das etwas "too less". Muss für mich schon etwas stärker sein ;)

Auf Dauer habe ich sowieso vor, dort mit einer Garnelen-Art zu starten. In einem meiner weiteren 2 Becken werde ich eine "Rarität" sammeln wollen und versuche diese zu vermehren. Wird natürlich eine Caridina Art, damit diese sich nicht mit Neocaridina kreuzt. Wenn die Vermehrung klappt, würde ich diese gern in mein großes Becken versetzen, sodass ich 2 Arten von Garnelen hab. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht, aber ich möchte es mal versuchen. Wenns nicht klappt, bleibt es bei einer Art. Werde ja noch 2 Becken irgendwann mal haben. Zusätzlich zu den Garnelen werden Corydoras einziehen. Also es ist noch viel vor, wenn man gleichzeitig noch auf die Pflanzen achten will. Ich will auch nicht "alles auf einmal", sondern gehe alles Schritt für Schritt. Jetzt erstmal die Schnecken und mit der Pflanzendüngung schauen. Wenn das klappt, für eine längere Zeit die Garnelen. Hat die Population sich dann gut vermehrt, kommen die Corys, falls diese doch mal an den Nachwuchs geraten, alles mit der Zeit.

Gern teile ich aber meine Erfahrungen mit Euch und freue mich auch immer, wenn interessierte Leute mit mir mitfiebern und mir Motivation und noch mehr Freude geben, weiterzumachen. Das schätze ich hier sehr an dem Forum! :tt1:
 
Moin Dennis,

ich habe mir in den letzten Tagen das ganze Thema durch gelesen und finde es sehr spannend. Zwischendurch musste ich sogar einfach auf den aktuellsten Post vorspringen, weil ich sehen wollte wie es mit Pflanzen aussieht :D. Ich finde es super, wie detailgenau du alles beschreibst und uns dadurch mit hinein nimmst. Echt super.
Dein Angst mit einem Leck im Außenfilter kann ich verstehen. Wenn du genug Platz im Unterschrank hast, könntest du den Filter in einen Eimer stellen. Das gibt noch mal zusätzlich Puffer und fängt ein paar Liter auf, bevor etwas daneben geht.

Ich freu mich auf weitere Berichte und die ersten Garnelen. :thumbup:
 
Zurück
Oben