Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Mit nem bessern Fotoequipment könnte man glatt schon vorher erkennen ob OE tiere dabei sind
Ich glaub, dafür reicht nicht mal so eine Linse wie das MP-E 65... :?: :D

Jedoch kollidiert ein weitere Becken zur Reinverpaarung mit meinen Ideen zu...
Schon klar. Du weißt, wie Du uns neugierig machst... :cuss: :rofl:
Jedenfalls hast Du nicht nur traumhafte Becken, sondern auch die passenden, wunderschönen Tiere dazu. Kompliment und ein lieber Dank fürs Zeigen! :thumbup:
 
Was ist eigentlich eine Fluse? Babygarnele?
Jup, das könnte man auch so ausdrücken. "Fluse" ist aber kürzer, nicht so viel zu tippen.

Edit: Tommy war mal wieder schneller. :)
 
Sorry Thomas für das schreiben über die Flusen :pray:

Jup, das könnte man auch so ausdrücken. "Fluse" ist aber kürzer, nicht so viel zu tippen.

Die begründung ist natürlich genial :ausla: und man sollte darüber nachdenken das dem Duden so beizufügen :ausla:

Fluse bedeutet minimale Fussel oder Kleinster Fadenrest.Und da das genau so klein und kaum sehbar ist wird eine frisch entlassene Babygarnele wird diese auch im Volksmund Fluse genannt
 
Ich glaub, dafür reicht nicht mal so eine Linse wie das MP-E 65..
Naja man kanns ja so schon sehr gut erkennen wenn ich die Bilder im Irfanview öffne und reinzoome. Zumindest die schwarzen Augen ;)


Sorry Thomas für das schreiben über die Flusen

Sowohl für sachdienliche Hinweise als auch für Kaspereien jeglicher Art ist dieser Thread gerne zu benutzen... zumindest solange bis die Mods uns mit dem Paddel eines überziehen ;) :D
 
Mich laust der Affe
ich konnte grade 3 Jungtiere am Filterschwamm fotografieren. Kann es sein das die 3 alle OE haben??? Oder täuscht das doch nur bei den Jungen (ich habe bislang ein Tier mit definitiv schwarzen Augen gesehen) ?

059.jpg


Das obere nochmal etwas größer

060.jpg

Unten schaute auch noch eines raus

061.jpg


Und mal im Vergleich zu einen adulten Tier (selbst bei dem Mini links am Rand sieht man es von hinten Orange leuchten)

062.jpg
 
Hallo Thomas.

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen.
Aber die Augen der Flusen ändern sich noch.
Bei den Bees sind die Aufen zum Beispiel auch erst OE und werden dann nach 2 Wochen in etwa Dunkel.
Ich wünsche Dir das es bei deinen OE's so bleibtabef erstmal noch was Abwarten muss du noch um ganz sicher zu sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Bei einigen Tieren erscheinen die Augen von ganz kleinen Flusen(z.B. Bees) am Anfang rötlich, das verschwindet ja aber wieder.
OE bleibt aber OE.... und die Lütte auf dem Bild sieht schon verdächtig nach OE aus

Aber die Augen der Flusen ändern sich noch.
Bei den Bees sind die Aufen zum Beispiel auch erst OE und werden dann nach 2 Wochen in etwa Dunkel.
Ich wünsche Dir das es bei deinen OE's so bleibtabef erstmal noch was Abwarten muss du noch um ganz sicher zu sein.

Naja ich warte dann mal die Wochen ab und schaue ob mir das Christkind einige Red Tiger OE bringt :xmas2:
Obschon ich eingermaßen Zuversichtlich bin da ich ja auch schon schwarze Augen bei eine Fluse gesehen habe während die oben deutlich Orange sind

Schon klar. Du weißt, wie Du uns neugierig machst... :cuss: :rofl:
Natürlich doch. Klappern gehört doch zum Handwerk ;).
Später mehr, muss gleich noch telefonieren dann gibts wahrscheinlich schonmal was zu berichten ;)
 
So jetzt da einiges geklärt ist erzähle ich mal was als nächstes ansteht :)
Erstmal nichts Becken oder Tiermäßiges, sondern Technischer Natur.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon hier gelesen das der dienstälteste meiner eingesetzten LED Fluter/Baustrahler das zeitliche gesegnet hat.
Es ist der Strahler der über der Kuppe seinen Dienst tat. Eben das Becken welches stark unter Algen litt, obwohl die Wasserwerte passten - möglicherweise ein Hinweis auf Leistungseinbrüche des Strahlers vor dem Totalausfall ( ich bin ein LED DAU und kanns nicht besser ausdrücken - vielleicht kann ein Experte was dazu sagen ob eine LED im Laufe der Zeit abbaut) ?

Nunja ich hatte sowieso nicht mit einer allzulangen Lebenszeit der Strahler gerechnet. Für mich waren sie eher ein "Bastelexperiment" und eine temporäre Lösung.
Ich hatte eigentlich immer im Plan die Fluter nach und nach gegen Daytime Cluster Lampen auszutauschen. Preislich sind die Teile ja keine Kleinigkeit und in einem Rutsch zu kaufen war mir definitiv zu viel Geld auf einmal.

Dann stieß ich hier im Forum vor einiger Zeit, ich weiss nichtmehr wo genau, auf den Ausspruch "bei gößeren Längen scheißt sich der Preis ja weg" so das ich mal genau hingeschaut habe.
Tatsächlich ist es so das eine 140 cm Daytime Cluster bedeutend günstiger ist als 3 40er.

Dann habe ich Kontakt zu Carsten Born von Stattrand Aquaristik aufgenommen. Zuerst per Mail und dann auch telefonisch.
Ganz ehrlich, so eine wahnsinnnig tolle Beratung habe ich seltenst erlebt. Bis ins kleinste Detail was Technik, Kundenservice und Bestellvorgang etc. angeht wurde besprochen.
Dazu kommt das er, mittels einer von mir bemaßten Skizze, bei Daytime eine individuell für meine Anlage gefertigte Lampe ordert.
Es wird also eine Daytime Cluster 140.4 mit 2 zusätzlichen Clustern, die quasi in 3 2er Gruppen passgenau über den Scapers Tanks positioniert werden.

Dauert aus diversen Gründen ein paar Tage, aber kurz vor Weihnachten sollte sie dann da sein
:xmas2: :xmas:

Soweit das ganz aktuelle Geschehen.
Für den 20L Cube plane ich für das kommende Jahr entweder den Lampenwechsel auf eine Daytime eco 20.2 mit eine dritten LED Streifen, oder ich baue um, setzte alles aus dem 20er in einen 30er Cube und spendiere dem dann auch ne Daytime Cluster, mal schauen.

Noch zum "neugierig machen" :
Mir schwirren noch Konzepte für ein weiteres Beckenprojekt durch den Kopf. So ganz genau kann ich noch nicht sagen wohin es damit gehen wird, jedoch wirds sicher wieder kein Becke "von der Stange".
Jedoch bin ich damit noch nicht einmal in der Planungsphase sondern sammle erstmal munter Ideen - und verwerfe sie auch schnell wieder :hehe:.
Nur eins ist sicher, ich möchte mich damit an die Bienenhaltung rantrauen :)
Aber das frühestens im Laufe des kommenden Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas .

Mir schwirren noch Konzepte für ein weiteres Beckenprojekt durch den Kopf. So ganz genau kann ich noch nicht sagen wohin es damit gehen wird, jedoch wirds sicher wieder keine Becken "von der Stange".

ich bin mir da ganz sicher das das genau so super wird wie deine anderen Becken und freue mich schon sehr darauf wenns dann losgeht :sign:.

Auf die Lampe bin ich auch echt gespannt ,die wirst du uns doch dann bestimmt hier vorstellen.
 
Auf die Lampe bin ich auch echt gespannt ,die wirst du uns doch dann bestimmt hier vorstellen.
Aber klar doch, so eine High-tec Spielerei muss doch adäquat präsentiert werden ;)

ie ersten Gedanken zum neuen Beckenprojekt hören sich doch schon ganz gut an, bin gespannt auf die nächsten Infos dazu.
Kommt auf jeden Fall, keine Bange. Auch wenns noch was dauern wird :)

Aber zunächst erstmal, die kaputte LED auf der Kuppe zum Anlass genommen, ein Update zum Becken.
Hier läufts echt nach dem (passenden) Motto: Licht und Schatten.

Zunächst erstmal 2 aktuelle Bilder nach Ausfall der LED mit Notbeleuchtung :(

016.jpg

019.jpg

Das Becken selbst ist mittlerweile sehr unstrukturiert da ich es ganz in Ruhe gelassen habe. Die verkürzte Beleuchtungszeit und die verringerte Düngergabe haben dazu geführt das das Becken nahezu Algenfrei ist. Bis die Daytime geliefert wird bleibts bei dem Setup und ich bin mir sicher das bis dahin die Algen ganz weg sind.

Jedoch macht mich der Anblick sehr nachdenklich und ich plane schon eine Änderung der Bepflanzung. Aber auch das kommt erst frühestens mit der neuen Beleuchtung.
Auch möchte ich momentan die Tiere schonen. Sie sind sehr sehr scheu, und ich hatte 2 Ausfälle in den letzten 3 Wochen (zumindest wars das was ich gesehen habe,könnten natürlich auch mehr gewesen sein.
Nachwuchs von der ersten Eiertante müsste auch längst da sein, aber selbst nach ewigem Suchen - Fehlanzeige.
Dafür dann eben das :hurray:

037.jpg

Ich weiss nicht obs den Tieren nicht so gut geht oder ob ich mir nur was Einbilde, auch wegen den Algen und dem Licht...:confused::( Wasserwerte sind jedenfalls OK.

Dazu sah ich dann eben im Gegenlicht ein Wurmartiges irgendwas von dem Ich auch nichts gutes erwarte, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.
Ca. 1cm lang und einen halben mm dick, ockerfarben, bewegt sich seitlich schlängelnd/zuckend durchs Wasser und es sieht aus als ob am "Schwanzende" Borsten oder Haken wären. Einen aufgesetzten Kopf hat das Tier nicht:

031.jpg
032.jpg

Soll ich mal noch nen Thread aufmachen zur Bestimmung?

Dann hats auf der Wasseroberfläche noch eine (Kahm?)Haut. Allerdings nicht wie ich sie kenne etwas ölig,schillernd wirkend,sondern in etwa so wie eine Milchhaut wenn man sie zusammenschiebt.
Hatte ich noch nie und auch alle anderen Becken sind absolut Kahmhautfrei. Jemand ne Ahnung was das ist?:

063.jpg

Ihr seht, das Becken ist ne Baustelle. Läuft stotternd aber läuft. Und vielleicht bekome ich ja auch jetzt Hilfe von Euch :), würde mich sehr freuen.
 
Hallo Thomas

Soll ich mal noch nen Thread aufmachen zur Bestimmung?

wit dem Wurm kann ich leider nicht weiterhelfen und würde dir zu einem Bestimmungsthrand raten da dort dann bestimmt mehr Leute reinschauen.

Dann hats auf der Wasseroberfläche noch eine (Kahm?)Haut.

Jemand ne Ahnung was das ist?:

Ja,das ist ne Kamhaut bestehend aus Bakterien die ist warscheinlich durch irgendwelche Veränderung am Becken gekommen das kann auch Lichttausch sein.
 
Moderiert:
wie sieht es denn in dem Becken mit der Kamhaut mit dem Nährstoffangebot aus? Wie und wann reinigst du den Filter?
 
Was fütters Du?
Bei ist die Kamhaut erst mit feinem Staubfutter in Verbindung mit wenig Oberflächenbewegung enstanden.
 
Ja,das ist ne Kamhaut bestehend aus Bakterien die ist warscheinlich durch irgendwelche Veränderung am Becken gekommen
Wie und wann reinigst du den Filter?
erst mit feinem Staubfutter in Verbindung mit wenig Oberflächenbewegung enstanden.

Danke Euch beiden, die Hinweise reichen schon aus um Klarheit zu bringen. Ich gebe seit 2 Wochen das Mineral healthy von Tom ins Becken. Das ist ein Montmorillonitpulver.
Heut hat er gepostet das man nur die Hälfte der angegebenen Menge geben soll da Filter verstopfen können. Ich musste gestern beim TWW meinen Filterschwamm ausser der Reihe reinigen (mache ich normal an jedem ersten Sonntag im Monat zusammen mit dem monatlichen 90% TWW) da er sichtbar zusammengezogen wurde. Ich hatte ohnehin schon nur halb dosiert aber auch das hat schon gereicht den Filter stark zuzusetzen und die Oberflächenbewegung gegen Null gehen zu lassen.
Im Verbund mit der Gabe von Polytase und Biozyme wird das wohl der Auslöser gewesen sein.
Ich werde mal die Mineral healthy Gabe aussetzten und die Wasseroberfläche bewegt halten. Mal schauen ob das schon Besserung bringt.
 
Polytase gabs bei mir schon länger. Biozyme kamen dazu. Dann kam die Kahmhaut. Gab täglich im Wechsel eine Messerspitze voll. Dieser Effekt kommt allerdings nur in einem Becken.

LG
Lars
 
Zurück
Oben