Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin,

alles schlaue Denkansätze. Ich gebe stets ordentlich Mineralien, damit die Tiere in dem flauschigen Wasser bei 220 µs keine Häutungsprobleme bekommen.
Staubfutter habe ich wieder dran gegeben, das hat bestenfalls die Filtermatte verstopft. Das von Microbe Lift kommt ab und zu ins Wasser.

Die Mikrofauna sollte nicht das Problem sein, den Cube habe ich exakt vor zwei Jahren zuletzt neu aufgesetzt. Im Kies (der *klopf auf Holz* nicht gammelt!) befindet sich eine ordentliche Menge Mulm, die TDS vermehren sich fleißig. Diese werden übrigens nicht zu Futter. Scheinen nicht so lecker zu sein wie PHS?

Die Box hat etwa 1 Liter Volumen. Das ist in der Tat wenig für drei tragende Damen, im Cube hat jede Garnele einen Liter Wasser für sich.
Wie gesagt, wer entlässt, kommt in den Cube zurück und sobald was Kleines da ist, liegt Moos bereit, um dem Nachwuchs Verstecke zu bieten. Bis es soweit ist, kann aber noch ne Weile dauern, ich weiß nicht, wie lange die Garnelen schon tragen. Habe sie halt kürzlich entdeckt und entschieden, handeln zu müssen.

Dann werde ich ab sofort häufiger Brennessel anbieten. An sich bekommen sie nur einmal die Woche überbrühte Brennessel, dann erhöhe ich die Dosis mal. Ist gesund und hat nicht zu viele Proteine.

Plankton Pur gebe ich meinen Fischen... ich habe ja nun bei den Bees Krill versucht, darum wurde sich geprügelt, ich habe nur 3 rein getan und das sollten sich 20 Garnelen teilen???
Ich glaube, jede wollte eins haben...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Hebe mal den Leitwert auf 250 an. Das würde evtl. auch Abhilfe schaffen können.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

so, Bees haben heute Frischwasser mit 250 µs bekommen. Werde mal schauen, ob ich einen Unterschied an ihrem Verhalten erkennen kann.
Im Moment sind sie mit dem Vernichten von Brennesselblättern so beschäftigt, dass die zunächst keinen Appetit auf Artgenossen verspüren sollten.
Die drei Damen in der Box sind soweit agil, auch sie freuen sich über frisch überbrühtes Laub.

Was wurde eigentlich aus dem Super Fish Home?
Daryl ist ja nun eine Weile nicht mehr... aber ein leeres Aquarium ist auch doof.
Die Ideen, das Becken zur Aufzucht von Jungfischen oder Bees zu nutzen, habe ich letztendlich verworfen, nicht zuletzt, weil das Becken von der Einrichtung her dafür eher ungeeignet schien.

Also? Wasser umgestellt auf 250 µs (GH+ Salz), Bepflanzung leicht modifiziert und so zogen vor dreieinhalb Wochen Garnelen ein.
So sieht das Aquarium derzeit aus:
201609111.jpg
Kaum wohnen dort Garnelen, schon wird der (sah wirklich fies aus!) Sand wieder sauberer. Prima das.

201609112.jpg
Die Crystal Red Garnelen stehen inzwischen auch auf Laub. Kannten sie vorher nicht, haben aber schnell entdeckt, es ist essbar.

201609113.jpg
Sehr akrobatisch... unter dem Erlenzapfen könnte ja was Leckeres sein?

201609114.jpg
Noch mal ein Tier aus der Nähe.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit den Garnelen. Auch 26 Grad Wassertemperatur konnten ihnen nichts anhaben, sie schwimmen ständig und sind rund um die Uhr auf Nahrungssuche.

Georg hat mich direkt vorgewarnt, dass diese CR seeehr verfressen seien und ich sie gern füttern kann/sollte wie meine Bees. Notiert und wird so gemacht. Bisher alles im grünen Bereich. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass auch Männchen dabei sind, aber warten wir es ab.

Soweit die News aus dem schon wieder viel zu warmen Hattingen.

LG
Tanja
 
Oh Tanja die sind ja Hüpsch !

Ich drück dir ganz fest die Daumen das die sich toll machen !

Nun bin ich gespannt was du über diese Hüpschen Tier demnächst noch so berichtest. Das Becken ist übrigens wundervoll geworden für die kleinen es gefällt mir sehr gut.

LG Steffy
 
Hallo,
nach erfolgreicher Beckenumbauaktion bei Tanja
habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, sie fertig
zu stellen.
Auf Tanjas Wunsch stelle ich sie nun gerne hier ein.
Viel zu erklären gibt es da nicht,

von den Pandawelsen

Pandwelse.jpg

über den Guppy

Guppy.jpg

Pandas.jpg

zur Gesamtansicht.

Becken.jpg

Gruß

Erich
 
Ohhhhhhh was für tolle Farben haben die Guppys, schwelg .
Da hast du tolle Fotos gemacht Erich, vileicht sollte ich auch mal jemand anders bitten Fotos von meinen Tieren zu Knipsen :arrgw:.

LG Steffy
 
Danke Erich,
meine Guppys hast Du super getroffen. Aber das erste Bild ist nicht aus meinem Aquarium, oder habe ich jetzt Currypanzerwelse? :smilielol5:
Coole Spielerei, gefällt mir wirklich sehr.

Bislang null Ausfälle und einen Neuzugang, alle munter unterwegs und mein Wasserwedel (Hygrophilia Difformis) wuchert wie bekloppt.
Ich kann nichts machen, meine Aquarien sind ja nicht alle Dschungel, weil ich zu dicht bepflanze... sie wollen einfach zuwuchern.
Im Moment lass ich mal wuchern, gerade weil mir der Wasserwedel zwischenzeitlich fast eingegangen war. Aus den letzten gesund wirkenden Kopfstecklingen wächst nun wieder eine grüne Hecke.

War wohl auch nicht die schlechteste Idee, das CO2 mal zu erneuern... ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das Bild ist wohl ohne Blitz gemacht glaube ich.
Vielleicht habe ich auch den Weißabgleich vergessen.
Aber so CurryPandaPanzerwelse sind ja auch nicht schlecht, lach.

Gruß

Erich
 
Hi,

nach dem Zwischenfall mit dem abgefallenen Filterguard gestern kommt hier noch ein Kuriositätenkabinett der Wasserwesen zusammen.

Currypandapanzerwelse, KannibalenBees, Filterschlammguppys und schlauchachterbahnfahrwillige Neons... bin gespannt, was noch so zu finden sein wird.
Heute hats 34 Grad Celsius und ich muss sagen: Ein Hoch auf Thermorollos und Aquarienlüfter. Kein Becken über 25 Grad im Moment, super.
Das nächtliche Kreuzlüften behalte ich bei und ab Freitag purzeln die Temperaturen angeblich auf jahreszeitentsprechende Werte.

LG
Tanja
 
Nabend,

heute mal nur Text (mein Laptop ärgert mich) und nicht nur das.
Mein Donnerstagmorgen begann mit der eindrucksvollen Demonstration meines blau square Beckens. Thema: Kapillarwirkung.

Der Filter plätscherte, weil halt Wasser im offenen Becken verdunstet war, so goss ich Monatg (ja, Montag!) etwas Aquadest auf, bis der Filter wieder ruhig war. Heute Morgen beim Rundgang stand das Becken in einer Pfütze, das Holzbrett des Aquarienregals ist aufgequollen und der Umleimer löst sich. Toll.

Habe schnell alles aufgewischt und noch etwas Wasser aus dem Aquarium abgelassen. Nun selbst Schuld... wenn ich eh den Deckel nicht drauf habe, hätte ich die Halteklammern einfach auch entfernen können. :banghead:

Nächste Baustelle: Nächste Woche kommt ein Handwerker zu mir, der sich mal ansieht (eventuell auch direkt handelt), ob meine Fensterriegel, die ich geschenkt bekommen habe, an meine Fenster passen. Einbruchsschutz erscheint mir wichtig, denn die dunkle Jahreszeit kommt schneller als man denkt.
Tja, da stehen in meiner Küche doch zwei Aquarien unterhalb der Fenster.

Heute habe ich im Zuge eines großzügigen WW in der Schneckenvase (zu sehen in Steffys Vasentröt) selbige schonmal ins Arbeitszimmer gestellt. Aber das SFH mit den CR Garnelen kann ich nicht bewegen. Könnte ich schon, aber Zielsetzung wäre da doch, dass es heil bleibt und die Bewohner keinen Landgang testen müssen. Mein Freund wird sich also bestimmt einen Knubbel an den Bauch freuen, dass das kleine Nupsi mal wieder betreute Aquaristik anfordert. :(

Und nicht nur das, denn sobald meine Fenster gesichert sind, sollen die beiden Glasbehältnisse natürlich zurück an den angestammten Platz. Hoch lebe der Vorgang...

In meiner Breeding Box am Beecube ist schon richtig was los. Mindestens 25 Minis aus zwei "Würfen" wuseln herum, eine Red Bee hat noch keine Lust, die Eierchen fertig zu stellen, um selbst auch mal aus der Box heraus zu kommen. Wehe, die bedient sich an den Minis. :arrgw:

Eigentlich läuft alles ganz gut, auch im Gesellschaftsbecken herrscht reges Treiben, Flossi und Knutschi kebbeln sich öfter mal, aber das scheint nichts Ernstes zu sein. Nur das 54er Sorgenbecken mit den kränklichen Blue Jellys will und will nicht. Immer wieder Todesfälle, allerdings keine Anzeichen mehr für die dort einst ausgebrochene Baumwollkrankheit. Keine verfärbten Garnelen, einfach nur immer wieder Leichen. Und es gibt nicht eine Garnele dort, die größer als 1,5 cm wird. Zudem sterben die TDS wie die Fliegen... ich guck mir das noch eine Weile an, aber ich tendiere doch dazu, das Becken aufzugeben.

Ist schon sehr traurig, es ist seit dem 2. Januar besetzt und hat noch nicht viel Freude bereitet. Dann noch diese Fadenalgenpest, Hydren hats auch wieder en masse... ich glaube, das will einfach nicht.

Taiwanerbabys gibt es aber dafür in drei Größen. :thumbup: Mögen alle groß und stark werden, die bunte Bande erfreut mich jeden Tag. :yes:
Bei den CR ist noch immer keine Eiertante zu sehen. Ich habs doch geahnt... alles Weiber.:confused:

Soweit so gut.

LG
Tanja
 
Nabend,

also nur Text ist ja wohl auch nix. Ich habe viele Bilder versucht, aber ich weiß nicht recht... bin nicht eben zufrieden. Mein Freund kann die Knipskiste einfach besser ruhig halten und so auch bessere Fotos machen.
Aber da ich jetzt mit niemandem in Konkurrenz treten wollte, zeige ich Euch mal was.
Z. B. das blau Square, welches neulich überlief. Das ist jetzt vorübergehend mal umgezogen. Mein Rücken fand den Transport echt bescheiden, aber was solls.
0210tb.jpg
Froschbiss ist eine tolle Pflanze, stört beim Knipsen aber gewaltig.
Dieses Becken wird allerdings bald aufgelöst, ebenso der Beecube. Ich habe in beiden Becken kaum noch Bewohner, von daher sollen alle Mann eine WG gründen. Frei werdende Becken kann ich dann ja an die Stadt vermieten, das macht meine Hausverwaltung mit den frei werdenden Wohnungen ja auch. Also neuer Nutzen gefunden.

Bei den Taiwanern läufts ganz gut. Hab leicht Moos beschnibbelt, aber ich trau mich einfach nicht bei so vielen Minis im Aquarium.
0210twb.jpg
Habe eben 50% WW gemacht, das Abwasser aus diesem Becken sieht sauberer aus als mein frisch aufgesalzenes Wechselwasser... Zauberei son BoFi.

Hier mal etwas Kleines, es mag ein Blue Bolt werden, glaube ich.
0210twm.jpg

Und was größeres in meiner Lieblingsfarbe?
0210bp.jpg
Hehe, Verwirrbild... welches ist nun meine Lieblingsfarbe? Weiß ist es nicht.

Mein Unglücks 54er Jellybecken fängt sich einfach nicht. Aber hier kann ich genau nur eins tun: abwarten.
0210jb.jpg

Die fast komplette Mannschaft beim Essen aus der Nähe:
0210jf.jpg

Hier gibt es kein einziges ausgewachsenes Tier mehr. Aber die Menge Eiflecken ist doch schon ein gutes Zeichen? Vielleicht sind die Garnelen eher zwergwüchsig, wer weiß.

Neue Projekte sind bereits fertig oder in Mache, dazu demnächst mal wieder mehr.

LG
Tanja
 
Danke Tanja für die Einblicke in deine tollen kleinen Unterwasserwelten mit seinen Bewohnern.:thumbup:
 
Hi Tanja,

schnibbel mal Moos bei deinen Taiwanern, ich nehme dann das "Abfall Moos :xmas:" gerne..:hehe:
Ich habe ja deine Babys in dem Becken gesehen sehen einfach toll aus..:thumbsup:
Auf dein neues Projekt bin ich schon gespannt, man wäre ich eine Garnele würde ich auch in die neue WG einziehen.
 
Hi,

na Claudia, das Moos ist teilweise braun. :(
Ich hab da nicht so das Händchen für. Ich dünge eifrig mit N und NPK im Wechsel, aber da scheint noch etwas zu fehlen.
Komm am besten vorbei und ernte selbst - ich glaube, Du hast mehr Übung im Moos frisieren.

Mein neues Projekt wurde heute ins Leben gerufen und natürlich - wie sollte es anders sein - gab es jede Menge Hindernisse.
Schritt eins:
Tank an den Platz stellen. Nun stand da ja zuvor das blau square und wegen der unnötigen Demonstration des Phänomens "Kapillarwirkung" ist die Holzplatte ja nun aufgequollen. Scapers Tank hingestellt, an einer Ecke oben drauf gedrückt: kippelt. :o

Und nun? Klar meinte mein Freund, ich müsste alle Becken abbauen und zumindest die Holzplatte drehen. Ist der irre? :arrgw:
Das kriege ich nicht hin. Hex hex... Thermomatte 30x60 aus dem Vorratsschrank gezaubert und auf die Maße zurecht geklebt. Nun hat der Tank zwei Unterlagen und steht ziemlich gut. :thumbup:

Tank ausgerichtet, damit er mittig steht und dann mal ordentlich Environment Soil reingekippt. Oh, der riecht so angenehm, wollte gar kein Wasser drauf gießen... Aber wat mutt dat mutt.

Schritt zwei: Außenfilter auspacken und startklar machen. Tja, also der passt nicht. Die Anschlüsse sind doof und überhaupt, der passt nicht ins Regal. :confused:
Son Mist aber auch. Nun denn, wieder zerlegt und alles zum Trocknen hingestellt. Nützt ja nix, ich muss also einen Innenfilter nutzen. Wollte ich vermeiden, nachdem ich mich für eine so schicke Rückwand in schwarz mit goldenen Sternchen entschieden habe...

Zauberkiste geöffnet und einen Eheim Aquaball 60 (ovp) hervor geholt. Der muss es auch tun. Öhm, was sollen diese kleinen Bauteile da und das kleine Schläuchlein???
Neeneeenee, keinen Schlauch dran. Das kenne ich schon von Aquael Innenfiltern, das Teil baue ich falsch an und schwupps zieht er das Wasser aus dem Becken und verteilt selbiges großzügig im Raum. :nono:
Düsenstrahlröhrchen gefunden und montiert, Filterchen gewaschen, Saugnäpfe angeschraubt und ab in die Ecke damit: klebt. Werde noch herausfinden, wie man die Leistung anpasst, der soll regelbar sein, mal nachlesen. :yes:
Wenn Filter, dann Vollgas.

Tank fluten war simpel, Zewas auf'n Soil ausgebreitet, ein Stück Filtermatte zur Hand genommen und langsam über die Matte 40 Liter Wasser eingefüllt.

Nun das nächste Hindernis. Da ich ja eine stets gut sortierte Zauberkiste besitze, habe ich zwei Dennerle LSR 11W da. Eine war schonmal in Betrieb, die andere ovp. Allein, diese blaue Schutzfolie vom Reflektor abzuknibbeln, kostete mich zu viele Nerven. Erstmal Päuschen :cool2:
Der Rest gestaltete sich simpel.

Simpel? Nein! Diese blöden Vorschaltgeräte sind RIESIG. Ergo: Konnte sie nicht hinter dem Regal hindurch führen. Son Schiet, nun hängen die Kabel vorm Regal herum. :(
Und weil die eben so groß sind, passen sie nicht auf die ZSU-gesteuerte Lichtsteckerleiste... müssen also vorerst per Hand an und aus geschaltet werden.
Nun, das Projekt wird ein paar Wochen in Anspruch nehmen, von daher finde ich bestimmt noch eine Lösung.

Ziel: Bees, Tiger, Pintomischer werden aus ihren Becken aus- und in den Scapers Tank einziehen. Hierzu werde ich nach und nach die Einrichtung aus den beiden Becken entfernen und umsetzen, nach und nach auch die Tiere.

Die Ritterburg nebst "Gras" aus dem Beecube und zwei "Seerosen" aus dem Tigerbecken sind heute eingezogen. Nun mal abwarten, wann das Wasser klar wird, dann eine Menge Thera P und Special Blend in den Tank kippen und wir sehen weiter.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Ja, das Ganze kann schief gehen, muss es aber nicht. Da ich mit Euch Freud und Leid teile, werdet Ihr erfahren, was passiert und am Ende kann vielleicht noch jemand von meinen Erfahrungswerten profitieren.

Für heute genug geplantscht, jetzt plantsche ich mir mein verdientes Veltins in den Kopf. :cheers2:

LG
Tanja
 
Morgen Tanja na da warst du aber sehr fleißig ! Deine Zauberkünste ist klasse die besuche ich immer wider gerne :yes:. Drücke fest die Däumchen das die WG funktioniert. Die cancen sind gar nicht so schlecht da du es nach und nach machst. Und wenn du so wie ich immer nur mit einen Schlauch WW machst und immer mit den gleichen Eimern von Becken zu Becken gehst , mischt du ja schon Keime hin und her von den verschiedenen Becken. Außerdem bin ich der festen Überzeugung das auf eine Pechsträhne eine Glückssterne folgt und die beginnt bei dir jetzt .

LG Steffy
 
Oh je Tanja,

das passte ja wieder zu dir das nicht alles so verläuft wie du es dir vorgestellt hast.
Hast dir ja wieder viel arbeit auferlegt, ich denke aber auch das es klappen kann.
Nur beim Aquaball, da bin ich mir nicht sicher ob der Garnelensicher ist, aber auch das wird sich ja mit der Zeit zeigen.

P.S Das mit dem Moos war eher so gemeint das ich deine Moosabfälle mit den vielleicht versteckten Babys nehme....:hurray:
das mit dem Düngen bekommst du doch gut hin, ich finde dein Moos reht schön..:)
 
Hallo Tanja,
ich sage jetzt nicht: "Typisch Frau", sonst
wird mir wieder mit einem großen Hund
gedroht. Solche spontanen Aktionen können
halt ungeahnte Komplikationen mit sich
bringen. Ich würde vorher alles trocken
ausprobieren und dann, wenn alles passt,
loslegen. Ich drücke dir die Daumen, dass
die Garnelen bald einziehen können.
Es grüßt Josef
 
Hi Tanja,
Ich drück dir die Daumen das alles klappt.
Du wirst es schon meistern.:thumbsup:
 
Nabend,

das Wasser ist nun klar. Sieht schon gleich besser aus... aber da außer einer Burg und zwei Pflanzen noch nichts da ist, nicht vorzeigbar.
Der Beecube sieht ohne die Burg echt fies aus, aber nun, ich muss da durch.

Heute war ich noch im Baumarkt und habe noch zwei Steckdosenleisten gekauft, um der Kabellage zu begegnen. Mal gucken, wie ich das ganze Gewirr sinnvoller verlegt bekomme. Die Netzteile der LEDs passen hinter dem Regal durch, so ist auch alles ausgerichtet. Nun wollte ich aber nicht schon wieder unnötig viel Geld für Lampen ausgeben, wenn ich doch noch zwei Dennerle Lampen da habe. Man kann auch alles übertreiben, ich bin kein Großverdiener.

Und Provisorien halten ja bekanntermaßen am längsten.

Josef, keine Angst, ich habe keinen Hund. Nur eine versoffene Häkelgarnele, aber die tut nix.;)

Und Claudia... neeneenee, Du bist ja pfiffig. Spekulierst auf meine Grobmotorik und willst Taiwanerbabys ernten? :rolleyes:
Der Tag, an dem ich so viele Garnelen hätte, dass ich meinen würde, welche abgeben zu können, wird nicht kommen. Eher der Tag, an dem ich Aquarien abgebe, weil sie entvölkert sind.

Aber ich kämpfe eben immer weiter und versuche etwas aus der Lage zu machen. Der Aquaball ist nicht wirklich Baby-garnelensicher, aber erstens: Alle Babys werden von den Bees sofort gegessen und zweitens: sollte doch ein Baby überleben und unbedingt in den Filter klettern wollen, bleibt es gegebenenfalls in der Vorfilterkammer und kommt nicht in den Motor. Habe mich da gut informiert. Und sollte es doch mal Minis geben, eine Strumpfhose mehr oder weniger zu zerschneiden, fiele mir dann sicher nicht schwer.:innocent:

Nun kann ich erstmal den Filter bei den Tigern wieder reinigen, der ist alle 10 Tage dicht. So ein Mist... aber ja, es soll den kleinen gut gehen und ich muss dafür sorgen, dass der Filter läuft.

LG
Tanja
 
Ach, ich hab doch entschieden, das Projekt zu dokumentieren.
Dann sieht man später mal, was draus wird und wie es begann.

Augen zu, alle die nicht so einen ausgeprägten Kitschnerv besitzen wie ich, Augen auf alle anderen, die Rückwand habe ich mir ausgesucht:
st1004.jpg
Ich find die einfach toll.

Gesamtbild nun auch homogener, als mit dem kleinen blau Becken mittig:
ar201610.jpg
Das Gerümpel im Regal habe ich extra nicht optisch hervorgehoben... lässt sich aber eben nicht vermeiden.

Nebenan auf meinem Schreibtisch steht dieses kleine Kästchen:
0210fh.jpg

Mit einem hübschen Bewohner... Foggy der Garnelenschreck.
0210ff.jpg
Der kleine Mann hatte einen schweren Start, lebt sich aber ganz gut ein, kann ich so vermuten, weil er bereits in den ersten zwei Wochen dreimal ein Schaumnest geblubbert hat. (Und er hasst mich, weil ich es jedes Mal beim WW zerstöre, anstatt ihm eine hübsche Bettadame dazu zu setzen). Sorry.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben