Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hallo,

also ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber ich finde das was Tommy schreibt klingt alles sehr plausibel. :)
Ich bin auch übervorsichtigt, egal mit was ich im Becken hantiere. Alles wird mehrfach gereinigt.
Wobei ich mir beim Händewaschen immer unsicher bin. Denn wenn ich mit der Seife die Hände wasche, habe ich Angst das Seifenreste ins Becken kommen. Wie macht ihr das?

Soll nicht sogar ein UV-Klärer gegen eine Bakterielle Infektion helfen?

Gruß,
Michael
 
Alos erstmal vielen Dank Tommy.

Nur muss ich dann sagen das ich wohl die Garnelenhaltung aufgeben werde. Das war mir so extrem gar nicht bewusst und habe ich so auch noch nie gelesen.

Wenn ich also beim Füttern der Tiere in meinen 4 Becken entweder noch 3 weitere Futterzangen und/oder Futterrohre anschaffen muss, dazu noch markieren um sie nicht zu verwechseln, oder aber nach jeder Futtergabe in ein Becken die Zange abkochen muss, dann ist das ein Aufwand den ich nicht betreiben kann und möche. Dann schaffe ich die Tiere lieber wieder ab.
Dann dazu kommt ja noch die x-fache Menge an Absaugschläuchen, Putzschwämmen, Scheibenreinigern und was weiss ich noch alles. Allein die Kosten für die Wavescissors mag ich mir gar nicht vorstellen, ich kann die ja nicht immer für jedes Becken abkochen...
Ich kann mir grad echt nicht vorstellen wie man das überhaupt in der Menge handhaben soll.

Aktuell bin ich echt ratlos denn wenn ich Pech habe reicht ja schon ein Tropfen aus dem Carbonbecken in die anderen und dann gehts da auch los....
 
Wobei ich mir beim Händewaschen immer unsicher bin. Denn wenn ich mit der Seife die Hände wasche, habe ich Angst das Seifenreste ins Becken kommen. Wie macht ihr das?

Hallo Michael.

ich habe einen seifespender aus dem medizinbereich auf dem Waschbecken stehen da ist sowas ähnliches wie seife drin.macht richtig sauber und desinfiziert.
Gibts in jeder Drogerie und kostet net viel und hält ewig.Und wenn du dir damit die Hände wäscht und danach ins becken fast pasiert gar nix.

Nur muss ich dann sagen das ich wohl die Garnelenhaltung aufgeben werde. Das war mir so extrem gar nicht bewusst und habe ich so auch noch nie gelesen.

Aktuell bin ich echt ratlos denn wenn ich Pech habe reicht ja schon ein Tropfen aus dem Carbonbecken in die anderen und dann gehts da auch los....

Hallo Thomas.

es ist alles ein Kann nicht ein Muß.ich weis alleine zu wissen es könnte sein ist schon doof,aber es könnte auch täglich passieren das dir einer ins Auto fährt.Wirst du deswegen nie wieder Auto fahren?

Eine Heftige Algenplage zu bekämpfen ist vieeeeeeeeeeeel schwerer und aufwendiger als ne backteriele Infektion zu behandeln.
mir ist auch bewust das ne Algenplage keinen Tierischen Verlust bringt aber ne Infektion schon .ich möchte damit nur sagen das der Aufwand Algenplagen zu bekämpfen viel größer ist .
Und da habe ich dich so bewundert mit was für Ehrgeiz und durchsetzungskraft du da rangegangen bist bei deinem Algenproblem.
Und letztendlich hast du den Kampf gewonnen.Hut ab.
Ne bakterielle infektion zb. mit antibiotika zu behndeln ist dagenen ein Klacks(hab ich selbst noch nicht gemacht nur sehr oft gelesen) und so müstest du nix aus dem becken wegschmeißen und deine arbeit im becken wäre nicht umsonst.Ok,die jetzigen nelis kannst zwar abschreiben und das Becken muss dann erstmal wieder richtig einfahren aber danach gehts wieder nach Vorne.
Es ist nicht immer so das es gleich zur b.infektion kommt.und wenn du bisher in allem becken die selben Gerätschaften usw. verwendet hast und in den anderen becken ist nichts denke ich auch das es in den anderen becken so bleibt.Nur würde ich eben jetzt aus Vorsicht nichts mehr aus dem carbon becken in andere becken machen.

Es hört sich vileicht anfangs alles bissel viel und doof an aber wenn sich erstmal alles aneinander gewöhnt hat dann ist es halb so wild.

Als es damals bei mir so war und ich hunderte von Euros ins Klo gekippt habe dachte ich mir auch erst das wird nie wieder was.
Da ich aber schon immer ehr der Liebhaber als der züchter war und mir das Becken samt Einrichtung eigendlich bissel wichtiger war als der Besatz dachte ich mir dann ok,dann hörste auf mit den damals teuren tais und versuchst dich mit einfachen neos sollte dann da mal was sein ist der verlust nicht ganz so hoch und man bekommt sie günstig immer und überall.
Nach der damaligen Niederlage war ich extrem penibel was der Austausch von gerätschaften in unterschiedlicher Becken anging.
Und mit der zeit über die Monate lies das nach .uns so gelangten über paar Monate doch immer mal paar tropfen von dem einen becken ins andere und so gewöhnten die sich langsam aneinander und ich kann jetzt in allen becken rumhantieren ohne das irgend etwas passiert.Damit möchte ich sagen das es nicht immer schlimm enden muß.
Es ist schwer jemanden in solch einer Situation den richtigen Rat zu geben.was bei dem einen immer gut geht kann bei dem andern voll daneben gehen was das zusammensetzen betrift.

Ich würde mich freuen wenn du das mit dem aufgeben der
Garnelenhaltung nochmal überdenkst .das haben hier schon soooooo viele erlebt .Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ich bin froh das ich damals nicht aufgehört habe mit den Nelis .
 
Moderiert:
Hi,

Es gibt auch natürliche Helferlein gegen bakterielle Infektionen, die mir schon das ein oder andere Tier gerettet haben. Ihr kennt doch alle den Sud aus Erle, Walnuss und Eiche.... hilft manchmal Wunder. Sowohl Garnelen, als auch diverse Fische konnte ich so schon von unliebsamen Erscheinungen befreien. Einen Versuch ist es zumindest wert, bevor man sich an AB wagt.
ich&nbsp;habe&nbsp;einen&nbsp;seifespender&nbsp;aus&nbsp;dem&nbsp;medizinbereich&nbsp;auf&nbsp;dem&nbsp;Waschbecken&nbsp;stehen&nbsp;da&nbsp;ist&nbsp;sowas&nbsp;ähnliches&nbsp;wie&nbsp;seife&nbsp;drin.macht&nbsp;richtig&nbsp;sauber&nbsp;und&nbsp;desinfiziert. </p>
<p>Gibts&nbsp;in&nbsp;jeder&nbsp;Drogerie&nbsp;und&nbsp;kostet&nbsp;net&nbsp;viel&nbsp;und&nbsp;hält&nbsp;ewig.Und&nbsp;wenn&nbsp;du&nbsp;dir&nbsp;damit&nbsp;die&nbsp;Hände&nbsp;wäscht&nbsp;und&nbsp;danach&nbsp;ins&nbsp;becken&nbsp;fast&nbsp;pasiert&nbsp;gar&nbsp;nix.
Gestatten, dass ich das als völlig übertriebene Geldschneiderei von Sagrotan & Kollegen bezeichne. Kein Haushalt der Welt benötigt desinfizierende Wirkstoffe in einer Seife. Letztere tut einen guten Job im Kampf gegen sichtbare und unsichtbare Kontaminationen. Wenn man sich wie gewohnt die Hände unter fließendem Wasser abspült, kommen auch keine Seifenreste ins AQ.

PS: WTF hat der aus dem Zitat gemacht? Sry, das war nicht ich! :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt doch alle den Sud aus Erle, Walnuss und Eiche.... hilft manchmal Wunder.
Nein Biene den kenn ich nicht. Kannst Du mir sagen wie ich den herstelle?

Ich habe heute einen Garnelenkescher extra für das Becken besorgt, eine 2. Zange hatte ich noch und die bleibt jetzt nur noch für das Carbonbecken. Sollte ich die Schere mal für das Becken brauchen werde ich sie danach abkochen.
Ansonsten bleibt das Becken aber erstmal unangetastet. Pflanzenschnitt setze ich weiterhin aus, ebenso lege ich die Umgestaltung vorest auf Eis um die Tiere nicht noch weiter zu stressen.
Dann werde ich den Sud geben und erstmal abwarten ob einige Tiere doch noch durchhalten.
Ein Weibchen müsste entlassen haben, sofern sie die Eier nicht abgeworfen hat, ein weitere Weibchen ist noch vollbepackt, vielleicht gibts ja noch Chancen...

Achsoja btw... ich benutze einfache unparfümierte Kernseife zum Händewaschen ;)
 
Hallo Thomas,
solche Rückschläge sind echt grausam. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, daß wieder alles ins Lot kommt.
Vieleicht sind ja die Kleinen stark genug oder auch wiederstandsfester daß sie es packen.
 
Hmm joar dann Danke für nichts.
Da gibts also nen Sud den scheinbar alle kennen und den Du auch schon erfolgreich angewendt hast, aber irgendwie ist er Dir trotzdem unbekannt?
Weiss denn wohl irgendwer sonst von was genau die Rede ist ?
 
Hallo Thomas.

Ich selber kenne den Sud nicht,habe aber hier im Forum schon dafon gelesen und wenn ich mich recht erinnere kam der Beitrag dazu von Biene.
Warum Sie da jetzt nix weiter dazu sagen kann ist mir auch nicht erklärlich denn Sie hilft sonst wo sie kann.
Ich habe dir mal einen Link mit angehangen wo du viele verschiedene natürliche Heilmittel findes.

Ich habe das mit dem Sud wie gesagt selber noch nie gemacht möchte dir aber gerne versuchen zu helfen von daher sage ich jetzt mal wie ich es gemacht hätte.

Ich hätte ein kleines Gefäß genommen ca 1L Eimer und da ruhig 20-30 Erlenzapfen rein und noch 10-15 Walnussblätter.Dann übergießst du das mit kochendem Wasser und läst es ruhig so lange stehen bis es abgekühlt ist.Jetzt hast du einen schönen Sud der so dunkel ist das du nicht mehr durchschauen kannst.
Kommen wir nun zur dosierung:Meiner meinung ist du hast nichts zu verlieren also wäre ich auch nicht zu spaarsam damit und hätte mind. 0,5 l dafon ins Becken gemacht.Nach 4 Tagen machst du einen 50 %Wasserwechsel und das selbe noch mal und auch wieder mind. 0,5 L vom Sud rein dann wieder 4 Tage vergehen lassen und das selbe wieder.Dann must du sehn beobachten ob sich etwas ändert am Garnelensterben.
Wundere dich nicht wenn dadurch dein AQ Wasser richtig bräunlich wird das soll so sein und schadet auch in keinster weise deine Pflanzen.

Wenn du Erlzapfen und Walnussblätter brauchst lass es mich wissen ich schenke dir dann genug das du das mit dem Sud paar mal machen kannst.

Achso und 2-3 Blätter und Zapfen von Sud kannst auch immer mit ins becken legen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Xg3p8USCMUlV3kA&bvm=bv.82001339,d.ZWU&cad=rja
 
Tausend Dank Tommy.
Ich habe den Sud nach deiner Anleitung vor 2 Stunden angesetzt, habe aber noch ein paar Eichenblätter dazugegeben. In ein paar Stunden ist der Sud dann kühl und ich gebe ihn ins Becken. Ich hoffe das hilft weiter :thumbup:


Wenn du Erlzapfen und Walnussblätter brauchst lass es mich wissen ich schenke dir dann genug das du das mit dem Sud paar mal machen kannst.
Achso und 2-3 Blätter und Zapfen von Sud kannst auch immer mit ins becken legen.
Danke für das Angebot, aber ich habe sowas narürlich immer da und auch in allen Becken :)

Danke auch für den Link, da gibts interessantes zu lesen :thumbsup:

Bevor es dann gleich dunkel wird im Becken noch Bilder von gestern Abend:

Wie vermutet hat ein Weibchen entlassen, einen Winzling habe ich entdeckt. Interessant was man schon an Körpermusterung erkennen kann bei <2mm Körperlänge :)

001a.jpg

Und dann... *räusper* (Homer Simpson Singstimme vorstellen...)
Spidershrimp, Spidershrimp, macht was immer eine Spidershrimp macht...:hehe:

Spidershrimp.jpg

Spidershrimp_2.jpg

Keine toten Tiere gestern, ein Weibchen ist immer noch voll bepackt. Daumen halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon etwas positiver an.
Ich drücke aber auch ganz feste die Daumen.
Ganz tolle Bilder übrigens.
 
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie jetzt die meisten vermuten und es waren doch nur Einzelfälle?
Ist es das Becken mit dieser großen Höhle?

Ich drücke dir natürlich auch auch die Daumen!

Gruß,
Michael
 
Moin,
der Erlenzäpfchensud ist ja ein alter Hut in der Aquaristik :)
Wie stark man den Sud macht ist unterschiedlich, kann man ja auch nie so genau vorhersehen.

Bisschen vorsichtig würde ich allerdings bei der Dosierung sein und das Wasser erstmal nicht zu extrem färben ... hat bei weichem Wasser eine ziemliche Auswirkung auf den PH und KH Wert.
Ausserdem kann die extreme Färbung den Pflanzen das Licht nehmen, was zu einem Sauerstoffmangel führen kann.
 
Hallo,

Daumen sind gedrückt.
Ich hoffe es geht im neuen Jahr erfolgreich los und weiter.

Die Becken sehenimmer noch traumhaft schön aus.
Und klasse das du dich immer wieder weiter informierst und
es auch immer weiter versuchst egal was auch für Rückschläge
kommen.

Das verdient Respekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo!

Tut mir wahnsinnig leid, das es mit den Garnelen nicht klappen will. Pflanzentechnisch entwickeln sich deine Becken trotzdem klasse!

Falls du ein haltbares Erlenextrakt herstellen möchtest, schau doch mal auf der Website von Drak, da gibt es ein tolles Rezept! (Ich hoffe, ich darf die Seite nennen?)
 
Hi,
Hmm joar dann Danke für nichts.
Da gibts also nen Sud den scheinbar alle kennen und den Du auch schon erfolgreich angewendt hast, aber irgendwie ist er Dir trotzdem unbekannt?
ch selber kenne den Sud nicht,habe aber hier im Forum schon dafon gelesen und wenn ich mich recht erinnere kam der Beitrag dazu von Biene.
Warum Sie da jetzt nix weiter dazu sagen kann ist mir auch nicht erklärlich denn Sie hilft sonst wo sie kann.
Ich hatte da etwas gehofft, dass Thomas' Frage nur rhetorisch gemeint war. Sorry. :leaving:Eindeutig zu viel gearbeitet vor dem Schreiben. Ausgeschlafen passiert mir sowas nicht.

Ein Sud .... also, ein Sud: In diesem Falle lege ich das Laub von Eiche, Erle und Walnuss, sowie Erlenzapfen, über Nacht in Osmosewasser. Am nächsten Tag habe ich eine dunkelbraune Brühe im Becher. Dieses Konzentrat kann es mit vielen ABs aufnehmen, was seine antibakteriellen, virostatischen und antimykotischen Fähigkeiten angeht. Kipp ihn nach einem reichlichen TWW ins Becken und verschließe die Augen vor der extremen Färbung (Schwarzwasser ist nichts dagegen). Ich mache bei vermuteter erhöhter Keimbelastung 2x die Woche einen großen TWW, danach kommt immer wieder der Sud dazu.

(Schneckenhäuser, v.a. helle, verfärben sich oft durch diese Behandlung. Meine weißen AS waren danach hellgelb. Aber sch**** der Hund drauf, die Shrimps lebten noch!)

Heilen konnte ich damit bisher
  • einen Kampffisch von massiver Flossenfäule
  • Goldfische im Teich von pilzbefallenen Hautwunden
  • Corydoras von Pilz(?)befall
  • diverse bakterielle Infektionen bei Garnelenstämmen

Auch wenn dieses Naturmittel v.a. in letzterem Fall nicht verspricht, zu 100% zu greifen, ist es doch in meinen Augen einen Versuch wert, es zu probieren, bevor man den Weg zum TA einschlägt und die härteren Geschütze auffährt oder gar gleich den Stamm aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben