Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja.
Schön das Alles so gut geklappt hat. Das Problem mit dem Aqua Art hatte Ich auch vor X Jahren. Das Problem war lediglich der Höhe Füllstand. Aber das hast du ja schon herausgefunden.
Viel Erfolg weiterhin.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
bei einem ähnlichen Problem hatte ich früher mal
einfach unter dem Abdeckungsrahmen ein gleichfarbiges
Klebeband auf die Frontscheibe geklebt.
So war der Wasserrad nicht zu sehen und es sah gut aus.

Gruß

Erich
 
Hi,
also ich habe das AquaArt 30l hier auf "Reserve" rumstehen. Als ich es in der Dusche warm ausgewaschen habe, hatte ich irgendwann den oberen Rahmen in der Hand und den unteren dann auch. Die sind schlecht mit schwarzem Silikon geklebt. Also auch nicht dicht. Wenn jetzt der Füllstand höher ist zieht sich das Wasser durch den Rahmen nach außen. Wie bei den Glasauflagen bei einem Dennerle Cube auch. Hatte es zum Glück damals früh gemerkt und bei mir ist nichts aufgequollen...
Mfg
Emanuel
 
Hi,

doof ist das ja trotzdem, aber danke für die Erfahrungsberichte.
Somit kann ich das zukünftig umgehen, indem ich den Wasserstand (wie sonst ja auch) etwas niedriger halte.:yes:

Ich habe just ein 30er Aqua Art dazu bekommen. Etwas älteres Modell, noch mit der U-förmigen LSR drin. Da ich bereits zwei Tetra Becken habe (20 und 100 l), passt das doch dazu. Einen Unterschrank dafür habe ich noch ovp hier herumliegen, gabs mal zum halben Preis...

Das 30er habe ich nun aufwändig entkrustet, es war bestimmt früher mit Flüssigbeton gefüllt. Dicht ist es, aber den oberen Teil (Rahmen mit Deckel) hatte ich auch schon in der Hand. Also Holzauge sei wachsam, wenn es aufgebaut wird, nicht bis Unterkante Rahmen befüllen.

Wenn Bees und Tiger alle in den Tank umgezogen sind und ich dann ihre jetzigen Behausungen geleert und gereinigt habe, wird das Aqua Art in Betrieb genommen. Mein großes Jellybecken läuft ja einfach nicht. Und ehe ich es ein drittes Mal neu mache... ziehen die letzten noch Lebenden eben in 30 Liter um.
Knapp 50 Garnelen könnten noch da sein. Aber die sieht man in einem 54l Dschungel eh nicht.

Schade drum, gekauft hatte ich einen gesunden Stamm mit gut 250 blue Jellys. Dass nicht alle an Colorkies und einer Hexennuss, später auftretender Baumwollkrankheit, verendet sind, zeigt mir, dass sie eigentlich robust sein müssten.:confused:

Der Umzug wird also stattfinden, als letzte Rettungsmaßnahme. Und da das Format eines 30er Aqua Arts außergewöhnlich ist, habe ich dann eine neue Herausforderung beim Einrichten. Eigentlich sind hohe Glaskästen ja so gar nicht mein Gebiet. Um so interessanter also, eine der Höhe entsprechende Einrichtung zu bauen. Aus dem vorhandenen Becken wird aus Gründen wie "ich weiß einfach nicht, was in dem Becken faul ist" wohl kaum mehr als der Filter mit umziehen.

Kies und Pflanzen habe ich hier, Deko, Steine, Wurzeln... meine Zauberschublade hat alles was ich brauchen kann. Eine rechte Hand statt zweier linker ist aber leider nicht in der Schublade. :(

Ende November also mehr dazu, eher werde ich nicht loslegen können.

LG
Tanja
 
Hi Tanja du machst das schon , deine kleinen blauen Krablern hat das Schicksal böse mit gespielt.
Gleich zwei Vergiftungen und dann noch eine Krankheit,das ist wirklich fis. Aber dank deiner Fürsorge leben noch welche. Und trotz das immer wider Tiere sterben gibst du sie noch nicht auf. Das ist großartig wie ich finde. Nicht jeder hätte so ein lagen Arten und vileicht erholt sich der Stamm ja tatsächlich noch ?
Ich hoffe jedenfalls mit und drücke ganz fest die Daumen da für.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

auf Katastrophen folgen manchmal Wunder. Also Blue Jellys sind bei mir... na wie eben alle Neocaridinas, irgendwie kaum lebenswillig.
Bei meinen YF, RF und WP habe ich derzeit letztendlich den Kampf verloren.

Die blauen sollten ja mein letzter Anlauf mit Neocaridinas sein, dachte, andere Farbe... vielleicht geht dem?
Der erste Jellystamm (Import) ging bis auf 3 Garnelen und 5 Kinder derselben komplett drauf. :(

Es folgte der Umzug in den kleinen Bachlauf und 8 Monate später leben dort nun mindestens 30 Garnelen. Immer wieder Eiertanten, immer wieder Flusen. :D
Also denke ich mal: Umzug kann helfen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Aber trotzdem zeigen mir meine bisherigen Erfahrungen, dass ich offenbar kein Händchen für die "Einsteigergarnelen" besitze. Tigergarnelen wollen auch irgendwie nicht, aber Bees und Taiwaner klappen doch ganz gut. Schade, dass es soviele Opfer kostete, um das herauszufinden. :(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Somit kann ich das zukünftig umgehen, indem ich den Wasserstand (wie sonst ja auch) etwas niedriger halte.

schließt der Deckel vorne bündig mit dem Becken (Rahmen) ab oder geht der Deckel über den Rand ?

Ich habe hier nämlich auch eins (neues oder altes Modell, keine Ahnung) bei dem der Deckel über den Rahmen geht, da tropft auch öfter mal Kondenswasser raus, trotz abgesenktem Wasserstand.

Bei den anderen vorne bündig schließenden ist das nicht.

Aquarien mache ich schon sehr lange nie wirklich voll und als "Blendschutz" klebe ich einfach Klebeband ans Becken, das sieht dann in etwa so aus -
 

Anhänge

  • Blendschutz1.jpg
    Blendschutz1.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 39
  • Blendschutz2.jpg
    Blendschutz2.jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Peter,

ich kann ja nur einmal "gefällt mir" klicken.

Da wäre ich ja nie drauf gekommen! :keks:

Gerade nachgeschaut:
Das 100er und auch das 30er Aqua Art haben bündig die Deckel drauf.

Nur mein 20er (das "undichte") nicht! Da steht der Deckel vor dem Rahmen.

Rätsel gelöst, vielen Dank. Das erklärt jetzt, warum Kondenswasser tropfen konnte. Silber Panzertape habe ich da... aber ich muss eh die Tage in den Baumarkt, vielleicht finde ich etwas Isotüddel mit konformer Farbe.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Nur mein 20er (das "undichte") nicht! Da steht der Deckel vor dem Rahmen.

aha, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :sign:

Hm, ich muß mal bei mir nachsehn, vielleicht ist mein Tropfbecken auch ein 20er und kein 30er, hab das mal geschenkt bekommen und nie wirklich drauf geachtet. :?:

Ist auf jedenfall eins mit überstehendem Deckel und nur das tropft. :sign: :mad:
 
Hallo Ihr,

ich habe viel gewerkelt und es ist einiges passiert. Also Zeit für ein kleines Update.
Die Anzahl meiner Aquarien habe ich nun bereits auf 10 reduzieren können, bald kann auch das 54er Jellybecken abgebaut werden, dann habe ich ein wenig Übersicht. Leider finde ich in dem Trauerbecken immer noch täglich Garnelenleichen, also ich hoffe, da noch ein paar retten zu können.

Aus Vorsicht habe ich nun das 30er Aqua Art komplett neu aufgesetzt und mit etwas Unterstützung meiner schüchternen Freundin eingerichtet aus Beständen Beecube/Tigerbecken, dann kommt rein gar nichts aus dem kaputten Jellybecken mit (außer eben Überlebende). Es fährt nun ein, erste Schnecken sind drin und zeigen bisher keinerlei Probleme.
Mal schauen, wann das Aqua Art mit Jellys bevölkert werden kann?

Optisch ist es nicht der Brüller, aber ich finde, Charming Traudl hat das gut gemacht. :zopf:
jh2.jpg
Wasn Blick... hey, Traudl, haste doch toll gemacht, freu dich doch mal!

juhu

Naja ok, Spaßbremse... pfffft.

Gestern habe ich meine Schneckenvase abrupt abbauen und eine neue bauen müssen, weil der Cube ausgelaufen ist. :censored:
Nun, Dokumentation dazu findet Ihr bei Interesse in Steffys "Schneckenvase" Tröt.

Der Beecube wurde letztes Wochenende geleert, alle Mann in den Scapers Tank umgesiedelt. Beim Absaugen des Bodengrundes fand mal wieder die altbekannte Geruchsexplosion statt, bäääh. :umpf:

Heute war nun das blau Becken der Tiger dran. Letzte Garnelen gefangen, tatsächlich 7 Babys gefunden :thumbup:
Die Babys habe ich dann in die Breeding Box des Tanks gesetzt, alle größeren Garnelen in den Tank.

Die Box läuft auch ganz gut, denke ich. So sieht es da aus im Kindergarten:
bb2.jpg

Und etwas näher:
bb1.jpg

Im Tank selbst herrscht wildes Gewusel. Einige Eiertanten gibt es dort inzwischen auch, und zwar Bees und Tiger!
Heute haben wir überall im Moos verteilt einige winzig kleine Bees entdeckt, rote und schwarze.
Die größeren haben immer Appetit... guckt selbst:
st1 11.jpg
Toller Mix und all die Eiertanten... :tt1:
Monatelang nix... und nun nach Umzug blühen meine Garnelen wieder auf! Und das ganz ohne Frühling...

Das Modell "Zusammensetzen" in 6 Wochen scheint ja bisher gut zu funktionieren.

Na einen hab ich noch... aus dem Wuselbecken:
tb11.jpg

Und? Sind diese schmuddelig Lachsfarbenen nun Red Bolts oder was wollen die werden? Tät mich mal interessieren.

Das war es für heute, hoffe es war nicht zu viel Text...

LG
Tanja
 
Wie eine Tüte Bonbons, die Hübschen :thumbsup:
 
:D Das wird toll, Tanja bin gespannt wann deine Becken wegen Überfüllung geschlossen werden.
Schöner Bericht mit noch tolleren Fotos. Drücke dir weiter die Daumen das alles gut geht und du bald nur noch dich freust wenn du ihn deine Becken schaust.

LG Steffy
 
Menno - undichte Becken sind echt etwas mega blödes. Das mit der Füllhöhe beim Dennerle Cube und den Haltern für die Glasplatte war mir noch gar nicht bewusst - da muss ich drauf achten!!!
Im Großen Becken meiner Tochter sauge ich das Wasser immer mit dem Mulmsauger an, den man hoch und runter bewegen muss. Das gibt schon Wellen und allein daher kann ich das Becken nicht bis unter die Abdeckung füllen.
Deine gemischte WG ist echt der Hammer! Und das mit den Jellys echt tragisch.
Ich drücke dir ganz arg die Daumen!!!
 
Moin,

äh ja, also die Sache mit der Füllhöhe sollte man nicht vernachlässigen. Zum Thema Kapillarwirkung hatte ich nun bereits drei Beispiele... zweimal Cubes mit Halteklammern (an diesen kann schön das Wasser hoch und wieder runter... runter an der Außenseite der Scheibe, damit ich auch mal neue Möbel kaufen darf) und zuletzt gab es ja dieses Problem mit einem Aqua Art.

Also weniger ist mehr - stimmt in diesem Fall mal.

Meine SSS schnecken fröhlich herum, ein Gelege ist heute leer... da müssen irgendwo wieder eine Menge Mikroschnecken sein. :)
Also gehe ich davon aus, dass der Umzugsstress letzten Samstag keine Spuren hinterlassen hat.

Im 54er Jellybecken nimmt das Elend kein Ende. Ich muss aber noch ein wenig abwarten, mindestens noch einen WW lang, ehe erste Probanden in das neue Becken einziehen können. Ich denke, ich werde dann zunächst nur ein paar Jellys umsiedeln und beobachten. Würde gezielt die fangen, die (noch) keine Verfärbung aufweisen. Heißt nicht, dass sie gesund sind, aber ein wenig selektieren kann ich ja.

Sollte das dann gut aussehen... kann ich auch überlegen, alle kranken Tiere bis zum bitteren Ende im 54er zu lassen? Ich weiß es echt nicht.:confused:
Das 54er ist irgendwie seit 10 Monaten nichts als ein Massengrab, eigentlich will ich das da weg haben.

Ich mach mir Gedanken. Irgendeine Handlung wird dann folgen.

Kennt Ihr das? Man sieht den Garnelen monatelang zu, wie sie nach und nach sterben, versucht alles, um Gutes für sie zu tun... und steht doch komplett hilflos da, greift nach jedem Strohhalm... Dann entlässt eine Eiertante ein paar Flusen, Hoffnung keimt wieder auf... am nächsten Tag liegen wieder 5 tote Garnelen im Kies... das ist eine endlose Geschichte, die ich nicht erleben wollte.

Nun denn, ich habe genug in der Art schon miterlebt, auch diese Krise werde ich meistern. Wenn ich dann sehe, was so in den anderen Garnelenbecken für ein buntes Treiben herrscht... sag ich mir, eigentlich kann ich das. Aber wenn ich einen kranken Stamm Garnelen pflegen soll, kann ich das eben nicht.

LG
Tanja
 
Ach Tanja wie sich das anfühlt kann ich gut nachvollziehen, siehe meine Jedis hat halt nicht sollen sein.
Ich pfleg sie aber trozdem tapfer weiter so wie du deine Jellys. Nicht weil es Spaß macht nein weil ich dencke es besteht noch eine Cance vieleicht Hoffnung.

Hoffnung ist das Federding ....... Jaja trozdem nervt es tote Tiere zu sehen die Gewissheit es leuft nicht.
Die Gedanken was mach ich falsch, was hab ich noch nicht probiert.
Das ernüchtert ungemein. Gut das auch gut laufende Becken gibt die ein Freude bereiten und etwas über das Chaos in den anderen Becken hinweg trösten.

In disen Sinne Kopf hoch tif durchatmen und weiter hoffen auch wenn die Kerze schon fast abgebrannt ist !
Das wird schon irgendwie .

LG Steffy
 
Hei, was haben die jellis.
Meine blue dream haben es gehasst, wenn das wasservsauer wurde. bis ich das gemerkt hab, das ,mir ständig die kh/ph nach unten abrauscht in kürzester zeit, bin ich fast übergeschnappt.
Hast du das mal gecheckt?
Vg monika
 
Hallo Monika,

was haben die Jellys...? Keine Überlebenschancen. :(
Ich habe Anfang Januar einen kompletten Stamm erworben (250 Garnelen), von einem Bekannten, und ich kenne seine Tiere und wusste auch, dass eben gerade diese Jellys sehr robust und vermehrungsfreudig sind. Also habe ich sie guten Gewissens gekauft.

Das liebevoll eingerichtete Becken hatte bunten "Garnelenkies" (nicht von Dennerle, ich weiß nun, dass das schonmal ein großer Fehler war).
Dann hab ich von einem anderen Bekannten eine Hexennuss bekommen. Da sollen Garnelen Spaß dran haben... hab die Hexennuss lange ausgekocht und dann ins Aquarium getan.

Fanden die Garnelen spannend und versammelten sich darauf.
24 Stunden später war der ganze Boden mit Leichen übersät :o

Schnell gehandelt, Becken neu aufgesetzt, alles entfernt. Dennerle Kies rein, fast alle Pflanzen entsorgt und die vebleibenden knapp 150 Garnelen wieder ins Becken gesetzt. Das Sterben (schleichende Vergiftung) ging weiter. Etwa sechs bis acht Wochen lang täglich Leichenfunde. Da die Tiere eh geschwächt waren, kam dann die Baumwollkrankheit dazu. Diese gilt, meinen Recherchen zufolge, noch immer als unheilbar.

So nimmt das Schicksal also seinen Lauf.

Ich habe nicht genug Wissen über Garnelenkrankheiten. Befallene Tiere verfärben sich am kompletten Hinterleib weiß und verenden.
Ob die noch blauen Garnelen infiziert sind, weiß ich nicht. Diese gilt es zu retten und alles weitere liegt auch nicht in meiner Hand.

Sooo aggressiv kann die Krankheit ja nicht sein, denn sonst hätte ich keine einzige Jelly mehr. Ich habe auch immer noch wieder Eiertanten in dem Becken und die tragen auch aus. Wäre dies anders, hätte ich keinen Elan mehr, ihnen ein neues Aquarium zur Verfügung zu stellen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

wäre es eine Chance, die Eiertanten bis zum Entlassen in einem kleinen Becken mit viel Moos aber ohne Bodengrund, das man sehr "sauber" halten kann, zu halten und die Flusen "sofort"in das neue Becken zu bringen ? Wenn dort dann Mikrofauna und Futterangebot stimmen hast Du gesunde Nachkommen, die sich nicht mehr bei den Müttern anstecken können um den Stamm zu erhalten.
Die Mütter kommen dann wieder zu den anderen. Scheinbar können Garnelen ja lange mit der Krankheit leben, solange nicht noch ein weiterer Faktor dazukommt.

Das schließe ich jetzt aber nur aus Gelesenem, Erfahrung hab ich da keine mit.

LG Moni
 
Hei, genau diese weißen hinterlaibe haben meine auch bekommen und waren des todes. ich hab so manchen abend vor dem becken gesessen und gerätseltcwas da los ist. ich hab dann gemessen, die kh we und der ph zitronengelb.
Schnell wasserewchsel gemacht und die sache die nächsten tage kontrolliert. verrückt, wie schnell die kh wieder weg war und der ph untendurch. wenn sie jetzt schäl gucken (regungslos rumhocken, nicht fressen und sich hinterm filter verstecken), lass ich sofort wasser ab und geb leitung pur mit kh 8 und ph 8 dazu. danach is sofort wieder alles gut.
Möchte nur behilflich sein bei der suche...nerven liegt mir fern.

Mit hexennüssen hätt ich fast mal meine cpo umgenietet. die haben derart nach faulen eiern gestunken. obwohl gewässert und überbrüht.
Zur zeit liegen wieder welche draußen im eimer. wenn das wasser nimmer trüb bleibt, will ichbes nochmal versuchen.
Die sind jetzt ca. 4 wochen untercwasser.
Vg monika
 
Zurück
Oben