Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Steffy,

schön, wenn Marlon jetzt auch feines Futter bekommt. Das kennt er sicher nicht, aber der Jagdtrieb scheint geweckt. :thumbup:
Habe eben mal gesucht... wo mögen die Welse sein?

Da huschten beide unter dem Tempel heraus... waren wohl kuscheln. :innocent:
Nun weiß ich, wo sie wohnen. Eine von drei Höhlen müssen sie sich ja suchen, da haben sie sich für die größte entschieden, direkt mit Weitblick - denn in die kleine Schieferhöhle werden sie später nicht mehr hinein passen. Aber auch dort scheint genug Platz für mehrere Corys zu sein. Sehr niedlich, wenn vier Augenpaare darunter hervor schauen. ;)

Nun ist die Hitzewelle erstmal vorbei und ich habe heute zum ersten Mal wieder an allen Garnelenbecken Licht an. Die Pflanzen sind nicht eingegangen, sehr gut. Aber jetzt kann ich endlich auch die Garnelen mal wieder beobachten. Zum Beispiel 20 Taiwanerbabys... :schnuller:
Da hat doch Mama Nummer drei im dunklen entlassen... schön. :D

Im 54er Jellybecken scheinen dann die Verluste am höchsten ausgefallen zu sein. Baumwollkrankheit ist noch nicht besiegt und derart geschwächte Tiere hatten dann bei der Hitze wohl auch einfach keine Chance mehr. Schade drum. Mal beobachten, ob es wieder mehr werden? An sich klappte das mit der Vermehrung einigermaßen. Aber ob die jetzt noch Kraft dazu finden... ich werde es sehen. Im Bachlauf sah ich kürzlich eine Eiertante. Na, das ist doch auch was. :yes:

LG
Tanja
 
Moin,

klein Flossi lebt sich ganz gut ein und ist ab und zu sichtbar, wuselt umher.
Die Neugestaltung des 100er Beckens war eine tolle Idee. Nun sehe ich auch mal die Fische darin und vor allem suche ich nicht tagelang nach Nikki und Lauda, denn diese sind nun oft auf dem "Präsentierteller" und gestern hat Lauda mal gezeigt, dass er eine Rennschnecke ist... erstaunlich, wie schnell so eine kleine Schnecke Strecke machen kann, der hat jetzt so ein Tempo drauf wie Kürbis (der bei den Jellys lebt).

Meine C. Panda halten sich neuerdings meistens vorn links in der Ecke vor dem Canyon Rock auf. Früher sah ich sie nur zur Fütterung.
Ich denke, die mögen nicht mehr in die Höhle unter dem Tempel, weil die nun von den beiden Antennenwelsen beschlagnahmt wurde?

Die neu eingebrachte Kokosnuss wird als Höhle noch nicht genutzt. Vermutlich, weil der Eingang seitlich liegt anstatt am Boden?
Ich kann ja mal schauen, ob ich die Nuss so gedreht bekomme, dass es mehr nach Höhle aussieht, vielleicht ein Walnussblatt vor den Eingang hängen als Vorhang?
Die Amanogarnelen sind an den "Fusseln" auf der Kokosnuss interessiert. Vielleicht gibt es da was Leckeres?

Gestern Abend beim WW habe ich im Beecube ein Garnelenbaby entdeckt. Wo kann es herkommen? Keine Eiertante gesehen in letzter Zeit. Und es ist wirklich winzig, das kann nicht älter als 2 Wochen sein. Hoffentlich endet es nicht als Snack wie all die anderen Kleinen.

Aber: eine Red und eine Black Bee tragen nun wieder. Die Tiere sind so ausgehungert, dass sie ihr Futter nun wieder selbst herstellen...
Grausame Welt der Bienengarnelen...
Der 30er Cube scheint mir aber zu klein, um dort eine Breeding Box zu installieren. Und das Küchenbecken ist unlängst wieder besetzt, kann also doch nicht als Aufzuchtstation herhalten (dort wohnen nun ebenfalls gefräßige Bienengarnelen...)

Ein leeres kleines Becken ohne Bodengrund etc kann nicht geeignet sein für die Aufzucht von Garnelen, oder?
Hätte was da, aber ich möchte kein weiteres Aquarium aufsetzen, mit meinen 8 bin ich schon ganz zufrieden. Ist halt nur immer das Trauerspiel, dass meine Bees ihren Nachwuchs verspeisen...

LG
Tanja
 
Hi Tanja das klingt bis auf mit den Bees ganz gut. Hmmm es gibt Steine für Fischlarfen zum Verstecken da sind Ritzen drin öder Löcher wenn du vileicht da von welche ins Becken gibst könnten sich Baby Bees darin verstecken die großen sollten nicht an Sie drann kommen wenn sie da rein krabeln. Vileicht würde das ja helfen ?
Drück dir weiter die Daumen so muss auch WW bei den Reds machen und dann gleich Arbeiten .

LG Steffy
 
Hi Tanja,

ja schön dass die Hitzewelle erstmal rum ist. Ich hatte heute das erste Mal seit langem tagsüber die Fenster auf und nicht die Rollos herunten.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass deine Wasserbewohner sich wieder erholen!

Der 30er Cube scheint mir aber zu klein, um dort eine Breeding Box zu installieren. Und das Küchenbecken ist unlängst wieder besetzt, kann also doch nicht als Aufzuchtstation herhalten (dort wohnen nun ebenfalls gefräßige Bienengarnelen...)

Ein leeres kleines Becken ohne Bodengrund etc kann nicht geeignet sein für die Aufzucht von Garnelen, oder?
Hätte was da, aber ich möchte kein weiteres Aquarium aufsetzen, mit meinen 8 bin ich schon ganz zufrieden. Ist halt nur immer das Trauerspiel, dass meine Bees ihren Nachwuchs verspeisen...

Schön dass deine Bees sich mal wieder vermehren wollen!
Es gibt so Hang-On Breeding Boxen. Muß nicht groß sein und kann möglicherweise per Schlauch an den vorhandenen Filter angeschlossen werden. Kostet auch nicht die Welt ;-) vielleicht wäre das was für deine kannibalistischen Bees. Hast das gleiche Wasser wie im Becken, packst halt etwas Moos oder so rein, fertig.

LG, Anja
 
Hallo Tanja,

schön das es auch wieder was positives bei Dir zu Berichten
gibt. Das sollte ja jetzt wieder öfters passieren denn die
Hitzewelle sollte überstanden sein.

Ich hoffe das sich deine Verluste schnell wieder ausgleichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich war eben bei Georg und habe mir mal so eine mittelgroße Hang-On Breedingbox besorgt. Die soll an meinen Beecube dran, vielleicht kann ich dann die ungeschlüpften Garnelen später retten, indem ich versuche, die beiden tragenden Weibchen in die Box umzuquartieren?

Ich will es auf jeden Fall versuchen. Ein Nein habe ich schon, ein Ja muss ich erkämpfen.
Kann es einfach nicht fassen, dass die ihre eigenen Kinder allesamt vertilgt haben. Auch das Baby, welches ich vor Kurzem erblickt habe, ist nicht wieder zu sehen gewesen. Ob es auch als Vorspeise enden musste? :o

Mein übersichtliches Gesellschaftsbecken macht doch Spaß. Ich sehe vor allem meine hübschen Schnecken jetzt.
Guckt mal:
schnecks1.jpg
Doof und Lauda sind das.

Dick hatte nicht so ein sauberes Haus, aber der hat die "kleinen Arbeiter" mal echt im Griff.
schnecks2.jpg
Hockt sich an die Scheibe und lässt sich das Haus reinigen. Pfiffige Schnecken, nicht wahr?

Flossi ist jetzt dabei, das Aquarium (beziehungsweise zumindest alle Mahlzeiten) für sich zu beanspruchen.
Wenn gerade nicht gefüttert wird, ist er ein ganz lieber und klebt irgendwo und putzt. Aber wenn abends Futter ins Wasser fällt, kennt der keine Freunde!
Haut gar einen Corydoras Trilineatus eben mit einem Hieb seiner Schwanzflosse weg. Also Benimmregeln hatte er bei Marlon nicht kennen gelernt.

Frei nach dem Motto: MEINS
flossi mampft.jpg
Wenn er niemanden in seiner Nähe haben will, stellt er die Rückenflosse bedrohlich auf.

Mal schauen, wie das so weiter geht...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

tauf ihn doch um, von Flossi in Fressi oder Cassius (Jonas hat sicher michts dagegen?) oder so....unseren Flossi/Erich mit ruppigen Manieren kann ich mir so garnicht vorstellen, da bringt mich der Name ganz durcheinander ;-)))

Schön, dass die Hitze nachläßt, jetzt muss es ja wieder bergauf gehen - die Schnecken- und Fischbilder sind jedenfalls immer wieder super, der Rest kommt auch noch in Schwung !

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

ich hätte sicher auch noch Namensvorschläge für den braunen Antennenwels.
Aber ich tu das Jonas nicht an...
Erich fühlt sich gewiss nicht angesprochen, wenn ich von einem rabiaten rücksichtslosen Aquarienbewohner berichte, hoffe ich zumindest.:whistling:

Der Schuh würde ihm gar nicht passen. Erich ist ein sehr verträglicher hilfsbereiter Mensch, der würde bestimmt auch sein Essen mit anderen teilen.
Ich könnte versuchen, mir anzugewöhnen, den Fisch "klein Flossi" zu nennen... solange er noch so klein ist.

Gleich ist Fütterungszeit... mal beobachten, wen der Fisch heute alles verprügelt.

LG
Tanja

PS: Wo genau ist die Hitzewelle vorbei? Hatte heute 28 Grad, morgen sollen es 30 werden. Für September eindeutig unpassend.
 
Hey Leute,
lasst dem Tier seinen Namen, er heißt so und fertig.
Wer mich kennt, der kann mich gutveinschätzen, Tanja hat es perfekt getroffen.
Daß ich ertragen muß, daß es einen Staatsratvorsitzenden mit meinem Vornamen gab,
veranlasst mich ja auch nicht zur Namensänderung.
Also lasst Flosse bitte seinen Namen.

Gruß

Erich
 
Hast recht, Erich,

gutes Beispiel. Unsere vielen "Thomasse" können wir ja schliesslich auch unterscheiden.

LG cat
 
Hi Tanja Jonas könnte gerade gar nicht glauben das auf den Foto Floosi ist so verändert hat der sich. Er Freut sich das Floosi weiter Floosi heißt .Er hat den kleinen Wels wirklich sehr lieb gehabt. Ich musste schmunzeln er hat das Bield vom Floosi gestreichelt.

Na ja was erwartet man von einen Wels der mit einen pöbeld kampfeslustigen Rabauken in einen Widlich gefangen war er kannte ja nur Furcht und die Dunkelheit der Hölle b.z.w den 1,5 cm großen Spalt in den er steckte. Das er seine Flossen alle aufstellt und weg spreitet ist toll ich hoffe Knutschi bringt ihn den Knige bei. So lang er nur beim futtern Pöbelt habe ich die Hoffnung das er sich das noch abgewöhnt wenn er merkt das es genug gibt und er nie wider hungern muss. Wie rund er geworden ist, toll nur die traurigen Augen hat er noch. Ob die auch verschwinden werden ?
Lange Rede kurzer Sinn der Wels ist jedenfalls auf den besten Wege den ganzen Mist hinter sich zu lassen.

Ja es ist wider warm ab 10 Uhr. Ich Lüfte immer Roll dann runter damit Marlon nicht gegrillt wird. Aber so geht es im Moment im Kinderzimmer von den Temperaturen, hoffe bei dir auch und in den Becken. Drücke dir die Daumen das es klabt mit der Box und der Kinderstube. Wer weiß vileicht startet so der Vormarsch der Bees.

LG Steffy
 
Huhu Tanja,

Kann es einfach nicht fassen, dass die ihre eigenen Kinder allesamt vertilgt haben.

... bisher habe ich es noch nie erlebt dass die Alttiere ihren Nachwuchs verspeisen. Wenn dem so ist dann haben deine Bees wirklich übel Hunger. Wie und mit was fütterst du die Kerlchen denn?
Übrigens, Chapeau für die Namensgebung der roten Rennschnecken plus Begründung derselben - echt gut :hehe:
 
Hi,

Jas, die Bees bekommen inzwischen täglich Futter. :o
Rund 20 Garnelen und futtern so viel wie ein Schwarm Guppys. Ich verstehe das nicht.
Setze ich PHS in den Cube, werden diese verspeist. Laub wird auch vernichtet, manchmal in einem Tempo, dass ich zusehen kann...

Artgenossen werden gegessen und ich gebe jeden zweiten Tag was mit Proteinen, um die Garnelen irgendwie in ihrem Heißhunger danach zu beruhigen.
Pudding, TIMA Paste, Crabs Natural, gestern haben sie FD Krill bekommen (das war der Renner!)
Ansonsten gibt es halt das übliche Zeug von Dennerle... Mineralien, Brennessel und co.

Steffy?
ich hoffe Knutschi bringt ihn den Knige bei
Öhm, nöööö.

Gestern abend bei der Fütterung hat Knutschi den Flossi gejagt und wurde aufmüpfig. Wer hier wen erzieht... scheint klar.
Na, verhungern wird schon niemand.

LG
Tanja
 
Tanja diese Fresslaune ist mir auch aufgefallen als ich die Bienen bekam. Im Vergleich zu den Neocaridina verputzen die GANZ andere Mengen an Futter.
Mittlerweile dosiere ich beim Futter schon einen halben Fingerhut alle zwei Tage - für etwa 100 Tiere diverser Größe. Diese Menge wird innerhalb von zwei bis drei Stunden gefressen.
Es kann also gut sein dass deine Schwimmerbande auch ausgehungert ist und einfach täglich eine ordentliche Futterportion benötigt.
 
Hallo Tanja,

Ich hoffe das du mit dem täglichen Füttern das
Übel in den Griff bekommst. Aber wenn sie
so einen Hunger haben muss das ja fast der
Grund sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ja meine Kannibalen sind echt extrem geworden. Aber wenigstens haben sie Tischmanieren, sie schälen ihr Abendbrot vorher.:(
bc3e.jpg
Wie man unschwer erkennen kann: Häutungsprobleme haben die Bees keine.
Aber das frisch gehäutete und demnach geschwächte Tier hatte ein Problem, es wurde zur Mahlzeit.:heul2:

So sieht mein Plan F aus (oder bereits G?) ich weiß nicht, was ich schon alles versucht habe.
bcb2.jpg
Fotografieren geht in der Box nicht so gut, naja ich hab es versucht...
bcb1.jpg

Seehr unscharf, sorry. Naja, drei Damen (zwei red und eine black Bee) sitzen nun in der gut durchströmten Box.
Der Kies ist aus dem Cube entnommen, Wasser zirkuliert ebenfalls vom Cube über die Box und zurück... also gleiche Bedingungen.

Die Box ist kahl zu Beobachtungszwecken. Ich möchte endlich auch mal wissen, ob wirklich nur so wenige Kinder schlüpfen oder ob der Appetit meiner Bees Schuld an allem ist.

Ich werde berichten...
Und schauen, was aus dem Beitrag hier geworden ist... Denn Firefox ist mir dreimal abgeschmiert und ich schreibe nun über edge den dritten Beitragsversuch zu Ende...

LG
Tanja
 

Anhänge

  • bc3e.jpg
    bc3e.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 19
Morgen Tanja ich drücke dir ganz feste die Daumen das die Box hilft Bees zu vermehren .
Und das dein PC wider will wie du !

LG Steffy
 
Guten morgen Tanja,

na da hast du gestern fleißig gebastelt ;-)

Ich kann mir nur vorstellen, dass es für 3 Damen (+ später Kinder) dadrin zu 'eng' ist. Die haben dadrin ja jetzt keine großen Versteckmöglichkeiten und aus dem Weg können sie sich auch nicht gehen.

Nicht dass du dann wieder das gleiche Problem hast und der Nachwuchs von den 2 dann noch tragenden Damen verspeist wird, wäre ja schade drum.

Dass die Bees auch an frisch gehäutete Alttiere gehen ist ja echt fies! Und das, wo sie schon alles an kleinen Schnecken vertilgen und du jetzt schon mehr fütterst. Kann man sich irgendwie kaum vorstellen, dass so kleine Kerlchen so viel Hunger haben. Aber es gibt einfach Tierchen, die fressen unvorstellbare Mengen!

LG, Anja
 
Wie einige schon geschrieben haben, Bees mampfen einiges mehr. Die Taiwaner sind dagegen regelrecht mäkelig, wenn da zufällig Futter vom Himmel regnet dann wird das erstmal misstrauisch beäugt... wohingegen sich die anderen Bees drauf stürzen als gäbe es kein Morgen. Ich gebe denen ab und an JBL PlanktonPur wenn ich mir ansehen möchte, wie es früher möglicherweise in einer Gladiatoren-Arena zugegangen sein muss. Jeder gegen jeden :arrgw:
Allzuviele Proteine würde ich ihnen nicht vorsetzen (lecker Kollegen sind auch Proteine) aber ausreichend Mineralien in Form von Brennesseln und kleinem Krebsgetier, denn irgendeinen Mangel haben deine Bees wohl. Setzt du noch irgendein Staubfutter ein zum aufbauen der Mikroflora im Becken ähnlich wie BacterAE?
 
Hallo.
Den Fressunterschied zwischen Bees und Taiwaner kann Ich so nicht bestätigen. Denke das ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich denke Ich. Jedoch sollte eine abwechslungsreiche Fütterung Abhilfe schaffen. Und wenn die Fauna wieder passt sollte sich Alles erledigen. Die Tiere nehmen sich das was sie brauchen. Und zur Not ist das eben der Kumpel der sich gerade gehäutet hat oder das Jungtier das schwächer ist. Somit wird der Hunger auch gestillt. Die Tiere müssen 24 Stunden Arbeiten und Futter suchen sonst geht es ihnen nicht gut und sie schaffen sich anderbeitig ihr Futter.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben