Get your Shrimp here

Auf ein Neues

taytom

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
133
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.719
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier schon seit ein paar Jahren Mitglied, aber war jetzt auch ein paar Jahre nicht mehr aktiv. Wieso? Es lief einfach alles gut in meinem kleinen 30er-Becken. Die Pflanzen, Garnelen (Orange Sakura) und die Schnecken gediehen alle prächtig und ich hatte täglich Freude an meinem Nano. Ich hatte deshalb auch nie meine Wasserwerte im Auge - es lief ja alles.. das war wohl ein großer Fehler.

Denn seit meinem Umzug vor ein paar Monaten läuft einfach alles schief, was nur schief laufen kann (ich bin innerhalb Frankfurts umgezogen, weshalb ich mich natürlich auch nicht darum kümmerte, ob das Wasser in der neuen Wohnung womöglich anders ist). Das Drama begann beim Transport des Beckens von der alten in die neue Wohnung. Ich hatte natürlich vorher so viel Wasser wie möglich abgelassen und das Becken wie ein rohes Ei transportiert. Und trotzdem knackte es kurz vor dem Ziel und im Becken war ein großer Riss. Da es aber Sonntag war, musste das ganze Ding irgendwie noch bis Montag halten. Ich stellte es in der neuen Wohnung dann also in die Dusche, füllte noch ein bisschen Wasser auf (nicht zu viel, weil dann wäre es endgültig auseinandergebrochen), machte die Pumpe wieder an und hoffte, dass alles gut gehen wird. Am nächsten Tag habe ich dann ein neues Becken gekauft und habe eigentlich alles, was sich im alten Becken befand ins neue getan (inkl Bodengrund und Pumpe). Dennoch.. ca 1 Wochen später fing es an: Die Pflanzen gingen eine nach der anderen ein, Algen wucherten (ich kam gar nicht mehr hinterher mit dem säubern) und bis auf 4 Garnelen sind inzwischen alle anderen tot :eek:

Werte habe ich in dieser Zeit noch immer nicht gemessen (ich weiß… blöd), dachte, dass ich mit regelmäßigen Wasserwechseln und Putzaktionen der Lage Herr werde. Hatte mir kurz vor dem Umzug neue Pflanzen geholt, weil ich ein bisschen gärtnern wollte (quasi als Belohnung nach dem Umzug). Die konnte ich nun also zum Neugestalten des Beckens verwenden. Fast alle alten Pflanzen raus, die neuen rein, gedüngt (ein wöchentlicher Dünger (Tablette, von der ich 1/4 geben soll) und ein flüssiger, von dem täglich 1 Tropfen ins Becken soll - welcher Dünger genau trage ich heute Abend nach, weiß ich aus dem Kopf nicht).. und wieder nix. Die neueren Pflanzen gingen entweder alle ein, wuchsen nicht an oder zeigten Krankheitsmerkmale, wie zB weißen Belag auf den Blättern. Google und das Forum sagte mir, dass es wohl an zu wenig Co2 liegt. Stimmt das? Kaufte also mal wieder neue Pflanzen und wässerte sie zur Vorbereitung. Anfang letzter Woche wuselten dann auf einmal gefühlt tausende dieser kleinen weißen Viecher im Becken bzw. vor allem an der Scheibe umher. Für mich sehen sie aus wie Muschelkrebse. Gestern dann habe ich das Becken mal wieder neu gemacht. Fast alle alten Pflanzen raus, die neuen rein (natürlich wieder ein großer Wasserwechsel, bei dem ich versuchte, so viel von diesen weißen Tierchen rauszubekommen wie möglich) und das Bangen beginnt nun wieder von vorn. Außerdem hab ich gestern noch so eine Bio-Co2-Anlage installiert – hoffentlich bringt das was :heul:

Heute Abend kann ich erst Werte messen – die trage ich dann hier nach, falls es jemand liest und mir Tipps geben mag, ansonsten wird das jetzt einfach mein Tagebuch.. ich bin das gar nicht so gewöhnt, weil – wie gesagt – in meinem alten Becken lief alles problemlos und ich musste kaum etwas in ihm tun. Nun fühle ich mich also wieder wie ein absoluter Neuling und bin leicht verzweifelt, weil ich natürlich die verbliebenen vier Garnelen nicht auch noch verlieren will (die halten sich bisher aber recht wacker, toi toi toi). Hauptsache die Schnecken vermehren sich wie die Karnickel und lassen sich durch nichts stören... habe mir so einen Testlab-Koffer für 80 EUR zugelegt – ich hoffe, dass das reicht, um eine Aussage zu treffen, was zur Hölle mit meinem Becken los ist :confused:

Mein Plan sieht nun so aus:
  • Heute Abend alle möglichen Werte testen, die mir mein Köfferchen hergibt
  • 1x wöchentlich kleiner Wasserwechsel
  • 1x wöchentlich (nach Wasserwechsel) 1/4 dieses Tablettendüngers (Name trage ich nach)
  • täglich 1 Tropfen des Flüssigdüngers (Name trage ich nach)
  • sehr wenig füttern.
Viele Grüße

(Habe meinen Bericht absichtlich nicht in das Problemforum gestellt, weil ich noch gar keine Werte habe. Würde ich dann aber wohl noch nachholen)
 
(Kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten? Nun, dann eben hier:
Eins habe ich noch vergessen, fast zeitgleich mit der explosionsartigen Vermehrung der Muschelkrebse, zeigte sich ein grünbrauner Belag an den Scheiben - Braunalgen?)
 
Hallo,

hm, das ist blöd. Kann aber durchaus sein, dass Du nun anderes Wasser hast, auch in der selben Stadt. Oder im Haus, in dem Du wohnst ist eine Wasseraufbereitungsanlage installiert, die Rohre sind aus anderem Material... kann alles Mögliche sein. Du hast Das Becken aber nicht zufällig nun irgendwo hin gestellt, wo es direktes Sonnenlicht bekommt?
Das wäre die einfachste Erklärung für den Algenbefall.

Vielleicht gibt Dir das Messen aller möglichen Werte Aufschluss? Da Du aber vorher, als der Cube gut lief, nicht gemessen hast, wird es dennoch schwierig.

Berichte gern weiter, bestimmt findet sich Rätsels Lösung noch.

LG
Tanja
 
Hallo Tom,

du hast ja mit deiner Aktion im Endeffekt ein komplett neues Becken
eingerichtet. Das soll heißen Alles muss sich neu einstellen und einpendeln.
Es ist wie das einfahren eines neuen Beckens. Bakterienrasen und Algen werden
da fast immer kommen.

Wasserwechsel sollte nich in klein gemacht werden. Mache lieber 50% pro Woche und gebe
dem Becken mal 4-6 Wochen Zeit.
Nicht zuviel drin Arbeiten und machen. Düngen solltest du auch nur wenn du deine Wasserwerte genau weißt.
Denn jeder Dünger gibt andere Nährstoffe ab. Und dann hast du evtl. zuviele Nährstoffe im Becken die
die Pflanzen nicht ehr benötigen aber über die sich dann die Algen freuen.

Also würde ich das Düngen mal sein lassen bis du deine Werte weißt.
Das CO2 ist sicher schon mal ein guter Ansatz und sollte deinen Pflanzen helfen.
Die Muschelkrebse werden sicher auch wieder weniger wenn das Becken stabil läuft.

Lieben Gruß
Kim
 
Du hast Das Becken aber nicht zufällig nun irgendwo hin gestellt, wo es direktes Sonnenlicht bekommt?

Hi Tanja, vielen Dank für Deine Antwort. Also das Becken steht schon in der Sonneneinfallzone - allerdings habe ich tagsüber, wenn die Sonne scheint, immer die Jalousien so weit unten, dass das Aquarium im Schatten liegt. Das kann es also eigentlich nicht sein, denke ich.

Wasserwechsel sollte nich in klein gemacht werden. Mache lieber 50% pro Woche und gebe
dem Becken mal 4-6 Wochen Zeit.
Nicht zuviel drin Arbeiten und machen. Düngen solltest du auch nur wenn du deine Wasserwerte genau weißt.
Denn jeder Dünger gibt andere Nährstoffe ab. Und dann hast du evtl. zuviele Nährstoffe im Becken die
die Pflanzen nicht ehr benötigen aber über die sich dann die Algen freuen.

Hi Kim, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet, dass ich ein komplett neues Becken einrichtete. War mir nur nicht so sicher, da ja Bodengrund und Filter und zuerst auch die Pflanzen alle aus dem alten Becken kamen. Hmpf, ärgerlich. Ja, ok, dann mache ich 50% Wasserwechsel jede Woche und warte etwas ab. Die Wasserwerte wollte ich gestern messen, kam aber leider relativ spät aus dem Büro, muss ich also noch nachholen. Aber gut, dann höre ich erstmal auf mit dem Düngen, bis ich mehr weiß.

Danke für die Tipps!


(Habe hier dennoch schon mal mal die Düngernamen: Beide von Dupla Plant, einmal der Dupla Plant 24 (flüssig) und dann der Basisdünger in Tablettenform)
 
Hallo Melanie,

ich würde auch erstmal "alles in Ruhe lassen". Mir ist es auch schon passiert: Ein Aquarium läuft irgendwie nicht richtig, ich hole mir Tipps und setze einen nach dem anderen um, ohne die Ursache zu kennen und mache alles nur noch schlimmer.
Fazit: Nichts gewonnen außer der Erkenntnis: je mehr man in einem Aquarium herumfuhrwerkt, desto mehr Schaden kann man anrichten.

Sobald Du Zeit hast, miss mal das Wasser durch, vielleicht findet sich eine Auffälligkeit, vielleicht auch nicht. Im Moment würde ich an Deiner Stelle außer Wasserwechsel und Beobachten einfach nichts tun.
Vorschneller Aktionismus hat schon häufiger Probleme verursacht, statt sie zu beseitigen.

LG
Tanja
 
So.. hier mal ein paar Wasserwerte von heute

PH: 6,6 (habe 3 ph-Tests, habe den 6,0-7,6 genommen)
GH: 11
KH: 12
Leitfähigkeit: ? (noch nicht herausgefunden, wie und ob ich das mit meinem Köfferchen messen kann)
Nitrit: <0,01
Nitrat: 10 / 5 (was ist denn hier der richtige Wert? Habe so einen Tröpfchentest, auf dem Bogen sind zwei Leisten, die erste zeigt 10, die zweite 5, beide im grünen Bereich)
Ammoniak: <0,05
Kupfer: <0,01

Was meint Ihr? Kann und sollte ich bei diesen Werten düngen? Habe die Dupla Plant-Dünger, einmal den täglichen Dupla Plant 24 (flüssig) und dann den wöchentlichen Basisdünger in Tablettenform.
 
Leitwert auf der Mainova-Seite abgelesen: Leitfähigkeit bei 25°C µS/cm 453 - 499
(und jetzt lache ich über meine "wie messe ich das mit meinem Köfferchen"-Frage... )
 
Hallo Melanie,

zum Thema Düngen oder nicht lasse ich mal lieber andere etwas schreiben. Da bin ich selbst noch im Bereich der betreuten Aquaristik.;)
Irgendwie sind die Werte GH/KH/PH nicht schlüssig. Kann es eventuell doch sein, dass im Haus eine Wasserenthärtungsanlage installiert ist? Die KH ist meistens niedriger als die GH. Aber je nach Zusammensetzung des Wassers kann die KH auch höher sein, oder eben bei Einsatz einer Aufbereitungsanlage. Hast Du da mal nachgefragt?

Man sieht sowas ja nicht immer. Bei mir im Haus wurde eine Anlage installiert (wurde von der Verwaltung freundlicher Weise angekündigt), ich habe aber keine Idee, wo die ist im Keller und wie sie aussieht... ich weiß nur, was sie macht und das ist nicht schön. (Korrosionsschutzanlage).

Die Leitfähigkeit kann man übrigens ganz simpel mit einem Leitwertmessgerät ermitteln. Wirklich interessant ist der Wert meiner Meinung nach, wenn man Osmosewasser aufsalzt bzw. generell im Weichwasserbereich für entsprechend anspruchsvolle Tiere. Ich denke mal, wenn Leitungswasser bis 500 µs aufweist, ist das im Normalbereich.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine Antwort! Hm, ob eine Aufbereitungsanlage installiert ist, weiß ich leider nicht. Muss ich mich mal erkundigen, wer mir das bei meiner Hausverwaltung sagen kann (ich vermute, niemand :D Hier weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, wie so üblich bei großen Hausverwaltungen -.- )

Ich messe heute Abend einfach nochmal KH - vielleicht hab ich auch falsch gemessen? Wobei ich das bei einem Tröpfchentest eigentlich ausschließen würde, bis 12 zählen kann ich :D Hm.. komische Sache. Am besten ich fahre in die alte Wohnung und zapfe mir dort ein paar Kanister Wasser ab, da lief ja alles :D

VG, Melanie
 
So.. heute mal mit Foto. Ich hab mir hier durchs Forum jetzt ein paar Schwimmpflanzen schicken lassen <3 , die sollten die Tage eintrudeln und das Becken dann auch beizeiten etwas voller und hoffentlich auch stabiler machen. ABER ich muss ja sagen, dass ich mir einbilde, ein bissl Wachstum bei den Pflanzen zu sehen. Oooh, das wäre ja so schön.. aber ich will mich mal noch nicht zu früh freuen.
3887-1441369509-eecd198e707dd7889c5fbf53252d7ee4.jpg


Den Germany's Next TopAqua-Preis gewinne ich mit diesem Becken nun wahrlich nicht - aber mein Hauptwunsch ist erstmal, dass die Pflanzen wachsen, die Werte sich einpendeln, etc. Und natürlich, dass meine vier letzten unverwüstlichen orangefarbenen Krieger das alles überstehen. Denen scheint der ganze Stress nix auszumachen. Toi, toi, toi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

so direkt im Vergleich: Ja, ich denke da wächst etwas.:thumbup:
Auf dem Bild von gestern sieht auch alles etwas gesünder aus.

Geduld ist manchmal die beste Medizin. Sieh nur zu, dass Du mit den Schwimmpflanzen dann nicht den vorhandenen Pflanzen das Licht wegnimmst. Das könnte dann auch wieder daneben gehen.
Schön aufpassen, ja?

Und dann wird es!

Ich drück Dir und den tapfenen Kriegerlein die Daumen.

LG
Tanja
 
Ja, da werde ich aufpassen. Hatte hier irgendwo gelesen, dass jemand seine Schwimmpflanzen mit nem Nylonfaden irgendwie zusammenbindet? Das muss ich nochmal suchen. Aber dass ich mit den Schwimmpflanzen dann regelmäßig gärtnern muss, damit rechne ich schon. Vielleicht find ich ja auch irgendwo noch mal schon größere Pflanzen, besonders für den Hintergrund.. aber ich hab erstmal die Schnauze (sorry) voll vom Pflanzen kaufen und sie dann wieder eingehen sehen.. :(

Und daaaaaanke für die Daumen, die können wir (also die Garnelen, die Pflanzen, das Aqua und auch ich) echt gebrauchen..
 
Hallo Melanie,
Ich finde auch, dass man den Unterschied voll sieht. Es grünt:xmas:!
Das wird schon!
Wegen den Schwimmpflanzen. Ich hab ja überall Froschbiss drin und der wächst so gut, dass ich mind alle 2 Wochen ne ganze Schüssel Überschuss in allen Aquarien zusammenbekomme. Aber ist ja nur rausfischen. Bei Froschbiss geht das gut. Bei mir krallt er sich an der Wurzel bzw Moos fest.
Ich finde dein Becken sehr schön, nur der grüne Schlauch würde mich noch stören! Ist der vom Co2?
Oder hast du Bio-CO2?
 
Hallo
Hatte hier irgendwo gelesen, dass jemand seine Schwimmpflanzen mit nem Nylonfaden irgendwie zusammenbindet
Ich mache das auch so :-)-- einfach an zwei Saughaltern je ein Ende der Schnur festbinden,dann kannst du dir das Becken einteilen wie du möchtest ;-)
 
ch mache das auch so :-)-- einfach an zwei Saughaltern je ein Ende der Schnur festbinden,dann kannst du dir das Becken einteilen wie du möchtest ;-)

Einfacher geht es nicht.
Und es ist sehr effektiv.
Alles was über die Schnur hinauswächst kann man dann schnell entfernen.
Also auch Alles sehr leicht in der Pflege.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ihr Lieben, Dankeschön!
Also, ja, der grüne Schlauch ist von meiner BioCo2-Flasche - und der stört mich auch. Weiß aber leider nicht, wie ich den verstecke. Evtl sind meine Pflanzen ja irgendwann mal groß genug :D

Mein Froschbiss kam gestern - mit Nylonfaden ging das wirklich gut. Toll!

Wünsche Euch ein schönes WE!
 
Du hast doch einen Dennerle Eckfilter, oder? Da ist ein kleines Zwischenstück dabei mit so nem kleinen Nippel. Da kannst du das Bio-Co2 anschliessen. Hatte bei mir ganz gut funktioniert und der Schlauch schaut nur oben bisschen rein.
 
Du hast doch einen Dennerle Eckfilter, oder? Da ist ein kleines Zwischenstück dabei mit so nem kleinen Nippel. Da kannst du das Bio-Co2 anschliessen. Hatte bei mir ganz gut funktioniert und der Schlauch schaut nur oben bisschen rein.
Echt jetzt? Das wäre ja cool :clap:Muss ich heute Abend daheim mal schauen, ob ich verstehe, was Du meinst :drool5: Und .. hm, wie sehe ich, ob das BioCO2 noch arbeitet, wenn ich diess Plastikdings da nicht mehr habe? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Ich hatte hinten einen Blasenzähler dran und man sieht am Ausströmrohr kleine Bläschen rauskommen.
Ich hatte dann noch nen Dauertest drin hängen und je nachdem wie die Konzentration von CO2 im Becken war, hab ich das Ausströmrohr entweder etwas nach oben oder nach unten gerichtet. Das ging ganz gut.
Jetzt hab ich einen Kampffisch im Becken. Drum gibts kein CO2 mehr.
Wenn du willst kann ich dir ein Foto von dem Zwischenstück reinstellen.
Aber du findest das schon. War mit dabei, sieht aus wie ein Zwischenstück mit Nippel!:thumbup:
 
Zurück
Oben