Get your Shrimp here

Auf ein Neues

Dankeschön, liebe Claudia. Ich habe dann gestern in einem YouTube-Video genau die beschriebene Installation gesehen und war begeistert. Konnte daheim noch nicht gucken, ob ich das Teil noch habe, aber wenn, dann wäre das tatsächlich eine schöne Lösung. So einen Dauertest sollte ich mir dann evtl auch besorgen. Und einen Blasenzähler auch. Achje, ich könnte schon wieder shoppen gehen.
 
Ich hab da mal ne Frage.. ich möchte gerne endlich mal meinen Filter tauschen, weil ich das tatsächlich noch nie gemacht habe. Also nur den Inhalt (oder gleich den ganzen Filter? Gibt ja wohl bessere als den Eckfilter von De**le, gelle?). Ich traue mich aber einfach nicht, weil ich irgendwie zu viel Widersprüchliches lese. Deshalb schreibe ich Euch jetzt mal hier auf, wie ich verstanden habe, wie man einen Filter wechselt und Ihr sagt mir (ohne Kommentare á la "Einfach mal die Suchfunktion nutzen :rolleyes: " bitte :D ), ob ich das so machen kann oder nicht. Ja? Ok. Danke :cheers2:

Also:

Nehmen wir an, ich möchte erstmal nur das Innenleben meines Filters austauschen. Habe also so ne neue "Kartusche". Ich hole den Filter also aus dem Würfel, alte Kartusche raus, neue rein. Alte Kartusche und Watte und so im Aquarium ausdrücken, damit die Bakterien nicht verloren gehen. Filter mit neuem Innenleben rein. Fertig.

Wenn ich also irgendwann mal einen komplett neuen Filter haben möchte, würde ich ja theoretisch dasselbe machen, gelle? Altes Zeug im Aqua ausdrücken, neuen Filter rein. Fertig.

ODER ODER ODER?

So.. jetzt bin ich gespannt und danke Euch schonmal vorab :pray:
 
Hallo Melanie,

Teil eins: soweit ok, kannst den neuen Filtereinsatz gern vorher im Aquarienabwasser einweichen, Filtervliestausch kann man ja mit einem Wasserwechsel kombinieren. Den kleinen schwarzen Schwamm unten im Filter reinigst Du dann aber gerade nicht, der beinhaltet schon einiges an Bakterien, die den Start mit neuem Filtermedium in der großen Kammer positiv beeinflussen können.

Teil zwei: Wenn ich einen Filter austausche, habe ich schon hinter mir, um von den Dennerle Eckfiltern weg zu kommen, lasse ich den alten Filter im Becken laufen und setze einen neuen dazu. So lasse ich dann für mindestens 14 Tage lang beide Filter gemeinsam arbeiten, ehe der alte rausfliegt. Hat schon zweimal gut geklappt. Sieht allerdings mal so richtig doof aus, zwei Filter in einem kleinen Würfelchen... aber da muss frau durch.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

Teil eins: soweit ok, kannst den neuen Filtereinsatz gern vorher im Aquarienabwasser einweichen, Filtervliestausch kann man ja mit einem Wasserwechsel kombinieren. Den kleinen schwarzen Schwamm unten im Filter reinigst Du dann aber gerade nicht, der beinhaltet schon einiges an Bakterien, die den Start mit neuem Filtermedium in der großen Kammer positiv beeinflussen können.

Teil zwei: Wenn ich einen Filter austausche, habe ich schon hinter mir, um von den Dennerle Eckfiltern weg zu kommen, lasse ich den alten Filter im Becken laufen und setze einen neuen dazu. So lasse ich dann für mindestens 14 Tage lang beide Filter gemeinsam arbeiten, ehe der alte rausfliegt. Hat schon zweimal gut geklappt. Sieht allerdings mal so richtig doof aus, zwei Filter in einem kleinen Würfelchen... aber da muss frau durch.

LG
Tanja

Hallo liebe Tanja,

aaaaah wie toll, ich könnt Dich grad knutschen. Das ist ja doch gar nicht so ein Hexenwerk, wie ich dachte. DANKE!!! Ich habe nämlich schon lange einen neuen Eckfilter daheim liegen, jetzt kann er auch endlich mal zum Einsatz kommen. Oder ich stöbere mal, welche Filter besser sind.

Super, danke danke danke!!!
 
Wenn das Becken lang genug läuft kann man das Innenleben auch ohne ausdrücken tauschen.
Im Bodengrund leben dann genug Bakterien da passiert nichts.
Beim Filtertausch sollten nach Möglichkeit beide Filter( der neue und der Alte) parallel im Becken laufen.
Nach 2-4 Wochen den Alten einfach entfernen.
Geht das Nicht und das Becken läuftmit dem Alten Filter sehr stabil kann man es auch mit einem direkten Tausch versuchen.
Dabei sollte man aber die Tiere nach der Aktion besonders gut beobachten um bei Verdacht schnell Handeln zu können.

Lieben Gruß
Kim
 
Tanja war schneller.

Ich musste mich zwischendurch um meine kranke Tochter kümmern.
Daher jetzt ein Doppelpost mit fast identischen Antworten.

Ich hoffe das ist nicht tragisch.

Lieben Gruß
Kim
 
Super, dankeschön Kim. Das ist natürlich überhaupt nicht tragisch - im Gegenteil. Zwei fast identische Antworten geben mir einfach noch mehr Sicherheit :-)
 
Hallo Melanie,

mein letzter Filtertausch war ein fliegender Wechsel, da der alte Filter zu laut war, um ihn parallel weiterlaufen zu lassen. Aus dem alten Aquael-Innenfilter habe ich einen Teil der alten Filterwolle in den neuen, auf Filtermatte umgerüsteten Dennerle-Eckfilter gegeben. Je nachdem, wie viel Platz in deinem neuen Filter ist, lässt sich auch dort ein Stück der Vliesmatte (die lässt sich recht leicht von dem Plastikteil entfernen) vom alten Filter unterbringen.
 
Auch ne Idee, danke Ute!
 
Gestern bin ich fast ausgerastet. Wasserwechsel (der mich immer wieder vor Herausforderungen stellt). Ich hasse ihn. Wasser raus, kein Problem. Eimer auf dem Boden und Schlauch von oben runter und alles läuft. Wasser aber wieder zurück in den Cube ist jedes Mal HASS! Nun, gestern also, beim Wasser auffüllen kippe ich meinen Messbecher, mit dem ich das Wasser auffülle, ein kleines Stück zu weit nach unten und ein Schwall Wasser kommt heraus und reißt mir mein schönes HCC rechts unten aus dem Boden raus :faint::kotzi::heul2::heul::arrgw::nono:

Hab versucht, es wieder einzupflanzen.. hoffe, es gelang mir :heul: Hab außerdem ein paar neue Pflanzen in den Hintergrund gepflanzt und wollte ein Foto machen für ein Update hier. War dann aber zu sauer und habs gelassen.

Ich hasse Wasserwechsel. Meine Wasserwerte vor dem Wasserwechsel sind auch irgendwie komisch..

GH 13 (am 30.08. war es 11)
KH 13 (am 30.08. war es 12)
ph 7,0 (am 30.08. war es 6,6)
Nitrit <0,01 - 0,025 (gleich)
Nitrat 1 (am 30.08. war es 10 oder 5, nicht verstanden, welche Linie auf der Skala die für mich ist)

Meinen vier Garnelenkriegern gehts weiterhin gut. Den Schnecken auch. Das ist die Hauptsache. Danke für Eure Aufmerksamkeit. Ich hab schon wieder Herzrasen, nur wenn ich über den WW gestern nachdenke :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

das arme HCC. Oder du Arme, das kleine Zeug wieder einpflanzen dürfte eine Geduldsarbeit gewesen sein. Tipp: Besorge dir eine kleine Pumpe und mach damit dem Wasserwechsel. An das Schlauchende ein Stück Filterschwamm, dann wird das Wasser recht sanft im Becken verteilt und reißt dir keine Pflanzen aus. Wir haben eine (uralte) aus dem Campingbedarf, die pumpt das Wasser mehr als eineinhalb Meter hoch. Vorher hatten wir eine kleine 300l/h Eheim-Pumpe zum Wasserwechsel, die schaffte ungefähr die Hälfte; das dürfte für die meisten Standorte gut ausreichen, ansonsten kommt halt ein Stuhl unter den Eimer.
 
Hallo liebe Ute,

hmpf, ja. So eine Pumpe scheint mir in der Tat eine gute Anschaffung zu sein.. Dann freue ich mich vielleicht auch mal auf den Wasserwechsel.. werde ich gleich mal schauen,was es da so gibt. Danke für den Tipp!
 
Hallo Melanie,
Genau aus dem Grund nehm ich zum Wasser rein schütten jetzt eine 2l Giesskanne mit Brause vorn dran. Da geht das auch sanft.

Aber danke Ute. Ich hab noch ne Eheim Pumpe rumliegen und Schlauch sicher auch. Ich glaub ich versuchs auch mal damit. :thumbup:
 
Ich hab nur so eine größere Gießkanne, zwar auch mit Brause, aber da hatte ich mir mal alles unter Wasser mit gesetzt, als ich das versuchte.. ach, ich hab einfach keine Geduld :rofl:
 
Hallo Melanie,

das geht auch noch einfacher und kostengünstig.
Ich habe in einem meiner Aquarien Zwergnadelsimse gepflanzt. Das sind Schwimmpflanzen :whistling:
Also: mit Zahnstochern die kleinen Büschel fixiert, schon besser.

Wasserwechsel? Ganz einfach: Ich nehme ein Stück Filtermatte und lege es auf die Wasseroberfläche, halte dies mit einer Hand direkt an der Wasseroberfläche fest und mit der anderen Hand gieße ich langsam Wasser aus dem Messbecher auf die Filtermatte.
Das gibt keine Verwirbelungen und die Nadelsimse bleiben im Kies.

Ok, irgendwer buddelt die auch immer wieder aus... aber beim WW passiert denen nichts.

LG
Tanja
 
Hallo Melanie,

das geht auch noch einfacher und kostengünstig.
Ich habe in einem meiner Aquarien Zwergnadelsimse gepflanzt. Das sind Schwimmpflanzen :whistling:
Also: mit Zahnstochern die kleinen Büschel fixiert, schon besser.

Wasserwechsel? Ganz einfach: Ich nehme ein Stück Filtermatte und lege es auf die Wasseroberfläche, halte dies mit einer Hand direkt an der Wasseroberfläche fest und mit der anderen Hand gieße ich langsam Wasser aus dem Messbecher auf die Filtermatte.
Das gibt keine Verwirbelungen und die Nadelsimse bleiben im Kies.

Ok, irgendwer buddelt die auch immer wieder aus... aber beim WW passiert denen nichts.

LG
Tanja
Hallo Tanja,

Zahnstocher also.. die nutze ich bisher nur, um meine zahlreichen Avocadosteine aufzuspießen :whistling: Gute Idee eigentlich. Auch Zwergnadelsimse, die ich mir gerade mal ergoogelt habe, sind ja sehr hübsch... sind mal auf der Wunschliste notiert :yes:

So ein großes Stück Filtermatte habe ich (nicht mal kleine, nur das, was im Filter ist :D ). Aber auch diese Lösung klingt gut. Dankeschön!
 
Hallo Melanie,

sorry, ich habe immer Filtermatte rumliegen und ging einfach davon aus, das sei bei den meisten so. Falsch gedacht, ich habe verdrängt, dass Du ja einen Dennerle Filter im Einsatz hast, da denkt man nicht an Filtermatten... Aber wenn Du welche brauchst: etwa 50x50 cm kosten knapp 4 Euro und die bekommst Du sogar im Baumarkt mit Aquaristikabteilung.

LG
Tanja
 
Genau Tanja, ich hab noch den Dennerle-Filter. Habe mir aber beim Tom die Woche einen anderen Filter bestellt, der müsste heute kommen :punk:
Langsam brauch ich ein extra Notizbuch für alle Tipps und Tricks, die ich hier so von Euch bekomme, dankeschön :tt1:
 
*lach* Ja, das mit dem Wasserwechsel kenne ich auch. Als früher bei mir noch nichts so fest gewurzelt hat, habe ich mir auch immer alles durchs Becken gejagt, als ich mein
Wasser gewechselt habe. Es ist sehr deprimierend, weil man Sachen wie HCC/MMC immer nur schwer in den Boden bekommt, so musste ich auch irgendwann kreativ werden und
habe schon einiges ausprobiert. Erst einmal hatte ich damals für meine kleinen Becken eine kleine Gieskanne. Durch den Auslasser, kam das Wasser wie Regen isn Becken. Gab viel
Sauerstoff-Bläschen aber immerhin blieb alles an seinem Ort. Mitlerweile habe ich von JB* den Aqua In-Out für mich gefunden. Damit ist Wasserwechsel wirklich enorm erleichtert worden.

An den Wasserhahn kommt ein extra teil. Dann Wasserhahn auf und das Wasser wird abgesaugt. Um das Aquarium dann wieder zu befüllen, Hebel zum Wasserauslass zu und Wasserhahn an.
Schon läuft das Wasser ins Becken. Es wirbelt natürlich ein bisschen, so habe ich an dem Auslasser ein Schwamm dran gemacht, schon fließt es nett ins Becken. Beim Wasserwechsel habe ich
ein Filterguard am Schlauchanfang, damit keine Garnelen/Schneckenbabys angesaugt werden. Läuft super. Kann es jedem nur empfehlen, der es verwenden kann. Einfach mal anschauen!
Da gibt es auch einige Videos bei Youtube. Einfach das obige eingeben und schon wirst du fündig. Es gibt einen Shop im Internet, da ist es momentan am billigsten, aber ich darf ja keine
Werbung machen :-) Wirst du auch so finden. Eimer-Tragen gehört der Vergangenheit dann an ;)

Ansonsten poste mal weitere schöne Bilder, die sieht man am liebsten an! Viel Erfolg und Spaß weiterhin, mit angenehmen Wasserwechsel, wirst du eventuell noch doppelt so viel Spaß haben ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis, danke für Deine ausführliche Antwort. So eine Anlage, die ich an den Wasserhahn anschließe, ist natürlich sehr geil. Dachte allerdings immer, dass das für mich too much wäre, da ich wirklich nur diesen kleinen Cube habe und das auch so bleiben wird. Aber es klingt schon extrem praktisch. Ich schaue mich mal um - ein entspannter Wasserwechsel wäre schon ziemlich gut..
 
Zurück
Oben