Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi Tanja,

warum sollte er nicht in der Ecke sitzten wo du arbeitest, ist ja auch für ihn Interessant zu sehen was sich außerhalb von seiner Wohnung so ab spielt...bist ja auch eine ganz nette...:D
 
Ach soo viele Blumen... danke :tt1:

Ich war ja nun nicht untätig. Der Unglückscube ist nun Geschichte, die Red Fire wurden auf den Sammelcube (3) und das große Aquarium aufgeteilt (17).
Immerhin waren doppelt so viele noch da, wie stets gezählt. Zum Schluss wurde es ekelig... der Kies war gammelig :umpf:

Nun haben meine YF und Krebse einen neuen Nachbarn, den kennt Ihr schon, der stand zwei Wochen lang im Wohnzimmer und musste nun ins Arbeitszimmer rüber.
gk14.jpg
Und von der anderen Seite aus:
gk141.jpg
Und hier zeige ich Euch, warum Vallisnerien ein schweres Leben haben...
gk142.jpg
Kein Wunder, dass die bei mir andauernd kümmern, so viel Gewicht auf einem schlanken Blättchen... das muss doch weh tun.

Da der 20er Cube nun (noch nicht desinfiziert, aber einigermaßen leer) ausrangiert ist, habe ich die neue LED Lampe davon umgesetzt. Nun hat mein 10l Cubi LED... Fortschritt! Hoffe, die Alternanthera Reineckii mini kommt mit 3,5 Watt klar.
cubi1404.jpg

Warum musste nun mein 12l Glaskästchen umziehen?
Hähä... schaut mal wer zwecks Dichtheitsprüfung auf meinem Balkon hockt und den Aqua Art Unterschrank für sich beanspruchen will:
aa20.jpg
Das darf erst ins Wohnzimmer, wenn nach 24 Stunden alles trocken geblieben ist von außen...

Soweit zu meinem heutigen Abend, ich bin zufrieden, wie weit ich in der kurzen Zeit heute kommen konnte.

LG
Tanja
 
... weitere 20 Liter?! Na da bin ich gespannt, wer da einziehen darf!
Übrigens, - dein Hägar ist ein Traum ! :tt1:
 
Hallo Gabi,

keine weiteren 20 Liter... sondern 20 l im Austausch gegen den Unglückscube. Platzmangel.
Wenn dicht... wird es morgen aufgesetzt, Vallisneria spiralis wässert schon vor sich hin... Rest kommt aus eigenen Beständen dazu, 4 Kg Kies sind gekauft.

Ist kein Geheimnis, das kleine Aqua Art ist für genau einen Bewohner angeschafft, ich möchte auch zu Hause einen Betta Splendens Crowntail haben.
Hägar fehlt mir doch am WE :keks:
Das Becken ist ideal: geschlossener Deckel, Tetra Brilliant Filter, einen Heizer dazu und alles ist chic :innocent:

LG
Tanja
 
Moin,

noch mehr Text... Aalsoo. Das kleine Aqua Art ist nach 24 Stunden noch mit Wasser voll gewesen...
Ich habe noch flugs eine kitschige Rückwandfolie gekauft... und dann das Becken mal beklebt. Kies rein, Vallisneria spiralis eingesetzt (die kümmerte schon wieder... menno. Diese Pflanze mag nicht vorgewässert werden. Nach nur 5 Tagen war die schon wieder fast hinüber. Nun wässert sie im Aquarium weiter und ich hoffe, sie fängt sich noch.)
Ein Aponogetum schießmichtot dazu (Erich weiß die genaue Bezeichnung, na, jedenfalls mag ich das Pflänzchen so sehr) und natürlich ein ultimatives Nupsi-Kitschdeko-Element durfte nicht fehlen. :D

Dann wollte ich artig den mitgelieferten Tetra Brillant Filter in Betrieb nehmen. Holla die Waldfee! Die APS 50 brummt! Das Teil vibriert so heftig, das fliegt ja vom Schrank! Nee, also das geht mal gar nicht.
APS ins Arbeitszimmer verbannt und dort vom 10er Cubi die Eheim air pump gemopst. Schon besser :)
Dank Abdeckung des AQ plätschert auch der Filter nicht so laut, alles Wölkchen. Im Arbeitszimmer herrscht nun eine Geräuschkulisse wie auf einer Baustelle... hihi, als würde dort wer arbeiten :gnorsi:

Apropos Arbeit... mein Hägar macht sich. Weiße MüLas Jagen findet er weltklasse. Endlich isst er auch mal was, er soll ja noch groß und stark werden. Granulat verschmähte er zuweilen. Heute Morgen habe ich ein Krümelchen direkt vor seiner Nase fallen lassen - er hat es gejagt auf dem Weg nach unten, mehrmals ausgespuckt...zu groß? und letztendlich verputzt. Lernfähig der Hübsche ;)

Werde nun vorn links "Fütterecke" bestimmen, bis er das raus hat. Dort hält er sich gern auf, die Chancen, dass er mitbekommt, dass Essbares im Anmarsch ist, stehen gut. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er nichts aufnehmen kann, das bereits zu Boden gefallen ist. Versucht hat er es schon, aber erfolglos. Muss an der Anatomie liegen... der zieht immer voll die Schüppe :hehe: Ach so, Fischmaul... naja...die PHS freut das sehr.:pop:

Fotos vom Betta Becken 2 Version 1.0 folgen heute Abend.

LG
Tanja
 
Hallo in die Runde,

nun habe ich zum Text die Bilder. Zunächst (weil man es später nicht mehr großartig sehen wird) Aqua Art mit Rückwand (sorry, DIE musste sein... wollte schon immer mal blau)
taa1.jpg

Gestern Abend sah es dann so aus:
taa2.jpg
Der Heizer baumelt unmotiviert an der Rückwand herum. Grmbl... Saugnäpfe halten NULL. Ist halt Dennerle... herrje, die muss ich schon wieder anschreiben... die können ja so einiges, aber vernünftige Saugnäpfe können die einfach nicht bauen.

Heute habe ich dann noch zwei Pflanzen in Hägars Palast gekappt und die Spitzen nun hier eingesetzt. Sein Dschungel ist so dicht, das fällt gar nicht auf...
taa3.jpg

So und nun dürfen die Vallisnerien sich bitte erholen und alles darf mal so vier (?) Wochen wachsen, ehe ein Fisch einziehen darf.
PHS werde ich in Kürze hinein setzen, die sind immer gut.

LG
Tanja
 
Sehr schön geworden liebe Tanja...:thumbup:
Gefällt mir echt gut, aber mir gefallen alle deine Becken...:D

Ich finde die Rückwandfolie nicht schlimm...ist halt blau...:P
Da wird sich sicherlich jemand sehr wohl fühlen in ein paar Wochen...:thumbsup:
Weißt du denn schon welche Farbe das Fischi haben wird???
 
Moin Claudia,

erstmal darf das AQ sich entwickeln. Welche Farbe der spätere Bewohner haben wird, habe ich noch nicht entschieden. Ein zweiter Hägar wird es nicht... der ist einzigartig :tt1:
Werde wohl, wenn es soweit ist, und das dauert... nach dem Prinzip "Liebe auf den ersten Blick" entscheiden. Für mich steht nur fest, dass es auch ein Crowntail Männchen werden soll. Alles weitere sehen wir dann.

Mein Glaskästchen macht sich... habe noch PHS aufgestockt und nun ist der Bakterienflausch so gut wie verputzt. Eine dicke Blasenschnecke wohnt da nun auch, die ist ja auch nützlich... aber was die so hinterlässt... meine Herren!
Die hat ne zügige Verdauung ;)

Montag wird das kleine Kästchen 3 Wochen alt, dann werde ich mal erstmalig den Testkoffer einsetzen und schauen, was so los ist. Eher lohnt das ja gar nicht, irgend etwas zu messen.

Meinen 40er Cube muss ich wohl doch mal leicht umgestalten... ich sehe meine Krebsis gar nicht mehr. Heute Morgen schauten zwei kleine Scheren unter einem Laubblatt heraus... aber mehr war nicht zu sehen. Mittwoch hab ich Pebbles kurz gesehen, Eierchen sind noch da.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,
ich sehe - bei dir tut sich was *g* Und wenn das Gemüse mal ordentlich wächst, sieht man die blaue Rückwand nicht mehr so arg :D
Darf ich fragen, was das für ne 3,5W Lampe ist, die du auf deinem 10er Würfelchen hast?
Ja Valisnerien haben ein echt schweres Leben. Meine haben sich mal umgebogen, als die riesen Anthrazitnapfschnecke dran hing... Aber die wollen ja auch irgendwo lang schnecken...
LG, Anja
 
Moin Anja,

hey, ich mag die Rückwand! Hat mich 4 Euro gekostet! :zopf:
Nun, letztendlich muss das Ganze ja vor allem mir gefallen. Dem Betta wird das herzlich egal sein später.

Die "kleine" 3,5 W LED ist länger als der Cube... ist von Superfish und war viel zu teuer. Würde ich nicht nochmal kaufen. Da wäre eine Leddy mit 6 W deutlich günstiger.
Aber wenn man nur im Laden kauft und nicht online bestellt, wird es manchmal nicht alles der Schnapper. Dafür spare ich mir Versandkosten und den Weg zur Postfiliale und habe das gewünschte Produkt sofort.

Mit der Lichtausbeute hingegen bin ich aber durchaus zufrieden. Die Lampe soll sein für 40-60 :confused: Liter und tat auf meinem 20er Cube sehr guten Dienst. Für 10 Liter sollte sie dann selbst für Alternanthera reineckii langen, hoffe ich.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich habe mir doch Sorgen gemacht, weil ich so selten meine Krebsis zu Gesicht bekomme.
mjamjam.jpg
Den zum Beispiel... Guckt ziemlich hungrig... Garnelen im Glas?
Bambam hat schon "sein" Futter bekommen, dass meine Krebse keinen Pudding mögen, weiß ich ja schon.
Also "Möbel gerückt" im Cube. Nun habe ich eine größere Freifläche, ohne wirklich Versteckplätze entfernt zu haben. So sieht der Cube nun aus:
cubic1.jpg
Und hier ein Pebbles-Suchbild. Sie lugt aus ihrem Lieblingsversteck heraus. Habe sie später noch einmal gesehen, ja, sie schaukelt noch fleißig Eierchen.
lauert.jpg

Nun hätte ich noch ein Bildchen, ohne Suchen:
bees.jpg
So ein Walnussblatt sorgt für große Begeisterung. Das war nach 24 Stunden weg.

Übrigens habe ich nun einen Test gemacht und in vier Becken Brennessel gegeben (frisch geerntet, kurz überbrüht). In drei der vier Testcubes wohnen auch PHS.
Und? Das interessiert niemanden! Nicht einmal die PHS zeigten Interesse an den grünen Blättern. Dafür habe ich nun zwei Blumentöpfe voll Brennessel... tsss.

Nun denn... der hier bekommt keine Pflanzen als Futter ;-)
kafi.jpg
Hägar hat seine Vorliebe für lebende weiße Mückenlarven entdeckt. Es ist einfach total klasse, ihm zuzusehen, wenn er sie jagt und schnappt.

Das wär's für den Moment.

LG
Tanja
 
Ach wie hübsch, sowohl die Tiere als auch die Becken. :tt1:
Vielen Dank für das Update / die Updates, freut mich für Dich, doch wieder ein wenig Gutes zu hören und nicht nur Katastrophenmeldungen. :)
Jetzt heißt es kräftig die Daumen drücken, damit die positive Entwicklung auch so weitergeht. :thumbsup:

Wenigstens sieht es wieder nach ein wenig Leben und sogar etwas Gewusel aus, super! :hurray:
 
Moin,

ja, ein wenig Leben kommt rein...
Ich habe schon wieder eine neue idee für mein Glaskästchen... morgen kommt die Pflanzenlieferung beim Zooladen an und da ich eh hin muss, um Hägar dem Gourmet neues LeFu zu kaufen... schau ich mal, was sich findet.
Hägar macht mir ein wenig Sorgen, er frisst NUR Lebendfutter. So kann das aber auch nicht richtig sein.
Heute Morgen dachte ich, der Arme ist nach dem Wochenende nun sicher sehr hungrig, gab zwei Granulatkrümel ins Wasser. Interessiert ihn einfach nicht :(

Ob er vielleicht aus der Hand futtern würde? Noch nicht versucht. Granulat zappelt nicht, also kann man es nicht jagen. Ich bleibe hartnäckig und biete es immer wieder an. Entweder, der Hunger treibt's rein oder die PHS Population explodiert... wir werden sehen.

Das neue Aqua Art hat zwei Cryptocorynen dazu bekommen. Ein Nupsi-Aquarium ohne gibt es nicht, also mussten welche hinein. Bald dürfen rosa PHS einziehen und ihr Unwesen treiben (den Filter verschmutzen).
Gestern war dann der 10er Cubi übergelaufen... die neue Luftpumpe macht zu viele Blubbels und ich hatte den Cube etwas höher gefüllt... war keine gute Idee. Schaden bemerkt und beseitigt, Möbel etwas aufgequollen, mehr ist zum Glück nicht passiert.

Wieder etwas gelernt.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja, dass er nur Lebendfutter nimmt ist aber okay, soweit ich weiß ist TroFu für Kampffische nicht gut.
 
Hallo Heike,

ich finde das ja auch zu schön, ihm zuzusehen, wenn er die MüLas verfolgt und schnappt. Aber das ist schon ein wenig einseitig, oder? Klar, als nächstes kaufe ich mal Daphnien, aber langt ihm das?
Ich habe so ein feines Futter gekauft, Supreme Bettafood von "Naturefood" - das ist Feuchtfutter in Kügelchenform, fast rein tierisch.
Dachte, abwechslungsreich sei wichtig?

Ist halt auch doof mit dem LeFu, das gibt es nur in großen Portionen (wenn man dann max. 5 MüLas täglich füttert, verwende ich wohl nur 40% des gekauften Futters, weil es nicht lange hält. Buh, das klingt jetzt fies... aber die MüLas im Kühlschrank bekommen täglich 100% Wasserwechsel, den Luxus hat keines meiner Tiere ;))

Habe mich halt intensiv über Bettas informiert, ehe ich mir einen gegönnt habe und kam zu der Annahme, abwechslungsreiche Ernährung: LeFu, FroFu und Granulat im Wechsel sei Optimum.
Wenn ihm sein Lebendfutter reicht und ihn mit allem versorgt, was er braucht, um gesund zu sein, komme ich damit klar. Bin halt mal wieder überfürsorglich und möchte nichts falsch machen. Könnte ja mal testen, ob er Plankton Pur von JBL mag? Da stehen meine Aquarienbewohner zu hause (Fische wie auch Amanos) total drauf, die werden komplett gaga, wenn dieses Gel ins Becken kommt...:)

LG
Tanja
 
Naja, wahrscheinlich ist das mit dem Fischtrockenfutter wie mit Hundetrockenfutter - artgerecht ist anders ;-)
Meine Hunde fressen auch kein Trockenfutter.......ich frage mich ja gerade auch, wie ich die Neontetras in Lonis 60er artgerecht füttern kann :confused:
Wir essen ja auch nicht (nur) Tütensuppe :drool5:
 
Hallo Jutta,

jetzt hab ich es, Barfen für Kampffische?

Eigentlich finde ich deine Ausführung sehr plausibel... in keinem See oder Fluss werden Tetraflocken herumschwimmen, oder? Granulatfutter mit Zusatz-Vitaminen auch nicht...

Neontetras sind kleine Räuber. Kannst ihnen mal zum Beispiel Artemia FroFu oder Plankton Pur anbieten, meine stehen drauf. Ansonsten müssen die eben auch mit Flocken und Granulat klar kommen, ich füttere halt quer durchs Sortiment.

Ich könnte mein "überschüssiges" Lebendfutter auch an meine nicht-Kampffische verfüttern, möchte aber halt bei denen nicht den Jagdtrieb aktivieren, noch wohnen in dem großen Becken schließlich ein paar kleine Neocaridinas...

LG
Tanja
 
Huhu Tanja,

geschafft :faint: ganze 17 Seiten habe ich jetzt endlich fertig gelesen. Also ich muss schon sagen - das ist eindeutig zu viel - es darf ab sofort nicht mehr so viel geschrieben werden :nono: :leaving:

Ok ok - ich will ja auch nichts verpassen :keks:

bitte unbedingt so weitermachen :sign: - deine Berichte sind super! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht alles nachzulesen.

Dass du soviel Pech hast, ist wirklich bescheiden. Ich hoffe sehr, es geht jetzt wieder normal weiter :thumbsup:
 
Hallo Tina,

wow... es gibt doch immer wieder Menschen, die sich das antun, mein (und Euer) Geschreibsel komplett zu verfolgen. Das ehrt mich und sagt mir, ich kann weiter berichten, es schaut immer jemand zu und kann Tipps geben.
Tja, das Pech scheint mich gern zu haben :o

Ich hoffe einfach, dass manches in meine persönliche Rubrik "Anfängerfehler" gehört und ich durch stetes Hinzulernen noch den Dreh raus bekommen werde. Inzwischen hat sich ja der Besatz in diversen Becken stark verändert, auf zu neuen Möglichkeiten. Mein größtes Problem ist nach wie vor das, sagen wir einmal, ungeeignete Wasser, das bei mir zu Hause aus den Leitungen kommt. Den Feind zu bekämpfen ist nicht leicht. Nun denn und dann habe ich zu oft Garnelen aus völlig anderen Wasserwerten erworben... auch hier musste ich lernen, dass der Satz "ein gesundes Tier schafft die Umgewöhnung" nicht immer der Wahrheit entspricht.

Nun verfolge ich halt erstmal das Ziel, den vorhandenen Bestand am Leben zu halten und freue mich auf den zweiten Kafi in rund vier Wochen. Vielleicht entdecke ich ja auch irgendwann Babykrebse in dem 40er Cube? Pebbles hat ja "Ostereier" - also könnte es in eineinhalb Wochen eine freudige Überraschung geben, wenn sie die Eier nicht vorzeitig abstreift.

Das Ganze überwiegt für mich trotz aller Rückschläge im positiven Bereich. Heute Morgen zum Beispiel: Vollsperrung einer Straße wegen eines Unfalls (ich höre kein Radio, meine CDs sind mir da lieber, also gab es für mich keinen Verkehrsfunk) und ich kam mal wacker eine Stunde zu spät zur Arbeit. So ein Mist.

Bürotür aufgeschlossen, zielstrebig Richtung beleuchteten Glaswürfel gelatscht: Hägar kommt an die Scheibe geschwommen und sagt "blubb" (das heißt in unserer Sprache "Guten Morgen, schön dich zu sehen" :D)
Da war der Stau schon wieder vergessen.

Ich freue mich jetzt schon auf seine Fütterung am Nachmittag, das macht Spaß.

Und wenn ich abends nach Hause komme, begebe ich mich wieder auf die Suche nach meinem jüngsten Corydorasbaby, zähle Flusen im Bee-Cube und suche meine Krebse - die sich trotz Umbau immer noch sehr gut vor mir verstecken.
Falls ich die gewünschten Pflanzen bekomme, kommen sie in meine schicke Kugelvase zum Wässern... immer was zu tun. Dem neuen KaFi Becken habe ich noch zwei Pflanzen gegönnt... Langeweile kenne ich nicht :thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben