Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin Tanja,
Ich denke, ich werde dann zunächst nur ein paar Jellys umsiedeln und beobachten. Würde gezielt die fangen, die (noch) keine Verfärbung aufweisen. Heißt nicht, dass sie gesund sind, aber ein wenig selektieren kann ich ja.

Sollte das dann gut aussehen... kann ich auch überlegen, alle kranken Tiere bis zum bitteren Ende im 54er zu lassen? Ich weiß es echt nicht.:confused:
Das 54er ist irgendwie seit 10 Monaten nichts als ein Massengrab, eigentlich will ich das da weg haben.
das halte ich für eine gute Idee. Also ich würde keine Garnelen, denen man schon ansieht dass sie was haben umsiedeln.
Auch wenn das alte Becken dann noch eine Weile rumsteht, bis die kranken es hinter sich haben (wie gemein sich das anhört) aber das Risiko, die Krankheit mit ins Neue Becken zu schleppen würde sich dadurch vielleicht minimieren.

Monis Idee hört sich aber auch gut an!

LG, Anja
 
Moin,

ja ich grüble weiter.
Ich bin nun zumindest zu dem Entschluss gekommen, dass ich heute die ersten Tiere herausfangen und eingewöhnen möchte.

Hm, eine Eiertante zu separieren ist in der Tat eine gute Idee. Nur leider sind meine beiden "Notfall-Becken" unverhofft bereits in Betrieb genommen worden, hätte höchstens eine Vase. Versuchen tu ich es einfach damit, denn eine Breeding Box hat noch weniger Volumen... dafür aber Technik.

Plan: Vase, Moos, SMBB: Eiertante rein.
Sauerstoff???? Ich kann doch nicht in eine 2l Vase einen Sprudelstein reinhängen, oder?
Bitte um Hilfe. :yes:

Kann natürlich auch täglich WW machen, um eventuell O2 einzutragen?

@Monika: Meine Wasserwerte sind nicht verdächtig. Ich arbeite kontrolliert ausschließlich mit VE Wasser und GH+ Salz.
Die Werte halte ich konstant, die Jellys bei 350 µs, GH 7-8, KH 0, PH 7.

Mein anderer Blue Jelly Stamm bekommt das Wasser exakt genauso zubereitet und die haben sich gut erholt. Aus 7 wurden... kann ich nicht sagen, also mindestens 40 Tiere, habe gerade wieder Minis entdeckt. :tt1:

Wenn ich nun darüber nachdenke, dass ich mir den kompletten Stamm geholt hatte, weil die zuerst erworbenen Jellys Importtiere waren (Lagenidium, Saugwürmer)... hätte ich geahnt, dass ich die letzten Überlebenden aus dem ersten "Schwung" wieder auf die Beine geschubst bekomme, hätte ich mir all den Frust ersparen können. Ok, kranke Tiere aus Stamm eins habe ich sofort separiert und die Ausbreitung von Krankheit und Parasiten somit gestoppt.

Dies wäre bei dem jetzt relativ hoffnungslosen Stamm nicht umsetzbar gewesen, weil deren Aquarium groß, dicht bepflanzt und absolut unübersichtlich ist.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Nun ist der Schaden angerichtet.

LG
Tanja
 
HI Tanja

Zu deine Frage etwas Wasserpest mit rein wenn du hast die kann frei schwimmen und macht viel Sauerstoff.
Eine Garnele verbraucht auch nicht so viel wie 20 also sollte es reichen wenn du etwas Moos + Stengelpflanzen reingibst. Ich hab ja auch sonst nichts in meine Vasen, sonst wenn du hast ein Oxidartor mit rein setzen wenn du bedenken hast.

Mehr fällt mir grad nicht ein da zu vileicht weis ja noch jemand was zu dem Temer .

LG Steffy
 
Hei, kh0?
Selbst wenn das in einem becken gut geht, kanns in einem andern zur katastrophe auswachsen.
Selbst wenn man 2 becken 1:1 genau gleich aufbaut, können sie sich in unterschiedliche richtungen entwickeln.
Warum gönnst du den neos nicht wenigstens kh3?
Das wär das niedrigste was ich denen absichtlich erlauben würde.
Vg monika
 
Hallo Monika,

ich habe mit Kombisalz (GH/KH+) bisher erfolgreich alle Neocaridina Arten hingerichtet.
Seit sie mit Bienensalz versorgt werden, hatte ich erstmals Nachwuchs bei Neos. Inzwischen halten ja auch viele Züchter und Händler ihre Neocaridinas auf Weichwasser. Scheinen sich gut daran zu gewöhnen?

Außer den beiden Jellystämmen halte ich auch keine Neocaridinas mehr, ich kann es einfach nicht.

Wahrscheinlich leben Neos auf mittelhartem Leitungswasser am besten, aber ich habe leider kein bekömmliches Wasser aus der Leitung (ich koche damit nichtmal Tee).

Und KH verhindert keine bakteriellen Infektionen.

Lieb, dass Du Dir den Kopf zerbrichst, aber glaub mir, eine unheilbare Krankheit können wir beide nicht bekämpfen.

Immerhin habe ich gegebenenfalls eine Möglichkeit, am Ende die letzten kranken Tiere in ein "Hospiz" zu geben. Ob ich von dem netten Angebot Gebrauch machen werde, entscheide ich, wenn es soweit ist. Ich habe schätzungsweise 400 Jellys bisher verloren, und trotzdem trauere ich um jede, die ich am Boden liegen sehe.

LG
Tanja
 
Hei, mir ging es halt genauso, als die kh weg war. milchiger hinterleib und die tiere starben.
Seit das behoben ist, sind sie alle wieder pumperlgesund. ein baktereller infekt wäre weitergegangen.
Wenn was querläuft, muß man halt mal gucken, das wenigstens die mindestanforderungen erfüllt sind.
Das ist eigentlich bei allen tieren so, das bstimmte grundbedürfnisse erfüllt werden müssen. sonst werden die tiere krank.
Pflanzen und menschen genauso.
Das die züchter extensiv dazu übergehen neos bei kh null zu halten, kann ich mir nicht recht vorstellen. wo kann ich das nachlesen?
Von tigern kenne ich das, aber nicht von neos.
Sorry, das ich mir deinen kopf zerbreche, da bricht immer mein helfersyndrom durch
Vg monika
 
hast PN...

Ich mag hier nicht so viel diskutieren, möchte doch noch Platz für hoffentlich bald wieder gute Nachrichten und schöne Bilder frei halten. ;)

Und Quellenangaben sind immer etwas knifflig, wegen Urheberrechten und so, da bin ich jetzt einfach mal vorsichtig.

LG
Tanja
 
Tadaa,

nun nutze ich meinen Platz hier mal sinnvoll.
Hatte ich erwähnt, dass der Scapers Tank gut anläuft?

Meine überragenden Fotokünste mit der Hightech Kompaktknipse machen es möglich, Euch an dem Wunder teilhaben zu lassen. :zopf:
Ja, die Breeding Box ist gut belebt, aber ja mit Garnelenbabys, die vor dem Umzug geschlüpft waren.
Nun gibt es auch im Tank Nachwuchs, wir haben 11 geringelte Winzlinge entdeckt.

Gut, dass ich soo viel Moos in den Tank eingebaut habe, so haben die Kurzen bestimmt Chancen, nicht als Snack für ihre eigenen Eltern zu enden.
Eins hab ich erwischt:
st1711.jpg
Entdeckt? Sitzt im Moos hinter/oberhalb des Pintomischers.

Meine Schneckenvase habe ich um ein paar "leicht kalkhaltige" Kiesel aus der Dekoserie Planta Hunter von Dennerle erweitert.
Diese Angabe ist nicht wirklich präzise, aber wenn sie aufhärten, kann das den Schnecken doch nur genehm sein.
So sehen diese Kiesel aus:
ssv1711.jpg

Traudl sah, dass ich eine Menge Kiesel gewaschen habe und schwupps, hat sie in den Eimer gelangt und ein paar davon willkürlich in "ihrem" Becken verstreut.
Nun denn, wenn sie eine kreative Phase hat, unterbinde ich das nicht. Schließlich ist sie ja zu mir gekommen, damit jemand ihr ein bisschen Selbstvertrauen beibringt. ;)

Et voilà:
aa1711.jpg

Und aus der Nähe:
aa17111.jpg

Erster Fan für die Kiesel hat sich gefunden. Wo bekommt man die her? Vermutlich unter rent-a-fan.de oderso...

Ich habe nun 18 Blue Jellys selektiert. Alle sehen soweit (noch?) unauffällig aus. Viele Garnelen sind bereits mit deutlich sichtbaren Symptomen behaftet, die kommen leider nicht ins Recall. :(
Nach umfangreicher Kescheraktion würde ich den Gesamtbestand auf etwa 50 Tiere schätzen. Die ersten gesund wirkenden Probanden werden in ein paar Stunden (ich gewöhne sie ganz behutsam ein) in Traudls Aqua Art einziehen.

Bin gespannt, ob ich sie durch diese Aktion retten kann?

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen werden Blitze blau gedrückt !!

Die Kisel sehen toll aus deine Becken sind so hübsch, ich glaub ich gehe bei dir ihn die beckenaufbau läre!

LG Steffy
 
Hihi,

ja das hoffe ich einfach. Die kleinen blauen Krabbler sind soeben umgezogen, nun ist auch Licht aus, das ist bestimmt förderlich am Anfang.
Futter gibts heute auch noch keins, die sollen erstmal gucken, wo sie gelandet sind. Laub ist natürlich jetzt drin, frisch überbrüht, Walnuss und Brennessel.

Morgen früh schau ich dann mal ins Aquarium und hoffe, niemanden am Boden zu sehen, der sich nicht bewegt.
Traudl sitzt nun auf dem Deckel des Aqua Art, sie will auf ihre Schützlinge aufpassen. Ja, auch Verantwortungsgefühl gehört dazu... Gemeinsam packen wir das.

Nun habe ich wieder 80 Liter Wasser gefiltert, dann gehe ich morgen das nächste Projekt an:
SCR werden auf Soil gesetzt. :yes:

Da ich dank AU eh zu hause fest sitze, kann ich ja leichte Tätigkeiten schonmal übernehmen, denn Montag muss ich wieder voll da sein.
Es geht mir aber schon wieder besser, das wird schon.

LG
Tanja
 
Ich drück dir ganz arg die Daumen für deine Blauen!
 
Hi Tanja

Ich hoffe das das bewachen von Traudl geholfen hat .
Und alles fitt ist im Becken.

LG Steffy
 
Moin,

also Traudl hat echt alles gegeben, aber sie ist doch irgendwann müde geworden, aufzupassen.
verantwortung.jpg
Ok, Flamingo und Kakerlak haben dann die zweite Wachschicht übernommen.

Heute Morgen saßen einige Jellys am Filter und suchten lecker Aufwuchs auf der Filtermatte. Keine Leiche am Boden, das ist ein guter Anfang.
Würde die Garnelen jetzt nicht als super aktiv einschätzen, aber lethargisch sind sie auch nicht.

Bin heute morgen um 7 aus dem Bett geplumpst. Was macht man mit so einem Morgen voller Sturm und Regen?
Richtig, warm anziehen und trotzdem auf dem Balkon frühstücken.

Dann habe ich mal bei den SCR randaliert. So sah ihr Aquarium bislang aus:
sfh1.jpg
Das hübsche Gestrüpp ist schwarz. Die Wurzeln waren auch alle schwarz. Schade, dass diese schöne Pflanze bei mir einfach nicht gedeihen mag.
Eine Stunde später ergaben sich folgende Ansichten:

sfh2.jpg
Ein sauberes Super Fish Home...

Und eine Truppe SCR war voll im Eimer.
eimer.jpg
Na also in einem Frischwasser Luxuseimer mit Javafarn und Filter natürlich.

Inzwischen habe ich das Aquarium wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt und neu aufgesetzt. Die SCR sitzen drin und dürfen sich jetzt von dem Umzugsstress erholen. Wenn es gut läuft und ich abends Zeit und Lust habe, mache ich dann ein Bild von dem Super Fish Home 2.0

Mögen meine Garnelen all diese Arbeit zu würdigen wissen...

LG
Tanja
 
Moin,

alles munter bei den SCR :thumbup:
Gestern habe ich sogar noch zwei (hoffentlich) männliche SCR aus dem selben Stamm bekommen. Könnte ja doch sein, dass mangelnder Nachwuchs darin begründet ist, dass es doch eine Damen-WG ist?
Die beiden Neuzugänge wurden zumindest nicht wirklich in Ruhe gelassen... Abwarten und beobachten, wie immer.

So sieht nun das SCR Becken aus, ich finde, dunkler Boden sieht doch etwas natürlicher aus.
sfh20.jpg

Hier mal eine Nahaufnahme (mein Freund hatte gestern Lust, Fotos zu machen... er hat eben die ruhigere Hand...
scr1.jpg

Im Scapers Tank gibt es wieder bald Nachschub...
rbet.jpg

Und auch ohne Eier unterm Bauch... habe ich hübsche Bees dort. Ok, deckendes Weiß können wir bei dem Stamm nicht mehr erwarten, aber wenn ich deckende Farben an Garnelen sehen will, nebenan wohnen ja die Taiwaner ;)
rb1.jpg

Dann hat mein Freund noch einen sehr netten Schnappschuss hinbekommen (im Aquarium nebenan...) den mag ich Euch auch gern zeigen.
bsm.jpg
Diese Farbvariante finde ich echt schön. Wenn das so gut weiter geht, wären diese Tierchen (habe ein paar davon) eventuell mal ein Selektionsgrund?

Aber nicht jetzt und nicht mehr dieses Jahr. Ich habe gerade ausreichend Baustellen eröffnet, ich muss nichts überstürzen.
Die Jellys im Aqua Art haben gestern Abend noch eine Futterschale bekommen, sogar direkt mit Inhalt (Hokkaidostick). Wurde gut angenommen, also Appetit ist vorhanden. Mal schauen, wie sich das weiter entwickeln wird.

LG
Tanja
 
HI Tanja,

schöne Fotos.... dein Freund hat wirklich das ruhigere Händchen...:D
Ob Garnelen schön sind oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters....auch wenn nicht alle sehr deckende Farben haben sind sie trotzdem schön.
Jetzt hast du aber viele Becken neu gestaltet und ich muss sagen es hat sich gelohnt, wenn es mit den Garnelen weiter so läuft hast du demnächst Ordentlich was zu tun (Nachwuchs)..:P
 
Hallo Claudia,

na, der Kindergarten ist schön gefüllt... könnte die Kleinen bald umsetzen, denn Snackgröße haben sie nicht mehr.
Wenn ich die tragende Pintodame nochmal sehe... würde ich sie wohl zum Entlassen in die Box setzen, weil ich gespannt bin, wie ihr Nachwuchs aussieht. Hab sie in dem Moosgewühl aber nicht wieder entdeckt.
Ist halt immer ein Kompromiss. Viel Moos/Versteckmöglichkeiten bietet den Kleinen eine Chance - mir jedoch erschwert es das Erkennen und Beobachten der Tiere.

Aber da ja andauernd der Nachwuchs verputzt wurde, ist mir das Wohl der Tierchen doch näher als mein Drang, die Lütten pausenlos zu stalken.

Ab und zu entdecke ich welche und dann bin ich happy.

Gärtnern mit Minis im Moos? Mach ich nicht, das könnte schief gehen. Meistens wachsen die Garnelen schneller als das Moos. Da war dann wieder die Sache mit der Geduld...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

da gebe ich dir recht lieber ich sehen vor lauter Moos nix als das die keinen verhungern oder das sie wie bei dir verspeißt werden.
Ich muss auch meistens mit dem Gärtnern warten bis meine kleinen aus dem gröbsten raus sind, sonst sehe ich sie im Moos nicht.
Da meine Bande ja im Keller Winterpause macht kann ich immer zum Frühjahr und im Herbst alles zurück zupfen....
 
Nabend,

so, das 54er ist jetzt Geschichte.
Letzte Gerettete baden in der Tupperdose und werden noch heute zu ihren Kameraden dazu gesetzt.

Schon eine Menge Arbeit, so ein Becken allein platt zu machen. Schade um all die Pflanzen. Aber sie könnten mit den tödlichen Keimen besiedelt sein und bei der Cladophora-Plage war da eh ohne viel Aufwand nicht mehr viel zu machen. Endreinigung des hydrenverseuchten Beckens verschiebe ich mal auf morgen, heute habe ich genug geschafft.

Filter wird gerettet, ist bereits desinfiziert. Nun überlege ich noch, die LED auf den Scapers Tank zu setzen statt des 22 Watt Duos Flutlicht. Sooo viel Licht braucht Moos doch nicht?

Nun konnte auch der Kindergarten an die Seite umgeparkt werden, was mir endlich freien Blick auf das Aquarium ermöglicht. :thumbsup:

So in etwa:
st2011.jpg

Buntes Gewusel nach meinem Geschmack.
st20111.jpg

Manche meiner Tangerine Tiger bekommen nun nach 15 Monaten erstmals eine leicht kräftigere Färbung ins Orangene. Das sieht ja klasse aus!
Waren immer blassgelb...
st20112.jpg

Ach ja und einmal für Kim:

Aus dem Erstbesatz Pintomischer wohnt noch immer unverkennbar meine kleine BSM namens "Blue" :zopf:
Hier von beiden Seiten zugleich:
stb.jpg

Ich kann auch heute noch nicht sagen, ob Blue männlich oder weiblich ist, aber Blue ist noch da und somit einer von drei Kämpfern aus der ersten kleinen Truppe.

Im Kindergarten wurde schon ein Walnussblatt stark zerlegt. Hey, nun sind sie schon alt genug, Laub zu futtern? Dann können sie wirklich bald zu ihrer Familie in den Tank.

LG
Tanja (hofft später auf Tibees und Co in diesem Becken)
 
Hi Tanja,
Hast ja Echt schöne Tiere. Der werd ich glatt neidisch.
Und die feinen Handpuppen.:thumbsup:
Ich vermisse nur den Jammerlappen.
 
Zurück
Oben