Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Wirklich schönes Update, immer wieder schön anzusehen. :)

Es sieht so aus als wenn das Wasser bis fast an den Rand geht? Hast du da nicht Angst dass Wasser überschwappt und wie arbeitest du dann in den Becken, da durch Verdrängung das Wasser steigt?
Benutzt du überhaupt Abdeckungen?

Gruß,
Michael
 
Hi Michael
ich gebe immer etwas mehr Wasser rein wenn ich Bilder mache, sieht m.E. besser aus und Kalkränder verschwinden so auch ;)
Normal befülle ich die Becken bis ca. 1- 1,5 cm unter den Rand. Da schwappt nichts und bei dem Wasserstand gehen die Garnelen auch noch nicht auf Landgang. Das passiert erst bei Wasserstand < 1cm bis zum Glasrand.
Ich arbeite unter der Woche eigentlich nie an den Becken, das mache ich normal nur am WE wen TWW und sonstige Pflegearbeiten (Pflanzenschnitt etc.) anstehen. Dann ist ohnenehin weniger Wasser im Becken - ansonsten, falls es doch ausser der Reihe mal sein muss nehme ich nen Messbecher uns schöpfe mal eben etwas Wasser ab :)
Und nein, ich benutze keine Abdeckungen, ich betreibe die Becken offen. Ich mags wenn man von oben in die Becken schauen kann.

Heute hat sich die Brownie Brown Blüte geöffnet :)

Brown_Blüte.jpg

Brown_Blüte_2.jpg
 
Wunderschön! :) bitte mehr Fotos deiner wirklich super gelungen Becken :D :hurray:
hach ich würde dich gern ausleihen zur Einrichtung vom 2. Becken :hehe:
 
Susan,
einfach nochmal ganz vorne anfangen mit gucken und staunen !
Dann siehst Du auch das große Wunder - bei Thomas gibts kein Platzproblem, der Tisch wächst einfach mit :thumbsup:

LG Moni, immer wieder staunend wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum :biggrinjester:
 
Hallo Thomas,

na toll, da liest man sich 1 Woche in die Thematik Sulawesi Garnelen ein, verliebt sich in die Krabbler, hat den Wunschzettel für Weihnachten schon geschrieben, liest deinen Thread hier und stellt fest, dass so ein karges Becken doch nicht seins ist... *Grummel* Danke!

Nein, im Ernst. Tolle Becken. Besonders das Black Lava hat es mir angetan und ich bin am überlegen, etwas ähnliches zu versuchen :-)

Ich habe drei Fragen zu dem Becken. Wie wurden die Plexiglasscheiben im Becken fixiert? Mit Aquariumsilikon unten und seitlich angeklebt? Wie sieht denn das Becken von der linken Seite aus? Konnte dazu noch kein Bild finden. Und die letzte Frage: Das Innere der "Balkone" wurden einfach mit deinem Untergrundkies aufgefüllt, oder?

Vielen Dank für deine Arbeit, uns deine Becken vorzustellen,
VG Lars
 
Hi Lars

Kein Ding, gerne geschehen ;):whistling:

Wie wurden die Plexiglasscheiben im Becken fixiert? Mit Aquariumsilikon unten und seitlich angeklebt?
Ja, genau so. Wobei ich in das frische Silikon im Sichtbereich den Gümmersand eingeworfen habe. Somit fällt es von vorn betrachtet nicht auf.
Seitenansicht:
Seite_Silikon.jpg

sieht halt aus wie eine schwarze Silikonaht so aussieht ;)


Das Innere der "Balkone" wurden einfach mit deinem Untergrundkies aufgefüllt, oder?
nicht ganz. Ich habe einige Stücke Filterschwamm (die typischen blauen ) auf die Bodenscheibe gegeben um nicht soviel Bodengrund verwenden zu müssen. Man kann auch Lavabruch dazu verwenden.

Vielen Dank für deine Arbeit, uns deine Becken vorzustellen,
Ich hab daran ja mindestens genausoviel Spaß wie ihr ;) :yes:
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antworten. Dann gehe ich mal in die Planung :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lars
 
Dann gehe ich mal in die Planung :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Ich hoffe doch Du wirst uns das Ergebnis in einem Thread präsentieren.
Vielleicht magst Du ja mal noch in den Thread von Dennis schauen, der hat das ganz ähnlich wie ich gemacht, mit einem sehenswerten Scape: Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Ich kann heute mal wieder einen "Erstblüher" präsentieren. Eine meiner Lieblingsbuces schiebt nämlich grad die erste.
Bucephalandra Pygmea:

Pyg_1.jpg

Pyg_2.jpg

Pyg_3.jpg

Pyg_4.jpg


Privat ist es mittlerweile wieder ruhiger geworden und ich beschäftige mich aktuell wieder mit Beckenplanungen. Momentan hab ich mich ein bisschen ins Thema Soil eingelesen, hab aber noch so einige Fragen offen. Mal sehen ob ich die hier stelle oder in einem eigenen Thread.
 
@Rave

Sehe ich das richtig, dass du in all deinen Becken nur diesen Gümmer-Sand verwendest? Also kein weiterer Nährboden oder Substrat oder sowas für Pflanzen?
 
Sehe ich das richtig,
Ja. das siehst Du absolut richtig.
Nährboden würde ich in Garnelenbecken ohnehin nie einbringen denn der steht oft im Verdacht für Garnelenmassensterben verantwortlich zu sein.
Zudem habe ich kein Pflanzen die unbedingt über die Wurzeln gedüngt werden müssen. Meine kommen mit Flüssigdüngergabe über die Wassersäule klar.

Heut gabs ein schönes Paket. Sofort eine erste Stellprobe gemacht... ganz toll das ich (noch) kein Becken dafür habe :banghead:
Aber ich musste einfach zugreifen...


IMG_4813.JPG
 
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Mir gefällts gut
 
Hallo Thomas,
Endlich bin ich auch mal dabei und seh von Anfang an wie du ein neues Becken einrichtest und muss es nicht nachlesen.
Ich freu mich schon auf die neuen Bilder.:hurray:
 
Hallo Thomas,
Sie ist ja irgendwie schon ne kleine attention whore, die Valerie ;)
Hehe, aber zurecht! Hübsches Pflänzchen.

Ich lese ja schon länger u.a. deinen Thread still mit: Sehr schöne Becken und Dokumentation. Danke dafür :)
Bin schon gespannt, wie dein nächstes Projekt aussieht.
 
Mahlzeit :)

Kleines Pflanzenupdate (als nächstes gibts dann erste Infos zum kommenden Projekt ;) )

Frisch in den Schieferwürfel eingezogen ( bin schon direkt verliebt :D ),
Rotala sp Enie:

Enie.jpg

Enie2.jpg

Enie3.jpg

Erste Blüte in der Buce Mini Coin:

Mini Coin.jpg

Und ein sehr interessanter Wuchs und erste Blüte in der Brownie Ghost:

Brownie Ghost.jpg

Brownie Ghost2.jpg

und auch immer wieder sehenswert, das Farbenspiel der Buceblätter (ebenfalls die Brownie Ghost):

Brownie Ghost3.jpg

Wie gesagt, als nächste gibts dann was zum neuen geplanten Becken. Das Konzept steht, einige Sachen habe ich schon organisiert, der Haupteinkauf steht dann jetzt langsam an. :)
 
Sodann, neues Projekt :)

Es wird eine ziemlich spannende und herausfordernde Angelegenheit.
Man wird nämlich von 3 Seiten an das Becken herantreten können. Darum habe ich mich für ein annähernd quadratisches Becken mit einem Hügellayout entschieden. Während man 2 Seiten des Beckens aus einem Raum betrachten kann, ist die 3. Seite nur aus einem anderen Raum einsehbar . Das Becken wird auch auf keiner Seite mit einer Folie beklebt.
Warum das alles so ist zeigen die beiden folgenden Bilder. Wenn man aus dem Treppenhaus meine untere Etage betritt gibt es da nämlich erstmal keine massiven Wände sondern ein offenes Fachwerk.

Bild 1 zeigt die Ecke in dem es stehen wird, Bild 2 den Blick aus der Küche auf die 3. Beckenseite durch das offene Gefache.

Stellplatz1.jpg

Stellplatz2.jpg

Zum Becken selbst.
ich werde mir eines auf Maß fertigen lassen, wahrscheinlich ca. 36(Abstand der senkrechten Fachwerkbalken)x38x22cm. Ich möchte diesmal auch ein flaches Becken probieren, der lieber Erich ( @flossi ) zeigt uns ja immer wieder wie wunderschöne solche Becken sein können.
Es wird auch etwas anders sein im Layout wie die anderen 4. Es wird sicher Hardscapelastiger werden, etwas dezenter bepflanzt und im allgemeinen eher in Richtung Naturaquarium gehen. Irgendwie hege ich diesen Plan schon länger und seit dem Tod von Takashi Amano möchte ich das auch unbedingt umsetzen. Es wird fast schon so etwas wie ein kleines Tribut Becken denn es gibt wohl nichts und niemanden der mich, was die Aquaristik angeht, mit seiner Arbeit bzw. Kunst so beeindruckt und begeistert hat wie der Meister höchstselbst.

Lange Rede kurzer Sinn... Bilder von der Hardscape Stellprobe mit Pappwänden um die Beckenabmessungen darzustellen:

Seite1.jpg

Seite2.jpg

Seite3.jpg

Seite4.jpg

Draufsicht:

Draufsicht.jpg

Wie man sehen kann ist es etwas tricky die Wurzel nicht komplett von allen 4 Seiten zentral zu stellen. Daher auch das nicht ganz quadratische Grundmaß.
Der Bodengrund wird wahrscheinlich ein Soil werden da ich auch damit mal neue Erfahrungen sammeln möchte. Die Lavasteine werden sicher auch gegen andere ausgetauscht.

Soweit erstmal zum Konzept. Ein paar Sachen muss ich noch zu Ende denken, einiges ist schon fix. Ich berichte wenns was neues gibt ;)
 
Hallo Thomas,

da tut sich ja wieder was spannendes bei Dir.

Ich freue mich auf das weitere Vorgehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben