Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,

bei dir scheint es im Moment zu wachsen und gedeihen (bis auf das Windoof 10 vielleicht).:thumbup: Der rote Fisch in dem grünen Gestrüpp sieht klasse aus, ein toller Kontrast. Scheint ihm gut zu gefallen mit den vielen Pflanzen. Und das Kim-Becken wird immer schöner und die Bewohner können sich sehen lassen, auch die Denim-Garnele im modischen Used-Look. :) Ich drücke die Daumen für ganz viel Nachwuchs, damit der Spielplatz seine Funktion erfüllen kann.
 
Hi Tanja wenn ich die Fotos so sehe freue ich mich immer, die Becken sind liebevoll gestaltet und eingerichtet. Die Tiere werden verwöhnt und danken es dir jetzt mit Vermehrung.
Ales ist wie es sein sollte drück dir fest die Daumen das es so bleibt !

LG Steffy die demnächst mal die Tanja besucht und sich mit ihr die Nase platdrückt an ihren Becken !
 
Nabend,

ich wollte mal ein kleines Update verfassen.
Zugegeben... ich habe in den letzten zwei Wochen wenig Zeit für meine Süßen und ich habe in der Zeit nicht ein einziges Foto gemacht. Asche auf mein Haupt...
Was gibts Neues? Gutes und weniger Gutes, also wie so oft in meinem Leben.

Fangen wir mit schlechten Nachrichten an.

Die zwischenzeitlich statt gefundene Hitzewelle hat leider einigen meiner Garnelen das Leben genommen. Ich kam mit dem Kühlen nicht effektiv gegenan.
Da die meistern Opfer direkt als Mahlzeit endeten, kann ich die Anzahl glücklicher Weise nicht beziffern... aber es waren schon einige.
Desweiteren üben meine Bees den Kannibalismus zur perfektionierten Disziplin aus und fressen nicht nur jede frisch gehäutete Garnele, sie haben auch bis auf ein einziges alle Kinder verspeist.:(

Letzte Woche ist dann plötzlich und unerwartet - ohne Voranzeichen - mein geliebter Maulwurffisch verstorben.

Bitte eine Trauerminute für Daryl einlegen, möge er in Frieden ruhen. :pray::heul:

Nun zu den guten Nachrichten:
Ich habe da ja so ein fast übersichtliches Aquarium, welches Kim liebevoll eingerichtet hat. Dort hatte ich vor vier Wochen zwei Eiertanten gesichtet.
Diese sind nun wieder schlank. Ich habe heute die ersten drei Mikro-Taiwaner erblickt. :biggrinjester:
Zwei weiße, ein schwarzes. Bestimmt gibt es noch mehr. Sie müssen aber ganz frisch geschlüpft sein, denn Freitag trugen beide Damen noch.
Ich bin mir sicher, in Kürze weitere Minis zu entdecken.

Und nebenbei, warum habe ich so wenig Zeit?
Ich habe zwei Wochen zur Probe in einem Großbetrieb gearbeitet... und werde morgen den Arbeitsvertrag unterschreiben :thumbup:
Das wird eine große Herausforderung mit dem Job und ich muss viel lernen. Aber ich war nun nur knapp zwei Monate arbeitslos und finde, das hat auch gereicht.

LG
Tanja
 
Hey, das mit dem Job hört sich ja super an! :D
Ach ja, Hitzewellen sind schon doof, hab vor einigen Tagen auch meinen Lieblingsdornaugen verloren... RIP Eddie... Bin nur froh das mein Zimmer mit dem neu aufgesetzten Aquarium keine direkte Sonneneinstrahlung hat und ich hier eine Temperatur von 22-24°C halten kann...

Ich wollte dich auch nochmal für den tollen Thread hier loben, habe mir die letzten Seiten begeistert durchgelesen :D
 
Hallo in die Runde,

still ists geworden... ich habe vor lauter Arbeit und Hitze-Problemen in meinen Aquarien keinen Anlass gesehen, zu berichten.
Schlechte Neuigkeiten möchte ja keiner lesen, darüber habe ich mich ja an anderer Stelle geäußert.

Im Moment lüfte ich durch, habe Aquarienlüfter laufen (inklusive Leihgaben von Kim) und ich hoffe, es wird jetzt nicht nochmal so heiß wie die letze Woche.
Das ist Tauwetter für Dicke und für die Garnelen jederzeit ein Anlass, über die Regenbogenbrücke zu paddeln. :(

Nun hatte ich ja die letzten Wochen mal fleißig gegärtnert. Zum Beispiel bei meinen Bees:
beecube 201608.jpg

Wie Sie sehen, sehen sie nix... naja, ein paar leben noch. Aber es gibt keine Lütten mehr, weil diese alle von den adulten Garnelen verspeist wurden. Wie geht man mit solchen "Fressmonstern" um? War wohl keine gute Idee, auf Tipps wie "weniger ist mehr" zu hören. :heul:
Also: Volles Rohr, die Bees bekommen nun mindestens fünfmal die Woche was zu Essen zuzüglich Laub und PHS.

Mein Gesellschaftsbecken hatte ich ja auch Schritt für Schritt entdschungelt. Da schwamm ja niemand mehr in dem Gestrüpp.
taa vorher.jpg

Auf dem Tempel schnecken Dick und Doof, meine Anthrazit-Napfschnecken. Vorn im Kies sitzt Lauda, eine meiner beiden roten Rennschneggen.

Ich muss erstmal was spachteln gehen. Geht gleich weiter.

LG
Tanja (hungrig, sorry)
 
So, satt. Gut.

Weiter gehts... Samstag war Ruhrpott Stammtisch. Ich komme bei Georg an... wer sitzt da?
Unser flossi :thumbup:
Weit gereist und ich rechne mit vielem, aber sicher nicht damit, dass Erich mal eben aus Schleswig-Holstein anreist und uns hier beehrt.

Nun denn, eigentlich hatte ich geplant, mein Gesellschaftsbecken im Oktober (also wenn jede Hitze vorbei sein sollte) neu zu machen. So richtig gesund ist der Boden nicht und so manches läuft schief.

Nun, wenn schonmal Hilfe da ist... flugs Kies gekauft und gestern mit Erich zusammen das Becken geleert.
Neuen Kies hinein, ja wieder Dennerle Kies, aber nicht so hell und dann die Deko und Pflanzen platziert.
Ich wollte, dass es auch anders aussieht, wenn schon einmal leer, dann hinterher auch eine bessere Gestaltung.

Beim Layout der Deko hatte Erich das bessere Händchen, ich platziere ja eher alles kreuz und dallas, er hat da eher sinnvollere Ideen gehabt. :whistling:

So zum Beispiel:
taa neu.jpg

Ok, ein Paludarium sollte es nicht werden, also Wasser drauf und nochmal die Anlage gestartet, es passen etwa 80 Liter Wasser in das 100er Becken. Auch mal gut zu wissen. :yes:

So sieht es nun aus:
taa nachher.jpg

Nach und nach haben mein Freund und ich dann aus diversen Eimern noch Posthornschnecken gesammelt.
Das war irgendwie für die Katz, denn bereits gestern Abend hatte jede meiner Amanogarnelen eine PHS in den Fängen und heute Morgen lagen bereits reichlich leere Schneckenhäuser auf dem schönen schwarzen Kies. Saubande! Können nicht mal aufräumen nach ihrem Festmahl...

Guckt mal, wer auch immer noch lebt nach all der Zeit:
red fire.jpg
Meine letzte verbliebene Red Fire Garnele ist noch da.

Und hier ist Nikki, meine andere rote Rennschnegge:
nikki.jpg

Warum sie Nikki und Lauda heißen? Haben irgendwie ne rote Mütze und Ohren haben sie auch keine. :leaving:

Und der Star im Becken ist seit 10 Tagen der hier: Knutschi
knutschi.jpg
Natürlich habe ich ihm zuliebe eine Moorkienwurzel in das becken gesetzt, damit der kleine Antennenwels was zu Raspeln hat.

Raspeln? Au ja!
kn2.jpg

Ähm... na das kann dauern, er ist sicher kein Steinbeißer. Aber wenn ihm der Canyon Rock so gut gefällt wie mir, ist doch alles in Ordnung.

LG
Tanja - dankt Erich :kuss:
 
Habt ihr super hingekriegt!

Das kann man nicht besser sagen.

Ich wüsche Dir viel Freude mit einem weiteren Flossi Becken.
Auf das sie mindestens soviel Freude bereiten wie das Kim Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie Sie sehen, sehen sie nix... naja, ein paar leben noch. Aber es gibt keine Lütten mehr, weil diese alle von den adulten Garnelen verspeist wurden. Wie geht man mit solchen "Fressmonstern" um?
Hi Tanja,
Das sind keine Fressmonster sondern Hannibal Lektor Garnelen.;)

Das Flossi Becken gefällt mir. :thumbup:
 
Mir auch.

Oh, ich habe meine Glupschis vergessen.
Also wenn sie mal so schön beisammen sind und nicht sofort abhauen...
pandas.jpg

Nun muss ich aber ins Bett.

LG
Tanja
 
Hallo,
danke für euere Gefallenskundgebungen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das Lob gebührt Tanja.
Sie hat das Becken neu und schön bepflanzt und ihre persönliche Note
eingebracht.
Ich habe nur das Becken nackig gemacht, den Kies und die 3 Dekoteile neu
aufgestellt. Aber es hat in jedem Fall viel Spaß gemacht und wir waren ein gutes Team.

Gruß

Erich
 
Jetzt hat die liebe Tanja ein Kim und ein Flossi Becken.
Was kommt als nächstes ?
 
Moin,

hm... vielleicht lerne ich ja mal den "Rave" kennen... der dürfte sich hier auch gern an einem Glaskasten austoben. :innocent:
Aber da ich kein Fan von CO2 Anlagen und täglichem Messen der Wasserwerte (um gezielt düngen zu können) bin, wäre das wohl nix für mich bzw es würde nicht lange gut aussehen.

Ich mag meine Aquarien so leiden wie sie sind. Und mit Ausnahme meines "Kim"-Taiwanerbeckens tragen sie schon alle meine Handschrift.

Meine Wohnung habe ich dank Kreuzlüften und einer kühlen Nacht auf 23 Grad runter bekommen. :thumbsup:
Nun bitte keine Hitze mehr und alles wird gut.

LG
Tanja
 
Morgen Tanja na das siht doch alles Supper dupper aus :yes: ich drück die Daumen das deine Tiere jetzt sich stabilisieren und keines mehr über die Brücke schwimmt.
Knutschi ist ja :tt1: da wird Floosi ( unser Wels der zu Tanja heute zieht aus Platzgründen ) Augen machen :yes: ein Kollege vielleicht hilft das ja den Schaden zu begrenzen und er lernt tüpsches Wels verhalten ?
( und wer denckt ich hätte das verbockt :nono: den hab ich nur gerettet aus einen Widlicht:yes: und mich sovort drum gekümmert das er ein Artgerechtes zuhause bekommt, was ich ihn hir nicht bitten kann ) :heul:da bei ist der sooooooo:tt1:
Sorry aber nicht das mir jemand schreib wie kannst du nur :banghead: hoffe dann auf Fotos von Knutschi und Flossi zusammen :kiss:.

LG Steffy
 
Hi Tanja,

gefällt mir wie dein Gesellschaftsbecken geworden ist! Ging der Bodengrundwechsel ja schneller als gedacht, wenn man fleißige Hilfe hat *g*

Sehr schön, dass du großes Bilder-Update gemacht hast!

Wie Sie sehen, sehen sie nix... naja, ein paar leben noch. Aber es gibt keine Lütten mehr, weil diese alle von den adulten Garnelen verspeist wurden. Wie geht man mit solchen "Fressmonstern" um? War wohl keine gute Idee, auf Tipps wie "weniger ist mehr" zu hören. :heul:
Also: Volles Rohr, die Bees bekommen nun mindestens fünfmal die Woche was zu Essen zuzüglich Laub und PHS.

Ja so pauschal kann man das mit dem weniger ist mehr leider nicht anwenden. Bei meinen Tüpfeln muß ich auch unbedingt wieder mehr füttern. Als sie in das neue Becken ungezogen sind, waren sie die ersten Tage so mit Aufwuchs abweiden beschäftigt, dass sie kaum an Futter gingen. Aber bei soooo vielen Garnelen ist halt schnell alles abgeweidet, kleiner Schneckennachwuchs ist auch noch nicht viel in dem Becken und so mußte ich die letzten Tage die ein oder andere kleine tote Garnele rausfischen. Immer nach dem Füttern und immer nur kleine Garnelen. Die sind so ruppig und gierig, da wird alles platt gemacht, was im Weg steht. Ich fütter seit heute also wieder wie vor dem Umzug, also 1 Löffel Life plus 1 Stick oder Artemiatab oder, oder, oder. Und das ist sehr schnell weggeputzt! Laub ist eh großzügig vorhanden.

Meine Neocaridinas hingegen sind da sehr genügsam.

LG, Anja
 
Die Glupschies! :tt1: Die sehen auch so toll aus wie meine. Man muss sie einfach niedlich finden!
Und ein schönes renoviertes Becken hast du da. Mit Tempel! Und dann noch so nette neue Bewohner, das wird sicher eine super WG.

Grüße!
Mortifera
 
Nabend,

Flossi habe ich heute von Steffy abgeholt. Das gab aber ne Menge Krokodilstränen bei Jonas.
Ich werde mein Bestes geben, ihm ein adäquates Zuhause zu bieten. So bekommt Knutschi dann einen Artgenossen dazu.
Ob das dann im Endeffekt mm/ww oder mw sind, zeigt sich erst später, noch sind die beiden Antennenwelse recht jung.

Flossi darf gleich einziehen, ich gewöhne ihn noch ein. Die Fahrt über die Autobahn hat er gut überstanden. Ein Leben in einem Windlicht? Ich glaube, der wäre chancenlos, der arme Kleine.:(

Wenn die Möglichkeit da ist für Fotos, werde ich dann Flossi hier ab und zu zeigen, das habe ich Jonas versprochen.:yes:
Und nein Erich, der Fisch heißt eben Flossi und ich taufe ihn nicht um (der hört eh nicht :innocent:)

LG
Tanja
 
Morgen

Jonas hat sich schnell gefangen nach den du weg warst ging es wider. Er freut sich auf Fotos und darüber das es Flossi nun besser gehen wird. Werde ihn dann nachher berichten das Flossi gut bei dir angekommen ist und sich nun eingewöhnt in sein neues Zuhause .
Dein Mitbringsel wird er dann heute Mittag mit mir zusammen testen! Wir sind gespannt wie Marlon reagieren wird.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

klein Flossi ist sehr schüchtern. Ich hoffe, er lebt sich noch ein. Nun hat er zwar viel mehr Platz, aber er muss sich auch fürchten...
Vor diesen gefährlichen Monstern zum Beispiel:
am.jpg
Bösartige Schneckenfresser treiben ihr Unwesen in meinem Gesellschaftsbecken... So habe ich heute noch eine Kokosnusshöhle in den Kies qequetscht, nun ist das Aqua Art aber auch echt voll.

Flossi guckt etwas bedröppelt, aber das wird schon noch. Antennenwelse sind zäh.
kf.jpg

LG
Tanja
 
Hi Tanja

Das ist unser Flossi ? Der sieht doch schon viel besser aus als bei uns , seine Flossen Ligen ja mal nicht alle eng am Köper an ! Jetzt sieht man ein deutig das es ein Wels ist und kein hüstel Flossensauger wie angepriesen ......tzzzzzzzzzzzzzzz er oder sie ist jedenfalls gut aufgehoben bei dir ! Jonas wird sich über das Foto Freun es ist total toll geworden.

( Marlon hat sich gefreut du hattes recht er mochte die Weißen langen zappelnden Dinger Wort wörtlich zum fressen gern! )

LG Steffy
 
Zurück
Oben