Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi Tanja,

wow der Scapers Tank sieht echt gut aus! Und es freut mich, dass die Garnelen so schnell nach dem Umzug an Vermehrung denken!

Na da hast du noch was vor dir, bis alle Garnelen gar umgezogen sind. Und dann gehts bergauf!

LG, Anja
 
Hi Tanja,

Hast Du den Architekt gewechselt ? Die Ritterburg im Scapers Tank wirkt ja gegen die vor dem Sternenhimmel wie ein Parkhaus in Tokio :leaving:

Neeee, Spass beiseite, die bunten Taiwaner und der neue Tank gefallen mir echt gut, und wenn die Bewohner sich ohne Romantik vermehren - auch gut !

Und das heißt doch nicht "schmuddelig lachsfarben", die sind "Bernstein" oder auch "Karamell" (mit und ohne "Puderzucker")

Wart nur, bald wirst Du selber als Gestalter eingeladen, so schnell kanns gehen :thumbup:

LG cat, die eigentlich Papierkrieg erledigen müßte und stattdessen hier Unsinn verzapft :rolleyes:
 
Super das den garnelen der neue boden gefällt:hurray:
Das deckt sich auch mit meinen erfahrungen... frische bettwåsche scheint taiwaner unheimlich anzutörnen:kuss:
Drücke die daumen für den nachwuchs:thumbsup:
Vg monika
 
Hi,

wie jetzt ohne Romantik... der Sternenhimmel ist noch da, nur halt etwas zugewuchert. Und die Burg ist so groß, weil sie auf einem Podest steht, die obersten Zinnen sind kaum von Wasser umspült. Vielleicht grabe ich das Podest noch etwas tiefer ein, aber da es viele Höhlen bietet, will ich diese ja nicht zuschütten.

Wollte halt möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Ob nun für ein Schäferstündchen oder später für die Minis, sei dahin gestellt.
So, nun sind drei Red Bees, eine Black Bee, zwei Tiger und zwei Pintomischer eingezogen und ich habe ein dickes Moospolster in den Tank gelegt.
Bei so vielen Eiertanten... lieber mal an den Nachwuchs denken, nicht dass die Kleinen sofort wieder Red-Bee-Futter werden. :(

Vielleicht ist es nicht nur ein neuer Boden, vielleicht finden die Caridinas unterschiedlicher Arten auch den Soil einfach toll?
Kennen sie ja noch nicht... ich habe einfach einen Berg Environment Soil in den Tank gepackt, weil ich mit Kies ja "ganz selten, aber es kam vor" Probleme hatte. :?:

LG
Tanja
 
Ohoho, Panne meinerseits - hab die Becken verwechselt ! Der Fuß der Burg auf dem Podest ist sogut im Moos eingewachsen, dass ich nur das Podest gesehen habe -sorry !

Wie gut, dass mir das hier passiert und nicht bei der Steuererklärung :banghead::banghead: wenn ich da die Hauptsache übersehe wirds übel.

LG cat
 
Ja, heut ganz schlimm. Könnt mal einer den regen abstellen und die sonne anknipsen?
Ekel vor der arbeit und kop wie ein zehner wassereis.
Vg monika
 
Hi Tanja,

sehr schöne Tiere und das sie sich im neuen Becken schon so wohl fühlen..:thumbsup:

Das deine SSS sich schon vermehrt haben ist ja super, siehste das sind echte Ruhr Schneckis die können was....:hehe:
 
Hallo Claudia,

Ja die Schneckis machen aber auch in kürzester Zeit Ruhrwasser aus meinem liebevoll gefilterten und hoch aufmineralisierten Wasser...
Der wöchentliche WW bei denen ist immer wieder eine Geruchsexplosion.
Wieso die sich in der Kloake so wohl fühlen?
Dürften ihren Stoffwechsel gern mal auf ihre Mini Behausung anpassen. Naja, ich kann Ihnen nicht böse sein, sind einfach putzig die beiden.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

das gibt es doch nicht, da sind sie bei dir auf Besuch und benehmen sich so..:)
na wenn der Nachwuchs dann da ist musst du wohl deine Wanne Opfern, die gleicht von der größe her dann den Wasserwechsel etwas aus..
Ist immer schön zu lesen was bei dir zu Hause so alles los ist..:D
 
wenn der Nachwuchs dann da ist musst du wohl deine Wanne Opfern

Dann kommt ein Aquakultur-Treibnetzkäfig in die Ruhr und dann werden die SSS als Delikatesse in Gourmet Tempel angeboten.:yes::censored:

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Norbert,
Ist das nun eine Geschäftsidee?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese erfolgreich sein kann...
Aber unterstützen mag ich das nicht. Die Schnecks sind einfach zu niedlich. Daran wird auch ein Knoblauch Dip nix ändern.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
immer gut abkochen
ckoch15x27.gif
, habe da noch was gefunden:
watch

Guten Hunger!
hunge29x18.gif
:D
LG Norbert
weihn20x20.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch dat is ja Klasse wenn im Sommer mein Teich im Garten zu heiß wird, dann kann ich die sofort wie Erdbeeren frisch pflücken und .....:whistling:
Das is ne sehr gute Idee für Familien feiern. :hurray:
Danke Norbert.
 
Muaah :umpf:

Lars, gut, dass ich nicht zu Deiner Familie gehöre. :yes:

So liebe Leute, ich bin aus dem Urlaub zurück.
Was haben wir im Gepäck?

Da wäre zum einen: ein grippaler Infekt (ja, ich bin arbeitgeberfreundlich und werde im Urlaub krank...)
Und zum anderen: ein verquollener Aquarienunterschrank... nanü?

Verdammte Axt, alles genau untersucht, nix Kapillarwirkung... Glenns Aqua Art ist undicht! :arrgw:
Da habe ich ja Glück, morgen vormittags Zeit zu haben. Die Rechnung (April 2015) habe ich bereits gefunden, also morgen ab zum Zooladen und reklamieren.
Hoffentlich bekomme ich ein Ersatzbecken mit anthrazitfarbenem Deckel?

Die haben immer nur die blöden weißen da, also das geht gar nicht. :nono:

Ich werde mal Handtücher ums Becken legen und wehe meine Bude steht morgen unter Wasser.

Ohne Katastrophen geht bei mir rein gar nichts. :rolleyes:

LG
Tanja
 
Moin,

30 Blatt Papier später... das kleine Aquarium suppt kaum noch.
Zwischen Glas und Stellrahmen befindet sich Wasser. Werde Löschpapier suchen, wo gibts denn sowas noch? Mal umsehen.
Außen an den Kanten Kalkspuren, irgendwo läuft Wasser vom Deckel seitlich herunter und sammelt sich eben im Stellrahmen. Mein Freund meint, erstmal beobachten, vielleicht ist das Becken gar nicht undicht, sondern das Kondenswasser macht Ärger.

Ja vielleicht ist das so, aber warum tritt es nach eineinhalb Jahren zum ersten Mal auf?
Rätselhaft.

Im Scapers Tank wächst die Bevölkerung (gleich ziehen weitere 10 Garnelen ein, nach Eingewöhnung).
st3010.jpg

Nebenan herrscht wuselig buntes Treiben... ach was hab ich all meine Lieben vermisst im Urlaub.
t30101.jpg

Dann schwimmt da noch fröhlich der liebe Foggy in seinem Glaskästchen herum und wird nicht müde, immer wieder Schaumnester zu bauen.
f3010.jpg

Tja und dann... ähm, ich habe ja eine Schneckenvase. Die sieht so aus:
sc3010.jpg

Und mal aus der Nähe:
Meine beiden Spitzschlammschnecken haben das Schnecken-Karma-Sutra bald durch.
sss3010.jpg

Schon sehr sportlich, was?
Aber sie machen das nicht nur zum Spaß, offensichtlich sind sie an der Familienplanung dran.
sssn3010.jpg

Da schnecken schon einige winzige Schneckchen herum. Mal gucken, wieviele ich groß bekomme, dann werden sie als Arbeiter in Hydren-Gebiete gesandt.

So, nun setze ich mal meine Bees, Pintomischer und Tiger in den Tank, haben drei Stunden Eingewöhnungszeit rum und wollen sicher aus den Messbechern heraus.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
immer schön zu lesen was du schreibst..
Sag mal das Becken das "undicht" ist, ist das ein 54L Becken? Die Karin hatte neulich das gleiche Problem bei ihrem Becken ( weiß ja nicht ob ich den Namen nennen darf) auf jeden Fall hat sie auch ein Rahmen unten herrum und auch sie hatt jetzt nach dem umstellen dieses Becken gesehen das ihre Komode aufgequollen ist. Sie vermutet auch das es vom Deckel immer mal herrunter getopft ist, ist natürlich keine schöne Sache, zumal man ja nicht immer die Becken verschiebt um nach zu sehen.
 
Oh wie süß Tanja meine im Gurki haben es leider nicht gepackt :heul: ! Drück dir die Daumen das du bald SSS hast zum abwinken :yes:. Ein undichtes Becken wäre in der Tat unschön hoffe das du den Wasser auf die Spur kommst.

LG Steffy

Ps in jeden schulschreibheft ligt ein Löschblatt !
 
Nabend,

musste doch mal eben ein paar Stunden weg und Geld verdienen. (Oder bettelnden Kindern entfliehen...:arrgw:)
Sorry, aber Halloween gehört meiner Meinung nach nicht hier her und ich unterstütze das deshalb auch nicht. Just my two Cents.
Da lobe ich mir doch eher den morgigen Feiertag und gehe mal auf dem Friedhof spazieren, ist meist wundervoll beleuchtet.

Also das vermeintlich (???) undichte Aquarium ist ein Tetra Aqua Art 20 l.
Ich habe mal so ein wenig gestöbert im Netz, es kommt wohl häufiger vor, dass von oben Kondenswasser einen Weg abwärts sucht und sich zunächst unbemerkt im Stellrahmen sammelt. Insbesondere bei hohem Füllstand.

Ich denke, da liegt das Häschen im Pfeffer, denn letzte Woche hat mein Lebensgefährte freundlicherweise WW bei meinen Bettas gemacht und ja doch, ich fülle das kleine Aqua Art nicht so hoch. Die eingesteckten Papierstreifen sind zwar nicht ganz trocken geblieben, aber ich glaube, das Problem löst sich von allein. Habe auch einen Liter Wasser aus dem Aquarium geschöpft, nun ist der Wasserspiegel leicht unterhalb des oberen Rahmens. :yes:

Kurz im Scapers Tank geschaut: alle wohl auf und sie prügeln sich um einen halben Brennessel-Stick. Also alles im Lot, das Projekt "ich setze drei Garnelenstämme zusammen" scheint bisher verlustfrei zu verlaufen.

An dieser Stelle mal meinen Dank an Kim, der mir erklärt hat, wie dieses Vorhaben funktionieren könnte.
Hauptzutaten: Geduld und Beobachtung, ganz viel WW und go!

Hm, alles dunkel... ich habe die Zeitschaltuhren an den Aquarien noch nicht auf Winterzeit gestellt.:zopf:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben