Get your Shrimp here

Auf ein Neues

Hallo Melanie,

ein schönes Suchbild mit Garnele. :D Eine habe ich gesehen. Die "Chaoshölle" (da hast du übertrieben, bis dahin dauert es noch was) gefällt mir gut. Was für eine ist die großblättrige Pflanze im Hintergrun?
 
Hallo liebe Ute,

naja, wenn ich mir die aufgeräumten und ästhetischen Cubes hier im Forum so angucke, kommt mir mein Cube schon wie eine Chaoshölle vor :rofl:
Das im Hintergrund ist irgendeine Echinodorus-Art.. frag mich aber nicht, welche genau:whistling:
 
*klopf*

Wow.. war ich tatsächlich im Oktober letztes Mal hier? Schande über mich.. aber so ist es bei mir.. wenn alles läuft, dann werde ich ruhig und melde mich erst wieder, wenn es Probleme gibt. Aber, haha!, es gibt derzeit eigentlich gar keine Probleme.

In meinem Aquarium wächst und gedeiht alles, sogar ein bisschen zu viel, es ist relativ zugewuchert. Von meinen vier orangenen Kriegerinnen lebt aber leider inzwischen nur noch eine.. ich gehe aber davon aus, dass die anderen 3 so nach und nach dann doch ihrem Alter erlegen sind, sie waren ja schon recht alt.. Habe also jetzt nur noch eine, die einsam ihre Runden dreht und frage mich nun, was richtig ist. Soll ich eine neue Gruppe kaufen, damit sie nicht alleine ist? Natürlich, das wäre das, was man zuerst sagt, gell? Allerdings möchte ich eigentlich das Aquarium einmal neu einrichten und mit ein bisschen mehr Plan an die Sache gehen. Also mir vorher gut überlegen, was wie wo an Pflanzen reinkommt und dann, wenn es wieder schön ausssieht und erst wenn alles läuft, eine neue Gruppe einziehen lassen. Würde ich jetzt schon eine neue Gruppe einziehen lassen, damit die Übrige nicht allein ist, könnte ich das mit dem umgestalten wieder vergessen, weil das ja dann doch auch immer unnötiger Stress für die Tiere ist.. grml. Bin unschlüssig.. na, ich überlege mal weiter. Behalte meine Wasserwerte wieder genauer im Blick (hab ich etwas vernachlässigt, außer wöchentlichen Wasserwechsel habe ich eigentlich kaum was gemacht im Aquarium, hab mich nur gefreut, dass alles so grün geworden ist) und wenn die ok sind, spricht eigentlich nix gegen ne neue Gruppe.. Denn eigentlich hat das Tierwohl doch immer Vorrang bei mir und die Optik ist eigentlich Nebensache, zumal das Aquarium bald aus dem Wohnzimmer ausziehen wird und ins "Katzenzimmer" kommt (dort hab ich mehr Platz für Zubehör und könnte womöglich sogar mal über ein richtiges Co2-Set nachdenken, dieses Bio-CO2 geht mir nämlich etwas auf den Keks; außerdem bin ich dort näher am Gästebad, Wasserwechsel sind also einfacher)..

Ich denke immer so laut... :D
 
Hallo Melanie,

welcome back :D

Ich denke mal mit: Wenn feststeht, dass das Aquarium umzieht... würde ich mal über folgende Reihenfolge grübeln:
Umzug - Umgestaltung - etwas abwarten und Pflanzen beobachten - dann eine neue Truppe Garnelen einziehen lassen.

Das sollte die stressfreie Methode sein.

Und wieder einmal sieht man: Du machst nix außer Wasserwechsel und es läuft einfach.:thumbsup:
Vorbildlich... wäre auch mein Ziel. Wenn nur nicht andauernd irgend eine Katastrophe die Ruhe stören und mich zum Handeln zwingen würde...:o

LG
Tanja
 
Hallo Melanie,

welcome back :D

Ich denke mal mit: Wenn feststeht, dass das Aquarium umzieht... würde ich mal über folgende Reihenfolge grübeln:
Umzug - Umgestaltung - etwas abwarten und Pflanzen beobachten - dann eine neue Truppe Garnelen einziehen lassen.

Das sollte die stressfreie Methode sein.

Und wieder einmal sieht man: Du machst nix außer Wasserwechsel und es läuft einfach.:thumbsup:
Vorbildlich... wäre auch mein Ziel. Wenn nur nicht andauernd irgend eine Katastrophe die Ruhe stören und mich zum Handeln zwingen würde...:o

LG
Tanja
Hallo liebe Tanja und vielen Dank für Dein freundliches Willkommenzurückheißen :tt1:

Ok.. also doch mein erster Gedanke... umziehen und, wenn The Last Kriegerin dann irgendwann auch das Zeitliche gesegnet hat (wie herzlos das klingt), eine neue Gruppe.. dann muss die arme Oma eben alleine bleiben. Ist wahrscheinlich wirklich die schlaueste Lösung. Armes Ding.
 
Diese Osmoseanlagen.. die installiert man fest am Waschbecken, hab ich das richtig gesehen? Ich hab gerade ge"forumt" und ge"googelt" nach Bildern und sehe die Teile immer irgendwie "installiert" bzw. dauerhaft am Waschbecken stehend.. könnte man das theoretisch aber nur zum WAsserwechsel aufbauen und danach wieder abbauen und in einem Schrank verstauen oder ist das zu viel Arbeit? Werd grad nicht schlau aus den Teilen (und fest installieren geht nicht, da macht mein Freund nicht mit).
 
Hallo Melanie,

die kleineren Anlagen haben einen Adapter für den Wasserhahn.
Ich hatte früher so ein 190l Spielzeug. Der Adapter blieb am Wasserhahn dran (hatte so ein Hebelchen, mit dem man wählt, ob das Wasser nach unten oder zur Seite in den Schlauchanschluss raus kommen soll).
Die Umkehrosmoseanlage habe ich nur jeweils für den Gebrauch angeschlossen - also den Zulaufschlauch am Adapter befestigt - ansonsten wohnte das Gerät gut verstaut in einer Plastikbox.

Von daher sehe ich da kein Problem. Meine große Anlage ist an die Frischwasserleitung direkt angekoppelt, die ist auch halt groß und schwer... die ist permanent aufgebaut. Nimmt halt etwas Platz weg, aber das Waschbecken ist nutzbar wie immer, da der Anschluss nicht am Wasserhahn sondern unter dem Becken liegt. Ok, der 10l Mischbettharzfilter daneben lädt schon mal zum Stolpern ein :innocent: - aber Dir reicht vermutlich eine kompakte kleine Anlage, die kannst Du in jeden Schrank packen.

LG
Tanja
 
Hallo Melanie und Tanja,
super, dass Ihr meine Frage zur Osmoseanlage vorwegnehmt/beantwortet, Danke !
Hier wird nämlich demnächst die Wasserleitung in der ganzen Strasse erneuert, auch wenn der Boss vom Bauhof mir gestern hoch und heilig versprochen hat, es werde nur mit reinem Wasser gespült, eine Probe gezogen und nach Untersuchung einfach umgeklemmt ....ich werd mir für ne Weile eine ausleihen oder im Marktplatz nach ner gebrauchten schauen...die sollte dann auch wegräumbar sein.

Zur Frage mit der einsamen orange-Kriegerin, könnte die nicht mit etwas Boden und den Pflanzen ne Weile in einer Vase wohnen ? Dann kannst Du umziehen, umbauen, mit dem Vaseninhalt animpfen und musst nicht auf ihr Ableben warten ? Wenn das "neue" Becken soweit ist, lassen wir uns von Tommy/Heizung mal das Zusammensetzen mit Salz zur Risikominimierung in puncto Bakterien erklären und sie kann ihre neuen Kumpel noch erleben

lg cat
 
@nupsi Oh, nein ehrlich? Das ist ja super, dann bin ich da jetzt auch schon wieder etwas entspannter, das extrem harte Wasser bei mir bereitete mir nämlich schon etwas Kopfzerbrechen. Klasse, danke für die Antwort, Tanja!


Hallo Melanie und Tanja,
super, dass Ihr meine Frage zur Osmoseanlage vorwegnehmt/beantwortet, Danke !
Sehr gern :D

Zur Frage mit der einsamen orange-Kriegerin, könnte die nicht mit etwas Boden und den Pflanzen ne Weile in einer Vase wohnen ? Dann kannst Du umziehen, umbauen, mit dem Vaseninhalt animpfen und musst nicht auf ihr Ableben warten ? Wenn das "neue" Becken soweit ist, lassen wir uns von Tommy/Heizung mal das Zusammensetzen mit Salz zur Risikominimierung in puncto Bakterien erklären und sie kann ihre neuen Kumpel noch erleben
Ja.. eigentlich auch eine gute Idee.. muss mal gucken, ob ich eine Vase habe, die groß genug ist, dass da auch noch der Filter reinpasst. Ohne Filter trau ich mich nicht.. aber die Idee ist tatsächlich sehr gut.
 
image.jpeg image.jpeg
Hier mal einfach so ein paar Handyfotos.. Meine letzte Kriegerin und ein paar ihrer Mitbewohner und ein Foto eines Schneckengeleges (oder was ist das?)
 
Zurück
Oben